Hallo,
wir packen die Kleider soweit alle in eine Tasche und Ausrüstung und Kleidung die nicht täglich benötigt wird (z.B. Reparaturset, Erste Hilfe Set, Spanngurte, Ersatzkartuschen, Pannenspray etc.) in die andere grosse Trolleytasche.
Vor Ort kaufen wir bei Walmart eine Kunststoffbox für Lebensmittel und Ausrüstung die täglich griffbereit sein soll (Kocher, Kartusche, Geschirr, Besteck ...). Meistens eine grosse dunkelgraue Box von Rubbermaid mit Deckel, kostet so ca. 10 - 15 USD.
Lebensmittel lagern wir auch teilweise in Tüten.
Trotz gegenteiliger Bemühungen macht sich die Ordnung nach einigen Tagen aber doch irgendwie selbständig und man ist permanent am räumen - bis man mal wieder die Zeit gefunden hat, den Kofferrauminhalt neu zu sortieren.
Isomatte (Therm a rest) und Schlafsäcke bleiben bei uns fast immer im Zelt. Wenn wir jedoch eine Fahrt vorhatten in Gebiete wo man nicht mit direkter Hilfe bei Panne rechnen kann, dann haben wir die Schlafsäcke mitgenommen, manchmal auch die Isomatten.
Bei den Therm a rest (und anderen selbstaufblasenden Matten) sollte man morgens die Ventile öffnen wenn man in heissen Regionen zeltet, sonst kann sich der Kleber der Nähte lösen und die Matte wird undicht (hatte ich leider mal).
Wir besorgen uns ausserdem Kühlbox, Spülschüssel und 1-2 Plastikschüsseln. Seit das Gepäcklimit reduziert wurde, sparen wir uns das mitnehmen von Salatschüssel und haben unsere gesamte Ausrüstung so modifiziert dass sie 1. sehr leicht und 2. kleinstes Packmass hat.
Besteck, Korkenzieher und andere Kochuntensilien haben wir in einem kleinen Roll-Hängekulturbeutel untergebracht damit wir nicht permanent Einzelteile in einer Box zusammensuchen müssen.
In Bärengebieten sortieren wir schon vor Ankunft die Lebensmittel und Kosmetika sodass wir sie schnell in Bearbox ein- und ausladen können (meist indem wir eine zusätzliche kleinere Kunststoffbox gekauft haben oder auch in Stoffbeutel und Tüten).
Neue Unterlegplane (flach verpackt) legen wir zu Hause in die Reisetasche, das spart die Sucherei vor Ort. Die Unterlegplane kann man auch gut am letzten Zelttag zum sortieren und verpacken der Ausrüstung nutzen um das nicht auf dem blanken Boden tun zu müssen. Die wandert anschl. in die Tonne.
Überzählige Gaskartuschen, Kühlbox, Grill, Restfeuerholz etc. verschenken wir nach Möglichkeit auf dem Campingplatz oder stellen die Sachen mit nem Zettel neben einen Müllcontainer (natürlich nur dort, wo Aufbewahrungsvorschriften wegen Bären und anderen Tieren das nicht verbieten). Der Camphost auf staatlichen Plätzen nimmt auch gerne Kartuschen, Kühlbox und Grill entgegen.
Falls wir das versäumt haben, sind wir solche Sachen auch bei Walmart auf dem Parkplatz losgeworden (mit Zettel in einen Wagen gestellt - meist ist man noch nicht vom Parkplatz bis der Kram in einen Kofferraum verladen wird und einen neuen Besitzer gefunden hat
).
An Obdachlose verschenken auf einem einschlägigen Grundstück in Las Vegas haben wir einmal gemacht, nie wieder, die Homeless sind sich rüde angegangen und haben sich fast darum geprügelt. Seitdem lieber fürs Zimmermädchen zurücklassen oder auf einen Supermarktparkplatz o.ä. fahren, wenn man den Kram nicht auf dem letzten Campingplatz lassen konnte.
Geschirr, Besteck, Kocher, Matte, Schlafsack, Zelt und diverser Kleinkram kommt mit nach Hause. Komischerweise haben wir da am Ende der Reise immer mehr als zu Beginn der Reise, weil in den USA Outdoorkram vergleichsweise günstig zu haben ist.