usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Wohnmobil-Urlaub / Camping => Thema gestartet von: wusel am 04.11.2007, 12:35 Uhr

Titel: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: wusel am 04.11.2007, 12:35 Uhr
Hallo zusammen,

wir (2 Erwachsene) möchten nächstes Jahr von Ende August an etwa 3 Wochen Rundreise durch Westkanada machen. Route wird voraussichtlich die typische Erstbesucherroute sein (Vancouver-Wells Gray-Jasper-Banff-Yoho-Glacier und zurück nach Vancouver).

Da wir beide keinerlei WoMo Erfahrung haben sind wir uns nicht sicher welche Größe wir mieten sollen. Wir haben folgende Alternativen in Erwägung gezogen.

Van 19ft von Go West
Vorteile wäre wohl dass der kleiner und wendiger ist und man auch zu etwas abgelegeneren Campingplätzen hinkommt. Außerdem denk ich mir sowas sei übersichtlicher wie ein Motorhome. Nachteil is halt das schlechte Preis-Leistungsverhältnis.

Van RS 22 Diesel (MB Sprinter) von Go West
Ich denk etwas luxuriöser als der normale Van, aber nur unwesentlich speriger, da nur 1ft länger und außerdem schmäler. Diesel wäre vom Verbrauch her auch ein Vorteil (apropos: Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von Diesel in BC und AB aus? Gibts das an jeder Tanke?). Nachteil von diesem Gefährt: Genauso teuer wie ein 22-25ft Motorhome, bei deutlich weniger Platz.

23ft Diesel Motorhome von Traveland
Vorteile ganz klar größerer Innenraum, mehr Platz, besseres Preis-Leistungsverhältnis (über sk.touristik ist dieses Motorhome sogar billiger wie die beiden Vans oben). Event. Nachteil: Sperrig?

Meine Fragen sind nun:
Komm ich als WoMo Neuling auch mit nem 23ft MH klar, oder ist das arg schwierig mit so nem großen Kasten und ich sollt lieber nen Van nehmen. Oder sind die Vans auch net einfacher zu fahren?
Wir möchten eigentlich nicht nur auf so Komfort-RV-Parks mit Full Hook Up übernachten, sondern auch gern mal auf einem naturnahmen Platz in nem Provincial Park. Habe ich da event. mit nem 23ft Motorhome schon ein Problem, weil es zu groß ist?
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: Kali am 04.11.2007, 13:11 Uhr
Hallo Wusel,
wir waren in diesen Jahr 4 Wochen mit dem 23 Mh von Traveland unterwegs.Kann ich nur wärmstens empfehlen. Wir hatten einen Durchschnittsverbrauch von 14.3 l. Diesel auf knapp 5000Km. Diesel ist an fast jeder Tanke zu haben und ist etwa 10 Cent biliger als Benzin.
Ich will hier nicht zu viel Werbung für Sk oder Traveland machen, nur soviel wir waren rundum mit allem super zufrieden. Wenn du noch mehr wissen möchtest schick mir einfach ne PN mit deiner Tel Nr. rufe dich dann gerne zurück um dir mehr zu erzählen.
Wenn du noch den Frühbucherrabatt bei SK nutzen willst, wird es aber höchste Zeit. Wir haben bei Traveland gesprochen die im Nov. letztes Jahr gebucht haben und dieses Dieselfahrzeug nicht mehr bekommen haben.
Gruß: Kali 
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: winki am 04.11.2007, 17:40 Uhr
Muss Kalli, beipflichten, ein nicht unerheblicher Kostenfaktor sind die hohen Spritpreise, darum würde ich zum RS 22 raten, (Mercedes Sprinter, 156 PS 416CDI, Vollautomatik zwischen 12,8 und 16,5l Dieselverbrauch)

winki
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: tom22 am 04.11.2007, 21:06 Uhr
Hallo,
du solltest bedenken, dass es in den Rocky Mountains vereinzelt Strassen in Seitentäler, die für längere Fahrzeuge nicht freigegeben sind bzw. deren Benutzung nicht empfohlen wird. Für Touristen haben diese Strecken eine gewissen Bedeutung, da sie in den meisten Reiseführern als Sehenswürdigkeit aufgeführt sind. Dies sind beispielsweise die folgenden Strassen - Mount Edith Cavell Road, Medows in the sky highway und Yoho Valley Road. Wenn ihr viele dieser Strecken fahren möchtet oder wenn längere Fährfahrten (der Preis der Fährüberfahrt richtet sich der Länge und Höhe des Fahrzeugs) anstehen, würde ich auf die Länge des Fahrzeugs achten.

Gruss Tom

Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: knightrider am 06.11.2007, 09:36 Uhr
Hallo

Wir haben genau die gleiche Route im Herbst 2006 mit einem RV von GoWest gemacht. Wir hatten ein 24' Motorhome und es war absolut unproblematisch. In Kanada ist alles eine Nummer grösser als hier, nicht nur die WoMos, sondern auch Parkplätze, wir hatten nicht einmal in Städten Probleme mit der Grösse. Auch die Campgrounds sind für solche Dimensionen gemacht.

In einem RV dieser Grösse hast du natürlich einen hohen Komfort, da man locker aufrecht gehen kann, ich denke in einem Van geht es relativ eng zu, ich habe mir den 19' Van bei GoWest in Vancouver angesehen

Auch das Fahren ist übrigens ganz angenehm, ist ja sowieso alles Automatik und durch die grossen Rückspiegel hat man alles im Griff. Zudem muss gesagt werden, dass die Kanadier sowieso sehr gemässigte und tolerante Fahrer sind.

Unsicher bin ich wegen dem Diesel. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube nicht jede Tankstelle hat eine Dieselzapfsäule. Wobei die Tanks der WoMos ja sehr gross sind, das sollte eigentlich klappen.

Ich kann übrigens GoWest absolut empfehlen, das Wohnmobil war praktisch neu und in einem super Zustand, auch die Übergabe und Rückgabe verlief sehr kompetent und freundlich. Wir hatten nicht ein einziges Problem.

Die Route, die ihr gewählt habt ist auch sehr schön und 3 Wochen finde ich eine ideale Dauer!
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: Matze am 06.11.2007, 12:25 Uhr
Ich werde zwar erst 2008 zum ersen Mal ein WoMo in Kanada mieten - aber nach meinen Erfahrungen mit WoMo's denke ich, dass Du mit einem 23fr. ganz gut zurecht kommen müßtest!

Die WoMo fahren sich eigentlich ganz leicht! Aufpassem muß man bei Seitenwind und an engen und niedrigen Passagen - eventuell muß ein Fahrgast aussteigen und einweisen! (Besonders beim Rückwärts fahren!!! Spreche da aus Erfahrung  :oops: :ohjeee: selbst aus Kraftfahrer!)

Wir haben bei CanaDream (ADAC Katalog) gebucht und dabei ein Special gebucht, dass uns noch mal 20% Rabatt brachte!
Man ist darin nicht auf einen bestimmten Fahrzeugtyp festgelegt, sondern bekommt vor Ort ein RV je nach Verfügbarkeit!
Bei uns aus folgenden Typen: Pick Up Camper, Van und 21-23ft. RV
Bin selbst gespannt, was es letztlich wird!
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: youngster am 06.11.2007, 12:44 Uhr
Hallo Wusel,

auch ich kann Dich da beruhigen. Mein erstes Wohnmobil war gut 20 Jahre zurück ein 25-füsser. Nach einem halben Tag Fahrt war das Teil meins. Ich war erstaunt, wie leicht sich so ein Motorhome mit Automatik und cruise control fahren liess, wenn man sich erstmal an die Ausmaße gewöhnt hat. Auch Stadtfahrten durch Las Vegas und San Francisco waren überhaupt kein Problem. Die Nordamerikaner fahren durchwegs nicht so hektisch wie die Europäer und haben uns auch bei Spurwechsel quer über die 6-spurige Stadtautobahn immer rücksichtsvoll behandelt. Auch dieses Jahr hatte ich wieder einen 27-Füsser, der sich auch ganz easy fahren liess. Das Erreichen auch von etwas abgelegeneren Campgrounds war kein Problem. Nur offroad zu fahren würde ich Dir davon abraten.

Vielleicht solltest Du jedoch eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung abschliessen (kostet zumindest in den USA nur 5 EURO/Tag), dann siehst Du die Sache noch entspannter.

Generell würde ich mir -auch bei nur 2 Personen- einen Van nicht antun. Die eigene Toilette und das WC und das größere Platzangebot waren für uns immer sehr wertvoll und wichtig.

Gruß

Wolfgang

P. S.: Vor einigen Jahren habe ich eine ähnliche Tour wie Du mit einem 23"-Motorhome auch problemlos gemacht und ebenfalls einige abseits gelegene Stellen besucht.
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: Matze am 06.11.2007, 16:56 Uhr


Generell würde ich mir -auch bei nur 2 Personen- einen Van nicht antun. Die eigene Toilette und das WC und das größere Platzangebot waren für uns immer sehr wertvoll und wichtig.

Gruß

Wolfgang



Die sind aber in einem Van RV auch vorhanden!
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: youngster am 06.11.2007, 18:13 Uhr
@ matze:

Hatte ich auch gesehen, als ich später mal auf den Seiten der Anbieter nachgeschaut hatte. Bleibt das grössere Platzangebot über. Auf jeden Fall gemütlicher, wenn man mehr Platz und auch Stauraum vielleicht für Campingstühle und Tisch hat. Auch ein slideout ist nicht zu verachten. Wir haben es zumindest häufig benutzt um netter essen und rumsitzen zu können. Das 23er hat das ja wohl.
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: Kali am 06.11.2007, 19:21 Uhr
Hallo zusammen,
@knightrider:
Zitat
Unsicher bin ich wegen dem Diesel.

Ist kein Problem, egal welche Tanke wir angefahren sind, sie hatten alle Diesel.
@ Matze
ich glaube die haben mittlerweile alle ne Rückfahrkamera.
Ich kann auch nur Youngster zustimmen, und bei dem Preisvergleich immer ein MH dem Van vorziehen.
Gruß:Kali
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: Eagle am 06.11.2007, 20:19 Uhr
Hallo Wusel

Es ist eigentlich schon fast alles gesagt und erklärt worden.
 Wenn ich zwischen Go West und Traveland wählen müsste,  wäre Go West erste Wahl.
(unter Schweizer Management).
Etwas Innenraum-Platz ist auch in Canada schön, daher ist ein 22 ft-25 ft einem 19 ft vorzuziehen. Ob es dann ein Diesel oder Benziner wird ist euere persönliche Entscheidung.
Ich habe einfach festellen müssen, dass spontane Begegnungen mit Tieren, Dieselfahrzeuge sich nachteilig ausgewirkt hat, das bekannte laute Dieselgeräusch hat die Tiere eher in die Flucht geschlagen.
 Es ist auch richtig, dass nicht alle Tankstellen Diesel anbieten. Es ist so oder so vorteilhaft bei einem Restinhalt von einem 1/4 den Tank weider zu füllen.  Es ist halt trotzdem nicht die USA, wo das Netz grösser ist.
Auf euerer Tour ist Gravel eigentlich nicht angesagt, resp. nötig. Einzig die Zufahrten zu den staatlichen CG können z.T. Gravel sein.


Gruss

Eagle
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: wusel am 23.12.2007, 11:55 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Nach langem hin und her haben wir uns jetzt entschieden und auch gebucht. Es ist nun doch das 23ft Diesel Womo von Travelland geworden. Habe über Herrn Thoss (sagt vielleicht dem ein oder anderen was) bei Canusa gebucht und (meiner Meinung nach) einen recht guten Preis bekommen.

Jetzt kann ich mich dann mal an die Detailplanung machen und sehen welche CGs usw. man anfahren könnte.
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: Kali am 23.12.2007, 15:39 Uhr
Hallo wusel,
ist bestimmt ne gute Wahl du du nicht bereuen wirst.
Na dann geh mal langsam ins Detail, wir freuen uns schon jetzt über deine Planung.
Und wenn wir helfen können, immer raus damit.
Hier kannst du dir vielleicht ein paar Anregungen holen.http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28182.0 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28182.0)

In diesem Sinne: Ein frohes Fest mit viel Vorfreude auf eure tolle Reise.
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: Willi am 23.12.2007, 18:52 Uhr
Hänge da mal einfach meine Frage an.

Die WoMos der kanadischen Vermieter verfügen ja (fast) alle nicht über Generatoren.

Da ja gerade in Kanada die Nächte doch eher frisch sind, wüsste ich gerne von den Fachleuten, wie sie das mit der Heizung gehandhabt haben. Campgrounds mit Stromanschluß gewählt ? Heizung laufen lassen auf Batterie ?

Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: Kali am 24.12.2007, 10:09 Uhr
Hallo Willi,
sorry habe deine Frage erst jetzt gesehen.
Aber ich kann dich beruhigen bei Traveland haben sie alle einen Generator und die meisten die wir getroffen haben hatten auch einen. Bei Traveland war es so, das für jede Stunde ich glaube 5 $ abgerechnet wurden.Aber die Batterie müßte das 1 Nacht aushalten.

Gruß: Kali
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: Doreen & Andreas am 25.12.2007, 08:28 Uhr
Hallo Willi,

unser WoMO (von Cruise Canada) hatte einen Generator und die Betriebsstunden wurden am Ende separat abgerechnet, so wie es uch Klai beschrieben hat.
Es hätte aber auch für WoMo´s ohne Generator die Möglichkeit gegeben, extra einen dazu zu mieten.
Titel: Re: Welches WoMo für Rundreise in BC und AB?
Beitrag von: Duc1098 am 25.12.2007, 10:51 Uhr
Hallo Willi

Normalerweise brauchst Du in Canada ja eh kein Generator, da sich sich die Tagestemperaturen eher im moderaten Bereich abspielen. Daher werden die Camper/WoMos auch ohne diesen ausgeliefert. Ausnahmen: die grossen ab 30ft, jetzt noch Traveland)

 Das Gebläse für die Nacht bedient sich der 2. Stützbatterie; wenn diese in einem guten Zustand ist, überstehst du auch kühle Kanada -Nächte . Der Thermosat kann so eingestellt werdem, dass das z.T. laute Gebläse nicht die ganze Nacht läuft.
Ein Problem stellt sich nur, wenn Du längere Zeit auf einem PP CG weilst, ohne el. Anschluss, dann ist es empfehelnswert das WoMo alle 2 Tage zu bewegen und die Batterie wieder aufzuladen.

War jetzt schon einige Male zu jeglichen Jahreszeiten in Canada/Yukon/Alaska; hatte diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten.

Im weiteren bin ich froh, in Canada, nicht immer die Lärm-erzeugenden Generatoren auf den CG's anzutreffen.
 Die Nutzung ist zum Glück nur eingeschränkten Zeiten möglich, trotzdem werden sie nicht immer eingehalten.


Gruss

Duc1098