usa-reise.de Forum

Autor Thema: WoMo-Plätze in Stadtnähe  (Gelesen 997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

e_boettcher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
WoMo-Plätze in Stadtnähe
« am: 05.01.2006, 20:07 Uhr »
Hallo,

bei der Planung unserer USA-Reise bin ich auf dieses Forum gestossen und habe schon viele sehr hilfreiche Infos gefunden.

Wir - meine Frau und ich - planen für September/Oktober einen etwa vierwöchigen Trip durch USA-North/East und Canada mit dem WoMo, Start und Ziel soll New York City sein. Unsere 20-jährige WoMo-Erfahrung wird uns sicher hilfreich sein, aber "hinter dem grossen Teich" ist es ja doch etwas anders, wie wir vor drei Jahren bei einem WoMo-Trip durch Kalifornien und die angrenzenden Wüsten gesehen haben - hat uns bestens gefallen.

Wie man das "Problem" WoMo und Stadtbesichtigung löst, wisen wir zwar bestens für Europa - wie es damit aber im Osten der USA aussieht, ist für uns Neuland. Ich bin sicher, dass es dafür im Forum viele Erfahrungsträger gibt und aber auch viele "Neulinge" daran ebenso interessiert sind.

Die "schönen" Campgrounds liegen ja meistens in den Parks oder von wundervoller unberührter Natur umgeben, jedenfalls weit weg von der Civilisation. Nun habe ich aber auch schon gelesen, dass es z. B. bei WalMart (teilweise) erlaubt ist, für eine Nacht zu Überbrücken. Aber dankbar wäre ich für konkrete Hinweise für geeignete Stellplätze (ggf. auch mehrfaches Übernachten) für folgende Städte auf unserer Route:

New York City (Liberty Harbor RV Park?)
Providence
Boston
Augusta
Quebec
Montreal
Toronto
Niagara Falls
Erie
Pittsburg
Waschington D. C.
Lancaster
Baltimore
Philadelphia

Uff - das Navi sagt, es wären etwa 3600km, ich rechne mit etwa 4500km. Ob wir uns alle Städte wirklich antun werden, hängt vom Wetter und unserer Kondition ab.
Wie sieht es in der Umgebung dieser Städte mit Stellplätzen aus, wie weit von der Stadt entfernt, gibt es öffentliche Verkehrsanbindung, usw.?
Gibt es Stellpaltzführer bzw. Links im Internet mit entsprechenden Daten?

Für Hinweise jeglicher Art bedanke ich mich schon bestens im Voraus!
Gruss
e_boettcher
e_boettcher

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: WoMo-Plätze in Stadtnähe
« Antwort #1 am: 05.01.2006, 21:55 Uhr »
Hallo e_boettcher,
meine bevorzugte Reiseart in Nordamerika ist die mit WoMo. Auch als WoMo-Fan muss ich dir leider sagen, dass ein WoMo für eine Städtetour denkbar ungeeignet ist. In der Regel ist es schwierig, überhaupt einen Campgound mit Verkehrsanbindung zu finden. Und mit dem WoMo in der Stadt rumzukurven macht nicht unbedingt Spaß und die Parkplatzsuche ist ein echtes Problem. Und wenn ich dann einen Parkplatz gefunden habe, habe ich Sorge um mein Hab und Gut, dass sich unbewacht im WoMo befindet.

Ich rate dir für die von dir geplante Tour zu einem Pkw und Motelübernachtungen. Der Westen ist WoMo-Land. Der Osten nur dann, wenn man Städte überwiegend meidet.
Viele Grüße
Heinz

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: WoMo-Plätze in Stadtnähe
« Antwort #2 am: 06.01.2006, 10:24 Uhr »
Hallo e_boettcher,

kann Heinz nur zustimmen diese Städtebesichtigung mit dem Auto zu machen. Solltest Du aber mit dem RV unterwegs sein, habe ich 3 CG für Dich.

Washington DC

Greenbelt Park, riesiger CG in Stadtnähe in einem Park. Kurze Anfahrt zu einem P+R Parkplatz genügend Stellplätze auch für große RV vorhanden. Problemloser Transfer mit der U-Bahn in die Stadt, dauert nur wenige Minuten.

http://www.nps.gov/gree/

Boston

Für Boston kann ich Dir den Wompatuck State Park empfehlen. Von dort muss man eine kurze Fahrt zu Fährterminal nach Hingham machen. Parkplätze für größere RV sind vorhanden. Mit der Fähre fährt man ca. 35 Minuten nach Bosten. Die Hafenrundfahrt kann man sich dann sparen man hat einen tollen Blick auf die Skyline.

http://www.mass.gov/dcr/parks/southeast/womp.htm

http://www.mbta.com/traveling_t/schedules_boats_station.asp?stat=F1

Niagara

Für die Niagara Falls waren wir auf dem KOA CG von dort haben wir eine Besichtigungsfahrt zu den Fällen gebucht. Denn Parkplätze für RV kosten an den Fällen viel Geld. Der Grenzübertritt nach Canada geht dann auch schnell und unkompliziert. Zeit an den einzelnen Besichtigungspunkten hatten wir genügend.

http://www.niagarakoa.com/

e_boettcher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: WoMo-Plätze in Stadtnähe
« Antwort #3 am: 06.01.2006, 11:39 Uhr »
@Heinz,

vielen Dank für Deine umgehende Antwort! Deine Hinweise auf die Probleme bei Stadtbesichtigungen mit dem WoMo sind ganz sicher berechtigt und uns auch nicht ganz unbekannt. Aus gesundheitlichen Gründen sind wir jedoch praktisch auf "Selbstversorgung" angewiesen und somit auf das WoMo "fixiert".
Wir werden auch sicher nicht alle aufgeführten Städte ausführlich kennenlernen können - sind ja man nur 4 Wochen. Die Auflistung entspricht aber so etwa der vorgesehenen Route. Welche Städte wir uns dann näher anschauen werden hängt auch etwas von den Übernachtungs-Möglichkeiten ab, daher auch mein "Rundumschlag".
Nochmals herzlichen Dank für Deine Hinweise!!

Beste Grüsse



@haching112

auch Dir besten Dank für Deine Antwort.
Wie schon oben beschrieben, haben wir uns aus persönlichen Gründen für das WoMo entschieden.
Deine drei Hinweise sind uns sehr nützlich - so stellen wir uns das auch vor. Deine Schilderung der Stellmöglichkeit für Boston erinnert mich an eine sehr schöne Venedig-Reise, wo wir auch zur täglichen Stadtbescihtigung vom CG mit dem Schiff uns der Stadt genähert haben.
Auch Dir nochmals herzlichen Dank für Deine wertvollen Tips!!
e_boettcher