usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wo am Grand Canyon den Camper lassen wenn man 'unten' übernachtet.  (Gelesen 1990 mal)

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
In einigen Tagen fliegen wir ja nun endlich wieder!  :D

Nun hab ich mir die Frage gestellt wo man den Camper parkt während man unten im Canyon übernachtet?
Wollte eigentlich nicht mein Hab und Gut (Laptop, Navi usw) mit 'runter schleppen'
Nicht das man uns über Nacht den Camper aufbricht.
Sollten wir vielleicht einfach den Camper eine Nacht länger auf dem CG lassen ? (auf die 10$ kommt es uns nicht an)
Allerdings müssen wir dann ja auch rechtzeitig vom Platz verschwinden? Bis wann man den CG verlassen?

Wie macht Ihr das so?
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

tobie

• Platin Member

Hallo

am sichersten steht er wohl auf dem Campground.

die andere Frage ist, ob du nach dem Aufstieg in der Lage bist dich einfach hinters Steuer zu setzen um zum nächsten Ort zu fahren.

Ich war selber schon mal unten und war froh das ich am Tag des Aufstiegs nicht mehr fahren musste :wink:
Und die meisten die hochkamen, machten den gleichen Eindruck.

Ich kenne natürlich deine konditionellen Fähigkeiten nicht, möchte das aber mal zum nachdenken ansprechen.

tobie

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
Bis nach Page (bummelig 3 Stunden laut Navi) wollten wir eigentlich schon kommen.
Könnten uns ja vorher ausruhen und dann sollten 3 Stunden ja noch zu machen sein ... denk ich.
Wenn wir unten früh aufbrechen, dann sind wir ja auch zeitig oben
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
Hallo,

wir hatten in der Nacht vof dem Abstieg am Mather Campground übernachtet und sind in der Früh mit dem Auto zur Bright Angel Lodge gefahren.
Dort haben wir dann das Auto geparkt und sind mit dem Shuttle Bus weiter zum South Kaibab Trail Head gefahren.
Am nächsten Tag sind wir gegen 13.30 Uhr wieder oben angekommen und waren froh, dass das Auto in der Nähe war :zwinker:

Danach ging's nochmal kurz zum Mather CG zum duschen und dann weiter nach Las Vegas. Allerdings würde ich das nächste Mal nicht mehr ganz so weit fahren. Es war doch recht anstrengend, da auch noch der Hoover Dam gesperrt war => Umleitung.

Ob man ein WoMo auch so einfach bei der Bright Angel Lodge parken kann, weiß ich nicht, das könntet ihr ggf. vor Ort nachfragen. Ansonsten würde ich das Gefährt lieber auf dem CG stehen lassen. Notebook mit nach unten schleppen würde ich nicht, beim Aufsteig bist Du um jedes Gramm froh, das nicht im Rucksack steckt ;-)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand am CG das WoMo aufbricht. Beim CG-Host würde ich jedenfalls Bescheid geben, dass ihr den Platz nicht pünktlich räumen kommt. Ev. müsst ihr dann noch einmal eine Nacht aufzahlen, aber einfach so würde ich das WoMo nicht bis in den Nachmittag stehen lassen.

Viel Spaß auf der Phantom Ranch und vergeßt nicht das Steak Dinner zu buchen  :essen:
Andreas

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
....
Viel Spaß auf der Phantom Ranch und vergeßt nicht das Steak Dinner zu buchen  :essen:
Andreas

Da wir kein Platz mehr ergattern konnten, werden wir unten zelten (So viel zum 'jedes Gramm mehr')  :wink:

Das Essen kann man aber auch buchen auch wenn man unten zeltet, richtig?
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
Hallo,
Das Essen kann man aber auch buchen auch wenn man unten zeltet, richtig?

ich denke das klappt auf jeden Fall, sofern noch Plätze fürs Dinner verfügbar sind.
Das Essen könnt ihr in der Bright Angel Lodge buchen! Frühstück gibt's übrigens auch, haben wir allerdings nicht genutzt.
Vom Camground zur Phantom Ranch sind es auch nur ca. 5 Minuten.

Viele Grüße
Andreas

playmaker11

• Diamond Member
Wir sind an einem Tag runter und wieder rauf gelaufen (sollte man nicht tun - abr wir waren jung und hatten keine Zeit). Ging auch sehr Fix, wir waren schon am späten Mittag wieder oben und haben uns noch 2-3 Stunden die Zeit vertrieben bis die Kollegen uns mit dem WoMo abgeholt haben. Das hatten sie am Bahnhof abgestellt (d.h. direkt gegenüber vom Einstieg in den Bright Angel Trail) :?.
Dann haben wir uns was zu essen gemacht und sind dann die ganze Naht via Yuma nach sa Diego gefahren.
Ergo: gehen tut vieles, die Frage ist a) wie fit ist man und was kann man sich zumuten; b) was will man sich überhaupt zumuten und c) muß man sich das alles zumuten.

Wegen der Wertgegenstände: ich wüßte keine Alternative als sie im WoMo zu lassen, aber frag vielleicht mal den Ranger - u.U. gibts Wertschließfächer o.ä..
Ansonsten denke ich, daß der Parkplatz (soweit overnight parking erlaubt ist) ähnlich (un-)sicher ist wie der Campingplatz oder ein Parkplatz vom Motel.
Du wirst allerdings froh sein, wenn Du nicht erst noch lange mit dem Bus fahren mußt wenn Du oben bist.
No retreat, no surrender !

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
Ja wenn aber ein Camper mit nicht zugezogenen Gardinen nachts um 12oo Uhr auf einem Parkplatz vorm Trail steht, weiss ja jeder das wir unten sind und man ewig Zeit hat mein Laptop zu klauen  :(
Auf dem CG wäre das nicht der Fall ... zumindest ist es nicht so offensichtlich das er 'verlassen' ist
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
Ja wenn aber ein Camper mit nicht zugezogenen Gardinen nachts um 12oo Uhr auf einem Parkplatz vorm Trail steht, weiss ja jeder das wir unten sind und man ewig Zeit hat mein Laptop zu klauen

Bright Angel ist ja nicht nur irgendein Trailhead wie zB Kaibab Trailhead. Dort sind über Nacht immer viele Autos von den Besuchern der Lodge.
Trotzdem scheint mir die Campground-Variante am geeignetsten.

Viele Grüße
Andreas

playmaker11

• Diamond Member
Grds. halte ich den Campground (wir waren übrigens Trailer- Village) für einen Tuck geeigneter, wer allerdings glaubt daß die "Jungs" nicht wissen, daß man auch - und gerade dort - Beute machen kann, der träumt.
Den bsolut sicheren Tipp wird es nicht geben.
Wie gesagt, frag mal nach Wertschließfächern.
No retreat, no surrender !

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Hallo OstseeKelm

Als Alternative würde mir für den Camper noch der Parkplatz neben dem Barn einfallen. Aber die CG-Variante ist sicher die bessere. Solltet Ihr planen am nächsten Tag das Gepäck mit den Mulis nach oben bringen zu lassen, dann müsstet Ihr sowieso zum Barn, und es dort abholen.
Mach Dir keine Sorgen wegen dem Essen auf der Phantom Ranch (bez Vor-Reservierung), dort hat man noch keinen Verhungern lassen.
Also den Platz für unten (CG) reservieren, unten angekommen diesen "beziehen", dann zur Phantom Ranch (ansehen und was "auftanken"), dort ev. für den Abend (Bestellung) erkundigen und ev. gleich eine Reservierung für den Muli-Gepäck-Service für den nächsten Morgen machen (das kann nicht früh genug sein).

Viel Spaß bei dieser herrlichen Wanderung!

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Willi

• Gast
Sollten wir vielleicht einfach den Camper eine Nacht länger auf dem CG lassen ? (auf die 10$ kommt es uns nicht an)
Allerdings müssen wir dann ja auch rechtzeitig vom Platz verschwinden? Bis wann man den CG verlassen?

Hi OstseeKelm,

würde zwar auch die Variante vorziehen, den Camper auf dem Campground stehen zu lassen, aber bei

Check-in: 12:00 pm
 Check-out: 11:00 am

wird das natürlich zeitlich recht eng.

Übrigens, wo hast Du den Preis von 10$ her ? 

Price Rate:*  $18.00 Per Night

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Ja wenn aber ein Camper mit nicht zugezogenen Gardinen nachts um 12oo Uhr auf einem Parkplatz vorm Trail steht, weiss ja jeder das wir unten sind und man ewig Zeit hat mein Laptop zu klauen  :(
Auf dem CG wäre das nicht der Fall ... zumindest ist es nicht so offensichtlich das er 'verlassen' ist

Und wo sollen die Besitzer der Autos hin sein, die dort ebenfalls stehn?
Ich denke es macht keinen Unterschied ob ein Camper oder ein Auto über Nacht auf dem Parkplatz steht.

Wenn ihr ganz sicher sein wollt, dann würde ich den Campground länger bezahlen und den Camper auf dem Stellplatz lassen. 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
Mal ne blöde Frage! Was isn 'Barn' ?  :|
Den CG unten im Canyon haben wir doch mit dem Permit gleichzeitig reserviert ... oder nicht?  :shock:

Den Camper werden wir wohl dann am Trailhead stehen lassen - den Stress bis 11oo Uhr wieder oben sein zu müssen, muss ja auch nicht sein.
Der Muli-Gepäck-Service klingt ja auch nicht schlecht ... wann sind die denn wieder oben?
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Zitat
den Stress bis 11oo Uhr wieder oben sein zu müssen, muss ja auch nicht sein.

Müsst Euch ja keinen Stress machen. Bezahlt ihr eben eine Nacht länger den Stellplatz, wenn ihr erst am Nachmittag oben sein wollt.
Ihr dürft den Stellplatz ja jederzeit verlassen.
Bei der Ausfahrt einfach die Karte in die Box werfen, falls das Häuschen nicht besetzt sein sollte.

Mit dem Backcountry-Permit habt ihr auch gleichzeitig die Erlaubnis den auf dem Permit ausgewiesenen Campground zu benutzen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de