usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.  (Gelesen 1481 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« am: 01.01.2003, 22:50 Uhr »

Hallo liebe Leute,

ich möchte im kommenden Sommer für drei bis vier Wochen in den Nordwesten der USA. Meine erste Camperreise überhaupt und jetzt tüftle ich vorbereitend über den Angaben und Skizzen.

Kann mir jemand zu einer bestimmten Größe raten?

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (8 und 2 J.). Sehr handlich sehen die 19 ft Vans aus, aber ist dort genug Platz?

Danke für Hilfe aus diesem tollen Forum.

Hans

zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #1 am: 02.01.2003, 00:08 Uhr »
Hallo Hans

Ich würde dir auf jeden Fall zu mindestens einem 25ft eher noch ein 27ft raten.Alles andere ist für die Zeit und 2 Kids zu klein.Ab 25ft hast du hinten ein festes Bett für euch und Alkoven für die Kids.Alles was kleiner ist hat hinten kein festes Bett und ihr müßt jeden abend Betten baun .Wegen der Größe mach dir keine Sorgen,die Fahren sich ganz easy.

Gruß

Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 714
    • womo-abenteuer
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #2 am: 02.01.2003, 08:27 Uhr »
Hi Hans
Auch ich rate Dir zum 25ft.WoMo. Bei Deiner ersten Camperreise wirst Du die bekannteren Sehenswürdigkeiten ansteuern. Da ist die 25ft. Grösse kein Problem. Im Nordwesten musst Du auch mal mit einem Regentag rechnen. Auch darum ist eine etwas grössere Wohnfläche vorteilhaft. Ansonsten hat Dir Zisch die Vorteile gut erklärt.
Der 19ft. Van ist ein handliches Fahrzeug für 2 Personen.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #3 am: 02.01.2003, 08:59 Uhr »
Hallo Hans

Wir haben auch 2 Kinder in fast gleichen Alter ( 4+8 )
Ein parr Touren haben wir auch schon mit nem WoMo gemacht.
Ein CamperVan käme mir allerdings nicht in Frage.
Da hast du absolut zu wenig Platz.
Ein 25ft sollte es schon sein.
Es wird sonst wirklich zu eng.
Sicher sind die teurer , aber das ist Geld was sich bezahlt macht ;)

Gruss  tobie

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #4 am: 02.01.2003, 11:08 Uhr »
Hallo Hans!

Also vom 19 ft van für 2 E + 2 K kann ich auch nur abraten. Wir waren letztes Jahr mit 4 E in so einem Teil unterwegs - mit voller Absicht! Weil wir wussten, es sind (leider) nur 2 Wochen, wir sind im Südwesten unterwegs, wo man immer draussen essen kann und jeder sich ausser zum Fahren und zum Schlafen eh ausserhalb des Womos aufhält. Dafür war der Van ideal und wir haben auch keine Sekunde bereut, ihn gemietet zu haben.
Wir haben  draussen gekocht, draussen abgespült...... das wäre anders nur schwer möglich gewesen! 1 am Herd, da war für die anderen kaum noch Platz!

Für Kinder muss man eh mehr Gepäck dabei haben - da gäbe es gar keinen Stauraum in dem 19ft Van!

Also von mir auch die Empfehlung für den 25 ft, evtl noch den 22ft (mit der Einschränkung, dass man auch hier jeden Abend ein Bett umbauen muss).

Der 25 ft fährt sich zwar nicht so gut wie der 19 ft Van, keine Frage, es sind einfach 2m mehr da, die wackeln können, aber das ist kein Problem! Mit dem Womo rast man eh nicht und für gemütliches Reisen sind beide echt okay!

Apropos fahren: weiterer Vorteil des 25 ft: alle sitzen vorne! Klar, Fahrer und Beifahrer und die anderen beiden am Tisch am grossen Fenster. Bei unserem 19 ft van sassen die anderen beiden am hinteren Ende des Fahrzeug quer zur Fahrtrichtung mit nur sehr kleinem Fenster - man hat also hinten nicht wirklich viel mitgekriegt!
Viele Grüße
Claudia

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #5 am: 02.01.2003, 11:09 Uhr »
Hallo Hans,
Ein paar Zwischenfragen:
Habt ihr für das 2-jährige etwas zum Schlafen dabei? Es gibt da so kleine Bettchen aus ein paar Stangen und etwas Stoff. So ein Bett könnte man ohne Probleme mitnehmen.
Wenn nicht, wo soll das Kleine denn schlafen? Sicher nicht im Alkoven  :o Zusammen mit dem anderen Kind oder extra? Am herausfallsichersten ist noch die Tischgruppe.
Könnt ihr Erwachsenen im Alkoven schlafen? Ist nicht jedermanns Sache. Die Dinger sind in den letzten Jahren immer niedriger geworden.
Viele Grüße
Heinz

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #6 am: 02.01.2003, 12:21 Uhr »
Liebe Leute,

danke für die sehr hilfreichen Tipps. Also, die Größe scheint jetzt klar zu sein; ein 19-Füßler ist zu klein und es wird wohl ein 25-er werden.

Danke nochmals, Hans  

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #7 am: 02.01.2003, 16:07 Uhr »
Hi Hans!
Wir fahren seit einigen Jahren mit zwei Kindern im Wohnmobil durch den Westen.

Wir hatten vom Micro-Mini (=19 Fuß Mischung aus Van und Wohnmobil), 22- Fuß, 25- Fuß bis zum 29- Fuß- Wohnmobil.

Ersteres war schon zu dritt sehr knapp! :-/

Das 22- Fuß- Teil hat ein Alkovenbett, das in den letzten Jahren bei einigen Vermietern recht niedrig :-[ geworden ist und nicht mehr für zwei Erwachsene trotz 2,20 m Länge so richtig gemütlich ist. Da kann aber ein Erwachsener schlafen und auf der rausfallsicheren Seite ;D ein Kind.
Unten ist eine Ausziehcouch und das Dinettebett, das sehr bequem ist, aber abends umgebaut werden muss- bei uns haben die Kinder(6+9) darum gebettelt, wer es von ihnen machen darf und wir Eltern hatten diesen Sommer vier Wochen nichts damit zu tun! ;)

Uns gefällt aber am besten das 25- Fuß- Wohnmobil, weil es ein feststehendes Bett hinten hat, aus dem ein Kind normalerweise nicht purzeln kann, da es nur am Fußende einen kleinen Einstieg hat- also keine Bettenbauerei.

Dazu hatte es üblicherweise einen größeren Frischwassertank:
Wenn zwei Erwachsene täglich duschen wollen und durch die Kocherei etwas Abwasch entsteht, reichte es beim 25- Fuß- Womo, alle zwei, im Notfall sogar alle drei Tage zu dumpen.
Beim 22- Fuß- Womo ist es nach einem, allerspätestens zwei Tagen fällig.
Das spielt allerdings nur eine Rolle, wenn man überwiegend auf die etwas primitiveren Forest- Campgrounds geht, die aber mit Kindern wegen der Lagerfeuerromantik sehr gut geeignet sind!!

Wir haben am liebsten 25er, aber wegen der erheblichen Mehrkosten in den Schulferien meistens 22er gebucht. Einmal wurden wir "upgegradet" auf erst ein 25er, dann 29er, aber darauf kann man sich nicht verlassen. ;)

Ehe Ihr aus Kostengründen drei, statt vier Wochen ein größeres Wohnmobil bucht, würde unsere Familie immer vier Wochen im 22er wählen, drunter aber besser nicht.
Viel Spaß beim Rechnen ;D ;D
Stellt Eure Angebote ruhig hier zur Diskussion- nicht nur Erstbucher haben Schwierigkeiten im Tarifjungel.
Tschüß
Karin

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #8 am: 02.01.2003, 22:16 Uhr »
Liebe Anne-Karin (?),

danke für die neuen Inputs. Von Größe und Platzangebot her scheint es langsam klar zu werden: 22 oder 25 Fuß.

Interessant wär ein 19-er allerdings in der Variante mit den 4 Captains-Chairs. Da sitzen offensichtlich alle Reisenden sehr bequem - auch wenn man dafür auf die Dusche verzichten muss.

Aber schon klar: ein gemütlicher Abend mit Kochen bei Regenwetter scheint sehr eng zu sein. Abgesehen von den anderen engen Nachteilen von 19 ft.

Schöne Grüße und danke nochmals, Hans


Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #9 am: 03.01.2003, 16:45 Uhr »
Hi Hans!
Wenn Du doch noch ein kleines bißchen mit einem Van liebäugelst, könntest Du auch einen Truck- Camper andenken, z.B. von Cruise Amerika.
Die haben zwar keinen Durchgang in den Wohnteil :'(, ein großer Nachteil, aber ein wirklich ordentlich großes  :o Bett, in dem das 2-jährige evtl mitpennen könnte und ein Dinette-Bett für das 8-jährige.
Wir haben uns diese Wagen bei Cruise Amerika auf den Mietwagenstationen ziemlich gründlich angesehen, weil uns neben einem deutlich günstigerem Mietpreis der Vierradantrieb mächtig interessiert!! ;D ;D ;D
Bei allen begutachteten Trucks gab es eine zweite Sitzbank und einen dritten Sitz in der ersten Reihe, also genügend Sitzplätze!
Schlecht ist der kleine Frischwassertank, weniger Stauraum- und wir decken uns so gerne in Factory- Outlets ein ;D- übrigens, im Nordwesten ist Oregon zollfrei!!- und insgesamt weniger Platz, so auch im Bad.
Ich würde es aber jederzeit einem Van vorziehen und wir haben ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, so einen "Geländewagen" ;D zu mieten!
Rechnet einfach mal herum.
Übrigens, wenn Ihr so etwas noch einmal plant, und im Forum sind wir alle das Beispiel für suchtgefärdet ;D, versucht das nächste Mal eher zu buchen. Unser im September gebuchtes 25-er Womo kostet jetzt mehr als doppelt so viel :'(.
Gebt alle in Frage kommenden Ausgangsorte bei den Flexrates an, da gibt es doch immer noch ziemliche Unterschiede und es kann sich lohnen, die Route noch etwas umzuplanen.
Tschüß
Karin

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #10 am: 03.01.2003, 18:49 Uhr »
Hallo,

Anne hat mit den Vorteilen des Truck Campers recht. Er ist im Vergleich zu Motorhomes sehr günstig in der Miete und die Betten im Alkoven sind bei den meisten Modellen sehr großzügig. Wir haben jetzt schon ein paar Mal mit Truck Campern Urlaub gemacht und sind im großen und ganzen sehr zufrieden damit gewesen. Allerdings sind wir auch nur zur Zweit, zur Viert würde ich dann doch ein größeres WoMo vorziehen. Gerade mit Kindern braucht man sicher viel Stauraum, und der ist bei Truck Campern sehr knapp. Wenn es nur die Alternative zwischen Van und Truck Camper geben würde, würde ich aber auch den Truck Camper wählen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #11 am: 05.01.2003, 22:01 Uhr »
Hi Karin, hi Reinhold,

auch Euch noch danke für die Tipps. Ich habe mir das mit dem 19-er Truck noch angeschaut - der fehlende Durchgang ist wirklich ein großer Nachteil und wir haben uns nun für einen 25-er entschieden.

Alles in allem spricht einfach sehr vieles für diese Größe; und das Forum hier hat einige Gedanken in Bewegung gebracht.

Karin, das mit der Zeit, tja, welch Camper-Greenhorn hätte eine Vorstellung von diesen Preisdifferenzen gehabt. Jedenfalls danke für die Tipps, jetzt checke ich noch gründlich alle Möglichkeiten durch und dann wird gebucht. Bevor es nochmals das doppelte kostet und wir es bei den Essen der Kids einsparen müssen. ;-)

Hans



Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #12 am: 14.07.2003, 16:55 Uhr »
Hi,
auch hier versuche ich das Thema wieder nach oben zu schieben, um die Kinderfragen und Kinderantworten, die sich ja jedem Erst-Womo-mit-Kindern-Planer stellen, für Neuzugänge im Forum leichter finden zu lassen. ;)
Tschüß
Karin
12.8.03, ich warte...

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #13 am: 14.07.2003, 20:58 Uhr »
Also ich hab mal auf www.camperboerse.de versucht einen T19 für Juni 2004 zu buchen.....es kam die Meldung,dass der T19 nur noch bis 27.09.2003 zur Verfügung stehe......diese Angaben beziehen sich auf Cruise America......
PS: Ich war letztes Jahr mit unserem CT22 von Cruise America voll zufrieden....für unseren Sohn (6 Jahre) war es übrigens kein Problem von den Vordersitzen in den Wohnbereich durchzuklettern,was ja sehr wichtig war,wenn er mal wieder pinkeln musste... ;D
Für Erwachsene ist es auch möglich...allerdings sollte man ein wenig gelenkig sein  ::)

PSPS:Ihr lieben Leuts....ich hoffe Ihr vergesst nicht,immer schoen brav die Flexraten zu checken,damit,wenn ich aus meinem Florida-Urlaub zurückkomme wieder für nächstes Jahr planen kann
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


Twin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Welche Größe soll ich nehmen: 2 E + 2 K.
« Antwort #14 am: 14.07.2003, 21:58 Uhr »
Hi Hans,

Wir waren April/Mai mit unseren Zwillingen (6 Jahre) ca. 3500 miles unterwegs Florida/Chicago/NY :).
Wir hatten ein 22 Fuss WoMo, keine Platzprobleme, kann ich nur empfehlen (aber nicht kleiner/vorallem im Norden wos auch mal länger schlecht Wetter sein kann).

Ich habe da aber noch einen kleinen Tip bzw. eine Frage an alle.

Es gibt (so weit ich weiss nur in Canada) Super Travel Camper (5th Wheeler) .
Eine Art Sattelzug bestehend aus PickUp-Truck und Wohnauflieger.

Meiner Meinung nach müsste das eine gute Alternative sein.

- Ähnlich gut zu fahren wie ein mittleres WoMo
- im Extremfall ein sehr wendiges Fahrzeug  (PickUp-Truck eventuell Allradantrieb)
- relativ viel Platz
- Wohnteil abkuppelbar (muss nicht durch jeden NaPa mit geschleppt werden)
- Preise habe ich leider keine

Frage an die Profies: liege ich mit meinen Einschätzungen sehr daneben, oder ist es wirklich eine brauchbare Alternative?

Viel Spass bei eurer Tour

Twin
We miss Amerika