@ Fredy
Ich weiss natürlich nicht, welche Erfahrungen Du bereits gemacht hast, bei uns jedoch hat das ziemlich genau so stattgefunden wie beschrieben.
Beim Kauf-Rückkaufvertrag mussten wir für unser 1997er Dodge WoMo(Anfang 2003) nicht den vollen Kaufpreis auf den Tisch legen, sondern nur die Differenz zwischen Ankauf- und Rückkaufspreis bezahlen. Das allerdings im Voraus. Die Gebühr belief sich damit auf knapp 50% dessen, was eine Miete gekostet hätte.
Bei kürzerer Dauer wird es wohl nicht so günstig kommen, doch es heisst, dass sich ein Vergleich ab 3-4 Wochen auf jeden Fall lohnt.
Es kann daher nicht schlecht sein, sich von 2-3 Anbietern je eine Variante berechnen zu lassen. (Es sei denn, man kann eine etwaige Ersparnis von 200-300 Euro nicht sonstwie gebrauchen...

)
Geprüft und kein Problem sind alle Versicherungsfragen; da ist das ganze Paket inbegriffen ohne reduzierte Haftpflicht oder ähnliches.
Beim "vereinbarten Zustand" sind solche Angebote noch viel kulanter als Mietwagen-Anbieter, und die sind ja gemäss verschiedener Erfahrung schon äusserst grosszügig.
Wie gesagt: Offerte ist kostenlos, daran rumstudieren auch
Grüsse,
Ozzy