usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Wohnmobil-Urlaub / Camping => Thema gestartet von: Oliver R am 24.08.2008, 10:59 Uhr
-
Hallo erfahrene USA-Camper,
wir wollen im Mai 09 zum ersten Mal mit nem Mietwomo durch Kalifornien Arizona Utah touren (Start wahrsch. San Francisco).
Aber die Suche nach dem richtigen Vermieter ist schwer: zum am meisten erwähnten Cruise America findet man häufig teils heftige Kritik. Wie ist das aktuell?
Gruß
Oliver R
-
Wie wäre es, die Frage in einem bestehenden Thread zu Cruise America zu stellen?
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27076.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=7914.0
Gruß
Aaronp
-
Hallo Oliver,
hier ein ganz aktuelles Erlebnis mit Cruise America in San Franscisco:
Der Wagen, der für uns nach langer Vorbestellung bereitstand, hatte an jeder Ecke einen Unfallschaden, ein Loch unter dem Türschloss (Einbruch?) der Camperkabine, eine zerfetzte Matratze, eine verschmutzte Spüle (Gemüsereste vom Vorgänger) und die Toilette war ähnlich.
Gesamtbild: völlig runtergekommenes Auto auf seiner wohl letzten Tour
Unsere wiederholte Bitte nach einem anderen Fahrzeug wurde abgelehnt mit der Begründung, wir könnten das Fahrzeug schließlich im gleichen Zustand wieder abgeben.
Allerdings kam noch mal eine Putzfrau, um nachzubessern.
Total entnervt losgefahren, haben wir glücklicherweise am nächsten Stopp die Heizung ausprobiert (für kühle Tage in Oregon) – die funktionierte nicht, woraufhin wir dann nach langem Hin und Her doch noch ein anderes Fzg bekamen. Das war dann zumindest OK.
(Da wir ja viel Zeit auf dem Vermieterhof verbrachten, bekamen wir mit, dass auch andere Gruppen Probleme mit ihrem Wagen hatten, einer mit der Dusche (undicht und kaputt) der andere hatte verschlissene Reifen.) und der Abwasserschlauch fehlte. Der Vermieter kümmerte sich auch dort nur unwilllig um die Probleme.
Fazit: wir werden NIE wieder aus Kostengründen bei Cruise America mieten!
-
Hallo
Du fragst ja; welchen Vermieter soll ich wählen!
Die Antwort dazu kann Dir eigentlich niemand geben, weil diese, wie vieles, subjektiv ist.
Die Wahl bestimmt doch meistens der Kontostand, da wird halt trotz einigen Bedenken die günstigste Variante bevorzugt; das ist dann CA.
Mein Standpunkt ist der:
Ich möchte so gut es geht Problemen und Aerger aus dem Weg gehen, daher nehme ich ein paar Franken mehr in die Finger und wähle immer die besten, mit den wenigsten Reklamationen behafteten Vermieter.
Das sind IMHO:
-Road Bear
-Moturis
-ev. noch El Monte
für die USA
- Fraserway
- Go West
- ev. Traveland
für Canada
Diese Vorgehensweise hat sich seit einem viertel Jahrhundert bewährt.
Gruss
Duc1098
-
... zum am meisten erwähnten Cruise America findet man häufig teils heftige Kritik. Wie ist das aktuell?
Die Kundenkritiken sind nicht mehr durchweg schlecht, wie bis etwa 2002, sondern durchwachsen. Klar, auch CA setzt irgendwann mal neue Autos ein. Und wenn man Glück hat, erwischt man solch ein ziemlich oder sogar ganz neues.
Der zur Zeit beste Vermieter in den USA ist Road Bear. Die Fahrzeuge haben eine durchweg bessere Ausstattung, sind in aller Regel (oder sogar immer) nicht älter als ein Jahr und der Vermieter bietet einen exzellenten Service. Und viel teurer ist Road Bear auch nicht.
In Kanada ist Go West Spitzenklasse gefolgt von Fraserway. Go West hat die stabilsten Fahrzeuge, die ich in Amerika kennengelernt habe. Das ist schon fast europäischer Standard.
Road Bear und Go West sind übrigens beide in schweizer Hand.
-
lieber duc1098,
vielen dank für deine Antwort.
Übrigens habe ich meine Frage eigens in einem Forum gestellt, um eine natürlich subjektive Antwort zu bekommen, bzw. vielleicht sogar 10, die es dann ermöglichen, mir ein eigenes Bild zu machen.
Und der Kontostand? Ich würde sagen es ist eher eine Abwägung aus Nutzen und Aufwand, die die preisliche Schmerzgrenze definiert und nicht mein Kontostand.
Glücklicherweise ist oft auch ein günstiger Anbieter durch aus mal super. Das genau ist es, was ich gerade versuche, herauszufinden.
Gruß
Oliver
-
wähle immer die besten, mit den wenigsten Reklamationen behafteten Vermieter.
Das sind IMHO:
-Road Bear
-Moturis
-ev. noch El Monte
Hallo,
mit Moturis habe ich dieses Jahr leider schlechte Erfahrungen gemacht und kann diesen nicht empfehlen.
MfG Volker
-
Hallo,
wir hatten jetzt 2x ein Womo von Road Bear und waren total zufrieden.
Gruß
Efty :wink:
-
wir hatten jetzt 2x ein Womo von Road Bear und waren total zufrieden.
:dafuer:
neue Fahrzeuge, ausgezeichneter Service, auch wenn unterwegs mal was sein sollte, gute Grundausstattung
jederzeit auch wieder Roadbear
-
Hallo,
bei Buchung in Kanada dürft Ihr aber Canadream nicht vergessen. Wir haben zweimal bei denen gebucht, war jedesmal absolut Spitze..
Gruss Beate
-
Hallo,
bei Buchung in Kanada dürft Ihr aber Canadream nicht vergessen. Wir haben zweimal bei denen gebucht, war jedesmal absolut Spitze..
Gruss Beate
Haben wir für unseren Trip ab Freitag auch gemietet - kann dann autentisch berichten!
-
Wir sind jetzt 2 mal in SF gestartet, 2006 und 2008. Beide male mit ElMonte.
2006 mit einem Fahrzeug, das gerade 4000 Meilen drauf hatte, 2008 mit einem, das 70000 Meilen alt war.
Mal so, mal so.
In Ordnung waren beide und ich habe für Ostern 2009 wieder bei ElMonte bestellt.
Aber manchmal muss man eben auch einen anderen Vermieter nehmen, wenn es am Ankunftsort etwa nur CA gibt. In drei Wochen werden wir daher in Phoenix erstmals mit CA fahren. Da bin ich schon ziemlich gespannt. Aber auch die haben ja manchmal Neufahrzeuge.
-
Hi
Dann auch von mir eine subjektive Antwort. Betrifft aber als Übernahmeort LV.
Letztes Jahr hatte ich El Monte gebucht, und war voll zufrieden. Fz war beschädigt, (wie fast alle RV´s die ich unterwegs gesehen habe)
Sauberkeit war gut, Service 1A. In LV würde ich jederzeit wieder El Monte buchen.
-
Hallo,
nach unseren ersten (schlechten) Erfahrungen bei Cruise America haben wir bei El Monte gemietet. In Los Angeles (2x gemietet) waren wir zufrieden ebenso in Bellingham. Hier erhielten wir einen fast neuen RV, den wir ohne early pickup bereits gegen 8 Uhr übernehemen konnten. Im vergangenen Jahr haben wir erneut bei ElMonte gemietet, aber diesmal in Las Vegas. Das RV war entsetzlich abgewirtschaftet: der Gasherd klapperte ständig (da half auch die altbvewährte Noppenfolie nicht mehr) und war mit einer Fettschicht überzogen, der Kühlschrank war in einem erbärmlichen Zustand ebenso wie die gesamte Inneneinrichtung. Da wir nur zwei Wochen Urlaub hatten und keine Zeit vergeuden wollten, haben wir das Fahrzeug zähneknirschend übernommen. Bei einem weniger engen Zeitplan hätte ich mich geweigert. Während unserer gesamten Tour im Südwesten sind mir immer wieder die Fahrzeuge von Roadbear aufgefallen, die äußerlich aberanscheinend auch im Innenraum einen gepflegten und ordentlichen Eindruck machten. Für mich steht fest: Nie wieder ElMonte.
Gruß Hanne
-
@hanne, das ist es ja, was ich ausdrücken wollte. Beim selben Vermieter kann man verschiedene Erfahrungen machen. Da ist auch Glück dabei.
Offensichtlich ist Road Bear das zuverlässigste Unternehmen, der Eindruck entsteht für mich hier im Forum zumindest so. Aber, oft ist RB keine Alternative. Nur 5 Mietstationen in den USA. Das mag in einigen Fällen reichen, wenn man die häufigsten Startpunkte für die Touren nimmt. Bei etwas weniger angeflogenen Orten ist RB dann aus dem Rennen, ebenso, wenn man eine Einwegmiete will, die nicht gerade von Hauptort zu Hauptort führt.
Zum Vergleich: Moturis hat 8, El Monte 13 und Cruise America 20 Mietstationen im Land.
Will ich meine Reiseziele nicht nach den Atandorten eines bestimmten Vermieters wählen, dann muss ich bei dessen Auswahl halt variabel sein.
Einen schönen Sonntagsgruß,
Alfred
-
Hallo,
wie gesagt, wir haben schon 2x positive Erfahrungen mit Road Bear Fahrzeugen gemacht, der dritte Urlaub ist auch schon gebucht. :lol: Ich muss aber auch sagen, es gibt unserer Meinung nach schon deutliche Unterschiede bei den Vermietstationen.
In einem anderen Forum wurde dieser Vermieter http://www.phoenix-motorhomes.com/ neu vorgestellt, ist vielleicht für den einen oder anderen auch eine Alternative.
Gruß
Efty :wink:
-
Sind gestern direkt aus L.A. gekommen, haben für 2 Wochen ein Wohnmobil vom CA gemietet. Ich kann nur sagen, ich würde bei CA nicht mehr buchen. Wohnmobil war schon ein älteres Modell mit ca. 15000 Milen. :roll:Vorreinigung war anscheinend nicht sehr gründlich, wenn überhaupt eine stattgefunden hat. An der Ecke zum Bett im Rückbereich ging eine Leiste ab, wo sich unsere Tochter dann an den Nägeln eine kleine Rissverletzung zuzog. Die Lampen im hinteren Bereich, Toilette u. Waschbecken gingen nur wenn sie Lust hatten. Aber am schlimmsten war am Rückgabetag der Transfer zum Flughafen. Haben mindestens 2 Stunden auf ein Taxi gewartet dass uns zum Flughafen fährt (was bei Early-Pick-up im Preis drin war), wobei die Angestellten sichtlich überfordert waren, weil wir nicht die einzigen waren die lange warten mussten und sich manche Leute lautstark beschwert haben.
-
Wohnmobil war schon ein älteres Modell mit ca. 15000 Milen. :roll:
Zur Klarstellung: Mit 15.000 Meilen ist das ein eher jüngeres Modell. :(
-
Wir würden auch folgende Auflistung machen:
1. Road Bear
Positive: Sehr Neue und gepflegte fahrzeuge (ab 26ft mit slideout und Markise) besonders der Slideout bringt ne menge an Platz allerdings auch mehr Durst des RV´s.
Negative: zu wenig Mietstationen ansonsten nichts.
2. Moturis
Positive: fast alles wie bei Road Bear nur ein bissle nicht ganz so gut, aber Fahrzeuge auch fast Nagelneu (aktuell Modell 2008 also max 2J alt).
Negative: für uns nichts (da für dieses Jahr gebucht von LAS nach DFW) ausser (25ft ohne Slideout und Markise)
3. El Monte
Positive: kann nichts Negatives berichten da die letzte Anmietung bei EL Monte schon ein paar Jahre zurückliegt.
Frage warum haben wir inder letzten Jahren bei El Monte nicht gebucht: Zu Teuer, für uns in der Zeit wo wir die letzten Jahre gebucht haben war El Monte immer mit der Teuerste Vermieter.
Cruise America:
Können wir selbst nichts zu sagen, da wir dort noch nie gebucht haben.
aber nur soviel: diejenigen die wir auf Campgrounds getroffen haben und nen RV von Cruise hatten, haben uns fast alle von denen Berichtet bzw. auch uns gezeigt das diese RV´s meist total alt sind und dementsprechend aussehen, bzw auch überhaupt keine Grundreinigung stattgefunden hatt.
und Sorry Ich bzw. auch Claudia möchten nicht den ersten abend damit verbringen unser RV Grund zureinigen.
Von daher war und ist uns eine Anmietung bei Cruise zu Risiko reich.
Wenn man schon für nen RV über 1000,- Euro ausgibt, dann möchte ich wenigstens eine Garantie haben, ein Modell von max 2 Jahren Alter zu bekommen.
Grüsse
Andreas und Claudia
noch 9 Monate -:)