usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel VII  (Gelesen 28850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.198
Bilderrätsel VII
« am: 08.03.2006, 08:29 Uhr »
Hi,

damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird, haben wir hier wieder einmal einen Neuen eröffnet. Am Anfang nochmals die von Easy Going entwickelten und abgeänderten Regeln:

Damit zukünftige Aufgabensteller eine kleine Übersicht zum Thema Bilderrätsel haben – hier (in dem neuen Thread gleich im Startposting)  die erarbeiteten Punkte, an die wir uns mal vorerst halten wollen:

 

:arrow:  Wir veranstalten 2 Rätsel in der  Arbeitswoche
 :arrow:  Rätsel -Tage: Montag und Donnerstag
 :arrow: Das Rätsel soll mindestens den ganzen Rätseltag laufen und entweder am späten Abend oder am nächsten Morgen aufgelöst werden!
:arrow: Wer glaubt die Lösung zu kennen – wendet sich wie gehabt wieder an den Quizmaster nur in Form einer PN
 :arrow: Potentielle Quizmaster bewerben sich zum gewünschten Datum hier
:arrow: Der Quizmaster gibt die Teilnehmer mit richtigen Lösungen und den/die Gewinner (in) bekannt .
 :arrow: Es sollte sich weiterhin um Bilderrätsel handeln, die sich im Bereich Nordamerika bewegen
 :arrow: Eine Aufgabe soll früh am Rätseltag beginnen und am späten Abend oder am nächsten Morgen mit der Auflösung und der Bekanntgabe der Gewinner enden (sollte jemand vormittags keinen Zugriff auf das Forum haben, kann man die Aufgabe ja auch schon am Vorabend einstellen).
:arrow: Neu: Da die Zahl der Hinweise langsam inflationäre Ausmaße annimmt, soll sich der Quizmaster auf maximal 15 Tipps beschränken. Also diese gezielt einsetzen und für die Rater heißt es, sich ggf. über PN näher zu erkundigen!
:arrow: Hinweis an die Quizmaster: achtet darauf, dass euer Bild nicht die Lösung schon im Dateinamen trägt - also wenn nötig, vor dem Hochladen umbenennen. In der Fotogalerie kann man beim Anlegen eines eigenen Albums festlegen, wer und wer nicht Zugriff auf dieses Album haben kann - in diesem Fall empfiehlt sich den Zugriff von anderen nicht zu erlauben. Tipps zum Bilder hochladen gibt es Hier
:arrow: Ach ja, und sehr schön wäre es, wenn ihr die Bilder nach dem Wettbewerb nicht löscht, damit man sich alte Rätsel auch später noch ansehen kann.

Prinzipiell noch als Anmerkung: Jeder Quizmaster hat seinen eigenen Stiefel und kann seine eigene Vorstellung hier unterbringen auch bezüglich Schwierigkeitsgrad oder Art der Hinweise.

Bei Problemen mit dem Bilder einstellen fragt einfach den "Moderator Eures Vertrauens" – es machen hier ja auch einige mit.  :wink:
Wählt die Bilder nicht zu groß (ist ja kein Fotowettbewerb :wink: ) so maximal 600 Pixel für die längere Seite sollten ausreichen, Format am besten .jpg und über 200-300 kb muss auch nicht sein – dann lädt dieser Thread auch zukünftig noch schnell.

Wünsche Euch allen viel Spaß bei den weiteren Rätseln.
Gruß nypete


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #1 am: 09.03.2006, 01:23 Uhr »
Hallo, Überraschung, ich bin's,

da Heinz heute leider nicht ständig online sein kann, hat er mich kurzerhand gebeten, ein Rätsel aus dem Ärmel zu schütteln und euch mal wieder über den ganzen Kontinent zu jagen.

Ok, es wird nicht so gemein (oder vielleicht doch?):

Wie heißt der See auf dem Foto
und zu welcher Gruppe von Seen gehört er?




Und ein paar Hinweise habe ich auch gleich, damit's nicht so langweilig wird:

:arrow: Hinweis 0 (gratis): Wasser gibt es, wie man sehen kann

:arrow: Hinweis 1: Wir suchen einen "kanadischen See"

:arrow: Hinweis 2: Einen Highway #1 habe ich in der Gegend nicht gefunden, aber vielleicht hilft es zu wissen, dass es eine Straße #15 in der Nähe gibt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #2 am: 09.03.2006, 10:49 Uhr »
Guten Morgen,

nachdem ich die 13 PNs abgearbeitet habe, nun die nächsten Hinweise:

 :arrow: Hinweis 3 Weil viele in der Region suchten: Wir befinden uns nicht in British Columbia. Und nach Halifax ist es näher als nach Calgary.

 :arrow: Hinweis 4 Der See gehört nicht zu einem von der Nationalparkverwaltung betreutem Gebiet, also kein NP usw., aber auch kein PP
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #3 am: 09.03.2006, 12:05 Uhr »
Mittagspause, Rätselzeit:

 :arrow: Hinweis 5: Die Gruppe von Seen, zu denen der gesuchte gehört, besteht laut deren offiziellen Webseite aus mehr als 10 einzelnen Seen

 :arrow: Hinweis 6: Die Gegend ist für seinen Weinanbau zwar nicht so bekannt wie das Napa Valley, aber immerhin gibt es hier knapp 20 Weinanbauende Betriebe.

Übrigens: es ist noch ein Platz auf dem Podium frei!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #4 am: 09.03.2006, 13:12 Uhr »
Auch etwas von der Mittagspause gehabt oder nur gegoogelt? Tja, hilft hilft das ja jetzt ein wenig weiter:

 :arrow: Hinweis 7: Ontario ist ein direkter Nachbar, wir befinden uns also nicht in Ontario

 :arrow: Hinweis 8: Der Filmtipp: In der Nähe gibt es eine Universität, die Gegenstand eines Films ist, der letzten Sonntag auf Pro7 lief.

 :arrow: Hinweis 9: Der Literatur Tipp: Über Märchenerzählungen rund um diese Seen ist 2002 ein Buch erschienen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #5 am: 09.03.2006, 14:27 Uhr »
Hat's euch die Sprache verschlagen? Nach etwa 40 PNs ist es etwas ruhiger geworden. Daher hier die nächsten Hinweise:

 :arrow: Hinweis 10: Laut mapquest sind es etwa 2 Autostunden bis zu einem sehr bekannten Wasserfall und 5 Autostunden bis zu einer sehr bekannten Stadt, in der sicher schon mind 75% von euch gewesen sind.

 :arrow: Hinweis 11: Wer die richtige Seengruppe gefunden hat: Wir suchen einen der kleineren, wenn nicht sogar der kleinste auf der offiziellen Homepage benannte, aber so genau ist die Karte nun auch wieder nicht, dass ich mich darauf festlegen möchte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #6 am: 09.03.2006, 18:13 Uhr »
Feierabend, weitere Google-Zeit?

 :arrow: Hinweis 12: Alle kanadischen Provinzen, die nach 1867 beigetreten sind, könnt ihr zu den Akten legen, ebenso alle mit einem "i" im Namen.

 :arrow: Hinweis 13: In der Nähe zum gesuchten See führt ein Kanal vorbei, der wie einer der großen Seen heißt. Mit in der Nähe meine ich höchstens 50km entfernt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #7 am: 09.03.2006, 20:59 Uhr »
Auf zur letzten Runde, die rote Laterne wartet:

 :arrow: Hinweis 14: Ich möchte Hinweis 12 noch etwas näher erläutern. Alle kanadischen Provinzen wurden 1867 oder später beigetreten und alle, die 1867 beitraten (Gründungsprovinzen), enthalten ein 'i' im Namen. Mit anderen Worten: Wir befinden uns in USA!

 :arrow: Hinweis 15: Auch wenn es anfangs nicht unbedingt so aussah, ist dies doch das allereinfachste Rätsel, dass ich jemals gestellt habe. Ihr wisst doch hoffentlich alle, was "See" auf Englisch heißt, oder?
Wenn ihr diesem Hinweis 15 nicht nachgeht, werdet ihr morgen früh bei der Auflösung sicher jammern.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #8 am: 10.03.2006, 10:23 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde,

Zeit für die Auflösung des allereinfachsten Rätsels, dass ich gestellt habe. Um das zu beweisen, löse ich zuerst Hinweis 15 auf, bevor ich zur Siegerehrung schreite.
Was sehen wir denn auf dem Bild? Einen See. Und was heißt See auf Englisch? Lake. Man gebe einfach mal "Lake" in der Google Bildersuche ein und direkt auf Platz 1 liegt der gesuchte See:

Canadice Lake in der Finger Lakes Region, NY

Auf diese Weise habe ich den See auch gefunden. Heinz bat mich ganz kurzfristig, das Rätsel für ihn zu stellen und da hatte ich kaum Vorbereitungszeit. Ich dachte, was hatten wir lange nicht mehr? Einen See. Also Google an und den erstbesten genommen. Erst als ich schon im Bett lag, kam ich darauf, dass es doch etwas zu einfach gewesen ist. Aber vielleicht freut sich dann die Rätselgemeinde wieder und es gibt eine Menge richtiger Lösungen.

Doch zuerst suchte alle Welt in Kanada.
Zitat
Kanadisch in Anführungszeichen und ein Rätsel von Dir, das kann gar nicht in Kanada sein ...

Bekam ich einer PN zugeschickt, und da ist shcon etwas Wahres dran. Der 9. Rater oder besser gesagt, Raterin, hatte das auch erkannt und erklimmt daher das Siegespodest:

Calamity Jane 10:13
Kauschthaus 10:33
freddykr 12:49

4. matze 13:31
5. helny 13:35
6. BettinaW 13:39
7. Easy Going 14:14
8. OWL 14:30
9. berka 14:38
10. KarinaNYC 16:31
11. niners_go 18:27
12. Heiner 4:02

Und die wunderschöne rote Laterne geht heute an:

Sonny 7:34


Die Auflösung der Hinweise folgt gleich.

Glückwunsch an alle, die auf die richtige Lösung gekommen sind. Für alle anderen der Hinweis: Wir brauchen die Wände noch, also bitte nicht alle mit dem Kopf dagegen rennen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #9 am: 10.03.2006, 11:04 Uhr »
JUCHUUUUUUUHHH ich bin unter den Top 10!  :dance: :smiledance:  :lol:
Glückwunsch auch an alle Anderen, besonders die aufm Treppchen...  :D

Ich konnte aus zeitlichen Gründen leider erst ab Hinweis 10 mitraten, aber ich fands auch nicht wirklich schwer. Auf die Idee nach nem lake bei der Bildersuche zu googlen kam ich zwar nicht , aber es ging auch so  :wink:

Danke für das tolle Rätsel!!!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #10 am: 10.03.2006, 11:42 Uhr »
Ok, kommen wir zur Auflösung der Hinweise:

 :arrow: Hinweis 1: Wir suchen einen "kanadischen See"

Wenn ich eins gelernt habe, dann die verwirrenden Hinweise direkt zum Anfang bringen. Wie oft habe ich früher gehört: "Gut, dass ich schon gelöst habe, bevor die verwirrenden Hinweise gekommen sind"
Canadice Lake - hört sich schon irgendwie kanadisch an, oder?

 :arrow: Hinweis 2: Einen Highway #1 habe ich in der Gegend nicht gefunden, aber vielleicht hilft es zu wissen, dass es eine Straße #15 in der Nähe gibt.

Die NY State Road 15 verläuft westlich des Conesus Lake und ist vom Canadice Lake weniger als 15km entfernt.

 :arrow: Hinweis 3 Weil viele in der Region suchten: Wir befinden uns nicht in British Columbia. Und nach Halifax ist es näher als nach Calgary.

ist klar

 :arrow: Hinweis 4 Der See gehört nicht zu einem von der Nationalparkverwaltung betreutem Gebiet, also kein NP usw., aber auch kein PP

Der See gehört zur Gruppe der Finger Lakes. Und sorry, dass ich hier noch einmal auf die Provinzparks zu sprechen kam, die es ja nur in Kanada und nicht in USA gibt. Aber ein ganz klein wenig musste die Verwirrungstaktik aufrecht erhalten werden.

 :arrow: Hinweis 5: Die Gruppe von Seen, zu denen der gesuchte gehört, besteht laut deren offiziellen Webseite aus mehr als 10 einzelnen Seen

Auf fingerlakes.org werden 11 Stück namentlich benannt:
http://www.fingerlakes.org/nature/nature_lakes.htm

 :arrow: Hinweis 6: Die Gegend ist für seinen Weinanbau zwar nicht so bekannt wie das Napa Valley, aber immerhin gibt es hier knapp 20 Weinanbauende Betriebe.

Siehe diese Quelle:
http://www.us-infos.de/tourtips-wein.html

 :arrow: Hinweis 7: Ontario ist ein direkter Nachbar, wir befinden uns also nicht in Ontario

Wir befinden uns in New York und New York grenzt direkt an Ontario.
Nun hörten zwar die PNs mit Lösungen in Ontario auf, aber die Flut der Lösungsversuche in Quebec begann.

 :arrow: Hinweis 8: Der Filmtipp: In der Nähe gibt es eine Universität, die Gegenstand eines Films ist, der letzten Sonntag auf Pro7 lief.

Viele dachten an Spider Man und die erfundene "Empire State University" und kamen so auf New York, aber so um die Ecke hatte ich eigentlich gar nicht gedacht.
Ich dahcte an den Film "Road Trip", der um 13:15 lief. Hier ist eine Gruppe Studenten aus Ithaca NY auf einem Trip nach Texas.

 :arrow: Hinweis 9: Der Literatur Tipp: Über Märchenerzählungen rund um diese Seen ist 2002 ein Buch erschienen.

Hierbei geht es um das Buch "Lakeside Stories" von Dan Lynch, erschienen im Juli 2002.

 :arrow: Hinweis 10: Laut mapquest sind es etwa 2 Autostunden bis zu einem sehr bekannten Wasserfall und 5 Autostunden bis zu einer sehr bekannten Stadt, in der sicher schon mind 75% von euch gewesen sind.

2 Stunden fährt man zu den Niagara Fällen und 5 Stunden bis nach New York City laut mapquest.

 :arrow: Hinweis 11: Wer die richtige Seengruppe gefunden hat: Wir suchen einen der kleineren, wenn nicht sogar der kleinste auf der offiziellen Homepage benannte, aber so genau ist die Karte nun auch wieder nicht, dass ich mich darauf festlegen möchte.

Noch einmal berufe ich mich auf fingerlakes.org, wo die zwei kleinsten benannten Seen Canadice und Honeoye Lake sind. Welcher jetzt tatsächlich der kleinste ist, möchte ich aufgrund dieser ungenauen Karte nun wirklich nicht sagen müssen.
http://www.fingerlakes.org/nature/nature_lakes.htm

 :arrow: Hinweis 12: Alle kanadischen Provinzen, die nach 1867 beigetreten sind, könnt ihr zu den Akten legen, ebenso alle mit einem "i" im Namen.

Mit Nachdenken: wir befinden uns in den USA.
siehe Hinweis 14

 :arrow: Hinweis 13: In der Nähe zum gesuchten See führt ein Kanal vorbei, der wie einer der großen Seen heißt. Mit in der Nähe meine ich höchstens 50km entfernt.

Nördlich der Finger Lakes verläuft der Erie Canal.

 :arrow: Hinweis 14: Ich möchte Hinweis 12 noch etwas näher erläutern. Alle kanadischen Provinzen wurden 1867 oder später beigetreten und alle, die 1867 beitraten (Gründungsprovinzen), enthalten ein 'i' im Namen. Mit anderen Worten: Wir befinden uns in USA!

ist nun klar.

 :arrow: Hinweis 15: Auch wenn es anfangs nicht unbedingt so aussah, ist dies doch das allereinfachste Rätsel, dass ich jemals gestellt habe. Ihr wisst doch hoffentlich alle, was "See" auf Englisch heißt, oder?
Wenn ihr diesem Hinweis 15 nicht nachgeht, werdet ihr morgen früh bei der Auflösung sicher jammern.


Jammern ist nun zu spät. Einfach in die Google Bildersuche "Lake" eingeben. Haben sogar einige hinbekommen, ohne dass ich es erwähnt hatte.
Leute, denkt doch mal nicht so kompliziert.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #11 am: 10.03.2006, 11:46 Uhr »
:herz: - lichen Glückwunsch!!!

Ich habe mich auch gefreut noch unter den Top Ten zu sein. Obwohl ich mich am Anfang von Markus auf den total falschen Pfad locken habe lassen.

Aber das Rätsel hat mir trotzdem sehr gut gefallen.

Bis zum nächsten Rätsel,
Bettina

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #12 am: 10.03.2006, 11:50 Uhr »
Da hat unsere Jane mal wieder zugeschlagen. Glückwunsch. :applaus:

@Markus: Klasse Rätsel, auch wenn ich Dir von Anfang an nicht abgenommen habe, daß der See in Kanada ist. :wink: Allerdings hab ich dann einfach zu kompliziert gedacht, aber ich hab wunderschöne "Maple Lakes" gefunden.
Viele Grüße,
Danilo


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #13 am: 10.03.2006, 11:53 Uhr »
Ach, was bin ich rumgeirrt!

Erst habe ich die "" übersehen und habe alle kanadischen Provinzen nach Hgw 15 abgesucht - In Ontario führt der sogar an Seen entlang.

Und dann habe ich noch alle Infos zum Film "election" gesucht - spielt an einer Uni in Nebraska.

Na, Ende gut, alles gut.

Glückwunsch an alle, die nicht so viele Umwege gegangen sind und schneller waren als ich!!!!!

Und ein Dankeschön an Markus für das schöne Rätsel!

Quid licet Iovi, non licet bovi

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #14 am: 10.03.2006, 11:54 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo

 :arrow: Hinweis 11: Wer die richtige Seengruppe gefunden hat: Wir suchen einen der kleineren, wenn nicht sogar der kleinste auf der offiziellen Homepage benannte, aber so genau ist die Karte nun auch wieder nicht, dass ich mich darauf festlegen möchte.

Noch einmal berufe ich mich auf fingerlakes.org, wo die zwei kleinsten benannten Seen Canadice und Honeoye Lake sind. Welcher jetzt tatsächlich der kleinste ist, möchte ich aufgrund dieser ungenauen Karte nun wirklich nicht sagen müssen.
http://www.fingerlakes.org/nature/nature_lakes.htm


Bei der HP kann man bei dem Bild der Seen noch auf die Namen klicken:
 
CANADICE
Area: 649 acres
Length: 3 miles
Shoreline: 7.2 miles
Max. Depth: 95 feet
Volume: 11.6 billion gallons
Max. Width: 0.3 mile
Elevation: 1096 feet
Largest town: Canadice
Characteristics: The highest in elevation, yet the smallest of the Finger Lakes. Boats may not exceed 16 feet in length and motors may not exceed 10 h.p. Access to the lake is by permit only. It is one of the sources of water for the city of Rochester.

Honeoye
Area: 1,772 acres
Length: 4.5 miles
Shoreline: 10.8 miles
Max. Depth: 30 feet
Volume: 9.5 billion gallons
Max. Width: 0.8 mile
Elevation: 804 feet
Largest town: Honeoye
Characteristics: Small and the shallowest of the Finger Lakes. Its principle use is for water-based recreation.

*klugscheiss*  :lol: