usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zelten ohne Campground  (Gelesen 1176 mal)

volusiawolle

• Junior Member
  • **
Zelten ohne Campground
« am: 26.02.2010, 18:52 Uhr »
Hallo zelter,und autowanderer,

wir werden anfang juni am Zion anfangen und uns dann langsam durch die ganzen Parks cottonw.road,Arches dann runter zum Monumental Valley vor arbeiten,nun meine frage,kann man nur auf campgrounds zelten oder gibt es auch schöne ecken vielleicht am Fluss oder See wo man wild Zelten kann oder sich vorher eine genehmigung holt und dann irgendwo sein zelt für ein zwei Tage aufschlagen kann

danke erstmal wolle

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zelten ohne Campground
« Antwort #1 am: 26.02.2010, 19:48 Uhr »
man kann durchaus legal auch ohne Campground zelten. Soweit ich weiss, ist das in den National Forests erlaubt (wenn nicht anders angezeigt) und auch auf BLM-Land geht das oft mit einem Permit. In den Ranger/Contact Stations kann man detailiert darüber Auskunft geben, wo das erlaubt ist und dort kriegt man auch ein Permit. Ich selber habe das schon rund um Page ausprobiert (z.B. an der Cottonwood Canyon Raod) oder auch in der Nähe von Escalante (Old Sheffield Road). Es gibt eine Menge sehr schöner Plätze da. Allerdings sollt man die schon benutzten Plätze verwenden und nicht selber die Natur "planieren", um sich einen Stellplatz zu schaffen. Feuer macht man am besten auf einer billigen Alu-Backform aus dem WalMart, so dass man am nächsten Morgen die kalte Asche wieder mitnehmen kann. Das man seinen Müll nicht liegen lässt, sollte ja eh selbstverständlich sein.
Es gibt aber auch diverse sehr schön Einfachst-Campgrounds, auf denen man wahrscheinlich auch allein, in jedem Fall aber nah an der Natur ist. Viele davon sind kostenlos.
Konkrete Tipps für ein paar echt schöne Plätze kann ich auf Wunsch liefern ;)

Lurvig

volusiawolle

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 01.03.2010, 18:10 Uhr »
Hallo lurvig, vielen Dank für die schnelle und ausführlliche Antwort.Den einen Platz in Hite habe ich schon mit eingeplant der sieht schon mal super aus.Da wir auch die CCR fahren wollen wäre es interesannt wo du dein Camp aufgeschlagen hast ,auch über weitere tips würde ich mich freuen.Mit müll usw.kennen wir uns aus da wir 15Jahre mit eigenem Wohnmobil unterwegs waren,und jetzt aus zeitgründen wieder auf das Zelt umgestiegen sind .

Erstmal vielen Dank und vielleicht kann man sich ja mal hören

gruß wolle

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 02.03.2010, 09:27 Uhr »
direkt an der CCR kenne ich zwei Plätze, wo man mit backcountry permit ganz gut campen kann. Beschreibung basiert auf der Anfahrt von Süden, also von der 89 kommend auf dem Weg nach Norden (Richtung Cannonville).

1.) unmittelbar an der Abzweigung der Brighams Plane Road, gegenüber des Trailheads zum Hackberry Canyon. Der Brigham Planes Road ein paar hundert Meter folgen und einen Stellplatz abseits der Piste suchen. Guter Standplatz, wenn man in den Hackberry Canyon oder auf den Yellow Rock möchte.

2.) unmittelbar nördlich des "Candyland". Nachdem man an den bunten Hügeln vorbeigefahren ist, geht es merklich bergauf. Danach findet man links eine Parkbucht, an deren äusserem Rand man gut Platz für ein Zelt und/oder Auto hat. Liegt zwar relativ nah an der CCR, aber viel Verkehr ist da ja nicht.

Ansonsten gibts noch einen ganz tollen Platz an der Skutumpah Road, unweit deren Abzweig von der CCR. Man biegt von der CCR auf die Skutumpah Road ein und folgt dieser für ein paar Meilen. Nach einem steileren Ansteig kommt man auf eine Anhöhe, von der man einen tollen Blick Richtung Cannonville hat. Hier biegt nun rechts eine schmale Sandpiste ab, der man für 100 oder 200 Meter folgt, bis man auf ein kleines Plateau kommt. Dort findet man schon einige verlassene Feuerstellen und ne Menge schöner Campingmöglichkeiten. Der Ausblick von dort ist zu jeder Tageszeit toll.

Lurvig

volusiawolle

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 03.03.2010, 15:49 Uhr »
hört sich ja super an,hab ich mir auch gleich ausgedruckt und zu meinen plänen gelegt,haben heute auch die Tickets bekommen ,auto und hotel sind auch schon gebucht nun müssen wir nur noch auf den 5.6.2100 warten damit es endlich wieder loßgeht

gruß wolle

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 04.03.2010, 08:47 Uhr »
nun müssen wir nur noch auf den 5.6.2100 warten damit es endlich wieder loßgeht

ach, das sind nur noch gut 90 Jahre, das geht ganz schnell vorbei ;)

Lurvig

volusiawolle

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 04.03.2010, 17:42 Uhr »
hahaha ne so lange warten wir nicht ,natürlich 2010 :lol:

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #7 am: 05.03.2010, 15:47 Uhr »
Zitat
Es gibt aber auch diverse sehr schön Einfachst-Campgrounds, auf denen man wahrscheinlich auch allein, in jedem Fall aber nah an der Natur ist. Viele davon sind kostenlos.

Einen Vorteil bei den Einfachst-Campground sehe ich und ich ziehe sie daher auch dem Zelten im Nichts vor:
die Einfachplätze haben mindestens ein Toilettenhäuschen mit einer Trockentoilette, häufig sogar noch eine zentrale Wasserpumpe um Trinkwasser zu pumpen und meistens auch eine Sitzgelegenheit und eine Feuerstelle/Grill.

Wenn man irgendwo entlang einer Strasse oder eines Waldweges zeltet, hat man i.d.R. nichts davon und die Übernachtung erfordert mehr Vorplanung (genügend Wasser zum Kochen und Spülen z.B.) und spezielle Ausrüstung (ich sage nur kleiner Spaten oder Schaufel  :wink: ).

Die Einfachplätze kosten meist nicht mehr als 5 oder 7 USD und praktisch liegt immer ein einfacher Campground des BLM oder des National Forest Service in der Nähe.
Meist sind die Einfachplätze von BLM und NFS so gut wie leer, weil die meisten Camper komfortablere Plätze anfahren, z.B. die meistens Schönen und günstigen Sites in diversen State Parks.

Das Valley of the Gods fällt mir noch als Zeltlocation ohne Campground ein. Wir wollten dort mal einfachst aber mit prima Aussicht übernachten, aber ein Sandsturm hat uns vertrieben.  :(

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 05.03.2010, 15:57 Uhr »
Einen Vorteil bei den Einfachst-Campground sehe ich und ich ziehe sie daher auch dem Zelten im Nichts vor:
die Einfachplätze haben mindestens ein Toilettenhäuschen mit einer Trockentoilette, häufig sogar noch eine zentrale Wasserpumpe um Trinkwasser zu pumpen und meistens auch eine Sitzgelegenheit und eine Feuerstelle/Grill.

da stimme ich zu. Toilettenhäuschen und Feuerstelle sind durchaus willkommener "Luxus" ;)

Lurvig