Hallo Helge!
So, von mir jetzt mal ein paar aufmunternde Worte!
Wir waren schon mal zu fünft einen Monat lang in einem 25 ft Womo unterwegs. Ich weiss jetzt nicht, wie alt ihr alle seid - wir waren damals um die 20. Wir waren im Nordosten der USA und in Kanada - es hat auch zwischendurch ordentlich geregnet, so dass wir einfach nicht alles draußen machen konnten.
Und es war wunderbar. Wir haben an unserem letzen Abend Rotz und Wasser geheult, dass wir heim fliegen mussten. obwohl uns vorher alle gesagt haben, dass wir unsere letzten 4 Wochen als Freunde genießen sollten - danch würden wir nix mehr miteinander reden.
Natürlich gabs zwischendurch auch mal Diskussionen - aber das ist glaube ich normal. Und wir sind auch danach wieder in den Urlaub gefahren - 6 Wochen zu viert in einem 22 ft Womo im Westen, dann 3 Wochen in einem Womo in Florida, dann 3 Wochen wieder im Südwesten..... und leider hat es dieses Jahr beruflich bedingt nicht geklappt, aber nächstes Jahr wartet wieder Kanada
Mittlerweile sind wir alle 30 - und es funktioniert immer noch.
Wir haben nicht auf Teufel komm raus immer alles zusammen gemacht - als wir zB in Boston waren und die Mädels lieber noch ein paar Schuhe shoppen wollten, 2 ins Museum und einer lieber was am Hafen anschauen wollte - dann war das auch kein Problem! Abends hat man sich wieder getroffen.
Es war von vorneherein jedem klar, dass es eng wird - und dass bei so vielen Leuten und so wenig Platz das wichtigste ist: Ordnung halten.
Wir haben anfangs die Schränke aufgeteilt, so dass jeder sein Zeug unterbringen konnte - und auch unterbringen musste. Sachen die rumliegen, war nicht drin, denn das wäre nach 2 Tagen Chaos pur gewesen. Da muss schon jeder etwas Disziplin mitringen.
Dusche/Toilette im Womo haben wir nicht benutzt (wäre bei so vielen Leuten ein Ding der Unmöglichkeit geworden, außerdem sind die CG meistens gut ausgestattet - sehr zu empfehlen sind die State Parks in Florida!!!!!) - den Platz im Bad haben wir dann für Schuhe, Taschen, Koffer genutzt.
Kochen, abspülen, Tisch decken hat sich super eingespielt..... reihum wurde abgespült/abgetrocknet, so war einfach jeder mal dran. Beim Kochen hat sich jeder seine Lieblingsaufgaben gesucht - vom Tsatsiki machen bis zum Grill anzünden. Wenn alle zusammen arbeiten braucht man so viel weniger Zeit für die täglichen Routine-Arbeiten!
Wir haben vorher sicherlich keinen minutiösen Zeitplan festgelegt, aber wir haben schon abgesprochen was jeder sehen will, was so die Favourites sind - nicht dass wir dann vor Ort feststellen, dass jeder andere Erwartungen an den Urlaub hat.
Eine lange Liste mit allen Ausgaben führen und genau abrechnen - man verliert schnell den Überblick und so hat keiner den Eindruck, er würde zuviel oder zuwenig zahlen.
Jeder hat seine Lieblings-CD´s eingepackt - ebenso Spiele, Bücher.... für abends - der Urlaub ist echt verflogen!
Also, ich wünsche euch, dass ihr einen genauso schönen Urlaube haben werdet, wie wir ihn hatten!