usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ein zweites Mal Australien  (Gelesen 3143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Ein zweites Mal Australien
« am: 26.05.2016, 20:16 Uhr »
Hallo  :D,

nach langer Zeit melde ich mich noch mal zurück. Wir haben seeeeeehr kurzfristig einen Flug nach Adelaide gebucht (Qatar Spezial) und planen jetzt unsere Reise (verrückt - normalerweise geht's umgekehrt ;) ).

Hier unsere erste Planung:
18.03. Ankunft in Adelaide - Übernachtung irgendwo nahe des Flughafens o.ä.
19.03. Fahrt zum Grampians NP; ÜN Halls Gap
20.03. Grampians NP
21.03. Fahrt Melbourne, Übernachtung Melbourne
22.03. Melbourne
23.03. Melbourne, Abends Fähre Tasmanien
24.04. - 03.04. Tasmanien (noch keine Detailplanung), Fähre Melbourne
04.04. Fahrt zum W. Promontory NP, Übernachtung nahe des NP
05.04 W. Promontory NP, ggf. Sightseeing-Flug
06.04. Fahrt an Melbourne vorbei, Great Ocean Road, ÜN Apollo Bay
07.04. Great Otway NP, Great Ocean Road, ÜN Port Campbell NP
08.04. Port Campbell NP
09.04. Fahrt bis Rope
10.04. Fahrt bis Cape Jervis, abends Fähre Kangaroo Island
11.04. - 14.04. Kangaroo Island (noch keine Detailplanung)
15.04. Fahrt bis Adelaide
16.04. Adelaide, abends Heimflug

Hier meine Fragen:

- Haltet Ihr die Tour für ausgewogen?
- Ist die Dauer für Tasmanien und für Kangaroo Island o.k.?
- Tipps für Tasmanien?
- Irgendwie scheint mir die Planung für die Great Ocean Rd. noch nicht perfekt - habt Ihr Tipps?

Viele Grüße
Jürgen

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ein zweites Mal Australien
« Antwort #1 am: 26.05.2016, 20:34 Uhr »
Hier meine Fragen:
- Haltet Ihr die Tour für ausgewogen?

es ist eure zweite Tour. Ich denke, ihr könnt die Entfernungen in Australien ganz gut einschätzen. Mein Eindruck jedenfalls: es ist riesig! Auch wenn man nur in einem oder zwei Bundesstaaten unterwegs ist.

Zitat
- Ist die Dauer für Tasmanien und für Kangaroo Island o.k.?

ich war (leider/noch) nicht auf Tasmanien.
Für die Känguruh-Insel reichen zwei bis drei Tage locker aus. Ich war zwei Tage dort und habe eine Menge gesehen. Man kann aber sicher auch eine Woche dort bleiben und nicht alles gesehen haben ;)
Ihr wisst sicher schon, dass die Fähre dorthin unverschämt teuer ist ;)
Unbedingt in Pennshaw als erstes die Tourist Info ansteuern (kann man kaum verfehlen). Sehr nette, kompetente Leute. Man bekommt jede Menge Infos (gesprochen und in Papier). Und das kostet nichts.
Man fühlt sich fast schon verpflichtet, ein paar Souveniers zu kaufen ;)
Volltanken auf dem Festland kann sich auch lohnen, selbst in Cape Jervis. Tankstellen sind auf KI (abseits der "grossen" Orte) ehr selten und dann oft teuer.
Wenn ihr campen wollt, habe ich ein paar Tipps. Einfach mal per PN melden.
Ach ja... Känguruhs: die  sieht man. Aber das gibt es weit bessere Orte als ausgerechnet die Känguruh-Insel.

Zitat
- Irgendwie scheint mir die Planung für die Great Ocean Rd. noch nicht perfekt - habt Ihr Tipps?

treiben lassen. Kein Stress. Umwege/Abwege probieren. Einfach mal eine backroad probieren. Keinen festen Zeitplan.
Sehr tolle Strecke! Wobei ich die Küstenregion zwischen Batemans Bay und Melbourne (also ehr nordöstlich von MEL und so gar nicht GOR) noch toller fand. An den Highlights der GOR muss man mit ziemlichen Andrang rechnen.
Wirklich nervig war das - ausser bei den Zwölf Aposteln - aber nie.

Qatar macht down under gerade zu extrem feinen Preisen, oder?
Meine Buchung war auch recht spontan, wegen dem Qatar-Angebot :)

Und - finally - tagesgenaue Planung ruiniert jeden Trip. Mache ich schon lange nicht mehr.
Ich war 2016 zum ersten Mal in Australien. Ohne Tagesplanung. Es war - vermutlich deshalb - ziemlich nah an perfekt. Und ich plane auch in USA etc längst nicht mehr auf Tage, Meilen, Minuten....
Es ist Freizeit! Denkt mal drüber nach...

Lurvig

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Ein zweites Mal Australien
« Antwort #2 am: 27.05.2016, 19:12 Uhr »
Zu Tasmanien: ich würde mal prüfen, ob man nicht lieber nach Hobart fliegt. MEL-HBA ist ein Hüpfer, dürfte auch günstiger sein, Auto am Flughafen übernehmen (Hertz kann ich empfehlen), Camper ist auf Tasmanien m.E. ziemlich sinnlos. Bei nur 10 Tagen würde ich mich auf den Süden, Osten und Cradle konzentrieren. Bruny Island, Tasman Peninsula sowieso, Maria Island würd ich auch einplanen. Dann noch Bay of Fires und Cradle, mehr bringt man in 10 Tagen nicht unter. Wenns konkreter wird kannst Du gerne nochmal fragen.