usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie komme ich unterwegs an Gas?  (Gelesen 1983 mal)

Alfred

• Gold Member
Wie komme ich unterwegs an Gas?
« am: 21.02.2012, 11:54 Uhr »
Hallo miteinander,
bislang stellte sich diese Frage nie. Zum einen waren wir nie länger als 4 Wochen unterwegs un heizen mussten wir nie (im gegenteil, eher die Klimaanlage anwerfen). Dieses Frühjahr aber sieht das anders aus. Zum einen sind wir länger unterwegs und zum anderen kommen wir in Gegenden, in denen es deutlich kühler ist.
Daher vermute ich, dass der Gastank unterwegs leer wird.
Aber wie und wo komme ich an neues Gas?  :hilfe:

waltroper13

• Bronze Member
Re: Wie komme ich unterwegs an Gas?
« Antwort #1 am: 21.02.2012, 12:22 Uhr »
Hallo Alfred,

Gas kannst Du auf vielen privaten Campgrounds z.B. Koa auffüllen lassen,
an einigen Tankstellen kannst Du auch Glück haben.

Gruß
waltroper13

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #2 am: 21.02.2012, 12:24 Uhr »
Hallo Alfred,

EDIT: waltroper13 war schneller :-)

Du kannst zB bei allen KOA's die Gasflaschen füllen lassen, ich gehe davon aus, dass auch viele andere CG's dieses Service anbieten.

Schöne Grüße
Andreas

PS: gerade noch gefunden: "Any gas station that sells propane or any propane supply yard can do it for you." Oft wird Chevron oder FJ genannt. Sollte also kein Problem sein, unterwegs an Gas zu kommen.

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #3 am: 21.02.2012, 14:10 Uhr »
Hallo,
an Tankstellen wird das gemacht, einfach drinnen melden, dann geht jemand mit raus und macht die Flasche wieder voll. Das ist so einfach wie tanken, nur mit Bedienung.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Alfred

• Gold Member
« Antwort #4 am: 21.02.2012, 15:00 Uhr »
Herzlichen Dank für die aufklärenden Antworten. :dankeschoen: :dankeschoen:

Alfred

Kar98

• Gold Member
« Antwort #5 am: 21.02.2012, 19:31 Uhr »
Propangas, in Flaschen? Kann man eigentlich an jedem Walgreens und Kröger umtauschen lassen in volle.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 21.02.2012, 20:14 Uhr »

Fast jede Tankstelle hat das
Gruß

Palo

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #7 am: 22.02.2012, 09:52 Uhr »
Nicht nur KOA hat das, sondern auch jeder größere private CP, neben Tankstellen, U-Haul und unzählige Propan Händler mit Füllstation, füllen jede amerikanische Flasche auf.
Da man ja immer (im WoMo) zwei Flaschen hat, einfach am CP (Privat) fragen, die wissen in der Regel immer wo sich der nächste Händler befindet.

Die Füllung ist billiger als Flaschentausch bei Walmart....

Alfred

• Gold Member
« Antwort #8 am: 23.02.2012, 14:13 Uhr »
Hallo miteinander,
da bin ich ja in den vergangenen Jahren ziemlich blauäugig und unwissend mit den Womos durch die Gegend gekurvt. So ist mir bis heute nicht mal klar gewesen, dass da Flaschen an Bord sind. Ich hatte die nie gesehen und war von einem Tank ausgegangen.
Dann scheint das ja so zu sein, wie früher bei meinem Wohnwagen: Leere Flasche rausheben, füllen lassen und wieder reinstellen.
Und wenn sich das Problem in den letzten Jahren nie gestellt hatte, dann bin ich ja immer mit einer Flasche ausgekommen, denn von einer leeren auf eine volle wechselte ich auch nie. Oder geht das in den USA automatisch?
Einen schönen Gruß,
Alfred

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 23.02.2012, 16:21 Uhr »
Hallo miteinander,
da bin ich ja in den vergangenen Jahren ziemlich blauäugig und unwissend mit den Womos durch die Gegend gekurvt. So ist mir bis heute nicht mal klar gewesen, dass da Flaschen an Bord sind. Ich hatte die nie gesehen und war von einem Tank ausgegangen.
Dann scheint das ja so zu sein, wie früher bei meinem Wohnwagen: Leere Flasche rausheben, füllen lassen und wieder reinstellen.
Und wenn sich das Problem in den letzten Jahren nie gestellt hatte, dann bin ich ja immer mit einer Flasche ausgekommen, denn von einer leeren auf eine volle wechselte ich auch nie. Oder geht das in den USA automatisch?
Einen schönen Gruß,
Alfred
Falls Du Flaschen hast, haben die meistens einen automatischen Umschalter.  Mir war allerdings nicht bekannt, das WOMo's Flaschen haben, ich dachte immer, die haetten einen Tank (aber ich hab mir so ein kleines Miet-WoMo auch noch nie angesehen).  Falls es ein Tank ist, kannst Du den auch fast ueberall fuellen lassen.  bei manchen Camping-Plaetzen kommt auch de Fuellservice zum WoMo.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

youngster

• Gold Member
« Antwort #10 am: 23.02.2012, 17:13 Uhr »
Mir war allerdings nicht bekannt, das WOMo's Flaschen haben, ich dachte immer, die haetten einen Tank (aber ich hab mir so ein kleines Miet-WoMo auch noch nie angesehen).  Falls es ein Tank ist, kannst Du den auch fast ueberall fuellen lassen.  bei manchen Camping-Plaetzen kommt auch de Fuellservice zum WoMo.

Bisher hatte ich 4 unterschiedliche Wohnmobiltypen, 19", 25", 27" und 30". Bei allen gab es keine separaten Flaschen, sondern, die Du auch schreibst, einen Tank, den man an vielen CG´s, Tankstellen oder Baumärkten auffüllen lassen konnte.

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 23.02.2012, 17:24 Uhr »
Hallo Alfred,

da die letzten USA- Urlaube jeweils recht lang waren, mussten wir "nachtanken".
Das geht problemlos an (fast) jedem grösseren privaten Campground, ebenso an jeder Tankstelle, achte dort auf das Schild "LPG".
Das macht jeweils Fachpersonal. Der Preis pro Gallone war letztes Jahr bei ca. 3,50 $.

Die WoMos haben Gas- Tanks, Flaschen habe ich bei den von uns geliehenen WoMos (von 21 - 27 ft) noch nie gesehen.
Bei Abgabe des WoMos am Ende des Urlaubes muss der Gas- Tank nicht (wie der Benzin- Tank) voll sein, zumindest beim Vermieter Moturis ist das so.
Daher kontrolliere ich bei der ÜBERNAHME den Füllstand, ich hatte schon mal eine Tank, der nur ein Viertel voll war.

Gruss
Peter

Alfred

• Gold Member
« Antwort #12 am: 23.02.2012, 18:46 Uhr »
@Peter,
auch ich hatte immer Fahrzeuge zwischen 22 und 27 Fuß.
OK. Ich werde also auf die LPG-Schilder achten und den Gasvorrat öfter mal prüfen. Dan wird schon alles klappen und zur Not wissen die Mitarbeiter der Tankstellen und Campingplätze sicherlich bescheid.

Kar98

• Gold Member
« Antwort #13 am: 23.02.2012, 18:58 Uhr »
Abregen, Leute, dann weiter wundern ;)
Das mit den Flaschen war ich, und das war von mir als Frage gestellt gewesen, nicht als Statement ;)