usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wieviel Meilen pro Tag?  (Gelesen 2708 mal)

Rene

• Silver Member
Wieviel Meilen pro Tag?
« am: 09.05.2007, 22:47 Uhr »
Hi!

Wir brauchen für unsere Planung einmal die Erfahrung von ein paar Womolisten.

Wie lange muss man durchschnittlich rechnen um morgens nach dem Aufstehen vom CG "weg zu kommen"? Da sind ja doch wohl ein paar Sachen mehr zu verstauen, zu sichern, usw. als beim gewohnten Mietwagen.

Kommt man mit 1,5 Stunden (incl. Frühstück) hin?

Wann sollte man dann auf dem nächsten CG sein? Ich meine die Procedure von morgens läuft dann ja wieder andersherum: Anschlüsse herstellen, Stühle raus, Grill anheizen... :-)

Letzlich verbleibt also die Frage mit welcher durchschnittlichen Meilenzahl sollte man realistisch planen? Sind 200 Meilen als Tagespensum zuviel?

Dazu kommt: Wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht und wollen ja nicht die ganze Zeit im Womo verbringen.

Danke für Ihre Erfahrungen.
Rene

Willi

• Gast
Re: Wieviel Meilen pro Tag?
« Antwort #1 am: 09.05.2007, 23:48 Uhr »
Hi Rene,

müsste jetzt erst mal mit einer Gegenfrage antworten:

wie lange braucht ein Urlauber mit Mietwagen morgens (incl. Frühstück) bis er losfahren kann ?  :wink:

Das kann wohl niemand pauschal beantworten, denn das morgentliche Prozedere (Dusche, Frühstück ...) ist doch eine sehr individuelle Angelegenheit. Außerdem ist es natürlich auch abhängig von der Anzahl der zusammen reisenden Personen.

Die reinen "WoMo-Tätigkeiten" auf einem Campground sind bei ein wenig Routine schnell erledigt:

Abwassertanks leeren, Frischwassertanks füllen, Stromanschluß trennen, bewegliche Dinge im Camper verstauen ist alles in einer halben Stunde erledigt, wenn ein eingespieltes Team an Bord ist.

In dem gleichen Zeitrahmen schaff ich das wenn nötig abends auch von Ankunft auf dem Stellplatz bis das Grillfeuer lodert, aber da ich hierfür die Notwendigkeit nicht erkennen kann, geht`s da natürlich viel gemütlicher zu. Schließlich genießen wir ja auch diese Atmosphäre und sind - wie Du selbst erkannt hast - nicht auf der Flucht.  :lol:

Wir waren mittlerweile so oft mit dem Wohnmobil drüben unterwegs, daß wir unsere Touren inzwischen gelassener angehen und unsere Tagesetappen selten über 160-180 Meilen einplanen. Dies ist natürlich stark abhängig von der Gegend, die wir durchfahren bzw. den Entfernungen zu den nächsten Zielen, aber als grober Anhaltspunkt hat sich eine solche durchschnittliche Meilenzahl als sehr angenehm erwiesen und es bleibt damit immer noch genügend Zeit für Unternehmungen unterwegs oder am Tagesziel.
Aufgrund dieser verhältnismäßig kurzen Strecken sind wir meistens schon recht früh im Zielgebiet und kümmern uns dann in aller Regel erst mal um einen Campgroundplatz, bevor wir zu weiteren Aktivitäten schreiten. 

Ich halte aber die von Dir genannten 200 Meilen als Tagespensum grundsätzlich nicht für zuviel. Schließlich mag ja nicht jeder so durch die Landschaft trödeln, wie wir.

Eine bestimmte notwendige Ankunftszeit auf einem Campground wegen des "Anschluß-Prozederes" kann ich nicht erkennen, da können andere Faktoren, wie z.B. eine starke Frequentierung der Campgrounds in beliebten Nationalparks eher Grund sein, nicht so spät ankommen zu wollen.

:rv:

BeaAnni

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 10.05.2007, 09:04 Uhr »
Hallo Rene,

will mal versuchen, meinen Senf auch noch dazuzugeben (wobei Willi schon wesentliches angesprochen hat)

Wie lange muss man durchschnittlich rechnen um morgens nach dem Aufstehen vom CG "weg zu kommen"? Da sind ja doch wohl ein paar Sachen mehr zu verstauen, zu sichern, usw. als beim gewohnten Mietwagen.

Da kommt doch sehr auf die persönlichen Gewohnheiten an. Ausgiebiges Duschen oder Katzenwäsche, zum Frühstück nur eine schnelle Tasse Kaffee oder die volle Dröhnung mit Speck und Eiern, ordentlich das Bett machen oder die Decke nur lässig zurückschlagen etc. etc.

Und es spielt eine Rolle wieviel Personen abfahrfertig zu sein haben und wie deren Arbeitsteilung ist.

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich bisher noch nie auf die Uhr geschaut habe, eben weil wir Urlaub machen und nicht auf der Flucht sind. Außerdem hängt es davon ab, was wir am jeweiligen Tag vorhaben. Wenn ein langer Fahrtag geplant ist, geht es morgens ruck zuck. Bei weniger Programm kann es - besonders auf schön gelegenen Campingplätzen - wiederum sein, daß wir am Frühstückstisch kleben bleiben und die Zeit vertrödeln.

Grundsätzlich: Wenn man es denn so haben will, kommt man mit 1,5 Stunden bestimmt hin.

Wann sollte man dann auf dem nächsten CG sein? Ich meine die Procedure von morgens läuft dann ja wieder andersherum: Anschlüsse herstellen, Stühle raus, Grill anheizen...

Hierfür gilt ähnliches wie für das Frühstück. Es ist abhängig von den jeweiligen Personen. Stühle raus und Grill anheizen ist wirklich keine Affäre. Das sind ein paar Handgriffe, die man außerdem in Arbeitsteilung erledigen kann. Und bei den Anschlüssen müssen es ja nicht jeden Tag alle Anschlüsse sein. Oft schließt man nur Strom und Wasser an. Also Stecker in die Steckdose und den Wasserschlauch angeschlossen. Auch das ist in Windeseile erledigt. Zeitlich schlagen diese Verrichtungen eigentlich kaum zu Buche. Daher halte ich das auch nicht für relevant bezüglich der Frage wann man auf dem Campingplatz ankommen soll.

Da spielen bezüglich der Ankunftzeit eher andere Faktoren eine Rolle. Z. B., ob es sich um einen first-come-first-serve-Campingplatz handelt, wo die Stellplätze früh weg sein können. Oder z. B. um einen landschaftlich besonders schönen Platz, vielleicht an einem See, den man bewußt und gerne schon am frühen Nachmittag genießen möchte. Andererseits macht es manchmal Sinn, einen längeren Fahrtag einzulegen, so daß man spät abends auf dem Campingplatz ankommt. Versteht sich von selbst, daß dann keine Zeit mehr bleibt für ein ausgedehntes Grillvergnügen. Wenn wir mal einen solchen Fahrtag mit später Ankunft haben, verzichten wir sogar manchmal auf die Anschlüsse und leben von der bordeigenen Versorgung (Frischwassertank und Batterie). Dann werden vielleicht gerade noch die Klappstühle rausgestellt, ein Fläschchen Bier und das war es.   

Letzlich verbleibt also die Frage mit welcher durchschnittlichen Meilenzahl sollte man realistisch planen? Sind 200 Meilen als Tagespensum zuviel?

Dazu kommt: Wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht und wollen ja nicht die ganze Zeit im Womo verbringen.

Die berühmte Grätsche zwischen viel sehen wollen und wenig Zeit im Fahrzeug verbringen. Dieses Problem kennen wir alle.

Nach unseren Mammut-Touren der Anfangsjahre haben wir die Etappenlängen mittlerweile heruntergefahren. Meist bewegen wir uns in einem Bereich von ca. 135 bis 180 Meilen pro Strecke. Wobei es zwischendurch immer mal sein kann, daß eine größere Strecke zu überwinden ist. Allerdings planen wir meist so, daß solche Strecken möglichst nicht vorkommen bzw. die absolute Ausnahme bleiben. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, wechseln wir uns mit dem Fahren ab und können so durchaus auch mal auf 400 Meilen kommen. 

Als Tagespensum, wenn also zwischendurch immer mal fahrfreie Tage liegen, finde ich 200 Meilen durchaus noch vertretbar. Wenn Ihr es als Tagesschnitt (d. h. 200 Meilen jeden Tag) nehmt, würde ich es schon als etwas grenzwertig sehen. Aber das ist mein persönliches Empfinden. Ich kenne genug Leute, denen das auch als Tagesschnitt nichts ausmacht.

Gruß
BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

Eagle

• Gast
« Antwort #3 am: 10.05.2007, 09:32 Uhr »
Hallo Rene,

Zu dem was Dir Willi und BeaAnni, zwei routinierte WoMoianer, dokumentiert haben, kann ich auch voll unterstützen, da ich die gleiche Einstellung habe.

Gruss

Eagle

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #4 am: 10.05.2007, 12:54 Uhr »
Willis und BeaAnns Posts sagen fast alles. Ich mache mal ein paar praktische Beispiele.

Wir brauchen bei schönem Wetter (mit Frühstück draußen) in aller Gemütlichkeit in der Regel 2 Stunden. Dabei sind die Pflichthandgriffe am WoMo in wenigen Minuten erledigt. Insbesondere, wenn gar keine Anschlüsse vorhanden waren. Wenn es sein müsste, wären wir in 15 bis 30 Minuten abfahrbereit.

Was ich nie verpasse: Unmittelbar vor der Abfahrt wie ein Pilot eine Aussenbesichtigung rund ums WoMo zu machen,
- ob wirklich alle Anschlüsse entfernt sind,
- alles sauber ist,
- nichts mehr rumliegt und
- nichts die Abfahrt behindert; insbesondere über dem WoMo.

Wann sollte man dann auf dem nächsten CG sein?
Optimal wäre drei Stunden vor Sonnenuntergang:
1 Std. zum Ankommen:
- Site aussuchen bzw. Anmeldung im Office,
- WoMo ausrichten,
- WoMo ggf. anschließen,
- Bierchen trinken und dabei
- Grill bzw. Lagerfeuer anschmeissen
- Essen vorbereiten

1 Std. zum
- Grillen,
- Essen,
- Abräumen.

1 Std. und mehr
- genießen,
- genießen,
- genießen.

Im flachen Terrain kannst du mit 50 Meilen pro Stunde rechnen. In den Bergen bis zu 50 % weniger. Bei meinen Zahlen könnte ein typischer Tag so aussehen:

08:00 Uhr Aufstehen (2 Std)
10:00 Uhr 100 Meilen fahren = 2 Std.
12:00 Uhr Mittagspause an einem schönen Aussichtspunkt (1 Std)
13:00 Uhr 50 Meilen fahren (1 Std.)
14:00 Uhr Tanken/Einkaufen (1,5 Std.)
15:30 Uhr 25 Meilen fahren (0,5 Std)
16:00 Uhr Etwas besichtigen oder kurze Wanderung (1 Std.)
17:00 Uhr 25 Meilen fahren bis zum CG
17:30 Uhr Ankunft am CG
Viele Grüße
Heinz

Willi

• Gast
« Antwort #5 am: 10.05.2007, 20:06 Uhr »

1 Std. und mehr
- genießen,
- genießen,
- genießen.

Volle Zustimmung 

Kali

• Gold Member
  • Kanada und Womo-Fan
« Antwort #6 am: 10.05.2007, 21:30 Uhr »
Hallo Rene,
eigendlich ist zu den Berichten von Heinz usw. nicht mehr hinzu zu fügen. Vielleicht noch die Frage hast du / ihr die Plätze vorgebucht oder müßt an bestimmten Tagen an bestimmten Plätzen sein? Denn es immer ratsam relativ früh abends vor Ort zu sein . Denn " das frühe Huhn fängt den Wurm" will heißen die schönsten Plätzchen sind als erstes weg. Für das " klar Schiff machen" . solltet ihr für die ersten Tage ein wenig mehr Zeit einplanen. Nach ein  paar Tagen Routine sind es nur noch ein paar automatische Abläufe die kaum noch ins Gewicht (Zeit) fallen.

Gruß vom Womo-Fan aus dem verregneten Münsterland: Kali

PS: Noch 107 Tage bis Kanada
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

cleetz

• Platin Member
« Antwort #7 am: 11.05.2007, 09:11 Uhr »
Es kommt auch drauf an ob man zb. richtiges Geschrirr hat, das muß man abwaschen und verstauen, wir hatten Plastik/Pappzeugs, das spart einiges an Zeit  :wink: Dumpen und Frischwasser auffüllen kann man auch schon abends wenn man weiß das man in 1-2 Tagen wieder dumpen/auffüllen kann. Wir hatten auch schon Blitzstarts in 15 min, gegessen haben wir Muffins oder ähnliches Zeugs unterwegs, wir hatten aber auch F-Stück mit Toast usw., da dauert das dann etwas länger, ist individuell verschieden  :wink:
Gruß
Carsten

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #8 am: 11.05.2007, 11:34 Uhr »
Es kommt auch drauf an ob man zb. richtiges Geschrirr hat, das muß man abwaschen und verstauen, wir hatten Plastik/Pappzeugs, das spart einiges an Zeit  :wink:
Willkommen im Club!  :hand: Und nach jedem Essen die gleiche Frage: "Wer wäscht heute ab?" "Ich!!!" Und wusch, ist alles weg.  :mrgreen:
Viele Grüße
Heinz

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 11.05.2007, 22:17 Uhr »
Es kommt auch drauf an ob man zb. richtiges Geschrirr hat, das muß man abwaschen und verstauen, wir hatten Plastik/Pappzeugs, das spart einiges an Zeit  :wink:
Willkommen im Club!  :hand: Und nach jedem Essen die gleiche Frage: "Wer wäscht heute ab?" "Ich!!!" Und wusch, ist alles weg.  :mrgreen:

Aber, aber, wo bleibt denn da der Umweltgedanke? :zuberge:

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 11.05.2007, 23:58 Uhr »

Katrin

Na ja, man verbraucht so einiges an Sprit und Wasser und Strom, ob es dann darauf noch ankommt?  :?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

cleetz

• Platin Member
« Antwort #11 am: 12.05.2007, 07:33 Uhr »

Katrin

Der bleibt in dem Fall zu hause, wegwerfen in der Wegwerfgesellschaft, bzw. man passt sich halt mit seinem Verhalten den Gegebenheiten in seinem Urlaubsland an  :hand:
Gruß
Carsten

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #12 am: 12.05.2007, 07:52 Uhr »
Zitat
Na ja, man verbraucht so einiges an Sprit und Wasser und Strom, ob es dann darauf noch ankommt?  Confused

Man spart auch den beinahe täglichen Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche in Motels, deren Reinigung ebenfalls viel Energie kostet.  :wink:

Wir haben beim Zelten unser Kochgeschirr, Besteck und Teller dabei und spülen.
Verpackungsmüll fällt trotzdem jede Menge an, da würden zwei Pappteller und Plastikbesteck kaum noch auffallen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 12.05.2007, 13:08 Uhr »

Katrin

Der bleibt in dem Fall zu hause, wegwerfen in der Wegwerfgesellschaft, bzw. man passt sich halt mit seinem Verhalten den Gegebenheiten in seinem Urlaubsland an  :hand:
Den Umweltgedanken habe ich jahrelang auch in den USA gepflegt. Gegen den Protest meiner Frau, die fast die gleichen Worte wie Carsten gebraucht hat. Die härtere Variante war - natürlich ins Drastische übertrieben - : "Sind wir eigentlich bekloppt? Wir sind die Einzigen, die dieses Land sauber halten."

Als wir dann eine Woche abseits der Zivilisation unterwegs waren und Wasser sparen mussten, gab es dann Pappteller. Seitdem nur noch. Allerdings sind wir auf die Luxusvariante Plastik umgestiegen.
Viele Grüße
Heinz

Rene

• Silver Member
« Antwort #14 am: 14.05.2007, 21:01 Uhr »
Danke für Eure Antworten.

Wir werden zu dritt unterwegs sein, ein Mitreisender ist allerdings erst 3,5 Jahre alt. :-)

Daher ist "Wecken" (auch im Urlaub) meistens so zwischen 6 und 7! :-) Damit fängt der Tag zwar schön früh an, allerdings könnte es sein, dass das "Abfahr-bereit-machen" zeitlich nur von einer Person bewerkstelligt werden kann. Es wird sich zeigen, wie unser Kleiner da mitspielt. Planen will ich jedoch erst einmal mit einem zeitlichen Puffer.

@ Heinz: Den "Pilotenrundgang" halte ich für eine gute Idee. :-)

Vielleicht noch eine Frage zur Ankunft auf dem CG: Ich verstehe das doch richtig: Bei einem "first-come-first-serve-Campingplatz" kommt man an, reserviert sich einen Stellplatz und fährt anschliessend noch irgendwohin (Trail, Einkaufen, was-auch-immer). Wie läuft das ab? Hängt man da vielleicht irgendwo sein Handtuch über eine Liege... äh...über einen Busch? :-) Werden da rote Wimpel in die Erde gesteckt, oder was? Ich meine, es soll ja auch Plätze geben, die kein Personal vor Ort haben.

Wie erkenne ich auf solchen CG bereits reservierte Stellplätze, wenn kein Womo da drauf steht?

Wg. der Routenplanung werde ich dann erst einmal mit 150-180 Meilen pro Tag planen.

Rene