Da täuscht man sich aber gewaltig. Mehrere Kanadische und Amerikanische Bekannte fahren jetzt nicht gerade diese Größe aber auch schon ganz ordentliche Heckdieselantrieb (Diesel-Pusher) mit Cummings Dieselmotore, Wohnmobile. Wenn man bedenkt dass so ein Wägelchen um die 34 - 45 ft hat und um die 18 -24 Tonnen wiegt, hält sich der Verbrauch bei den neueren Turbolader Diesel um die 14 - 24 liter Diesel in Grenzen. Zu bedenken ist außerdem dass viele dieser Fahrzeuge den Besitzern als Wohnung dienen und ganzjährig benutzt werden.
Mag ja sein dass so ein Neufahrzeug entsprechend der Ausstattung um die 3/4 Millionen kostet, sein "Bruder" von der Stange Baujahr 2005 gibt es gebraucht schon für schlappe $189,900
2005 Monaco Dynasty 42ft Class A Diesel Motorhome, Dark Grey, 51,000 Miles
2005 Monaco Dynasty 42' motor coach, Cummins 400 hp Turbo w/6 Speed Allison Transmission, Excellent Condition, Triple Slide, Non Smoker, Corian Counter Tops, Microwave Range, Side by Side Fridge w/Ice Maker, Special Ceramic Tile W/Medallions in Kitchen Floor, 2 Burner Gas Stove, Carpet, Shower, Dual Self Seeking Auto Sat. Dish, 2 TVs, 2 VCRs, CD Player w/Cassette, Surround Sound, 8.0 kw Onan Quiet Diesel Generator, Water Filtering System, W/D, Insta Hot System, Aqua Hot System, Dash Mat, Snap On Sun Screens, 3-M Mask, Raise able Tag Axle, Full Body Paint, Fully Loaded, Leather J Lounge (1) one fabric J Lounge. This coach is stored inside. & exceptionally maintained, House batteries (Cool replaced in 2009 and all the tires are recently replaced.
Wenn man bedenkt dass ein deutsches 6 m Mobilchen (noch dazu unter 3,5 T Gesamtmasse) auch schon um die €60000 kostet, relativiert sich so ein xxxl Reisemobil schon