usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pollenflug in USA?  (Gelesen 6529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gråmis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Pollenflug in USA?
« am: 10.01.2014, 05:11 Uhr »
Hallo und Grüße von einem Neuling

Im März fliegen wir für 15 Tage übern Teich um mit dem Mietwagen von New Orleans aus bis nach SF zu fahren.
Ich habe Heuschnupfen, weiß aber bis jetzt noch nicht auf was ich genau reagiere. Leider habe ich es mal wieder verschludert und nun erst zwei Wochen vor Abreise einen Termin beim Allergologen bekommen. Wahrscheinlich bei meinem Glück zu spät um noch prophylaktisch zu behandeln :(.
Nun habe ich wirklich keine besonders große Lust den Urlaub mit juckend verquollenen Augen, verstopfter Nase und Niesattacken zu verbringen. Hat irgend Jemand Erfahrungen wie es Pollenflugtechnisch ;) aussieht? Sollte ich mir einen Vorrat an Medikamenten mitnehmen oder bekomme ich notfalls auch ohne Rezept dort welche?
Hier habe ich letztes Jahr schon sehr früh mit den ersten Symptomen angefangen, deshalb glaube ich dass ich bestimmt auf Hasel und Erle reagiere.

LG
Gråmis

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Pollenflug in USA?
« Antwort #1 am: 10.01.2014, 07:31 Uhr »
Bin jetzt kein Botaniker, aber im März sollte noch nciht soviel blühen.

Medikamente brauchst du keine mitnehmen, ausser vllt. spezielle und verschreibungspflichtige Medikamente, an die man schwer kommt. Man bekommt drübern alles - auch gegen allergische Reaktionen. Einfach zum nächsten Walmart, der ne Pharmacy-Abteilung hat, gehen und ggf. beim Apotheker am Counter nachfragen was er emfpiehlt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Pollenflug in USA?
« Antwort #2 am: 10.01.2014, 11:20 Uhr »
Ich würde auch abwarten, ob Du auf irgend etwas reagierst und dann ggf. vor Ort Medikamente kaufen. Cetirizin oder sonst ein Antihystamin wirst Du dort in jedem Drugstore finden. Unsere gesamte Familie leidet in unterschiedlich starker Ausprägung an Heuschnupfen und ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals in den USA irgendwelche Beschwerden gehabt hätten. Allerdings waren wir im März meist nur in Florida, so dass ich nicht weiß, wie es da an der Westküste aussieht.

Viele Grüße
Katrin

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Pollenflug in USA?
« Antwort #3 am: 10.01.2014, 11:27 Uhr »
Bin jetzt kein Botaniker, aber im März sollte noch nciht soviel blühen.
na ja, für Allergiker reicht es; erst recht wenn man drüben südlicher unterwegs ist als hier (wofür der Start in NOLA spricht); in Arizona und New Mexico dürfte da die Hauptblütezeit von Wildblumen sein.

Zur Frage der Medikamentenversorgung gebe ich Dir grundsätzlich recht. Um nicht erst auf die Suche gehen zu müssen, wenn es akut losgeht, würde ich aber einen kleinen Grundvorrat mitnehmen. Sonst geht es möglicherweise mitten in der Pampa los und der nächste Supermarkt mit Pharmacy ist drei Stunden weit weg.

Gruß
mrh400

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Pollenflug in USA?
« Antwort #4 am: 10.01.2014, 16:52 Uhr »
Ich bin auch allergisch gegen Hasel und Birke und hatte im Frühjahr in USA noch nie Probleme. Selbst zur Blüte der Aspen, die ja ähnich unseren Birken sein sollen, gabs keine Probleme. Wir waren in Kalifornien und Colorado.

Also abwarten und wie die anderen schon sagten: im Ernstfall in die Pharmacy und da was entsprechendes holen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Pollenflug in USA?
« Antwort #5 am: 10.01.2014, 17:07 Uhr »
Speziell in Bezug auf Haselnuss und Birke hätte ich keine Bedenken, weil Du auf beide im Süden/Südwesten der USA nicht stoßen wirst. Birken gibt es wenn dann eher im Norden/Nordosten der USA und in Kanada. Haselnüsse kommen natürlich gar nicht vor (gehören nach Europa und Asien).

Espen sind Zitterpappeln und haben nix mit Birken zu tun.
Gruß
Dirk

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Pollenflug in USA?
« Antwort #6 am: 10.01.2014, 17:24 Uhr »
Ich fahre regelmäßig zur deutschen Hauptpollenzeit in die USA um mein Asthma zu kurieren. Klappt zu 99% ohne Probleme. Selbst die Gräserpollen haben mir dort noch keine Probleme bereitet.

Es gibt für mich nur zwei Punkte, wo ich Probleme hatte/habe:

1) In Pet-Friendly Hotels (Tierhaarallergie)
2) im Mai im oberen Bereich des Nankoweep-Trails. Da haben sowohl meine Frau wie auch ich geniesst was das Zeug hielt. Habe ich sonst so nirgendwo anders in den USA erlebt.


Gråmis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Pollenflug in USA?
« Antwort #7 am: 10.01.2014, 18:19 Uhr »
Vielen Dank für Eure Infos!
Die frei verkäuflichen Sachen wie Cetirizin usw. haben mir leider nie geholfen, aber wie es aussieht werde ich dann wohl auch (hoffentlich) nichts brauchen.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Pollenflug in USA?
« Antwort #8 am: 10.01.2014, 20:37 Uhr »
Es scheint so zu sein, dass die pollen der meisten USA Pflanzen genetisch genuegend anders sind als die der europaeischen Pflanzen, dass man erst dafuer sensibilisiert sein muss (und das kann ne lange Weile dauern), um allergische Reaktionen zu erzeugen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Pollenflug in USA?
« Antwort #9 am: 10.01.2014, 22:10 Uhr »
In Arizona musst du nur aufpassen, dass du kein Valley Fever bekommst, die einzige Loesung ist - nicht atmen.

Gruß

Palo