Und wie oben schon gesagt wurde: Die Breite ist immer gleich, ob 19 oder 31 ft. Aber mit der dicken Kiste kommt das bessere Feeling im Urlaub auf.
Für Alkoven und Teilintegrierte (Class C Motorhomes) ist das sicher richtig.
Es gibt aber auch 19ft Vancamper (B19 Campervan) und die sind nur so breit wie das Fahrzeug ohne Aufbau, da der breite Heckaufbau entfällt und sich auf ein Hochdach beschränkt. Damit ist man m.E. unter 2,0 m Breite, erreicht aber (mit Hochdach) trotzdem die Höhe zwischen 2,70 und 3 m, hat also in der Begehbarkeit und Kopffreiheit des Fahrzeugs keine Einbussen!
Letztlich finde ich, kommt es auch darauf an, was man vorhat und auch zu welcher Jahreszeit und in welcher Region man unterwegs ist.
In Monaten oder Gegenden wo mit vermehrten Niederschlägen zu rechnen ist, halte ich ein geräumigeres Reisefahrzeug für vorteilhafter als ein superkompaktes Fahrzeug.
Einen 19feet Vancamper halte ich für 2 Personen ausreichend wenn man das Fahrzeug in den gemässigten Jahreszeiten für die Fahrt und zum Schlafen nutzen will.
Bei gutem Wetter spielt sich das Camperleben auch am Abend weitgehends draussen ab.
Die 19feet Campervans haben häufig keine Dusche sondern nur eine Toilette an Bord. Braucht man Dusche und WC an Bord ? Wenn ja, wie geräumig müssen die sein ? Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten.
Ein langes und breites RV braucht 1-2 Gallonen (bei 30 ft u.U. auch 3 Gallonen) mehr Sprit, ist nicht für jeden Stellplatz geeignet und an viel besuchten Aussichtspunkten und in stark frequentierten Parks hat man mit ziemlicher Sicherheit Parkplatzprobleme. Es gibt Tunnels mit Höhen- und Breitenbeschränkungen, zwar selten, aber es gibt sie (z.B. Custer State Park).
Mit einem grossen RV findet man sich dann im Shuttle-Bus wieder wo andere noch selbst fahren (und parken). U.U. sind Parkbereiche gar nicht erreichbar, wenn man in Parks unterwegs ist die keinen Shuttlebetrieb anbieten oder wenn man ausserhalb der Shuttle-Saison unterwegs ist. Eine gute unbefestigte Strasse fährt man mit Vancamper u.U. auch noch, mit einem Alkoven-RV rumpelt und scheppert es da mit ziemlicher Sicherheit um einiges mehr (mal abgesehen davon, dass man dies mit keinem der Fahrzeuge offiziell erlaubt ist). Das sollte man alles bedenken bei der Wahl der Grösse.
Mittlerweile gibt es auch einige Mietangebote für die s.g. Euro-Tourer (oder auch Euro-Camper). Das sind 17-19 feet Vans ohne Hochdach. Wer mit den Einschränkungen in der Kopffreiheit klar kommt und eigentlich nur ein Bett und eine Küche auf Rädern sucht, für diejenigen wäre so ein Fahrzeug auch was.
Und den Preis haben die meisten natürlich auch im Auge und da ist es leider so, dass die kompakten und superkompakten Vans i.d.R. in etwa so teuer anzumieten sind wie ein Class C Motorhome.
Zum Sparen eignen sich diese Vans daher nicht und mit Blick auf möglichst niedrige Kosten würde ich dann persönlich wieder einen Minivan anmieten und selbst mit Campingequipment zum Reisemobil pimpen oder mit dem Zelt verreisen.
Jeder muss selbst entscheiden, worauf es ihm ankommt. Komfort und Geräumigkeit passt mit kompakten Abmessungen und Wendigkeit nicht zusammen. Da heisst es abzuwägen was einem wichtiger ist und was zu Reisezeit, Reiseroute, Ansprüchen und Gewohnheiten am besten passt.