usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Calgary nach Vancouver im September 2009  (Gelesen 22277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #75 am: 08.11.2009, 11:01 Uhr »
28.09. Tag 24

Heute schlafen wir mal länger. Um 9:00 Uhr erst aufstehen!! Aber dann der Blick aus dem Fenster. Es ist bewölkt und es regnet ein wenig. Das sind wir ja gar nicht mehr gewohnt!!
Es heisst Sachen packen und wir verlassen unser Hotel.
Die Bärentour beginnt ja erst um 2:45 Uhr. Also müssen wir die Zeit bis dahin noch rumkriegen!! Wir fahren Richtung Tofino und halten zunächst beim Willowbrae Trail. Der Trail ist 2,4km lang und führt durch Wald. Bei dem schlechten Wetter sind wir allein und es ist recht unheimlich hier, da am Trailbeginn Schilder auch vor Bären und Wölfen warnen!!
Zum Schluss wird der Trail ziemlich anstrengend. Tja und so sehen Bilder vom Strand aus, wenn die Sonne nicht scheint!!



Überall sieht man auch wieder das Treibholz!!



Trotz des Wetters ist es sehr schön hier:





Am Ende des Trails sind steile Treppenstufen, die wir jetzt wieder hochkraxeln müssen und kommen wieder in den Regenwald:



Und noch ein Viewpoint von oben:



Dann gehen wir ein Stück und bei einer Gabelung gehen wir noch rechts zum Trail Half Moon Bay. Nach 1km erreichen wir die Bucht!! Sehr idyllisch, aber das Wetter zieht immer mehr zu!!







Auch hier gehts wieder über Treppen zurück in den Wald:



Jetzt fängt es aber an zu schütten. Es regnet in Strömen. Dummerweise haben wir unsere Regensachen im Auto gelassen. Der Boden wird sehr schnell zu Schlamm und wir sind klitschenass und dreckig. Aber das stört uns nicht, denn wir haben soviel Glück mit dem Wetter gehabt. Dann werden wir eben nass!!
Allerdings überlegen wir die Bärentour zu canceln, da wir auch noch eine weite Rückfahrt haben. Aber das ziehen wir jetzt durch. Kurz vor Tofino kommen wir zum Cox Beach!!
Hier sind viele Surfer!!





Dann gehts nach Tofino. Tofino wirkt viel touristischer als Ucluelet. Hier gibt es viel mehr Infrastruktur und vor allem Souvenirshops. Wir gehen hier kurz durch die Strassen bis zu einem Steg zur Bucht. Dort machen wir diese Fotos:







Dann geht es endlich zu Jamie, dem Veranstalter der Tour!! Wir sind ein wenig früh und die Dame sagt, wir sollen noch warten. Wir werden wieder mit einem Zodiac fahren. Eigentlich hatten wir gehofft, dass wir mit einem Boot fahren bei dem Wetter, aber na gut.
Während des Wartens sehen wir eine Menschengruppe, die mit einem Zodiac zurückkommt. Mann, sind die nass und alle am frieren.
Nach 30 Minuten warten sagt die Dame, dass wir doch mit einem überdachten Boot fahren, weil sich noch mehrere Menschen für die Tour kurzfristig angemeldet haben.
Wir sind jetzt eine Gruppe von ca. 15 Leuten. Wir reissen auf dem Boot alle die Fenster auf, um fotografieren zu können. Dann fahren wir los. Der Wind peitscht uns um die Ohren und alle frösteln. Ich glaube jeder denkt, Fenster zu, aber keiner traut sich das zu sagen.
Hier die Landschaft vom Boot aus:



Hier ein Boot, was früher als Fähre gedient hat!!



Dann sehen wir einen Regenbogen (Bild ein wenig unscharf)



Und noch einen Regenbogen



Wir fahren immer wieder dicht an die kleinen Inseln, aber keine Bären in Sicht. Hmm, das ist ja blöd. Aber endlich, da soll ein Bär sein. Am Strand!!! Wo denn?  Ah, da ist er!!







Toll. Alle sind ganz ruhig an Bord. Dann fahren wir weiter und sehen noch einen Bären!!









Und ein letztes Bild vom Meister Pelz: Von Angesicht zu Angesicht



Auf der Rückfahrt wird es immer kälter. Auf einmal macht einer sein Fenster zu. Und dann springen alle hektisch und glücklich auf und machen ihre Fenster zu. Es gibt sogar eine Heizung, die jetzt wirkt. Wind und Regen können uns nichts mehr anhaben!!
Die Tour war auch sehr schön und wir haben noch 2 Bären gesehen. Was will man mehr!!
Jetzt haben wir aber noch eine weite Fahrt von über 3 Stunden nach Campbell River.
Zunächst geht es die eine Strasse wieder zurück durch die Berge und die Seenlandschaft.
Leider wird es schon dunkel und es regnet heftig. Ich kann kaum etwas sehen. Das Abblendlicht empfinde ich als viel schwächer als in Deutschland. Kann teilweise keine 10 Meter gucken. Das verlangsamt unser vorankommen rapide und  es wird zu einer Konzentrationssache. Letztendlich erreichen wir aber den Highway nach Campbell River. Knapp über eine Stunde brauchen wir noch. Dann erreichen wir gegen 22:00 Uhr unser Hotel. Das Best Western Austrian Chalet!! Es gefällt uns auf Anhieb. Das Zimmer ist schön und wir haben eine Terrasse, wo wir rauchen können. Es ist ja schon spät und wir fallen recht schnell ins Bett und freuen uns auf Morgen.
Da gehts in den Strathcona PP!!

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #76 am: 08.11.2009, 11:20 Uhr »
Super "bärige" Aufnahmen  :daumen:.

Gut, dass man heranzoomen kann, denn auf Tuchfühlung mit so einem Kuscheltierchen möchte ich nicht kommen  :never:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #77 am: 09.11.2009, 19:13 Uhr »
29.09. Tag 25
Nach dem Aufstehen kommt schon ein wenig Wehmut auf. Unser letzter voller Tag auf Vancouver Island. Ziel ist heute der Strathcona PP. Durch schöne Landschaft fahrend kommen wir zum Eingang des Parks. Hier ist auch gleich ein Viewpoint mit dem Buttle Lake:





Der Himmel ist bewölkt und es nieselt leicht. Man merkt aber recht schnell, dass es hier häufig regnet, da alles so schön grün ist.

Der nächste Viewpoint ist der Theelwood Creek: Auch schön hier:
Die tiefhängenden Wolken über den Bergen stören uns nicht!



Nächstes Ziel sind die Lower Myra Falls. Hier gibt es zwei Trails mit insgesamt 2,5km wandern. Beim unteren Viewpoint kann man ein wenig herumklettern:







Und hier nochmal ein Foto vom oberen Viewpoint. Ein Baumstamm versperrt ein wenig die Sicht!



Dann gehts weiter. Man hat immer wieder phantastische Aussichten auf den Buttle Lake:



Dann halten wir auf einem Rastplatz mit Infotafel. Wir sehen Bilder von den Upper Myra falls. Leider soll der Trail ca. 4 Stunden dauern, das schaffen wir aber nicht mehr. So fahren wir weiter und sehen einen Wasserfall vom anderen Ende des Sees aus:



Als nächstes steht der Shephard Creek Trail an. 30 Minuten brauchen wir, aber eher langweilig führt der Weg durch Wald und zu einer Wiese:





Dann gehts zum Karst Creek Trail. Der Parkplatz liegt direkt am See mit dieser Aussicht:



Dann folgt auch hier ein Trail durch Wald, ca. 30 Min. Wir müssen einige Hindernisse überwinden:





Hier sollte es auch einen Wasserfall geben, den wir aber nicht finden!!

Dann gehts weiter zum Auger Point:



Immer wieder neue Aussichten am Buttle Lake:



Am See sehen wir dieses geschöpf aus Holz. Sieht aus wie eine Eidechse, oder?



Und noch ein Viewpoint




Dann gehts auf einem kurzen Trail zu den Lupin Falls:



Ein weiterer Fotostop auf der Big Den Rest Area. Hier sehen wir sogar noch ein Ato mit Holländern. Ansonsten haben wir den Park an diesem Tage fast für uns allein!!



Dann gehts mal wieder zu einem Wasserfall. Den Lady falls, dem zu dieser Jahreszeit wohl schönstem Fall. Wir sind mal wieder begeistert::





Als nächstes kommen wir zum Crest Lake, wo wir auf einer kurzen Schotterpiste hinkommen!



Und zum Schluss noch der Drum Lake:



Das war nur ein kleiner Eindruck von diesem tollen Park. Für mich ein Highlight auf Vancouver Island. Man kann hier sicherlich mehr Tage verbringen. Wir haben uns auf viele kleine Trails konzentriert und haben so viel gesehen.
Auf dem Rückweg entscheiden wir uns noch den Elk Falls PP zu besuchen.
Ein kurzer , aber anstrengender Weg führt zu den Elk Falls:



Leider sind die Fälle nicht von vorne zu sehen. Dennoch versuchen wir das natürlich. Es scheitert aber an einer Felsspalte, die wir nicht überwinden können. Fast wäre ich dort abgerutscht, was wohl das vorzeitige Ende des Urlaubs gewesen wäre.

Ein ca. 3km langer Rundweg führt noch zu den Moose falls:





Und zum Schluss die Deer falls:



Noch die Wasserfälle rauschend im Ohr, fahren wir zurück ins Hotel!! Zuvor haben wir noch bei Mc Donald gegessen. Tja, das war unser letzter Tag auf Vancouver Island. Morgen geht es mit der Autofähre zurück nach Vancouver und übermorgen gehts nach Deutschland zurück. Ich hoffe, ihr bleibt noch dabei!!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #78 am: 09.11.2009, 19:43 Uhr »

Morgen geht es mit der Autofähre zurück nach Vancouver und übermorgen gehts nach Deutschland zurück. Ich hoffe, ihr bleibt noch dabei!!

Klar, bin ich dabei. Vancouver, meine Lieblingsstadt in Canada will ich mit euch erleben :D

Schade, dass diese schoen Reise bald zu Ende geht  :(

Gruß

Palo

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #79 am: 10.11.2009, 11:26 Uhr »
Hallo Palo, leider haben wir von Vancouver nicht viel gesehen. Dazu aber gleich mehr!!

30.09. Tag 26

So, heute heisst es Abschied nehmen von Vancouver Island!! Sachen packen und wir verlassen das Hotel in Campbell River! Unsere Fähre haben wir erst für 15:00 Uhr vorreserviert!! So haben wir noch 4 Programmpunkte eingebaut auf der Fahrt nach Nanaimo!!
Zunächst wollen wir zum Mount Washington, einem Skigebiet auf der Insel. Es ist noch sehr früh und wir haben 0 Grad. Aber dick eingepackt wollen wir noch einen Berg besteigen.
Tja, der ausgesuchte Trail namens Lintons war nicht ohne. Es geht extrem steil bergauf und wir kommen nur langsam voran. Bei unserer Müdigkeit und der Kälte doch noch eine grosse Herausforderung!! Aber wir meistern auch diesen Trail!! Hier 3 Fotos von der tollen Landschaft!!







Die Berglandschaft mit den grünen Wäldern beeindrucken uns sehr!!

Dann geht es nur 10 Minuten zum Parkplatz der Paradise Meadows!!
Ein leichter Rundweg führt nach kurzem Waldstück zu Bergwiesen und kleinen Seen!!
Eigentlich sind Wiesen ja nichts besonderes, aber die bunten Farben überraschen uns sehr. Wir sind richtig angetan von dem Trail und finden es superschön hier. Mensch, so was tolles noch am letzten Tag!!





Die Laufstege sind ziemlich vereist und wir müssen aufpassen, dass wir nicht ausrutschen. So geniessen wir weiter!!





Man hätte noch einige Kilometer weiterlaufen können, dann erreicht man mehrere idyllische Seen. Aber wir haben keine Zeit mehr. Aber alleine dieses kleine Teilstück in der Zeit von einer Stunde ist sehr empfehlenswert!! Dann gehts mit Auto 30 Minuten weiter zu den Nymph Falls. Nochmal liegen 2 Wasserfälle auf dem Weg!!
Ein kleiner Trail führt uns zu diesen Fällen!!







Das Wetter ist auch wieder herrlich wie ihr seht!!

Dann geht es noch zu den Stotem Falls!! Hier ein Blick von der Brücke!!



Ein kleiner Trail durch Wald führt uns zu diesen Fällen!!





Wir sind abermals von der Natur begeistert. jetzt heisst es aber nach Nanaimo zum Fähranleger!! Planmäßig kommen wir 45 Minuten vor Abfahrt an. Der Check In ist wieder einfach und diesmal stehen wir als Erstes in der Autoreihe!! Wir holen uns noch einen Kaffee und essen Nudeln mit Käsesauce am Fähranleger. Dann geht es los. Unser Auto darf als Erstes fahren und wir stehen ganz vorne auf dem Autodeck. Gang auf P und Handbremse anziehen, nicht dass unser Auto ins Wasser rutscht. Die Rückfahrt ist sehr schön!!
Hier die Fähre: So gross, dass ich sie nicht ganz ablichten kann!!



Hier Fotos von der Fähre aus aufgenommen!!



Hier zu  einer anderen Seite hin.



Und dann sehen wir die Skyline von Vancouver:







Hier sehen wir die Berge von Vancouver Nord!!





Die Fährfahrt dauerte 1:40 Minuten!!!
Dann gehts zu unserem Hotel. Das Carmana Plaza!! Unser Navi bringt uns auch bei dichtem Verkehr nach Downtown. Allerdings stehen wir mächtig vor einer Brücke im Stau. Es geht überhaupt nichts voran. Ziemliches Verkehrschaos hier in Vancouver!! Leider gibt es keinen sichtbaren Parkplatz am Hotel, wir fahren zigmal um den Block und parken dann in einem Parkhaus!! Zahlen tun wir erstmal nicht, da wir erst einchecken wollen. Die Dame erklärt uns, dass es einen Parkplatz gibt, dafür brauchen wir eine elektronische Karte. Okay nochmal kurz durch den Verkehr und da ist das Parkhaus des Hotels. Puh, geschafft!!
Wir betreten das Zimmer, was gar keines ist. Es ist ein Appartement mit Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, tollem Bad und noch einem Raum mit Sitzecke!! Hier kann man sich sogar verlaufen. Gefällt uns super!!!! Es ist schon 18:00 Uhr und es regnet. Dennoch laufen wir nochmal zum Hafen. Aber mittlerweile giesst es in Stömen und wir kehren um!!
Nochmal essen bei Mc Donalds und im Hotel ausruhen. Wir sind doch recht traurig, da es morgen nach Hause geht.

01.10. Tag 27

Tja, nach dem Aufstehen der Blick aus dem Fenster. Wolkenbruchartig peitscht der Regen durch die Strassen. Wir wollten uns Vancouver eigentlich noch ansehen, denn der Flug geht erst um 16:25 Uhr!! Aber der Regen hörte nicht auf. So entschliessen wir uns noch zu Shoppen, denn die Robson Street (Einkaufsstrasse) liegt nur einen Block vom Hotel!!!
Trotz Regenschirm und kurzen Wegen sind wir klitschenass. Wir kaufen aber noch ordentlich ein. Gar nicht so teuer, wie ich erwartet hatte.
Um 13:00 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Flughafen. Zwar viel Verkehr, aber kein Stress wie in anderen Städten Alles klappt. Wir finden auch gleich Alamo, wo wir problemlos unser Auto abliefern!! Goodbye mein Hyundai, du hast gute Arbeit geleistet!!
Der Flug hat eine Stunde Verspätung, aber die Zeit geht durch Kartenspielen schnell rum!!
Boarding und Sicherheitscheck verlaufen schnell und ohne Probleme. Wir sitzen wieder in der vorletzten Reihe, wo 2er Sitze sind. Wieder ist mein Vordermann der Erste, der seinen Sitz komplett nach hinten reißt. Noch während der Startphase!! Au Mann, so ein Mist!!!!!!
Aber der Flug verläuft ohne Probleme und wir landen trotz der Verspätung in Vancouver fast eine Stunde früher wie geplant in Frankfurt, weil wir sehr starken Mittenwind haben.
Der Flug von Frankfurt ist dann ein Klacks und wir sind schnell in Hamburg!!
Tja, das wars!!!!
Für uns war es ein ganz ganz toller Urlaub!!
Kanada ist wirklich eine Reise wert. Wir haben doch viel Glück mit dem Wetter gehabt!!
Zu Hause haben wir 6 Fotobücher in Auftrag gegeben und halten so unsere Erinnerungen fest!
Auch haben wir eine Fotoshow auf DVD mit Musikuntermalung erstellt!! Und 8 Poster hängen im Wohnzimmer!! Dieser Urlaub wird uns immer in Erinnerung bleiben!!! Mit diesem Reisebericht schliesse ich den Urlaub für uns ab und wir planen für nächstes Jahr.
Geplant ist wohl die USA, 3 Wochen durch die Canyons. Dafür werde ich jetzt eure Reiseberichte weiterhin lesen und mir eine Vorfreude verschaffen. Bestimmt habe ich Fragen und brauche Tipps. Aber ihr helft mir bestimmt, dass es so ein toller Urlaub wird wie dieser!!
Oder???
Ich hoffe, wir haben euch einen kleinen Eindruck von Kanada gegeben und euch auf den Geschmack gebracht zum ersten Mal oder nochmals dieses herrliche Land zu bereisen. Wir werden bestimmt nochmal nach Kanada fahren. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach!!

Tja , das wars

Liebe Grüsse Thomas und Mike!!

P.S.:
Nach 2 Tagen hatte ich enorme Wadenschmerzen und konnte nicht mehr laufen. Ich bin ins Krankenhaus wegen Thromboseverdacht. Die Untersuchungen ergaben aber, dass ich stark erhöhte Blutwerte der Muskulatur habe. Bedeutet: Die vielen Wanderungen haben in Deutschland noch Nachwehen erzeugt!! Aber nach 2 Tagen war der Spuk vorüber!!!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #80 am: 10.11.2009, 20:24 Uhr »
Schade mit dem Wetter in Vancouver.

Vielen Dank dass du dir die Muehe gemacht hast diesen schönen Reisebericht und die tollen Bilder einzustellen.



Gruß

Palo

zimmerfrau

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Waveklettern
    • reiseliesels seite
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #81 am: 10.11.2009, 21:02 Uhr »
 :verneig: :winke:

Danke für das viele Grün und Blau und Berg und Tal und Wald und See und natürlich diese Wasserfälle  :daumen:

War eine klasse Reise, vielleich setzt ihr das Lauf- und Bergsteigtraining zu Hause etwas fort, dann klappt es das nächste mal besser und an der Raucherei solltet ihr auch arbeiten (sagt eine exraucherin)

Nochmals danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder.

Gudrun

Calamity Jane

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 222
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #82 am: 12.11.2009, 09:28 Uhr »
Hallo Thomas  :D

Du hast mich nicht bemerkt (ich war ganz leise ;-)), aber ich bin die ganze Zeit mit Euch in Kanada dabeigewesen...sehr schade, daß es schon vorbei ist.  :(

Ein ganz toller Bericht, eine wunderschöne Reise und großartige Bilder - und ganz besonders neidisch bin ich auf Euer Wetter, ich war schon mehrere Male in Kanada aber so ein Wetterglück hatte ich nie !

Ach, und Dein Schreibstil.... einfach köstlich  :D

Freu mich schon auf witzige Anekdoten aus dem Südwesten: Sonnenbrand, Abschürfungen, keuchende Anstiege und mehr ;-)

Liebe Grüße,
Petra

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #83 am: 14.11.2009, 17:23 Uhr »
Hallo Thomas,

auch ich möchte mich bedanken für diesen tollen Reisebericht, wirklich schade dass er schon vorbei ist. :heulend:
Dein Schreibstil ist herrlich und natürlich die vielen klasse Bilder und Eure Erlebnisse.
Wenn ihr nächstes Jahr den Südwesten der USA unsicher macht  :wink:, dann hoffe ich doch auch wieder auf einen Bericht, ich werde auf jedenfall aufpassen um  nichts zu verpassen.

Viele Grüsse
Peter

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #84 am: 14.11.2009, 18:23 Uhr »
Eine schöne Reise geht leider zu Ende, Danke das ich mitreisen durfte und es ein Wiedersehen gab, mit vielen Orten die wir im vorigen Jahr auch besucht hatten!

Schade, dass Ihr so schlechtes Wetter in Vancouver gehabt habt - hätte mich schon interessiert, was Du von VC geschrieben hättest, welchen Eindruck Du von dieser Stadt hast.

Es waren tolle Landschaftsaufnahmen dabei  :daumen: :daumen: :clap: Zuletzt die Fotos von den Bären...mir wird es jetzt noch anders, wenn ich an unsere Bärenbegegnung denke - 8m vor uns, auf dem Wanderweg! Glücklicherweise ein viel kleineres Exemplar, als bei Dir - dafür aber eben wesentlich näher!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #85 am: 25.11.2009, 10:46 Uhr »
So, nun habe ich diesen Bericht auch endlich zu Ende gelesen.
Vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen und die vielen tollen Fotos.
Ihr seid ja wirklich eine Menge gewandert und so haben wir mal ein paar andere Motive kennengelernt, als nur die üblichen an der Strecke liegenden.

Vielen herzlichen Dank für´s Mitnehmen und bei der Reise inm nächsten Jahr lese ich auch gern wieder mit...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #86 am: 25.11.2009, 16:23 Uhr »
Bin auch gerne mitgefahren und bedanke mich für den tollen RB aus Gegenden, die ich leider noch nicht kenne.

Dafür kenne ich den Südwesten gut. Für Fragen oder Tipps stehe ich gerne zur Verfügung :usa:.

LG,

 :winke:

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #87 am: 27.11.2009, 12:05 Uhr »
Nochmal Hallo an alle,

ich möchte mich für eure Kommentare nochmal bedanken. Das ist echt toll, dass euch der Reisebericht so gefallen hat.
Ich bin zur Zeit mit der Planung für die 2 Rundreisen in USA nächstes Jahr beschäftigt. Da werde ich dann auch darüber berichten. So, jetzt muss ich hier weiter forschen, damit ich endlich die 2 Wochen im Mai 2010 gut verpackt bekomme!!

Aber nach Kanada wird es in den kommenden Jahren bestimmt auch nochmal gehen!!

Gruss Thomas!!

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #88 am: 22.08.2016, 23:57 Uhr »
Ich bin zum Glück nur fast 7 Jahre zu spät dran, aber egal...  :wink:
Toller RB mit herrlicher Schreibe und superschönen Fotos, vielen Dank dafür, Thomas!  :D

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Von Calgary nach Vancouver im September 2009
« Antwort #89 am: 15.09.2016, 20:58 Uhr »
Ich bedanke mich auch noch schnell, bevor der Bericht wieder in die hinteren Seiten des Katalogs verschwindet ;)
Ein toller Bericht, super geschrieben und klasse Tierbeobachtungen hattet ihr :)
Vielen Dank