usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pick up mit Wohnmobilaufbau  (Gelesen 5233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Pick up mit Wohnmobilaufbau
« am: 11.11.2013, 15:39 Uhr »
Nachdem wir uns in der letzten Zeit in USA einige Pick-up`s mit Aufbauten angesehen haben, möchten wir das einfach einmal ausprobieren, es könnten schon etwas komfortable Aufbauten sein, ebenso von der Größe. Kennt jemand solche Vermieter (Nordamerika), sind die entsprechenden Fahrzeuge mit Vierradantrieb? Und wenn jemand solches kennt, wie lange vom Zeitlichen gesehen reicht das Equipment, also Batterie usw.
Da wir normalen Wohnmobilen eher skeptisch gegenüber sind (nicht wegen dem Komfort sondern wegen der für uns wichtigen Ziele) denken wir, es müsste doch auch Vermieter, eventuell kleinere und regionale, geben die solche, in Maßen, Geländegängigen Wohn-Hütten vermieten.
Wenn jemand so etwas schon mal gemacht hat oder solche Vermieter kennt, bin dankbar für alle Hinweise.

Grüße Jan
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #1 am: 11.11.2013, 16:28 Uhr »
auf der Suche nach sowas bin ich grundsätzlich auch schon länger. Bisher habe ich aber keinen Anbieter für sowas in USA gefunden.
Was nicht zwingend heissen muss, dass es keinen gibt. Von daher bin ich auch mal sehr gespannt auf den Fortgang dieses Threads.

[In Kanada gibts solche Gefährte zu mieten, kenne Leute die sowas gemacht haben]

Lurvig

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #2 am: 11.11.2013, 17:02 Uhr »
Die Klasse nennt sich wohl "Truck Camper". Habe aber von den großen Vermietern in den USA kein entsprechendes Angebot gefunden, nur aus Kanada (wobei man je nach Ziel hier auch über die Grenze könnte...). Einige kleine Vermieter gibt es aber auch in den USA.

Auch interessant finde ich die "Fifth Wheels" > Pickup mit dort aufgeflanschten Anhänger, welche ich im letzten Jahr recht häufig gesehen habe. Die hat wohl ua ElMonte im Programm, habe aber schon gelesen, dass viele Vermieter die Fahrzeugkupplung fest setzten, so dass man nicht den Anhänger abstellen kann und dann einen PickUp für Fahrten hat.

[RVs in den verschiedensten Variationen sind immer wieder ein Gedankenspiel, bis jetzt ist es aber im bei Mietwagen und Hotelbuchung geblieben....]

Para

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #3 am: 11.11.2013, 17:11 Uhr »
Auch interessant finde ich die "Fifth Wheels" > Pickup mit dort aufgeflanschten Anhänger, welche ich im letzten Jahr recht häufig gesehen habe. Die hat wohl ua ElMonte im Programm,

El Monte hat solche 5th Wheels... (http://www.elmonterv.com/rent/rv-details/?rvID=24) aber leider nicht die dafür nötige Zugmaschine. Mit ganz viel Glück findet man bei den grossen Mietwagenanbietern zwar auch mal einen feinen PickUp... der hat dann aber keine Auflagevorrichtung für den Anhänger.
Ich fürchte, diese Kombination fällt also auch weg.

Lurvig

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #4 am: 11.11.2013, 17:15 Uhr »
Hallo Jan,

solche Camper gibt's, das sind "Truck-Camper" und die haben sogar meistens Allrad. Aber die kannst Du nur in Kanada mieten. Wir haben das schon ein paarmal gemacht.
Du kannst z.B. in Vancouver mieten und dann problemlos in die USA einreisen.

Aber: Du kannst den Aufbau nicht abnehmen! Das steht in den Verträgen.


winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #5 am: 11.11.2013, 17:27 Uhr »
Für die USA wird man wahrscheinlich kein Glück haben, denn das Problem liegt ja darin dass mit den wenigsten Fahrzeugen, Gravelroad gefahren werden darf. In Kanada und Alaska ist es wohl anders dort wird man über Internet fündig. Mir ist auch bei meinen bisherigen Reisen kein Verleiher von Truckcamper in den USA aufgefallen. Auch dürften die wenigen unbekannten kleinen lokalen Vermieter die eventuell so was im Angebot haben immer weniger werden. Da eine relativ geräumige Kabine ebenfalls einen entsprechenden großen Pickup 3/4 Tonnen >> benötigt.

Ich persönlich sehe außer für absolute Dray camper fan  keinen wirklichen Vorteil darin, denn bis auf wenigen Ausnahmen man mit einem kleineren 20 " Fuss Wohnmobil (etwa Sprinter Größe) auch fast überall hinkommt. Denn man soll sich nicht täuschen lassen aufgrund des hohen Schwerpunktes sind einem 4x4 mit Cabine enge Grenzen gesetzt und die Kabine auf vielen CP aus Brandschutzgründen erst gar nicht abgesetzt werden dürfen.

Kanadier und Alaska  lieben aus andern Gründen einen Truckcamper da sie in der Regel privat einen 4x4 Pickup besitzen und dazu nur noch (auch aus steuerlichen Gründen) eine Kabine kaufen müssen und zusätzlich ein Boot etc. im Schlepptau haben. Anders wie in manchen States in den USA ist es nämlich dort verboten mit seinem Zugfahrzeug mit Anhänger auch noch ein Boot zusätzlich anzuhängen.

Ich kann nur wiederholen, sollten die Ziele nicht ausschließlich Expeditionscharakter mit Dry camping haben, wird man in den wenigsten Fällen mit kleinern Fahrzeugen ein Problem bekommen wobei immer zu betonen ist, dass ja in den wenigsten Fällen ein befahren von Naturstrecken erlaubt ist. 

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #6 am: 11.11.2013, 18:16 Uhr »
Danke mal für die schnellen Antworten und Kommentare, Kanda wäre auch eine Option. Absetzen wäre auch nicht vorgesehen, es geht uns nur darum an Stellen zu campen wo man eben mit dem SUV (sofern man darin schlafen möchte wie Lurvig) nicht den von uns gewünschten Komfort hat. Und Wohnmobil, na ich weiß nicht, selbst in Ausführung VAN hätte ich meine Bedenken. Beispiel immer, da ich so gerne dort hin fahre, Toroweap am Grand Canyon. Mit Wohnmobil meiner Meinung nach nicht zu erreichen, mit Zelt für uns keine Alternative, SUV ebenfalls keine Alternative um darin zu schlafen. Toroweap ist nur als Beispiel genannt um zu verdeutlichen was wir fahren möchten von der Straßenverhältnissen her. Und wie gesagt, Kanada ist auch eine Option. Und wenn die Vermieter, wie einige anführen, Gravelroads in den Mietbedingungen ausschließen, sind auch diese Vermieter keine Wahl. Wir möchten auch dieses Gefährt, sofern wir fündig werden, nicht nur und ausschlielich nutzen, mindestens alle paar Tage wäre ein Hotelaufenthalt vorgesehen.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #7 am: 11.11.2013, 18:17 Uhr »
Man sollte wirklich bedenken, dass, wie winki schon erwaehnt hat, eine einigermassen komfortable und geraeumige Kabine, einen heavy duty Pickup erfordert.  Bedingt durch den hohen Schwerpunkt, der Groesse, und dem Gewicht dieser Kombination, ist mit Offroad fahren nicht mehr viel los.  Die Pisten, die damit noch befahrbar sind, koennen mit fast allen kleinen Wohnmobilen genauso gut befahren werden.

Hier werden solche Gespanne hauptsaechlich mit recht kleinen, leichten Kabinen ausgeruestet, um damit an bestimmte Seen zum Angeln, oder in den Wald zur Jagd fahren zu koennen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #8 am: 11.11.2013, 18:33 Uhr »
Hallo Jan,

ich kenne die Strasse zum Toraweap nicht. Aber z.B. bei Fraserway, Kanada, sind alle "öffentlichen" Strassen erlaubt.
Wie gesagt, wir hatten und haben in Alaska/Yukon immer einen Truck-Camper und sind mit dem schon die wildesten Strecken gefahren. Klar, es schaukelt und scheppert alles, aber die Bodenfreihheit ist gut und durch 4x4 kommt man auch überall hin. Ein Problem ist allerdings die Höhe von über 4 m. Darauf achtet man normalerweise nicht, bis man dann irgendwo an einem Ast hängenbleibt  :lol:


Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #9 am: 11.11.2013, 21:29 Uhr »
Hallo,

ich hatte früher (vor ca. 10 Jahren) oft einen Pickup-Camper von Cruise America gemietet. Heute gibt's die, wie schon gesagt wurde, nur noch in Kanada. Der Pickup war damals ein Chevy Silverado 4x4 oder ein starker Ford (auch 4x4), damit konnte man schon einiges anfangen. Ich war damit beim Alstrom Point, als der noch kaum bekannt war, und auch auf der Hole-in-the-Rock Road bis zum Llewellyn Gulch. Cottonwood Canyon Road war sowieso kein Problem.

Ich halte diese Pickup-Camper für nicht allzu raue Pisten ganz geeignet, und die kommen sicher an Orte hin, wo kein 20 ft WoMo eine Chance hat. Ich war im Mai am Toroweap (Jeep Patriot) und fand die letzten Meilen sehr rau, also nicht die geringste Chance für ein 20 ft WoMo. Aber zumindest in diesem Zustand fände ich sie Strecke zum Toroweap auch für einen Pickup grenzwertig.

Als die Pickup-Camper noch in den Katalogen angeboten wurden, aber bei Cruise America schon gar nicht mehr zu bekommen waren, stieg ich auf andere Fahrzeuge um.

In Kanada würde ich jederzeit solch einen Pickup mieten.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #10 am: 12.11.2013, 18:42 Uhr »
Wir werden mal bis Ende des Jahres weiter schauen und Meinungen sammeln, bin wohl ein wenig zu "Abenteuerlich" in diese Sache hinein gegangen und habe mich an diesem Truck Camper irgendwo festgefahren. Die Meinungen und gute Kommentare von einigen hier geben mir allerdings zu denken, ob meine "Romantische und Abenteuerliche" Sichtweise wirklich einen Truck Camper benötigt. Bleibe am Ball  :D
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #11 am: 12.11.2013, 18:57 Uhr »
... und habe mich an diesem Truck Camper irgendwo festgefahren.

ging mir auch ne Weile so. Bis ich halt -leider -feststellen musste, dass das im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sehr schwierig... wenn nicht gar - zumindest für Touristen - unmöglich ist.

Zitat
...ob meine "Romantische und Abenteuerliche" Sichtweise wirklich einen Truck Camper benötigt.

schlaftaugliches SUV und/oder Zelt, Lagerfeuer und ein kaltes Bier sind auch nicht schlecht ;)




Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #12 am: 12.11.2013, 19:02 Uhr »
obwohl... sowas wäre eigentlich meine Idealvariante.
Kriegt man aber erst recht nicht zu mieten :(

Lurvig

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #13 am: 12.11.2013, 19:08 Uhr »
obwohl... sowas wäre eigentlich meine Idealvariante.
Kriegt man aber erst recht nicht zu mieten :(

Lurvig

Meinst Du den SUV? Da bekommst Du doch überall einen "schlaftauglichen" zu mieten. Du musst halt nur noch das Zelt und die Ausstattung dazu kaufen oder mitbringen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Pick up mit Wohnmobilaufbau
« Antwort #14 am: 12.11.2013, 19:17 Uhr »
Meinst Du den SUV? Da bekommst Du doch überall einen "schlaftauglichen" zu mieten. Du musst halt nur noch das Zelt und die Ausstattung dazu kaufen oder mitbringen.

nein, das SUV meine ich nicht. Dass das geht weiss ich natürlich. Bin ja immerhin sowas wie der "SUV-Camping-Papst" hier ;)
Ich meine das Ding, was auf meinem angehangenen Bild (direkt über deinem Post) zu sehen ist. Ein modifizierter Ford E-350 Van.

Lurvig