usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Wohnmobil-Urlaub / Camping => Thema gestartet von: Schmihei am 21.03.2013, 23:08 Uhr

Titel: Welchen Campground bei Canyon de Chelly?
Beitrag von: Schmihei am 21.03.2013, 23:08 Uhr
Hallo,

beim Canyon de Chelly gibt's die beiden Campgrounds -  Cottonwood Campground direkt am Visitor Center und den privaten Spider Rock CG, der 10 Meilen östlich des Visitor Centers an der South Rim Road liegt. Welchen der beiden Campgrounds würdet Ihr bevorzugen? Wir sind mit einem Womo unterwegs.  :rv:

LG Heidi :rotor:
Titel: Re: Welchen Campground bei Canyon de Chelly?
Beitrag von: Brazoragh am 22.03.2013, 12:13 Uhr
Hallo Heidi,

mittlerweile ist der Cottonwood CG nicht mehr in der Hand des NPS, sondern in Indianerhand. Er hat letzten Mai (afair) $12 oder so für ein Zelt gekostet.
Es gibt recht viel Schatten und die Sanitären Anlagen sind ganz OK. Bei einem WoMo sehe ich auch kein Problem. Vor Ort waren wir beim Spider Rock CG nicht. Der war afair teurer. Außerdem gefällt uns die Lage nahe an der "Stadt" besser. Und zum Hope Arch, der bei Sunrise einfach am schönsten ist.  :wink:

Gruß
Michael
Titel: Re: Welchen Campground bei Canyon de Chelly?
Beitrag von: Canyoncrawler am 22.03.2013, 20:47 Uhr
Hallo,

unser Besuch im Canyon de Chelly liegt zwar schon eine Weile zurück (2006), aber damals war der Cottonwood CG die bessere Wahl. Spider Rock CG ein ungepflegtes steiniges Gelände mit vonaussen renovierungsbedürftig aussehendem  Sanitärgebäude (die Besichtigung von innen haben wir uns gespart, auf dem Platz wollten wir keinesfalls übernachten).

Cottonwood CG war damals noch kostenlos und dementsprechend die Camper teilweise ziemlich stranged, viele Aussteigertypen die dort anscheinend Langzeitcamping betrieben, aber im Vergleich zum Spider Rock CG doch irgendwie einladender.
Sanitär war damals bekannter Nationalparkstandard mit Spül-WC und Kalt-Wasser-Waschbecken. Keine Duschen und Spülbecken, sodass die Waschbecken für alles mögliche genutzt wurden. :?  :wink:
Die Anzahl der Toiletten und Waschbecken auf jeden Fall für die Zahl der belegten Stellplätze zu wenig, sodass sich vor dem Sanitär am Abend Warteschlangen bildeten.   
Nach 1 Nacht sind wir weiter. Damals hätte ich dort unser teures Zelt nicht unbeaufsichtigt stehen lassen wollen.
Möglicherweise ist das Klientel aber jetzt ein anderes, seit man dort Geld verlangt.  :wink:
 
Titel: Re: Welchen Campground bei Canyon de Chelly?
Beitrag von: Schmihei am 22.03.2013, 23:21 Uhr
@ Brazoragh und Canyoncrawler

Hallo Michael und Kate,

danke Euch beiden für die Info - dann werden wir wohl eher den Cottonwood CG nehmen. Wir werden auch nur eine Nacht dort bleiben.

LG Heidi
Titel: Re: Welchen Campground bei Canyon de Chelly?
Beitrag von: Alfred am 01.04.2013, 12:49 Uhr
Hallo,
letzten Mai zahlten wir mit WOMO im Cotton Wood CG genau 10,-- Dollar pro Nacht. Da waren wir sehr zufrieden :-)
Hinzu kommt, dass es ein prima Ausgangspunkt für die Fahrt zum South Rim ist, der mit Spider Rock nur einen von vielen Höhepunkten bildet.
An den zahlreichen Viewpoints kann man übrigens günstig Indian Pottery erwerben!!!!!
Titel: Re: Welchen Campground bei Canyon de Chelly?
Beitrag von: Brazoragh am 02.04.2013, 09:32 Uhr
Gern geschehen... und es können tatsächlich auch nur $10 gewesen sein.  :wink:

Also uns ist das Publikum nicht negativ aufgefallen - und ein leicht beklemmendes Gefühl hatten wir überall auf Indianerland - so blöd das jetzt klingt. Irgendwie herrscht da immer eine Aura der stillen Ablehnung und des stillen Vorwurfs. Aber das klingt noch blöder und führt jetzt wirklich zu weit.  :lol:

Prinzipiell lässt's sich imho (vielleicht mittlerweile) auf dem Cottonwood CG sehr gut aushalten.  :wink:

Gruß
Michael
Titel: Re: Welchen Campground bei Canyon de Chelly?
Beitrag von: lurvig am 02.05.2013, 17:27 Uhr
Also uns ist das Publikum nicht negativ aufgefallen - und ein leicht beklemmendes Gefühl hatten wir überall auf Indianerland - so blöd das jetzt klingt. Irgendwie herrscht da immer eine Aura der stillen Ablehnung und des stillen Vorwurfs.

das Gefühl verstärkt sich leider noch etwas, wenn man über Chinle zum Canyon de Chelly anreist. Der Ort ist trostlos und staubig und es hängen schon arg zweifelhafte Gestalten dort herum. Ich denke nicht, dass man im Park irgendwie "gefährdet" ist, aber etwas seltsam wars schon. Die paar wenigen Leute, am Rim Drive Sachen verkauft haben waren weder aufdringlich noch sonstwie bedenklich.

Einfahrt nach Chinle (von Norden):
(http://www.danielkaempf.com/USA/chinle.jpg)

So richtig begeistert hat mich der Canyon de Chelly irgendwie nicht. da ich mehr zufällig dort vorbeigekommen bin, war das aber kein Problem. Das ganze ist recht nett, aber mehr irgendwie nicht ;)

Spider Rock:
(http://www.danielkaempf.com/USA/deChelly.jpg)

Lurvig
Titel: Re: Welchen Campground bei Canyon de Chelly?
Beitrag von: Brazoragh am 03.05.2013, 08:18 Uhr
Wir sind über Chinle angereist. Ich weiß, was Du sagen möchtest und sehe es auch ähnlich. Trotzdem denke ich, dass man auch in Chinle nicht wirklich Angst haben muss.
Unangenehm für den gut situierten deutschen USA-Reisenden ist es allemal.  :wink:
Titel: Re: Welchen Campground bei Canyon de Chelly?
Beitrag von: lurvig am 03.05.2013, 09:03 Uhr
Trotzdem denke ich, dass man auch in Chinle nicht wirklich Angst haben muss.

ne, Angst muss man sicher nicht haben. Aber Chinle gehört nicht zu den Orten, an die man immer wieder zurück will ;)

Lurvig
Titel: Re: Welchen Campground bei Canyon de Chelly?
Beitrag von: Drummond am 03.05.2013, 09:42 Uhr
Wir sind über Chinle angereist. Ich weiß, was Du sagen möchtest und sehe es auch ähnlich. Trotzdem denke ich, dass man auch in Chinle nicht wirklich Angst haben muss.
Unangenehm für den gut situierten deutschen USA-Reisenden ist es allemal.  :wink:

Die Sache mit dem "unangenehmen" Eindruck liegt m.E. auch daran, daß wir im Hinterkopf immer noch den edlen Indianer, aus unserer Kindheit haben.
Und jetzt sehen wir völlig andere Verhältnisse + Menschen.

Tatsächlich sind da aber die Verhältnisse so wie in jeder armen Gegend der Welt. Also etwas unangenehm für den Außenstehenden.

Wobei es m.E. wie immer nicht von den Einwohnern da an sich abhängt, wie es wirkt, sondern von den wirtschaftlichen Verhältnissen (sagte ich bereits)

Ich war am Monument Valley, im westlichen Bereich, jenseits des Hwy 163, bei Gouldings.
Da ist ja auch reines Indianerland.
Da war eine ordentliche Atmosphäre.
Das liegt sicher daran, das durch Monument Valley das Geschäft da blüht und viele beteiligt sind.

Wie das bei Canyon de Chelly st, kann ich nicht beurteilen.
VG