Meine aktuellen Erfahrungen im Mai:
Übernahme am Sonntag, 30. April mir gebuchtem Frühabholer. Die Bandansage hatte als Abholzeit ab 7:15 angegeben. Um 7:25 kam dann der Bus. Die Fahrerin war noch neu auf der Tour und hat das Hotel (Airport Hilton) erst mal verpasst und ist einal um den Block gefahren. Das hat und schon mal eben nervös gemacht, als wir den El Monte Bus vorbei fahren sahen
Wir waren übrigens die einzigen auf der Bustour.
Kurz vor 8 Uhr waren wir dann bei El Monte, mit dem Hinweis, dass wir das Video schon kennen, hat man uns das erspart. Auf jeden Fall waren alle Formalitäten so schnell erledigt, dass wir kurz vor 9 Uhr das Gelände mit RV verlassen konnten. Übrigens war niemand vor Ort, der Deutsch konnte, was uns aber nicht weiter gestört hat.
Was mir aufgefallen ist: El Monte hat sich sehr bemüht die RVs nett herzurichten, die Reifen waren mit Reifenputzmitteln geputzt und sahen aus wie neu, alle Kunststoffteile waren ebenfalls behandelt worden und die Räfer mit nagelneuen chromglänzenden Radkappen versehen. Das RV hatte 25T Meilen drauf und war Baujahr 2005. Der Innenraum hatte schon leichte Gebrauchsspuren, war aber alles soweit in Ordnung, die Sitzpolster am Esstisch etwas runtergesessen.
Wie ich erst nach 2 Tagen merkte, ließ sich ein Schloss zum von außen abschließbaren Stauraum schlecht bewegen, da es eh auf dem Weg lag, sind wir bei El Monte in Las Vegas vorbei, die haben am Schloss etwas rumgebogen und schon gings wieder.
Nach wenigen Tagen stellten wir fest, dass der Kühlschrank defekt war: er hat so stark gekühlt, dass die Lebensmittel gefroren sind. Ein Stop bei El Monte in Salt Lake City hat nichts gebracht, da die keinen Techniker an der Statio hatten.
Über die El Monte Roadside Telefonnummer habe ich dann Hilfe in der Form bekommen, dass mir eine RV-Werkstatt in Idaho Falls genannt wurde. Die Techniker dort haben sich die Sache angesehen, meinten, dass das evtl. der Thermostat sein könnte, und dass sie das Teil eh nicht da hätten. Irgendwie hatte ich mir von der Hotline versprochen, dass die erst in der Werkstatt anrufen und den Fall entsprechend schildern, aber es hat in der Werkstat keinen Anruf vonEl Monte gegeben, das hat mich etwas enttäuscht.
Da uns die Werkstatt auch nicht recht weiterhelfen konnte sind wir dann weiter gefahren und haben uns damit beholfen, dass wir den Kühlschrank immer wenn er zu kalt wurde ausgeschaltet haben. Bei der Hotline gab es übrigens auch niemand, der Deutsch konnte (die nette Evelyn ist nicht mehr dabei).
Die Abgabe an einem Freitag verlief genauso unproblematisch. Wir haben noch eine Gutschrift von 50$ für das durch Frost verlorenen Essen bekommen. Der Hof bei El Monte war voll. Die hatten wirklich einen hektischen Tag vor sich. Ich schätze, dass ca. 15 Fahrzeuge für die Ausgabe bereit standen. Ich habe dann noch gefragt, welcher Tag der mit dem wenigsten betrieb sei: mir wurde der Mittwoch genannt.
Übrigens hat mir diesmal für fast 4 Wochen das Gas ohne Nachzufüllen gereicht. Wir haben fast täglich geduscht (in der Luxusvariante, jeder für sich einmal Wasser aufheizen), an vielleicht 3 Tagen nachts geheizt (um die Temperatur so auf 12 Grad zu halten) und einmal morgens das RV auf freundliche 20 Grad geheizt. Ansonsten gabs unaufwendiges Kochen, und bei der Abgabe waren noch 2 "Kugeln" Gas da.
Insgesamt haben wir zum wiederholten Mal gute Erfahrungen mit El Monte gemacht und können die nur weiterempfehlen.
stephan