usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?  (Gelesen 3247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jfruit1

  • Gast
hi,
vielleicht kennt von Euch jemand die Strecke zum Coral Pink Sand Dunes State Park von Colorado City und kann mir einen Tipp geben, ob sie WoMO tauglich ist.
Bei Google maps sieht es so aus, also ob beim "Staatenwechsel" Arizona/Utah,   aus der Road Co Hwy 237 /Coral Pink Sand Dunes Rd eine Sandpiste wird.

von Hurricane via Colorado City zu diesen S.P. wären es fast 60km weniger, könnte diese Strasse genutzt werden, als über Fredonia - Kanab zum State Park zu fahren,

wir werden jedoch mit WoMo unterwegs sein und ich möchte sichergehen, dass wir nicht auf halber Strecke umkehren müssen, weil zu sandig,

ich hoffe jemand kann mir helfen,

bin schon die Strasse mit dem Google-Street-Männchen abgelaufen, und endetet in Utah auf Sandpiste, das war dann auch das Ende der "Lauferei" :-)

McC

  • Gast
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #1 am: 18.08.2010, 15:54 Uhr »
Ja.... ist tauglich für Womo

SAPD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #2 am: 18.08.2010, 16:03 Uhr »
ja ist kein Problem. Ab und an ist der Asphalt nicht mehr der beste, aber an Sand erinnere ich mich nun nicht

jfruit1

  • Gast
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #3 am: 18.08.2010, 16:13 Uhr »
WOW also jetzt bin ich platt.
mit so schneller Antwort habe ich nicht gerechnet,

vielen vielen Dank MacClaus und SAPD ,

das freut mich jetzt wirklich sehr.



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #4 am: 18.08.2010, 16:16 Uhr »
kann ich ebenfalls bestätigen: die Piste ist stellenweise nicht die beste, aber wenn man vorsichtig fährt kommt man sicher auch mit einem WoMo gut durch. Hab selber eins gesehen dort.

Lurvig

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #5 am: 18.08.2010, 16:27 Uhr »
Also die offizielle Straße, bzw. zwei offiziellen Straßen zum Park sind natürlich Wohnmobil tauglich.

Die Straße die du meinst sieht mir ehrlich gesagt nicht danach aus. Wir sind auch von Hurricaine über Colorado City gekommen, und haben nach einer Alternative geguckt. Normal führt uns das Garmin Dakota über jede Schotter oder Sandpiste, aber über diese Straße hat es uns nicht her geführt.

Bei Streetview sieht man ein gelbes Schild meiner Meinung nach steht da drauf PAVEMENT ENDS.

Ich glaube von der Seite her beginnen die Off Road Strecken des Coral Pink Sand Dunes, google mal ein wenig nach Coral Pink Sand Dunes Off Road.

Eine offizielle Straße ist es auf jeden Fall nicht und nach dem Reisebericht von Claus sieht es mir auch nicht so aus als sei er über diese Seite in den Park gekommen, wenn er von Kanab kam. (Aber ich kann mich auch irren)

Zur Not fährst du bis zu der Stelle die man auch bei Google sehen kann, dann weißt du mehr. :D :D



EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #6 am: 18.08.2010, 18:11 Uhr »
hi,
vielleicht kennt von Euch jemand die Strecke zum Coral Pink Sand Dunes State Park von Colorado City und kann mir einen Tipp geben, ob sie WoMO tauglich ist.
Bei Google maps sieht es so aus, also ob beim "Staatenwechsel" Arizona/Utah,   aus der Road Co Hwy 237 /Coral Pink Sand Dunes Rd eine Sandpiste wird.
Jeder versteht unter WoMo-tauglich was anderes.
Variante I:
Frage: "Kommt dort ein WoMo durch?"
Meine Antwort: "Ein WoMo kommt wegen seiner größeren Bodenfreiheit überall da durch, wo auch ein Pkw durch kommt."

Variante II:
Frage: "Darf ich mit dem WoMo dort fahren?"
Meine Antwort: "Die Vermieter verbieten solche Straßen. Manche Vermieter sehen sogar Vertragsstrafen vor."

Zu deiner Straße: Ich kenne die Verbindung und bin sie auch schon mit dem WoMo gefahren. Zu dem Zeitpunkt, als ich sie gefahren bin, war sie in einem ziemlich schlechten Zustand, den ich so nicht erwartet hatte. Es war ein elendes Gehuckele. Ich war froh, endlich durch zu sein.

Wegen der vielen Kurven und Schlaglöcher war ein Schweben (ab ca. 30 mi/h) über das Waschbrett kaum möglich.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #7 am: 18.08.2010, 21:05 Uhr »
Hallo,
Frage: "Kommt dort ein WoMo durch?"
Meine Antwort: "Ein WoMo kommt wegen seiner größeren Bodenfreiheit überall da durch, wo auch ein Pkw durch kommt."
gestatte, daß ich Zweifel anmelde (obwohl mir die Womo-Erfahrung fehlt):
  • ein Womo ist breiter als ein PKW und hat wegen des langen Radstands einen deutlich größeren Wendekreis. Auf kurvigen und engen Straßen ist ein PKW damit gewaltig im Vorteil
  • ein Womo hat meist einen sehr großen hinteren Überhang (alte US-PKW-Schlitten auch  :lol:); ein Aufsitzen bei Senken o.ä. ist damit eher zu befürchten als bei einem (halbwegs neuzeitlichen) PKW
Ich bin mit PKW nicht wenige Gebirgsstraßen gefahren, die mit einem "richtigen" Womo imho nicht im entferntesten zu bewältigen gewesen wären. Einzig und unschlagbar konkurrenzfähig war und ist da der alte VW-Bulli, der ja auch als Womo genutz werden kann  :wink: :lol:
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #8 am: 19.08.2010, 03:41 Uhr »
gestatte, daß ich Zweifel anmelde (obwohl mir die Womo-Erfahrung fehlt):
Komisch, dass die Leute, die keine WoMo-Erfahrung haben, sich an solchen Themen beteiligen.  :think:
Viele Grüße
Heinz

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #9 am: 19.08.2010, 04:09 Uhr »
gestatte, daß ich Zweifel anmelde (obwohl mir die Womo-Erfahrung fehlt):
Komisch, dass die Leute, die keine WoMo-Erfahrung haben, sich an solchen Themen beteiligen.  :think:
Umgekehrt ist es auch komisch,wenn jemand, der seine Broetchen unter anderem damit verdient, Wohnmobile zu vermieten, einem regelmaessig erklaert, die einzige Strasse in der ganzen USA, die man nicht mit dem Wohnmobil fahren kann, waer die Lombard St. in SF. Da habe ich nach meinen ersten zwei WoMo-Touren (ich hoffe ich darf damit ueberhaupt in diesem Thread posten) aber ganz andere Erfahrungen gemacht, die sich eher mit dem decken was mrh400 geschrieben hat. Es sind eben nicht so sehr die ruppigen Pisten, die Probleme machen, sondern die schmalen, kurvigen Strassen und da hilft alle Bodenfreiheit nix.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #10 am: 19.08.2010, 09:20 Uhr »
gestatte, daß ich Zweifel anmelde (obwohl mir die Womo-Erfahrung fehlt):
Komisch, dass die Leute, die keine WoMo-Erfahrung haben, sich an solchen Themen beteiligen.  :think:
...aber einiges an Erfahrungen mit PKW-grenzwertigen Straßen. Viel Spaß mit einem Womo, wenn Du in einer Kehre mit einem 4,50-Meter-PKW zurücksetzen mußt, um rumzukommen oder wenn Du zwischen Felswand und Abbruchkante gerade mal knapp zwei Meter hast :D. Es ging ja nur um die Aussage "alles, was ein PKW kann, kann ein Womo auch"
Gruß
mrh400

jfruit1

  • Gast
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #11 am: 19.08.2010, 11:32 Uhr »
so, jetzt habt Ihr es geschafft,
nun bin ich noch verunsicherter, ob ich die "Abkürzung" eine gute Idee ist.
 :verwirrt:
wat nu ?

 

Stefanie_GZ

  • Gast

bejay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #13 am: 19.08.2010, 12:39 Uhr »
Hallo,

zur Zufahrt von Süden zum Coral Pink Sand Dunes SP von Süden kann ich nichts sagen, wir sind immer von Norden gekommen und das sind geteerte gut mit Wohnmobil befahrbare Straßen. Ich würde mich beim SP erkundigen.
Aber die Aussage von EasyAmerica, daß man jede mit normalen PKW befahrbare Straße auch mit einem Wohnmobil fahren kann muß doch korrigiert werden.
Die höhere Bodenfreiheit ist zwar meist gegeben, aber sonst gibt es eigentlich nur Punkte, die gegen diese Vorstellung sprechen:
Die Breite und Länge der üblichen Wohnmobile machen sie doch deutlich unhandlicher als normalen PKWs. Daraus ergibt sich ein größerer Wendekreis und wer schon wegen entgegenkommender Fahrzeuge oder gar wegen unbefahrbar werdender Straße Kilometer rückwärts fahren mußte weiß es. Der Radstand und der Überhang ist sehr viel größer als bei PKWs, sodaß man trotz der hohen Bodenfreiheit schnell in Senken bzw. Felsen aufsetzen kann. Nicht zu vergessen ist auch der relativ hohe Schwerpunkt der Wohnmobile, der das Fahren auf schrägen und felsigen Pisten unmöglich machen kann.
Waschbrettstraßen sind zwar auch mit Wohnmobil zu befahren, aber sie nehmen den Aufbau doch ganz schön her. Das "Schweben" würde ich auch bei gerader Straße nicht empfehlen. 30 km/h reichen dazu meist nicht aus, und mit einem 30 feet Wohnmobil bei höherer Geschwindigkeit über eine Sand oder Schotterpiste zu fegen kann ziemlich schnell im Gelände enden.

Gruß
Bejay
       

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer kennt die Coral Pink Sand Dunes Road ? WoMo tauglich?
« Antwort #14 am: 19.08.2010, 14:30 Uhr »
Ich bin mit PKW nicht wenige Gebirgsstraßen gefahren, die mit einem "richtigen" Womo imho nicht im entferntesten zu bewältigen gewesen wären.
Hast du mal ein Beispiel? Solch eine Straße würde mich reizen. Bisher habe ich keine gefunden.  :wink:

Umgekehrt ist es auch komisch,wenn jemand, der seine Broetchen unter anderem damit verdient, Wohnmobile zu vermieten, einem regelmaessig erklaert, die einzige Strasse in der ganzen USA, die man nicht mit dem Wohnmobil fahren kann, waer die Lombard St. in SF.
Habe ich das? Kann mich nicht erinnern.  :? Ist aber ne gute Idee.  :lol:

Diesen Spruch von unserem lieben MrWings benutze ich allerdings gerne: "Das schwierigste Fahrmanöver mit einem WoMo ist, in einer Großstadt wie LA nach rechts abzubiegen."

Das "Schweben" würde ich auch bei gerader Straße nicht empfehlen. 30 km/h reichen dazu meist nicht aus,...
Deshalb habe ich ja auch Meilen geschrieben.  :wink:
Viele Grüße
Heinz