usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalorienangabe auf der Speisekarte  (Gelesen 6435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Kalorienangabe auf der Speisekarte
« am: 25.11.2014, 18:44 Uhr »
Die Vereinigten Staaten kämpfen mit einer neuen Vorschrift gegen die Fettleibigkeit. Restaurants müssen alle Gerichte mit Angaben über den Kaloriengehalt auszeichnen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/restaurants-in-usa-muessen-kalorienzahl-auf-speisekarte-zeigen-13285925.html


Wird aber bei der fettesten Nation auch nicht helfen  :roll:

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #1 am: 25.11.2014, 18:57 Uhr »
Ausserdem verdirbt es den Appetit! Hab das mal bei McDonalds gemacht .... 2000 Kcal! Dafür muss ich fast 20 km laufen ... aber das ist es mir wert :p

*duck_und_weg*
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #2 am: 25.11.2014, 19:05 Uhr »
Und ich dachte das wäre schon Usus, weil wir es 2011 in CA schon gesehen hatte.
Manchmal erschreckend, aber abschreckend ?

Naja...fraglich.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #3 am: 26.11.2014, 00:26 Uhr »
Wird aber bei der fettesten Nation auch nicht helfen  :roll:

Nauru? Dort ist die Anzahl der Restaurants ja relativ übersichtlich.

Floriana

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #4 am: 26.11.2014, 01:22 Uhr »
NYC hat ja vor ein paar Jahren schon mit dem Quatsch angefangen.

Gruß

Palo

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #5 am: 26.11.2014, 08:56 Uhr »
Ich denke auch, dass es nichts bringen wird, denn die Leute, die sich nie Gedanken um ihre Kalorienaufnahme gemacht haben (und zu viel Gewicht auf die Waage bringen), die werden Ihr Essverhalten nicht aendern, nur weil die Kalorien nun auf der Speisekarte mit drauf stehen.


Ausserdem verdirbt es den Appetit! Hab das mal bei McDonalds gemacht .... 2000 Kcal! Dafür muss ich fast 20 km laufen ... aber das ist es mir wert :p

*duck_und_weg*
Na, ich schaetze dass Dein taeglicher Kalorienverbrauch ueber 2000 kcal liegt - extra laufen musst dafuer nicht, Du darfst nur nichts weiter an dem Tag essen und nimmst dann auch noch ab.  :lachen07:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #6 am: 26.11.2014, 10:16 Uhr »
.... 2000 Kcal! Dafür muss ich fast 20 km laufen ...

Mh,

80 km pro Tag wären mir zu viel. Da nehm ich lieber die Bahn...
Reducing Truck Traffic since 2007!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #7 am: 26.11.2014, 11:30 Uhr »
.... 2000 Kcal! Dafür muss ich fast 20 km laufen ...

Mh,

80 km pro Tag wären mir zu viel. Da nehm ich lieber die Bahn...

Heißt das, Du gehst vier mal am Tag zu McD?  :wink:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #8 am: 26.11.2014, 11:36 Uhr »
Mh,

meist fahre ich :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #9 am: 26.11.2014, 12:26 Uhr »

AnneM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #10 am: 26.11.2014, 14:02 Uhr »
Ich glaube auch nicht, dass das irgendetwas ändern wird.
Des weiteren denke ich auch, dass sich manche Menschen eh keine Gedanken darüber machen wie viel Kalorien am Tag jetzt gut bzw. nicht gut für sie wären. Was bringen denen dann die Angaben.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #11 am: 26.11.2014, 14:35 Uhr »
Ich persönlich finde diese Joule-Angaben (kcal sind ja eigentlich überholt ...  :wink:) schon sehr gut - sie können einem auch manchmal die Augen öffnen, was da so alles im Essen drin ist.

Manchmal kann man sich auch Alternativen überlegen - gegrillt, gebraten statt frittiert z. B.

Genau so ist es mit den Inhaltsangaben, auch bei den Produkten im Supermarkt, da achten wir auch drauf. Wenn also Zucker oder so ganz vorne in der Liste erscheint ...

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #12 am: 26.11.2014, 18:38 Uhr »
Ich persönlich finde diese Joule-Angaben (kcal sind ja eigentlich überholt ...  :wink:) s
In den USA sind cal noch immer die genormten Angaben ueber den Brennwert von Nahrungsmitteln
Joule sind hier keine offizielle Masseinhait (genausowenig wie Gramm, Meter, Liter, usw.)  Es gibt auch keine Kcal, es ist immer cal!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #13 am: 26.11.2014, 18:57 Uhr »
Dschlei, ich weiß das (habe ja mal Physik studiert ...) aber wissenschaftlich exakt ist:
1 cal aka large calorie = 1Kilocalorie
Zitat
In spite of its non-official status, the large calorie is still widely used as a unit of food energy in the US, UK and some other Western countries.
http://en.wikipedia.org/wiki/Calorie

Wissenschaftler und Techniker rechnen natürlich schon lange nicht mehr mit diesen Einheiten ...

Nur noch bei der Ernährung werden sie verwendet.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Kalorienangabe auf der Speisekarte
« Antwort #14 am: 27.11.2014, 03:22 Uhr »
Manchmal kann man sich auch Alternativen überlegen - gegrillt, gebraten statt frittiert z. B.


Genau! Wenn ich ganz selten mal zu McDonalds gehe, nehme ich gegrillt statt frittiert, spare 200 Kalorien, ohne dass sich der Geschmack verschlechtert. Ohne Kalorienangabe wuesste ich nicht, dass so ein grosser Unterschied zwischen den beiden 'Huehnchen im Mantel' ist (chicken wrap).