usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?  (Gelesen 9090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tatiemazs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Wir fahren am 13.05 aus dem Yosemite Park weiter Richtung L.A. (Abfahrt ca. 13 Uhr)

Wir haben einen "Zwischenstpp" im Sequoia geplant, nur einen kurzen Abstecher. Jetzt sind wir uns unsicher wegen folgender Dinge:

1. wenn wir so um eins aus dem Yosemite abfahren (die 41) Richtung Fresno, nehmen wir dann bei Fresno die 180 Richtung Grant Grove/Sequoia oder müssen wir den Park aus dem Süden ansteuern?
2. Sollen wir uns vor dem Sequoia ein Motel nehmen und ihn uns erst am 14. 05 anschauen, dann weiter L.A.?

3. wo kann man nächtigen wenn man NICHT aus dem Süden anfährt?

4. wie lange braucht man wohl für den Loop Grant Grove bis Trhee Rivers?

WICHTIG: wir wollen NICHT wandern, sondern eigentlich nur diesen Sherman Tree sehen (wie finden wir den im Park?) und einmal mit dem Auto durch so einen Baum fahren. Würde für diese 2 Dinge auch der 13.05 am frühen Abend noch reichen?

Für Tipps bin ich/sind wir 4 mehr als dankbar

wieder einmal
Gruss
Silvia

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #1 am: 30.04.2008, 09:41 Uhr »
Guten Morgen Silvia,

hast du schon mal hier im Forum geschaut?
Unter Highlights steht so einiges zu dem Thema, auch wie viel Fahrzeit man einberechnen soll/muss usw.

Guck mal hier

Vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter.

Lieben Gruß
dashy

EDIT: Zu den Motels / Hotels kannst du hier mal gucken

und hier habe ich auch noch was gefunden  :wink:

Falls ihr Zelten wollt wirst du dort fündig


youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #2 am: 30.04.2008, 09:42 Uhr »
wenn es nur um die Sequoia-Bäume geht, die könnt ihr doch auch im Mariposa Grove im Yosemite sehen? Nur um wegen des Sherman Trees diesen Umweg fahren?

tatiemazs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #3 am: 30.04.2008, 09:50 Uhr »
ne, ist ja nicht wirklich ein Umweg, weil wir ja eh Richtung L.A. fahren, naja, kleiner Umweg.

Ich habe schon in den Hghlights geschaut, auch auf der Homepage, deshalb bin ich je ein wenig unsicher, folgendes habe ich auf der Homepage gefunden

To enter Sequoia Park:
From highways 65 or 99, go east on Highway 198 to the park entrance.

To enter Kings Canyon National Park:
From Highway 99, go east on Highway 180 to the park entrance.

The main park road, the Generals Highway, connects these two entrances.

Heißt das jetzt, das wenn ich von der 180 komme, am Grant Grove einen Loop beginnen kann, der am Sherman vorbei geht, an solchen Bäumen durch die man fahren kann, das man mal anhalten aknn zum aussteigen und bisserl Laufen, dann weiter auf dem Loop fährt und sozusagen IM Sequoia landet weil dieser Loop beide Parks verbindet?

Dannahren wir halt im Süden raus, durchqueren Three Rivers und fahren weiter nach L.A.?
Habe ich das so richtig verstanden?

Und, gaaaanz wichtig, ist dieser Loop jetzt befahrbar, weil ich laß irgendwo, "Winter geschlossen"

Danke nochmals

Jack Black

  • Gast
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #4 am: 30.04.2008, 10:40 Uhr »
Mitte Mai ist nicht Winter (am 21. Juni beginnt der Sommer). Der Park ist natürlich offen.

tatiemazs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #5 am: 30.04.2008, 11:03 Uhr »
danke für die Angabe zu den Öffnungszeiten. Es ging mir vermehrt um die Befahrbarkeit der Strassen. Im Yosemite ist ja auch noch nicht alles frei gegeben im Mai.

Aber ich kenne mich mich Schneehöhe echt nicht aus, deshalb THX.

Wie sieht es mit meiner Frage zu dem LOOP aus :oops:

Silvia

Jack Black

  • Gast
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #6 am: 30.04.2008, 11:46 Uhr »
Wieso gehst Du nicht auf die (sehr gut gemachten) Seiten der Nationalparks, speziell hier für den Sequoia und Kings Canyon? Da steht alles drin:

http://www.nps.gov/seki/

tatiemazs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #7 am: 30.04.2008, 11:53 Uhr »
Hallo Jack Black,

nein, ich will mir keinesfalls Zeit sparen, denn ich liebe es alles mögliche über meine Ziele zu lesen. Und ich war auch bereits auf dieser Seite.

Ich habe weiter oben im Thread eine Stelle von der nps.gov Seite hier reinkopiert, weil ich sie NICHT verstehe, oder mir nichts drunter vorstellen kann, deshalb die Frage.

Ich will nur folgendes wissen. Kann ich "oben" von Grant Grove beginnen und mit dem Auto "unten" im Sequoia Park Bereich wieder rausfahren.

Ich habe mich vielleicht sehr umständlich ausgedrückt :oops:

Sonniger Gruss
Silvia




Jack Black

  • Gast
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #8 am: 30.04.2008, 12:16 Uhr »
Ich will nur folgendes wissen. Kann ich "oben" von Grant Grove beginnen und mit dem Auto "unten" im Sequoia Park Bereich wieder rausfahren.

Natürlich - warum nicht?

Einbahnstraßen (ist es das, was Du befürchtest?) wären gekennzeichnet. Es gibt doch auch eine tolle Karte auf der o.g. Seite. Die Parkstraßen sind alle in beide Richtungen befahrbar.

Grüße
Rainer

tatiemazs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #9 am: 30.04.2008, 12:27 Uhr »
Supi Dupi Dankeschön :wink:,

dann hast Du mir jetzt alle Befürchtungen genommen. Ja, Karte habe ich schon gesehen, ist im Übrigen die gleiche wie auf meiner AAA Califonria Map auf der Rückseite.

Dann freuen wir uns jetzt schon auf diesen NP.

Grüssle zurück
Silvia


Jack Black

  • Gast
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #10 am: 30.04.2008, 12:31 Uhr »
Supi Dupi Dankeschön :wink:,

dann hast Du mir jetzt alle Befürchtungen genommen.

Um es noch endgültiger zu bestätigen: wir sind bei unserem ersten Besuch im Sequoia auch so herum gefahren (von Fresno kommend). Und auch ca. Mitte Mai. Ist zwar über 10 Jahre her, aber das ist dennoch der gleiche Park wie damals.

Und 2005 sind wir nochmal dort gewesen, da sind wir dann von Visalia kommend hineingefahren. Ist gehupft wie gesprungen.

Grüße
Rainer

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #11 am: 30.04.2008, 12:50 Uhr »
...WICHTIG: wir wollen NICHT wandern, sondern eigentlich nur diesen Sherman Tree sehen (wie finden wir den im Park?) und einmal mit dem Auto durch so einen Baum fahren.
Silvia

Das mit dem durch den Baum "durchfahren" wird wohl nicht gehen. Der Baum, bei dem Sie um 1900 eine Durchfahrt gesägt haben ist vor einigen Jahren umgefallen. (Wen wunderts?) Im Yosemite in der Mariposa Grove gibt es noch einen Baum mit so einem etwas kleineren "Durchgang". Da kann man aber nur durchlaufen, nicht mit dem Auto durchfahren.

Der Sherman Tree ist eigentlich leicht zu finden. Ist ja schließlich die Hauptattraktion und gut ausgeschildert.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #12 am: 30.04.2008, 17:35 Uhr »
Also 2006 gab es den Tunnel Log noch, seid wann soll der nicht mehr durchfahrbar sein?

Persönlich würde ich übrigens die Durchfahrt son Süd nach Nord bevorzugen, den Berg HOCH in Richtung Moro Rock ist bestimmt wesentlich beeindruckender als bergrunter.

Den Moro Rock solltet Ihr übrigens auch unbedingt besteigen, die Aussicht von dort in den Middle Fork Canyon und auf die Great Western Divide bei gutem Wetter ist ein absoluter Traum ...

Bei Interesse ... *hier* ist mein Bericht von 2006

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #13 am: 30.04.2008, 17:45 Uhr »
Also 2006 gab es den Tunnel Log noch, seid wann soll der nicht mehr durchfahrbar sein?

Dein Baum ist ja auch schon umgefallen  :wink:

Der Lordadmiral meinte wohl diesen hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Wawona_Tree
Allerdings steht/stand der in einem anderen Nationalpark  :verwirrt:

Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, ist dieser Baum nicht primär wegen dem reingeschnittenen Tunnel umgefallen, sondern wegen einer zu großen Schneelast. Ein sehr ähnlicher Tunnel existert an anderer Stelle seit 70 Jahren und steht scheinbar immer noch: http://en.wikipedia.org/wiki/Chandelier_Tree

Schöne Grüße,
Dirk

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Wieviel Zeit für Sequoia? Von wo aus rein fahren?
« Antwort #14 am: 30.04.2008, 20:25 Uhr »
@wuender: ja genau den meinte ich. Ich dachte allerdings bis jetzt, dass der im Sequoia NP stand und nicht in der Mariposa Grove. Nun ja man lernt nie aus.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de