usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welchen Zeitaufwand bei Womo-Urlaub einrechnen?  (Gelesen 3498 mal)

Gretchen

• Gast
Welchen Zeitaufwand bei Womo-Urlaub einrechnen?
« am: 27.02.2011, 17:26 Uhr »
Guten Tag,

bisher haben wir die USA zu 2. mit dem PKW bereist. Jetzt überlegen wir, ob wir
mit unserem Kind (5 Jahre) eine WOMO-Tour unternehmen.
Vorteile sehe ich darin, das das Kind für 3 Wochen eine "festes Zuhause" hat und nicht jede Nacht ein
neues Hotelzimmer beziehen muss, obwohl sie das auch "verkraften" würde. Man hat sein mobiles "Örtchen" dabei,
denn wenn ein Kind was erledigen muss ist es nicht so gut, wenn der nächste Stop in 50 Meilen kommt   :shock:
Und Abends noch etwas auf einem Campground rumflitzen ist sicher auch schöner, als Hotelzimmer.
Wir haben Null Erfahrung, was man so an zusätzlicher Zeit im Umgang mit dem WOMO einrechnen muss-
wie oft wechselt man die Toilette, wie oft benötigt man Frischwasser zum Duschen (das geht doch sicher im WOMO
einigermaßen?), muß das Wasser selber gechlort werden, Abschlussreinigung machen,...naja, eigentlich hapert es an allem.
Werden sicher einen Örtlichen Händler zur Ansicht der Mobile aufsuchen, würde mich aber schon über Hinweise und Tipps freuen. Ähm, und selber kochen vermeiden wir eigentlich im Urlaub.
Und sehe ich das Richtig, das man nicht so flexibel ist, weil man Campgrounds wärend der Hauptreisezeiten besser vorbucht?
Vielleicht schildert mir bitte jemand, wie das bei euch Profis so abläuft :P
Oh man, über eine ernstgemeinte Hilfestellung wäre ich überaus dankbar :oops:
Und dann werden wir entscheiden, ob die altbewährte Reisemethode wieder greift, oder ob wir was neues wagen werden.
Viele Grüsse und vielen Dank :P
Gretchen

dschlei

• Diamond Member
Re: Welchen Zeitaufwand bei Womo-Urlaub einrechnen?
« Antwort #1 am: 27.02.2011, 18:06 Uhr »
Als Besitzer so eines Teils (allerdings eines der grossen Buss- Versionen), muss ich Dir sagen, dass da Fassungsvermoegen der Tanks ganz von der groesse des Fahrzeuges abhaengt.  Mein Teil fasst rund 220 Liter Frischwasser, 120 Liter Abwasser von der Toilette und 160 Liter Spuel/Badeabwasser.  Damit kommt eine 4 koepfige Famile 4 - 5 Tage zurecht, wenn 5 Minuten duschen usw. gemacht werden.  Da euer Mietfahrzeug eventuell kleiner ist als meins (meins ist 31 Fuss lang), sind die Tanks eventuell auch kleiner.

Ob der Frischwassertank desinfiziert werden muss, kann euch nur der Vermieter sagen, denn es koennte sein, dass das automatisch vor einer Vermietung gemacht wird. Natuerlich muesst ihr das Teil wieder sauber abgeben, aber was gemacht wird, hangt auch vom Vermieter ab.  Wenn ihr auf Camp-Grounds mit Full Hock-ups geht, wird dort der Strom, Frischwasser und Kanalisation gestellt, und ihr braucht nur euer Wohnmobil dort anschliessen.

Das Schwierigste fuer Anfaenger bei Wohnmobilen ist die Groesse des Fahrzeuges, weil es ja praktisch umgebaute Lastwagen sind (meins ist ein 10 Tonner), und dabei ist die Laenge weniger problematisch als die Breite (meistens zwischen 2,3 - 2,60 Meter).  Wer die Gelegenheit dazu hat, sollte vor der Reise eventuell mal mit einem Lastwagen zu hause etwas ueben, speziell muss man sich daran gewoehnen, dass nur mit den Aussenspiegeln gefahren werden kann, und normale PKW's oft ohne die Spiegel nicht gesehen werden, weil sie zu niedrig sind.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Wolfgang

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 27.02.2011, 18:19 Uhr »
Wir haben Null Erfahrung, was man so an zusätzlicher Zeit im Umgang mit dem WOMO einrechnen muss-
wie oft wechselt man die Toilette, wie oft benötigt man Frischwasser zum Duschen (das geht doch sicher im WOMO
einigermaßen?), muß das Wasser selber gechlort werden, Abschlussreinigung machen,...naja, eigentlich hapert es an allem.

Mit einem WoMo braucht man nicht mehr Zeit als mit dem Pkw. Bei Übernachtungen in Hotels musst du Koffer packen, auschecken usw., mit dem WoMo musst du dumpen und Trinkwasser nachfüllen. Mit dem WoMo bist du im Durchschnitt nicht ganz so flott, wie mit dem Pkw, dafür werden z.B. die Pinkelpausen im Fahren erledigt. Also so sehr unterscheidet sich nicht der Zeitaufwand, als dass er gravierend ins Gewicht fallen würde.

Frischwasser und Dumpen ist ca. alle 2 bis 3 Tage angesagt, je nachdem wie oft die Dusche und Toilette genutzt wird.

Das Trinkwasser wird nicht gechlort, da du nur "normales" Leitungswasser in den Frischwassertank einfüllst.

Endreinigung dauert meist nur etwa eine Stunde, da der Camper nur besenrein und nicht klinisch rein zurückgegeben wird.

Werden sicher einen Örtlichen Händler zur Ansicht der Mobile aufsuchen, würde mich aber schon über Hinweise und Tipps freuen. Ähm, und selber kochen vermeiden wir eigentlich im Urlaub.
Und sehe ich das Richtig, das man nicht so flexibel ist, weil man Campgrounds wärend der Hauptreisezeiten besser vorbucht?

Bist du in der Hauptreisezeit unterwegs ist es egal ob es per Pkw oder WoMo ist. Mit dem WoMo musst du die meisten Campgrounds vorbuchen und mit dem Pkw musst du die Hotels/Motels vorbuchen.
Gruß

Wolfgang

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #3 am: 27.02.2011, 20:13 Uhr »
Wobei wir wieder bei den Pro und Contras für einen Wohnmobilurlaub wären...  Wer noch nie mit so einem Teil unterwegs war, wird wohl beim "Ersten mal" einen Lerneffekt durchmachen, den er entweder für den Rest seines Lebens als Positiv erleben wird oder aber auch feststellen wird nie wieder Wohnmobil.  :lol:

Darum sollte man beim "Ersten mal" nicht auf ein "Großes" Teil über 26 Fuss (ca 8m) setzten sondern erst einmal um die 26 Fuss bleiben. Alleine schon aus dem Grund dass NP meistens bei ihren Rundkursen ein Längenlimit eingeführt haben. Amerikaner haben nämlich in der Regel ein Zweitwägelchen dabei oder gleich einen Trailer.

Frischwasser ist für mich in den USA kein Trinkwasser, stark mit Chlor versetzt und ungenießbar (Die Angst vor Virus Epidemien in den USA kommt noch vor Terrorismus....).  Ich benutze daher das US "Trinkwasser" höchstens zum Duschen, niemals zum Trinken...

Hat man aber erst einmal die Vorteile eines Wohnmobilurlaubes erkannt, können daraus unvergessliche Abende am Lagerfeuer, das bei US Camper obligatorisch ist, werden.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 27.02.2011, 21:54 Uhr »
Frischwasser ist für mich in den USA kein Trinkwasser, stark mit Chlor versetzt und ungenießbar (Die Angst vor Virus Epidemien in den USA kommt noch vor Terrorismus....).  Ich benutze daher das US "Trinkwasser" höchstens zum Duschen, niemals zum Trinken...

Das kommt daher, dass die organische Belastung des Leitungswassers, die in den USA gesetzlich vorgeschrieben ist, nur durch entsprechendes Chlorieren erreicht werden kann (wobei diese Chlorierung nicht gesundheitsbelastend ist, sondern nur den Geschmack beinflusst).  Die in Deutschland uebliche Behandlung des Trinkwassers mit Ozon ist nicht genug, um die organische Belastung auf den Pegel, der in den USA verlangt wird, herunter zu setzen.  Aus diesem Grunde sind im deutschen Wassernetz auch jede Menge Micropolypen angesiedelt, die es im US Netz nicht gibt.  Ob diese Belastung im deutschen Netz schaedlich ist, sei dahingestellt.

Allerdings kann man den Chlorgeschmack leicht mit Aktiv-Kohle-Filtern beseitigen, die an die Wasserhaehne angeschraubt werden, und bei jedem Walmart, Kmart oder Target gekauft werden koennen.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 27.02.2011, 23:06 Uhr »
Warum wollt ihr in der Hauptreisezeit reisen? Euer Kind geht doch noch nicht zur Schule. Abgesehen von touristischen Schwerstpunkten, wie z. B Yosemite NP ist es auch in der Hauptreisezeit nicht nötig, CGs vorzubuchen. Wenn wirklich mal einer voll ist, nimmt man eben den nächsten.
Viele Grüße
Heinz

Gretchen

• Gast
« Antwort #6 am: 28.02.2011, 19:05 Uhr »
Guten Abend zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich denke, wir werden das "Abenteuer" WOMO wagen.
Scheinbar ist es nur halb so schlimm, wie ich es dachte.

@ winki : Leitungswasser in den USA ist wirklich "Geschmacksache"  :lachen07:

Habt vielen Dank, werde mir jetzt ausgiebig Gedanken über die Route machen und mich eingehend
über das richtige Gefährt für uns Gedanken machen.
Und leider sind wir beruflich auf die Ferien angewiesen... :? , das heißt, den ein oder anderen CG vorbuchen.

Viele Grüße  :D

Gretchen

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #7 am: 28.02.2011, 19:16 Uhr »
Hallo Gretchen,

Zitat
eure Route steht zwar noch nicht fest, aber ich tippe mal auf eine Route im Westen.  :wink:

Vorbuchen würde ich von Früh- bis Spätsommer immer Yosemite und Grand Canyon.

Wenn ihr auf Plätzen im Park übernachten wollt, dann definitiv auch Bryce Canyon, Zion, Arches.
Ansonsten hat man dort aber die Möglichkeit auf dem Park nahegelegene Campgrounds auszuweichen.

Wir sind zwar kein WoMo-Camper, aber reisen mit unserem Zelt bevorzugt zu Nationalparks und kennen viele Campingplätze.
Auf unserer Internetseite haben wir ein paar Infos übers Campen in den USA zusammengeschrieben:
http://www.outdoordreams.de/touren/camp_usa.htm
U.a. auch übers Vorbuchen:
http://www.canyoncrawler.de/touren/camp_usa1.htm
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Liberty

• Silver Member
« Antwort #8 am: 28.02.2011, 19:37 Uhr »

Das kommt daher, dass die organische Belastung des Leitungswassers, die in den USA gesetzlich vorgeschrieben ist, nur durch entsprechendes Chlorieren erreicht werden kann (wobei diese Chlorierung nicht gesundheitsbelastend ist, sondern nur den Geschmack beinflusst).  

Bitte Wasser nur chloren, chlorieren wäre schrecklich......
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #9 am: 28.02.2011, 21:06 Uhr »

Das kommt daher, dass die organische Belastung des Leitungswassers, die in den USA gesetzlich vorgeschrieben ist, nur durch entsprechendes Chlorieren erreicht werden kann (wobei diese Chlorierung nicht gesundheitsbelastend ist, sondern nur den Geschmack beinflusst).  Die in Deutschland uebliche Behandlung des Trinkwassers mit Ozon ist nicht genug, um die organische Belastung auf den Pegel, der in den USA verlangt wird, herunter zu setzen.  Aus diesem Grunde sind im deutschen Wassernetz auch jede Menge Micropolypen angesiedelt, die es im US Netz nicht gibt.  Ob diese Belastung im deutschen Netz schaedlich ist, sei dahingestellt.

Allerdings kann man den Chlorgeschmack leicht mit Aktiv-Kohle-Filtern beseitigen, die an die Wasserhaehne angeschraubt werden, und bei jedem Walmart, Kmart oder Target gekauft werden koennen.

Wenn auch OT, aber Du redest UNSINN!!!!  Normales Leitungswasser in Deutschland unterliegt dem Lebensmittelschutzgesetz, das dazu führt das die Trinkwasserqualität zu den besten und den strengsten Auflagen WELTWEIT gehört. Micro Polypen und Micro Organismen sind grundsätzlich nach Trinkwasserverordnung nicht erlaubt.

Außerdem entspricht die Trinkwasserqualität in Deutschland den strengen Anforderungen für Babynahrung bei der Nitratbelastung.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 28.02.2011, 21:10 Uhr »

Das kommt daher, dass die organische Belastung des Leitungswassers, die in den USA gesetzlich vorgeschrieben ist, nur durch entsprechendes Chlorieren erreicht werden kann (wobei diese Chlorierung nicht gesundheitsbelastend ist, sondern nur den Geschmack beinflusst).  

Bitte Wasser nur chloren, chlorieren wäre schrecklich......
Danke fuer den Hinweis, obwohl mir der Unterschied trotzdem nicht klar ist.  Daher verwebnde ich in der Zukunft lieber den mir gebraeuchlichen Ausdruck und sage Chlorinating!

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 28.02.2011, 21:14 Uhr »

Wenn auch OT, aber Du redest UNSINN!!!!  Normales Leitungswasser in Deutschland unterliegt dem Lebensmittelschutzgesetz, das dazu führt das die Trinkwasserqualität zu den besten und den strengsten Auflagen WELTWEIT gehört. Micro Polypen und Micro Organismen sind grundsätzlich nach Trinkwasserverordnung nicht erlaubt.

Außerdem entspricht die Trinkwasserqualität in Deutschland den strengen Anforderungen für Babynahrung bei der Nitratbelastung.
Na ja, Du must es ja wissen, wenn Du daher meinst....!  Ich frag mich daher wo den diese Micro Polypen herkommen, die immer wieder im deutschen Leitungsnetz gefunden werden (da war vor 1 oder 2 Jahren sogar ein ausfuehrlicher Spiegelreport drueber)

Jack Black

• Gast
« Antwort #12 am: 28.02.2011, 21:56 Uhr »
Ich frag mich daher wo den diese Micro Polypen herkommen, die immer wieder im deutschen Leitungsnetz gefunden werden (da war vor 1 oder 2 Jahren sogar ein ausfuehrlicher Spiegelreport drueber)

Frage ich mich auch.

Den einzigen(!!) Volltreffer, den Google unter "micro polypen leitungswasser" landet, ist dieser Dein Beitrag....

Ich glaube, Du und/oder SpiegelTV träumen manchmal schlecht.  :roll:

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #13 am: 28.02.2011, 22:09 Uhr »

Wenn auch OT, aber Du redest UNSINN!!!!  Normales Leitungswasser in Deutschland unterliegt dem Lebensmittelschutzgesetz, das dazu führt das die Trinkwasserqualität zu den besten und den strengsten Auflagen WELTWEIT gehört. Micro Polypen und Micro Organismen sind grundsätzlich nach Trinkwasserverordnung nicht erlaubt.

Na ja, Du must es ja wissen, wenn Du daher meinst....!  Ich frag mich daher wo den diese Micro Polypen herkommen, die immer wieder im deutschen Leitungsnetz gefunden werden (da war vor 1 oder 2 Jahren sogar ein ausfuehrlicher Spiegelreport drueber)

Ich glaube ich weiss was Du meinst. Das sind aber Viren und der Bericht ging dahin, dass in deutschen Wasserwerken zur Aufbereitung Systeme eingesetzt werden die diese Viren mit kleinsten Durchmessern nicht herausfiltern können und gerade in Zeiten wo das Trinkwasser durch die Aussentemperaturen auf Kühlschrankniveau aus der Leitung kommt die Gefahr für Virendurchsetzung des Trinkwassers höher ist als in den wärmeren Jahreszeiten.

Es gibt gar Diskussionen darüber, dass unsere saisonalen Grippeepidemien dadurch begünstigt werden und dass man die Verwendung spezieller Filter (die Umrüstung sämtlicher deutscher Wasserwerke würde sehr viel Geld kosten) zur Wasseraufbereitung endlich zur Vorschrift machen sollte.
Chloren nutzt da auch nichts, da mit Zusatz von Chlor in 1. Linie Bakterien bekämpft werden aber nicht diese Viren.

Aber das ist jetzt schon ziemlich weit weg von der Frage von Gretchen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

kw4698

• Gast
« Antwort #14 am: 01.03.2011, 12:40 Uhr »
Hallo,
wie machen heuer unsere elfte Womo-Tour durch die USA. Das Wasser aus dem Tank nehmen wir nur zum Hände waschen. Für Tee oder Kaffee und auch gelegentlich zum kochen kaufen wir das Wasser in Kanistern im Supermarkt. Ist nicht teuer und schmeckt nach nix !! Die Frage der Desinfektion stellt sich daher für uns nicht. Ach ja, zum abspülen nehmen wir auch das erhitzte Wasser aus dem Tank.

LG aus Franken
Karin