usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geschwindigkeit RV  (Gelesen 3487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Geschwindigkeit RV
« am: 16.01.2007, 16:29 Uhr »
Hallo meine Lieben  :wink:

Bitte korrigiert mich: Ich gehe momentan davon aus, mit einem 30er RV mit 60 miles/h zu fahren. Natürlich mal weniger mal ein bisschen mehr, aber im Durchschnitt 60 (damit meine ich Transferfahrten - also um von A nach B zu kommen - nicht die Rundtour im NP  8)  ).
Ist das zu langsam, zu schnell oder genau richtig?

Thnx
Dorschdaen

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #1 am: 16.01.2007, 16:33 Uhr »
Hallo dorschdean,
kommt auch drauf an,wieweit A und B auseinanderliegen :?
Bei Tagestouren würde ich eher von 50mi ausgehen.

MfG volker

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #2 am: 16.01.2007, 16:45 Uhr »
Hi Dorschdaen,
wir fahren mit dem Wohnmobil nicht unbedingt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit: Es klappert dann schon arg :wink: , Du hast ja Deinen gesamten Hausstand dabei: die Besteckschublade z.B. hüpft bei jedem Schlagloch. Falls Du die Geschwindigkeit in den Routenplaner eingeben willst, würde ich das Tempo eher mit 55 angeben- sicher ist sicher.  :wink: Mal geht es auch schneller, aber als Durchschnittsgeschwindigkeit ist es etwas gewagt.
Tschüß
Karin

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #3 am: 16.01.2007, 16:49 Uhr »
Bei viel bergauf und bergab wie z.B. von Las Vegas Richtung Utah, da wird nach Mesquite der Schnitt dann bergrauf schon etwas sinken, trotz Interstate, Pinkel- Tank- und sonstige Pausen senken ihn natürlich auch.
Das Wetter spielt auch ne Rolle starker Gegenwind verlangsamt auch die Fahrt bei grossen sperrigen Fahrzeugen (Spreche aus aktueller Erfahrung, wenn auch nur mit nem Trailblazer, selbst da war es schwer die Geschwindigkeit zu halten und der Spritverbrauch stieg stark an).
Baustellen: auf den Interstates gibt es häufig mal längere Baustellen mit 55mph und manchmal auch 45mph Beschränkungen - INKL. lauernder Highway Patrol!

Nur mal so als Beispiel:

Start Las Vegas um 13 Uhr - Länge: 450 Meilen

bei 60mph Schnitt ohne Pausen wärst du 7 3/4 Stunden unterwegs - Ankunft 20.45 Uhr und dann musst du noch nen Campingplatz suchen!

bei 50mph Schnitt wirds dann schon 22 Uhr!

P.S.: Ich bin Vielfahrer und Weniganhalter und rechne trotzdem maximal mit 55mph für einen SUV/PKW, auch bei Überführungsfahrten!
CU

Volker G.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #4 am: 16.01.2007, 16:49 Uhr »
Auf Interstate kannst Du 60 fahren, das geht schon. Auf kleineren, einspurigen Straßen/Richtung ist es schon weniger, überholen ist sehr schwer mit einem 30-er, wenn Du einen langsamen Truck vor Dir hast... Auch berghoch sinkt die Geschwindigkeit.

Um einen Durchschnitt von 60 hinzubekommen mußt Du zwangsläufig auch mal schneller fahren. Das geht schon, nur kannst Du dann zugucken wie die $$$ aus dem Auspuff fliegen. Die Spritkosten steigen enorm! Mehr wie 80-85 geht nicht, dann schaltet die Karre ab  :wink:
Gruß
Carsten

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #5 am: 16.01.2007, 16:51 Uhr »
Achja, bei 25l/100km (25 Fuss WoMo - Faustformel 1l je Fuss WoMo-Länge) Verbrauch müsstest du sicher mind. 1x tanken -> bei 450 Meilen kommen dann nämlich 180l Sprit zusammen!!!
CU

Volker G.

Eagle

  • Gast
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #6 am: 16.01.2007, 19:45 Uhr »
Hallo

Bei gemischter Fahrweise, wirst Du höchstens einen Schnitt von 80 Km/h erreichen.
Halte Dich auch auf den Interstates etwas zurück und bleibe bei ca.60 Ml.
Jede 10 Ml mehr wirst Du an der Tankanzeige sehen und beim tanken spüren.
Ich meine, nimm Dir etwas mehr Zeit, du hast ja Ferien.


Gruss

Eagle

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #7 am: 16.01.2007, 19:51 Uhr »
Zitat von: groovy
Bei Tagestouren würde ich eher von 50mi ausgehen.

Mit dem Schnitt liege ich auch fast immer richtig.
Viele Grüße
Heinz

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #8 am: 16.01.2007, 20:34 Uhr »
Sagen wir es mal so; wenn man sich einen WoMo Urlaub gönnt, dann ist der Verbrauch doch zweitrangig. Ob es nun 25l/100km oder 35l/100km sind spielt bei den Gesamtkosten für einen solchen Uraub eine unwesentliche Rolle.
Da reden wir vielleicht über 300 bis maximal 400 Euro!!!!

Jedi

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #9 am: 16.01.2007, 20:55 Uhr »
Zitat von: jedirritter
Ob es nun 25l/100km oder 35l/100km sind spielt bei den Gesamtkosten für einen solchen Uraub eine unwesentliche Rolle.
Da reden wir vielleicht über 300 bis maximal 400 Euro!!!!



Es läppert sich... da 400 Euro mehr Sprit, da was gekauft, hier noch was mitgenommen, da ist man ganz schnell im 4-stelligen Bereich wenn man nicht aufpasst :hand:

Wenn man es sich leisten kann und der Mehrpreis nicht weh tut wenn dann die Kreditkartenabrechnung kommt ist das auch ok  :wink:
Gruß
Carsten

FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #10 am: 16.01.2007, 22:15 Uhr »
Sagen wir es mal so; wenn man sich einen WoMo Urlaub gönnt, dann ist der Verbrauch doch zweitrangig

Na ja, seh ich persönlich ein wenig anders. :wink:

Ich habe mir sehr schnell abgewöhnt auf den Interstates die erlaubte
Geschwindigkeit zu erzielen. Erstens ist man ganz schön am "rudern" bez.
Seitenwind oder bei überholenden Trucks, und zweitens wirkt sich das
in meinen Augen ganz schön erheblich auf die Spritkosten aus.
Für die eingesparten $ gönnen wir uns drüben lieber anderweit was 8)

Für mich spielt es im Urlaub auch keine Rolle, ob ich nun in 4 oder 5 Stunden von A nach B komme.
Ich denke ein 50er-Schnitt ist ideal, man möchte schließlich auch als
Fahrer noch was von der Landschaft sehen

Gruß Marcus[/b][/quote]
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #11 am: 16.01.2007, 22:50 Uhr »
Ich lese hier immer Interstates...

Also, Urlaub im Wohnmobil machen wir doch eigentlich alle, weil wir die Natur in uns aufnehmen wollen und weil auch der Weg das Ziel ist. Und weil das so ist, sollten die Interstates doch eher die Ausnahme sein.

40 bis 50 Meilen Durchschnitt sollten für eine Reiseplanung das höchste der Gefühle sein. Wenn Du dann doch schneller bist, mach einfach längere Pausen, das lohnt sich...

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #12 am: 17.01.2007, 02:11 Uhr »
Zitat von: Olaf26
Also, Urlaub im Wohnmobil machen wir doch eigentlich alle, weil wir die Natur in uns aufnehmen wollen und weil auch der Weg das Ziel ist. Und weil das so ist, sollten die Interstates doch eher die Ausnahme sein.

 :applaus:  :D  :applaus:
Viele Grüße
Heinz

Eagle

  • Gast
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #13 am: 17.01.2007, 07:51 Uhr »
Hallo miteinander


Zitat
Also, Urlaub im Wohnmobil machen wir doch eigentlich alle, weil wir die Natur in uns aufnehmen wollen und weil auch der Weg das Ziel ist. Und weil das so ist, sollten die Interstates doch eher die Ausnahme sein.



Zitat
Für mich spielt es im Urlaub auch keine Rolle, ob ich nun in 4 oder 5 Stunden von A nach B komme.
Ich denke ein 50er-Schnitt ist ideal, man möchte schließlich auch als
Fahrer noch was von der Landschaft sehen



@ Olaf, FSU

Also , da bin ich mit euch absolut der gleichen Meinung.!!!! Diese Einstellung für FERIEN kann ich nur unterstützen. Bin auch kein Vielfahrer.



MfG

Eagle

Pantaleon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
    • http://www.ludger-rodermond.de
Re: Geschwindigkeit RV
« Antwort #14 am: 15.02.2007, 21:10 Uhr »
 :abklatsch:

Ganz meine (uns're) Meinung. Wir rechnen mit einer Reisegeschwindigkeit von durchschnittlich 60 km/h (Stundenkilometer).

Ein bißchen Off Topic:

Wir haben uns ganz zu Anfang mit einer vorgefertigten PKW-Rundreise beschäftigt (DERTOUR oder FTI). Auch wenn man im PKW schneller unterwegs ist - die vorgegebenen Tagesetappen sind IMHO viel zu lang und verursachten ein verständnisloses Kopfschütteln. Finger weg (es sei denn, Ihr heißt M.S. und seid in Kerpen geboren  :nixwieweg:) !