usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lampe kaufen in den USA  (Gelesen 9053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Lampe kaufen in den USA
« am: 30.12.2012, 13:28 Uhr »
Hallo Zusammen,

wir tragen uns mit dem Gedanken, bei unserem nächsten Besuch im Westen der USA eine Tischlampe in Form eines Kokopellis zu kaufen - wenn wir denn eine finden.

Meine Frage zielt aber dahin, kann ich die technisch überhaupt in Deutschland benutzen?
OK, ich würde darauf schauen, ob die Volt-Zahl bis 230 geht. Den Stecker könnte ich ja zu Hause abschneiden und einen deutschen anbringen. Wie ist es aber mit dem Gewinde der Glühlampen? Sind dieses die gleichen wie bei uns?

Vielleicht hat einer Ahnung von Technik und kann mir sagen, ob das alles realistisch ist, oder ob ich mich von dem Gedanken verabschieden kann.


Danke.
Gruß Gabriele

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #1 am: 30.12.2012, 13:38 Uhr »
Habe gerade meinem Mann dein Problem erzählt, er ist elektrisch "gebildet". Wenn auf den Birnen ein "E" drauf ist, paßt das. Stichwort wäre Edison-Gewinde, die sind weltweit genormt.

Und falls Du keine findest bis 230 V: wir haben für unsere Weihnachtsbeleuchtung einen Umformer gekauft. (conrad Electronic) Eine Seite US-Stecker rein, andere Seite D-Stecker in Steckdose. Klappt prima ohne Umbau.

Guten Rutsch

Muffin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #2 am: 30.12.2012, 13:44 Uhr »
Das es so einen Umformer bei Conrad gibt, super. Das würde das "zerschneiden" des Kabels schon mal ausschließen und die 230 Volt wären auch nicht dass Problem.
Wenn dann zufällig noch die Glühbirnen passen (mit dem E) dürfte einem Kauf ja nichts im Wege stehen.

Weißt Du noch zufällig, was Du für den Converter bezahlt hast?

Danke.
Gruß Gabriele

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #3 am: 30.12.2012, 16:33 Uhr »
Ich würde die Kabel inkl. Stecker nebst Lampenfassung gegen die in Deutschland üblichen normgerechten Lampeninstallationen, schon aus versicherungstechnischen Gründen  austauschen. Oder zumindest die Lampenfassung und Stecker, wobei Metallteile mit einem Schutzleiter versehen sein sollten. Diese Arbeit kann man fachgerecht auch selber machen.
Bei billigen Lampen aus den USA muss nicht immer davon ausgegangen werden dass sie eine ordnungsgemäße Elektroinstallation vorweisen. 120V  sind nicht unbedingt tödlich, aber 230V in Europa unter schlechten Bedingungen auf alle Fälle....

Der Aufwand mit Trafo hingegen lohnt nicht....

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #4 am: 30.12.2012, 16:36 Uhr »
Ich würde die Kabel inkl. Stecker nebst Lampenfassung gegen die in Deutschland üblichen normgerechten Lampeninstallationen, schon aus versicherungstechnischen Gründen  austauschen. Oder zumindest die Lampenfassung und Stecker, wobei Metallteile mit einem Schutzleiter versehen sein sollten. Diese Arbeit kann man fachgerecht auch selber machen.


Oh je, fachgerecht austauschen.  :?
Kann aber sicherlich nicht sooo schwer sein, wenn man jemanden hat, der technisch versiert ist. Mein Schwager könnte das sicherlich machen.  Ob sich dann aber der Kauf noch "lohnt"?
Gruß Gabriele

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #5 am: 30.12.2012, 17:24 Uhr »
Ich würde die Kabel inkl. Stecker nebst Lampenfassung gegen die in Deutschland üblichen normgerechten Lampeninstallationen, schon aus versicherungstechnischen Gründen  austauschen. Oder zumindest die Lampenfassung und Stecker, wobei Metallteile mit einem Schutzleiter versehen sein sollten. Diese Arbeit kann man fachgerecht auch selber machen.
Bei billigen Lampen aus den USA muss nicht immer davon ausgegangen werden dass sie eine ordnungsgemäße Elektroinstallation vorweisen. 120V  sind nicht unbedingt tödlich, aber 230V in Europa unter schlechten Bedingungen auf alle Fälle....

Der Aufwand mit Trafo hingegen lohnt nicht....


So  wuerde ich das auch machen. Das kann sogar ich, obwohl ich technisch eine 0 habe :lol:

230 V wirst du in USA nicht finden und das austauschen ist sicherer und kostenguenstiger als ein Umformer.

Gruß

Palo

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #6 am: 30.12.2012, 17:45 Uhr »
Ich würde mir den Aufwand des Umbaus wegen einer Lampe, die bestimmt nicht den ganzen Tag an ist, nicht machen. Aber ist nur meine Meinung.
Der Converter hat ca. 80,00 EUR gekostet und funktioniert mit meiner US-Aussenbeleuchtung schon seit Jahren ohne Probleme.

Grüßle
Muffin

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #7 am: 30.12.2012, 18:14 Uhr »
Alle Varianten haben ihre Nachteile:
 
"Umbau" auf 220 V und "deutsche" Fassungen (E14 oder E27 ?) sind aufwendig ...
 
Nur Stecker Auswechseln ist auch nicht das Gelbe vom Ei - die Lampe hat vermutlich eine Bajonettfassung ( B15d ?) - dafür 220/240V "Glühbirnen" bzw Energiespar-Leuchtmittel zu finden ist auch nicht billig ...
 
Beim Einsatz eines Transformators auch daran denken, 110V Glühbirnen als Reserve mitzubringen ...
 
Wenn Du einen Fachmann in der Familie hast, ok - der wird die sinnvollste Lösung nennen!

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #8 am: 30.12.2012, 18:16 Uhr »
Ich würde auch zum Konverter greifen. Ich meine sogar, dass die nur zwischen 30 und 40 EUR kosten. Bei mir wird damit der Motor des Drehspieses an meinem Gasgrill betrieben. Bisher hat das hervorragend funktioniert.

Wegen der Lampenverdrahtung würde ich mir bei einer Markenleuchte sowieso keine Sorgen machen. Es ist ja nicht so, dass die USA ein Drittweltland mit entsprechenden Standards sind.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #9 am: 30.12.2012, 18:22 Uhr »
Hallo Schneewie,

so große Gedanken würd ich mir über die Lampe gar nicht machen.

Die wenigsten Lampen werden in Germany gebaut. Die meisten kommen sowieso aus dem fernen Osten.
Prüfzeichen sind auch oft gefälscht wie man dauernd liest.

Bin ja eigentlich auch vom Fach.

Allerdings bin ich mir mit der Glühlampenfassung nicht so sicher. Das E27 und E14 steht ja für 27 bzw 14 mm. Und in USA gibt's ja eigentlich Zoll/Inch.

Du kannst ja mal ein Bild einstellen wenn du die Lampe hast.

Gegebennenfalls könnte ich dir auch die Lampe auch umbauen.

So weit dürften wir ja nicht auseinander wohnen.

Auf eine Trafo Konverterlösung würd ich bei einer Lampe auf keinen Fall zurück greifen.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #10 am: 30.12.2012, 18:34 Uhr »
Ich habe das gerade umgekehrt gemacht. Fassung, Schnur, Stecker hat mich bei Walmart $9.00 gekostet, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in D beim Baumarkt viel mehr kostet.

Deutsche Fassung, Schnur, Stecker raus, amerikanische Fassung, Schnur, Stecker rein, hat etwa 10 Minuten gebraucht.

Auf der anderen Seite musste ich in D fuer meinen amerikaischen Kram, Mixer Kaffemaschine usw. immer einen Umwandler haben und das Ding war in der kleinen deutschen Kueche ewig im Weg.
Gruß

Palo

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #11 am: 30.12.2012, 18:39 Uhr »
@Jürgen,

danke für Deine Angebot zwecks Lampe umbauen - sooo groß ist Do ja nun auch nicht, und vielleicht wohnen wir sogar direkt nebeneinander ....  :wink:

Ggfs. komme ich gern darauf zurück.
Wir haben im Keller noch div. Fassungn incl.  Leitung herumliegen (von alten Lampen, wo der Lampenschirm seinen Geist aufgegeben hat).  Damit könnte man wahrscheinlich arbeiten.

Nun, eine "Marken"-lampe sollte/wird des nicht werden. Eher so eine Tourilampe, die man in den div. Shops in Sedona bzw. Moab fnden wird.  Uns kam halt der Gedanke mit der Lampe, da unsere Wände schon voll sind, und da kein Kokopelli mehr dran paßt  :wink:

Ich stelle mir so eine Lampe recht schön vor, weiß aber ehrlich nicht, ob wir wirklich vor Ort dann eine finden werden.
Gruß Gabriele

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #12 am: 30.12.2012, 18:46 Uhr »
Ich würde die Kabel inkl. Stecker nebst Lampenfassung gegen die in Deutschland üblichen normgerechten Lampeninstallationen, schon aus versicherungstechnischen Gründen  austauschen. Oder zumindest die Lampenfassung und Stecker, wobei Metallteile mit einem Schutzleiter versehen sein sollten. Diese Arbeit kann man fachgerecht auch selber machen.
Bei billigen Lampen aus den USA muss nicht immer davon ausgegangen werden dass sie eine ordnungsgemäße Elektroinstallation vorweisen. 120V  sind nicht unbedingt tödlich, aber 230V in Europa unter schlechten Bedingungen auf alle Fälle....

Der Aufwand mit Trafo hingegen lohnt nicht....

Die Fassungen sind kein Problem, denn in den USA werden Edison Gewinde verwendet (schliesslich war Edison ja von hier).  Allerdings gibt es hier auch sehr kleine Edison Gewinde Fassungen, fuer die man in Deutschland keine Gluehbirnen bekommt.  
Ein Transformator/Umformer ist nicht notwendig, wenn man deutsche Gluehbirnen verwendet.  In den USA kann davon ausgegangen werden, dass eine ordnungsmaessige Elektroinstallation vorhanden ist, wenn das Geraet das Zulassungszeichen von Underwriters Laboratories traegt (UL ).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #13 am: 30.12.2012, 18:52 Uhr »
Alle Varianten haben ihre Nachteile:
 
"Umbau" auf 220 V und "deutsche" Fassungen (E14 oder E27 ?) sind aufwendig ...
 
Nur Stecker Auswechseln ist auch nicht das Gelbe vom Ei - die Lampe hat vermutlich eine Bajonettfassung ( B15d ?) - dafür 220/240V "Glühbirnen" bzw Energiespar-Leuchtmittel zu finden ist auch nicht billig ...
 

Du verwechselst die USA mit England.  Es gibt keine zugelassenen 110 Volt Bajonettfassungen in den USA.  Hier ist Edison das einzig  was zugelassen ist.  
Dimensions and tolerances for screw bases are standardized in ANSI standard C81.67 and IEC standard 60061-1. The two standards have mostly been harmonized, although several types exist in only one of the two standards with no equivalent in the other.

The designation Exx refers to the diameter in millimeters (i.e., E12 has a diameter of 12 mm.) Do not confuse this with the bulb glass size which in the U.S. is given in eighths of an inch (i.e., MR16, T12). There are four common sizes of screw-in sockets used for line-voltage lamps:

    Candelabra: E12 North America, E11 in Europe
    Intermediate: E17 North America, E14 (Small ES, SES) in Europe
    Medium or standard: E26 (MES) in North America, E27 (ES) in Europe
    Mogul: E39 North America, E40 (Goliath ES) in Europe.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Lampe kaufen in den USA
« Antwort #14 am: 30.12.2012, 18:59 Uhr »
Alle Varianten haben ihre Nachteile:
 
"Umbau" auf 220 V und "deutsche" Fassungen (E14 oder E27 ?) sind aufwendig ...
 
Nur Stecker Auswechseln ist auch nicht das Gelbe vom Ei - die Lampe hat vermutlich eine Bajonettfassung ( B15d ?) - dafür 220/240V "Glühbirnen" bzw Energiespar-Leuchtmittel zu finden ist auch nicht billig ...
 

Du verwechselst die USA mit England.  Es gibt keine zugelassenen 110 Volt Bajonettfassungen in den USA.  Hier ist Edison das einzig  was zugelassen ist.  
Dimensions and tolerances for screw bases are standardized in ANSI standard C81.67 and IEC standard 60061-1. The two standards have mostly been harmonized, although several types exist in only one of the two standards with no equivalent in the other.

The designation Exx refers to the diameter in millimeters (i.e., E12 has a diameter of 12 mm.) Do not confuse this with the bulb glass size which in the U.S. is given in eighths of an inch (i.e., MR16, T12). There are four common sizes of screw-in sockets used for line-voltage lamps:

    Candelabra: E12 North America, E11 in Europe
    Intermediate: E17 North America, E14 (Small ES, SES) in Europe
    Medium or standard: E26 (MES) in North America, E27 (ES) in Europe
    Mogul: E39 North America, E40 (Goliath ES) in Europe.

Ups für mich als Laie zu hoch.  :wink:
Gruß Gabriele