Fotografie-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

*McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #285 am: 22.04.2014, 20:16 Uhr »
Von den Makros gefällt mir das dritte noch am besten... nur der Beschnitt der Schärfenebene ist ungünstig um es mal galant auszudrücken.

*McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #286 am: 22.04.2014, 20:20 Uhr »
OK, da ich ehrlich gesagt noch ziemlich in den Anfängen stecke, was Photoshop angeht (also die Phase, wo man alles mögliche aus youtube und anderen Kanälen aufsaugt...), hättest Du da gleich noch einen praktischen Tipp, wie ich das genau anstelle? Also jetzt kein Anfänger-Tutorial, nur manchmal fehlt es mir noch etwas an der praktischen Umsetzung

Dieses Feature hat mittlerweile fast jede Kamera intus. In Photoshop heißt es unter Bild/Korrektur "Tiefen und Lichter." Wenn Du JPEG fotografierst in der Kamera deaktivieren, da es zu viele Artifikate bei unsachgemäßer Bedienung verursacht. Die Korrektur in PS oder Lightroom machen.

*McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #287 am: 22.04.2014, 20:44 Uhr »
... durch die Verkleinerung ist die Schärfe ein wenig raus. Änderungs-/Verbesserungsvorschläge?

Wie bereits erwähnt... mit einer längeren Belichtungszeit kannst Du das Wasser ein wenig "beruhigen".... willst Du aber einen Effekt erzielen, wie ich ihn zum ersten Mal versucht habe: http://500px.com/photo/59201516 dann geht das nur mit einem ND-Filter vor der Linse.

Noch ein Tipp: Immer erst auf der Endgröße das Bild schärfen. Vorschärfen in der Originalbildgröße erfordert Sachverstand und sollte man lieber sein lassen.

*Hiker

  • Bronze Member
  • Registriert: 01.07.2008
  • 217
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #288 am: 22.04.2014, 21:43 Uhr »
Noch ein Tipp: Immer erst auf der Endgröße das Bild schärfen. Vorschärfen in der Originalbildgröße erfordert Sachverstand und sollte man lieber sein lassen.

Danke! Gibts einen guten pauschalen Tipp, was die Endgröße bei einem 20x30 oder 30x45 Abzug sein sollte, wenn man diese über einen Online-Händler bestellt? Auch da fehlen mir noch Erfahrungswerte. Habe für meine letzten 20x30 Bestellungen einfach etwa das doppelte der angegebenen Mindestgröße genommen und dann natürlich auch erst am Schluss nachgeschärft. Die Ergebnisse sind noch auf dem Postweg ... :D

*McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #289 am: 22.04.2014, 21:50 Uhr »
Danke! Gibts einen guten pauschalen Tipp, was die Endgröße bei einem 20x30 oder 30x45 Abzug sein sollte, wenn man diese über einen Online-Händler bestellt? Auch da fehlen mir noch Erfahrungswerte. Habe für meine letzten 20x30 Bestellungen einfach etwa das doppelte der angegebenen Mindestgröße genommen und dann natürlich auch erst am Schluss nachgeschärft. Die Ergebnisse sind noch auf dem Postweg ... :D

Verstehe ich jetzt nicht ganz... beim Druck wählst Du die Größe aus und die geforderten dpi. Wenn Du die Schärfung meinst. Das kann man nicht pauschal sagen, weil jedes Motiv eine andere Schärfung erfordert. Mit mal alle Bilder mit den gleichen Werten schärfen, ist es nicht getan.

*Tinerfeño

  • Diamond Member
  • Registriert: 10.04.2005
    Alter: 33
    Ort: Main-Taunus-Kreis
  • 5.675
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #290 am: 23.04.2014, 05:06 Uhr »
Ich habe ja nichts dagegen, Bilder auch mal per Photoshop zu verschönern. Es muss ja immer noch in erster Linie dem Fotografen gefallen. Aber hier mal ein Beispiel

Kitsilano? Cool, da war ich erst vor kurzem. Kam mir sofort bekannt vor und exakt an der Stelle habe ich auch einige Fotos gemacht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17
Australien: '16, '17
Reisebericht 9/10: 27 Tage Florida und Nordwesten
Fall 2019: New England

*Schollester

  • Bronze Member
  • Registriert: 27.03.2003
    Alter: 49
    Ort: Haldensleben
  • 320
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #291 am: 23.04.2014, 07:45 Uhr »
Hallo Hiker,

ich habe mir von Video2brain PS für Fortgeschrittene und Dirty Tricks zu gelegt. Sind sehr nützlich und hilfreich.
Auch wenn du dir keine Videos ansehen möchtest aber vielleicht helfen dir meine Tips.

Gruß
Stefan
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

*exit

  • Silver Member
  • Registriert: 30.11.2013
    Alter: 42
    Ort: Nürnberg
  • 573
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #292 am: 23.04.2014, 07:51 Uhr »
Danke! Gibts einen guten pauschalen Tipp, was die Endgröße bei einem 20x30 oder 30x45 Abzug sein sollte, wenn man diese über einen Online-Händler bestellt? Auch da fehlen mir noch Erfahrungswerte. Habe für meine letzten 20x30 Bestellungen einfach etwa das doppelte der angegebenen Mindestgröße genommen und dann natürlich auch erst am Schluss nachgeschärft. Die Ergebnisse sind noch auf dem Postweg ... :D
Für den Druck (egal in welcher Größe) würde ich Bilder niemals verkleinern. Will man nur einen Ausschnitt, dann eben beschneiden.
Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
Viele Grüße,
Christian

*Hiker

  • Bronze Member
  • Registriert: 01.07.2008
  • 217
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #293 am: 23.04.2014, 19:05 Uhr »
Für den Druck (egal in welcher Größe) würde ich Bilder niemals verkleinern. Will man nur einen Ausschnitt, dann eben beschneiden.
Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

OK, mit der Zeit werd ich da sicher auch mehr Erfahrungswerte haben. Aber für einen 20x30- oder 30x45-Druck muss ich ja sicher kein 24MP-Bild zum Entwickeln hochladen ... daher die Frage.

ich habe mir von Video2brain PS für Fortgeschrittene und Dirty Tricks zu gelegt. Sind sehr nützlich und hilfreich.
Auch wenn du dir keine Videos ansehen möchtest aber vielleicht helfen dir meine Tips.

Bei video2brain bin ich auch, allerdings möchte ich die Videos nicht nur als Stream, sondern zum unterwegs ansehen haben. daher habe ich kein Abo, sondern habe bisher eine DVD als Download gekauft und sehe mich gerade nach mehr um.

Danke an alle!

*McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #294 am: 23.04.2014, 19:11 Uhr »
OK, mit der Zeit werd ich da sicher auch mehr Erfahrungswerte haben. Aber für einen 20x30- oder 30x45-Druck muss ich ja sicher kein 24MP-Bild zum Entwickeln hochladen ... daher die Frage.

JPEG-Bild auf gewünschte Größe zuschneiden und je nach Größe zwischen 150 und 300 dpi. Dann kommen auch keine 24 MP zusammen.

*McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #295 am: 25.04.2014, 09:51 Uhr »
Die Kanus gibt es auch in Las Vegas zu sehen.

In Chicago gefallen sie mir aber besser:

http://500px.com/photo/68171809/

*McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #296 am: 27.04.2014, 10:51 Uhr »
Tilt-Shift/Time-Lapse Effekt mit einer DSLR-Kamera:



Einfach nur faszinierend!!!

*McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #297 am: 06.05.2014, 15:43 Uhr »
Skyline Shot von meinem Boston-Trip.

http://500px.com/photo/69469843/

Ohne den Vordergrund wäre es langweilig. So finde ich es gelungen  :wink:

*DocHoliday

  • Diamond Member
  • Registriert: 31.07.2003
    Alter: 56
    Ort: Duisburg
  • 7.246
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #298 am: 06.05.2014, 18:20 Uhr »
Gefällt mir. Nur der Papierkorb stört.
Gruß
Dirk

*McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #299 am: 07.05.2014, 09:57 Uhr »
Man kann den Papierkorb auch vermeiden....

http://www.meetup.com/BostonAreaPhotography/events/149218102/

Meine Top 3 um Bostons Skyline zu fotografieren: Piers Park, Fan Pier u. Navy Yard.

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.088 Sekunden mit 28 Abfragen.