usa-reise.de Forum

Autor Thema: Scheidung in Las Vegas  (Gelesen 7174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Turbo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Scheidung in Las Vegas
« am: 18.04.2008, 20:33 Uhr »
Hallo ....
Ich bin neu hier und brauche dringend Rat.
Wir haben letztes Jahr im September in las Vegas geheiratet und wie sich schon kurze Zeit später herausstellte, hätten wir das mal besser sein gelassen. Nun ja, jeder macht mal einen Fehler. Jedenfalls haben wir die Ehe in Deutschland nicht eintragen lassen. Nun zu meiner Frage: Wie kann man sich von Deutschland aus in Las Vegas scheiden lassen? Kann mir da jemand einen Tip geben?

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #1 am: 18.04.2008, 20:52 Uhr »
lt. statistik werden 75 % aller Ehen die so in Las Vegas geschlossenen werden  innerhalb eines Jahres wieder aufgelöst  :fluester:, das hat den Vorteil, daß man es mit einem anderen Partner noch einmal machen kann ..  :shit:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #2 am: 18.04.2008, 21:23 Uhr »
Hallo Turbo,

erkundige Dich doch mal nach der Rechtsgültigkeit der Ehe in D, wenn sie nie anerkannt wurde.

Noch ein Tipp: Lieber länger denken vor der nächsten Ehe, aber das habt ihr bestimmt auch schon gedacht.

Gruß

Efty  :wink:

Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #3 am: 18.04.2008, 21:26 Uhr »
Solange die Eheschließung nicht in D durch eine Apostille
eingetragen wurde, gilt sie nicht in D. Warum sollte man
sich sonst die Mühe der Eintragung machen. Eine Anullierung
ist nur für eine neue Heirat in den Staaten notwending.

Gruß
Aaronp

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #4 am: 19.04.2008, 07:06 Uhr »
Solange die Eheschließung nicht in D durch eine Apostille
eingetragen wurde, gilt sie nicht in D. Warum sollte man
sich sonst die Mühe der Eintragung machen. Eine Anullierung
ist nur für eine neue Heirat in den Staaten notwending.

Bist Du Dir sicher? Eine Eheschliessung im Ausland ist m.W. auch in D anerkannt - Apostille etc. ist erforderlich, um das in das Familienbuch eintragen zu lassen, eine Namensaenderung vorzunehmen etc.

Zitat
Grundsätzlich gilt, dass eine im Ausland geschlossene Ehe in Deutschland als wirksam angesehen wird, wenn die für die Trauung im fremden Staat geltenden gesetzlichen Bestimmungen eingehalten worden sind. Zusätzlich müssen bei beiden Verlobten die nach ihrem jeweiligen Heimatrecht geltenden Eheschließungsvoraussetzungen (z.B. Ledigkeit, Mindestalter, kein unzulässiger Verwandtschaftsgrad u.ä.m.) erfüllt sein.

Deutsche Staatsangehörige sind nicht verpflichtet, einen Antrag auf Anlegung eines Familienbuchs zu stellen oder ihren Namen nach der Eheschließung zu ändern. Es ist daher möglich, dass jemand - obwohl dies nicht anhand der deutschen Personenstandsbücher feststellbar ist - dennoch wirksam verheiratet ist. Eine weitere Eheschließung wäre daher mit dem Makel der "Bigamie" behaftet und kann somit jederzeit - auf Antrag eines der drei Ehegatten oder der zuständigen Verwaltungsbehörde - aufgehoben werden.

http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/03/Ehe/seite__wirksamkeit.html

OK, das war jetzt auch nur "schnell mal gegoogelt", aber ich waere schon etwas vorsichtig damit, die Ehe als "nicht-existent" zu erklaeren, nur weil sie im Ausland geschlossen wurde...  :oops:

@Turbo - evtl. findest Du ja unter obigem link auch etwas, was Dir weiterhilft...

Turbo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #5 am: 19.04.2008, 10:29 Uhr »
Hallo Ratlady,

vielen dank für deine Info. Ich habe schon viel am rum googlen, aber deine empfohlene Seite hatte ich noch nicht gefunden, war ein guter Tip, danke nochmals. Ich werde mich jetzt erstmal bei den angegebenen Stellen informieren, hoffentlich bringt es mich weiter.
Ich habe auch von anderer Stelle gehört, dass wenn die Ehe innerhalb eines Jahres nicht eingetragen wird sie automatisch ungültig ist, bin mir aber garnicht sicher ob das auch stimmt. Ich möchte schon das alles seine Richtigkeit hat.
Ich dachte, wenn man sich in Vegas so schnell verheiraten kann, vielleicht kann man sich da ja auch problemlos wieder scheiden lassen. Bei den US Bürgern geht das ja soviel man hört auch.

Vielleicht kann mir noch jemand Informationen geben an wen sich US Bürger wenden.
gruß
Turbo

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #6 am: 19.04.2008, 10:30 Uhr »
Eine Eheschliessung im Ausland ist m.W. auch in D anerkannt - Apostille etc. ist erforderlich, um das in das Familienbuch eintragen zu lassen, eine Namensaenderung vorzunehmen etc.

Zitat
Grundsätzlich gilt, dass eine im Ausland geschlossene Ehe in Deutschland als wirksam angesehen wird, wenn die für die Trauung im fremden Staat geltenden gesetzlichen Bestimmungen eingehalten worden sind. Zusätzlich müssen bei beiden Verlobten die nach ihrem jeweiligen Heimatrecht geltenden Eheschließungsvoraussetzungen (z.B. Ledigkeit, Mindestalter, kein unzulässiger Verwandtschaftsgrad u.ä.m.) erfüllt sein.

Deutsche Staatsangehörige sind nicht verpflichtet, einen Antrag auf Anlegung eines Familienbuchs zu stellen oder ihren Namen nach der Eheschließung zu ändern. Es ist daher möglich, dass jemand - obwohl dies nicht anhand der deutschen Personenstandsbücher feststellbar ist - dennoch wirksam verheiratet ist..

Stimmt!

Die Ehe ist rechtsgültig und muss NICHT in Deutschland anerkannt werden! Wir haben auch nur den Namen ändern lassen. Diese Heirat muss nirgends anerkannt und eingetragen werden! Ich weiß nicht, warum das so viele denken!?  :?  Wenn wir den Namen nicht geändert hätten, hätten wir überhaupt nicht zum Amt gemusst. Heißt also, auch ohne dass man beim Amt war, ist man rechtsgültig verheiratet.

Gruß
Kerstin

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #7 am: 19.04.2008, 12:48 Uhr »
Hallo,

leider müßt ihr das ganz normale Scheidungsprocedere durchlaufen - und zwar meines Wissens in dem Land, in dem ihr lebt. Ihr seid ganz normal verheirtet. Mit allen Konsequenzen, was Unterhalt etc. etc. angeht. Eine Heirat im Ausland stellt einen weder besser noch schlechter bei einer Scheidung.

(Man kann ja auch in Deutschland sehr schnell heiraten und wird dennoch nicht genausoschnell geschieden)

Soooooo einfach wird man übrigens auch in den USA nicht geschieden - egal, ob in Las Vegas oder sonstwo geheiratet wurde.

Und daß eine Ehe einfach ungültig würde, wenn man sie innerhalb eines Jahres nicht in Deutschland eintragen läßt ist ein Gerücht, dessen Wahrheit sich zwar einige wünschen würden, die aber im Falle des Falles zu Bigamie führen würde.... also Vorsicht mit solchen Aussagen auf "ich habe gehört daß...."

Antje

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #8 am: 19.04.2008, 20:14 Uhr »
Wie schon eben dargestellt, sind auch in Amerika geschlossene Ehen in Deutschland voll rechtswirksam, hier eingetragen oder nicht.

Da Ihr hier nicht eingetragen seid, könntet Ihr Euch natürlich auf den Standpunkt stellen "Was die nicht wissen, macht uns nicht heiß".

Das Problem ist aber halt, dass dann eine weitere Ehe strafrechtlich Bigamie wäre. Außerdem wäre die zweite geschlossene Ehe nicht gültig. Gerade wenn dann einer von Euch sterben würde, bestünde dann die Gefahr, dass der erste Ehepartner plötzlich Erbansprüche anmeldet (sollte man nicht glauben, aber jeder, der mal als Rechtsanwalt gearbeitet hat, weiß, dass man die tollsten Sachen erlebt, wenn es ums Geld geht).
Insofern schlage ich Euch vor, zum Fachanwalt für Familienrecht zu gehen und Euch ordnungsgemäß beraten (und dann im Zweifel richtig scheiden) zu lassen.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #9 am: 21.04.2008, 07:29 Uhr »
Heiraten heißt, das Mögliche zu tun um einander zum Ekel zu werden (Schopenhauer).......
No retreat, no surrender !

Turbo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #10 am: 23.04.2008, 08:56 Uhr »
Heiraten heißt, das Mögliche zu tun um einander zum Ekel zu werden (Schopenhauer).......

Da hat Schopenhauer vollkommen recht, vorher (2 Jahre) hatten wir uns prima verstanden, nun fühl ich mich verraten und verkauft.

Turbo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #11 am: 23.04.2008, 09:06 Uhr »
Wie schon eben dargestellt, sind auch in Amerika geschlossene Ehen in Deutschland voll rechtswirksam, hier eingetragen oder nicht.





Ja hast vollkommen recht. Bin nach Stunden im Internet und vielen anrufen dahintergekommen das es besser ist den normalen Weg der Scheidung zu gehen.
Da wir aber eine Trennungszeit von min. 9 Monaten einhalten müssen ( wir sind erst 7 Monate verheiratet), haben wir uns entschlossen es doch nochmal zu versuchen.

Turbo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #12 am: 23.04.2008, 09:11 Uhr »
Ich danke euch allen für eure Tips und Informationen.
Sie haben uns ein großes Stück weitergebracht.
Resultat: Bevor wir viel Geld für eine Scheidung ausgeben, versuchen wir es lieber nochmal.

Vielen dank und liebe Grüße an alle
Turbo

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #13 am: 23.04.2008, 09:14 Uhr »
Na dann viel Glück Euch beiden!

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Scheidung in Las Vegas
« Antwort #14 am: 23.04.2008, 11:21 Uhr »
Hallo,

wer weiß - vielleicht habt ihr nach nem turbulenten Turbostart doch noch die Chance, ne gute Ehe zu führen. Aus irgendeinem Grund (große Liebe???!!!!) habt Ihr Euch doch in Las Vegas zur Heirat entschlossen.

Die Ehe selber ist immer harte Arbeit und Kompromisse - das stellen alle fest - egal ob spontan in Las Vegas geheiratet wurde oder mit 1 Jahr Vorbereitung in Deutschland mit 100 Gästen...

Ich drück Euch feste die Daumen!

Antje