usa-reise.de Forum

Autor Thema: RV-Wassertanks aufüllen  (Gelesen 4006 mal)

Anonymous

• Gast
RV-Wassertanks aufüllen
« am: 07.08.2004, 18:54 Uhr »
Hallo,

in N.P. Campgrounds gibt es ja keine Hook-ups, aber gibt es dort wenigestens eine Stelle, wo man im WoMo seinen Wassertank auffüllen kann?

Wie ist es an Tankstellen, kann man dort auch den Wassertank auffüllen?

Gruß

Heinz W. Bartels

• Lounge-Member
    • http://www.tourusa.de
Re: RV-Wassertanks aufüllen
« Antwort #1 am: 07.08.2004, 19:15 Uhr »
Hallo Gast!

Nach vielen 1000 Meilen Motorhome in Nordamerika kann ich sagen, dass mir noch nie Wasser gefehlt hat.

Viele N.P. haben irgendwo eine Wasserleitung, oft in der Nähe des Info-Centers. Tankstellen habe ich auch schon genutzt. Einige Tourist Infos haben Dumping und Frischwasser, auf manchen Parkplätzen habe ich schon Frischwasser gefunden.

Eng kann es bei Frostwetter werden. Da fülle ich immer rechtzeitig auf.

Also: Mach Dir keine Sorgen!

Gruss

Heinz
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de

Fredy

• Silver Member
    • womo-abenteuer
« Antwort #2 am: 07.08.2004, 22:41 Uhr »
Hallo Gast
Wie schon unser "Experte" geschrieben hat, findet man natürlich immer irgendwo Wasser um die RV-Tanks aufzufüllen. Du erkundigst Dich aber nach der Möglichkeit in den NP die Wassertanks aufzufüllen. Heinz W. B. schreibt  aber"immer" wenn er "meistens", oder "nie" wenn er "selten" meint. (Entschuldige H.W.B. aber das stört mich etwas)
Der langen Rede kurzer Sinn, es gibt selbstverständlich NP, SP oder NM wo es Dir nicht möglich ist den RV-Wassertank aufzufüllen. Als Beispiele seien der Arches CG Devils Garden, der CG im Natural Bridges oder der Dead Horse Point SP erwähnt. Natürlich kannst Du vom Arches oder dem Dead Horse Point nach Moab runterfahren um Wasser aufzufüllen. Ich würde Dir aber empfehlen mit vollen Tanks hochzufahren.

Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Angi

• Silver Member
« Antwort #3 am: 08.08.2004, 15:04 Uhr »
@Fredy

also das mit dem Arches Devils Garden CG stimmt definitiv nicht. Wir haben dort unser Frischwasser aufgefüllt und zwar war der Wasseranschluss irgendwo an der Außenfront beim Toilettenhäuschen.

Gruß Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Fredy

• Silver Member
    • womo-abenteuer
« Antwort #4 am: 08.08.2004, 16:09 Uhr »
@Angi
Ich habe ja nicht gesagt, dass es im Devils Garden wie übrigends auch im Dead Horse Point oder im Natural Bridges kein Wasser gibt. Wie Du aber sicher festgestellt hast, gibt es an der Dumpstation die bei den beiden Ersteren CG vorhanden ist, keinen Frischwasseranschluss. (Im Natural Bridges gibt es überhaupt keine Dumpstation) Weisst Du warum? Weil man eben nicht möchte, dass die WoMo ihre Wassertanks auffüllen. Gerade in den Arches NP und in den Dead Horse Point SP wird das ganze Frischwasser mit Zisternenwagen über die ganze lange Distanz herangekarrt. Die Verwaltung der betreffenden NP und SP finden es rücksichtslos, wenn die RV dann ihre Wassertanks füllen. (Kann ich gut verstehen!) In den CG-Regeln wird darauf auch hingewiesen. (Limited water. RV`s should fill tanks before arrival!)
In Natural Bridges NM wo der Wasseranschluss beim Visitor-Center ist, wurde der Hahn so abgeändert, dass kein Schlauch mehr angeschraubt werden kann. Dies lt. Park-Ranger weil die Touristen (alle Nationen) auf Bitten und Apelle nicht reagierten. Die Wasserentnahme ist dort auf 2 Gallonen pro Person und Tag limitiert. Wie das allerdings kontrolliert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Aber eigentlich sollte das auch nicht kontrolliert werden müssen.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Angi

• Silver Member
« Antwort #5 am: 08.08.2004, 16:31 Uhr »
Na gut - das wusste ich jetzt nicht :oops: . Wir haben nur weder am Deadhorse Point SP, noch im Arches oder in Moab einen freien Campingplatz bekommen und haben auf einem Parkplatz übernachtet. Am nächsten Tag haben wir dann den Arches besucht und uns den so hoch gelobten Devils Garden CG wenigstens angesehen. Dabei haben wir dann den Wasserhahn entdeckt und unser Wasser aufgefüllt. Es kam sogar ein Ranger vorbei und hat sich mit uns unterhalten, hat aber nix davon gesagt, dass wir unseren Tank hier nicht nachfüllen sollen. :zuck:

Gruß Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Hans

• Silver Member
« Antwort #6 am: 09.08.2004, 20:49 Uhr »
Hi,

ich habe in den letztjährigen vier Wochen RV-Urlaub nicht viele, aber immerhin doch einige öffentliche Campgrounds ohne Wasserversorgung und ohne Dumping-Möglichkeit erlebt. Auch in Gegenden, wo man das nicht unbedingt vermuten würde.

Jedenfalls hatte ich vorsorglich die oben im Thread festgepinnte Liste mit den Dumpingmöglichkeiten in "meinen" Staaten ausgedruckt und im Reisegepäck mit gehabt.

So hatte ich gottlob nie Versorgungs bzw. Entsorgungsprobleme.

Hans

J0J0

• Silver Member
    • Meine Flugstatistik
« Antwort #7 am: 15.08.2004, 22:44 Uhr »
Zitat von: Angi
Na gut - das wusste ich jetzt nicht :oops: . Wir haben nur weder am Deadhorse Point SP, noch im Arches oder in Moab einen freien Campingplatz bekommen und haben auf einem Parkplatz übernachtet. Am nächsten Tag haben wir dann den Arches besucht und uns den so hoch gelobten Devils Garden CG wenigstens angesehen. Dabei haben wir dann den Wasserhahn entdeckt und unser Wasser aufgefüllt. Es kam sogar ein Ranger vorbei und hat sich mit uns unterhalten, hat aber nix davon gesagt, dass wir unseren Tank hier nicht nachfüllen sollen. :zuck:

Gruß Angi

Hallo mal wieder...frisch aus den USA zurück kann ich nur sagen,dass ich in Moab (weil wir im Devils Garden CG waren) bei QUALITY RV , 850 S. Hwy 191 gedumpt haben (4$) .... was paraktisch ist,denn man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit dumpen . Dort bekommt man auch Propane.

@Angi :CGs in der Nähe des Arches NP hättet ihr ausreichend am Scenic Byway 128 gefunden ...und das auch noch direkt am Colorado

:D
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !