usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?  (Gelesen 6879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pinkangel82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« am: 19.09.2012, 12:28 Uhr »
Hallo liebe USA Experten!  :D
Für Mai 2013 plane ich meine erste Reise in die USA. Habe bisher mehr den asiatischen Raum bereist und möchte nun gerne den Westen der USA kennenlernen. Habe mir auch schon eine schöne Route überlegt und nun würde mich interessieren, wie lange man für die Strecke Williams-> L.A. an Fahrtzeit einrechnen muss und ob man den Highway No.1 gemütlich an 2 Tagen schaffen kann. Würde nämlich gerne mit einer Übernachtung (Pismo Beach) auskommen...
Generell würde mich auch interessieren, wie lange man ungefähr für 100km benötigt. Mir ist klar, dass dafür mehrere Faktoren ausschlaggebend sind, aber kann man so einen ungefähren Wert ansetzen? Habe nicht vor, mehr als 4 Stunden pro Tag im Auto zu sitzen. Bin kein Freund von langen Autoreisen und habe bisher den USA-Urlaub immer vor mir hergeschoben...
Vielen Dank schonmal für eure Tips und Empehlungen!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #1 am: 19.09.2012, 12:31 Uhr »
Mh,

welchen Bereich des Highway No. 1 möchtest Du denn befahren?
Ungefähre Fahrzeiten gibt Dir u.a. google.maps an...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Jack Black

  • Gast
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #2 am: 19.09.2012, 12:54 Uhr »
Vielen Dank schonmal für eure Tips und Empehlungen!

Einfach in Google Maps eingeben und schauen, was als Fahrzeit angegeben wird. Notfalls Streckenführung anpassen.

P.S.: Mit nur 4 Stunden wirst Du nicht von Williams bis Los Angeles kommen, das kann ich so schon sagen, ohne Google Maps. Naja, und 100km schafft man auf Highways in 1 Stunde ungefähr. Je hügeliger, kurviger und enger es wird, umso mehr geht der Schnitt nach unten.

blueswallow

  • Gast
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #3 am: 19.09.2012, 12:58 Uhr »
Auf dem Highway One braucht man für 100km ca. 2 Stunden weil man im Schnitt nur ca. 50-60 km/h fahren kann und natürlich alle Nase lang anhält für die tollen Ausblicke. Mit einer Übernachtung wird "gemütlich" schon eng.

Von Williams nach LA schaffst du es unter 6 Stunden wohl auch kaum, auch wenn du auf der Interstate fährst. Auf der Strecke braucht man ein Pause auch hier gibt es viel zu sehen. Ich würde auf der Hälfte übernachten und gemütlich die Route 66 ansehen.

Pinkangel82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #4 am: 19.09.2012, 14:07 Uhr »
Vielen Dank für die tollen Tips und Hinweise.
Habe mich entschlossen, noch einen Stop in Kingman zu machen und die Route 66 zu befahren.
Der Highway No.1 bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen: wir möchten von L.A. nach SFO. Macht es Sinn, nur einen Teil davon auf dem Highway 1 zu fahren und später wieder auf die Interstate zu wechseln? z.B. von L.A. nach Pismo Beach (dort übernachten) und dann weiter auf der Interstate? Natürlich verpasst man einen Teil der schönen Landschaft, aber leider ist die Reisezeit ja begrenzt...  :cry:

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #5 am: 19.09.2012, 14:16 Uhr »
Vielen Dank für die tollen Tips und Hinweise.
Habe mich entschlossen, noch einen Stop in Kingman zu machen und die Route 66 zu befahren.
Der Highway No.1 bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen: wir möchten von L.A. nach SFO. Macht es Sinn, nur einen Teil davon auf dem Highway 1 zu fahren und später wieder auf die Interstate zu wechseln? z.B. von L.A. nach Pismo Beach (dort übernachten) und dann weiter auf der Interstate? Natürlich verpasst man einen Teil der schönen Landschaft, aber leider ist die Reisezeit ja begrenzt...  :cry:

Pismo Beach - San Francisco geht bequem an einem Tag.

Auf dem Highway 1 bis Monterey und danach auf die 101.

McC

  • Gast
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #6 am: 19.09.2012, 14:27 Uhr »
Pismo Beach nach SF ist locker unter 4 Stunden zu schaffen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #7 am: 19.09.2012, 14:32 Uhr »
San Francisco über Monterrey (kurzer Besuch), über den Highway No. 1 bis nach Sta. Barbara locker in einem Tag geschafft! Unterwegs sogar die Seelöwen besucht, kurzer Stop am Pfeiffer Burns Wasserfall und sogar noch Solvang eingebaut. 17 Mile Drive nicht mitgenommen!

Ich rate jedem NICHT unterwegs zu übernachten. Meiner Meinung nach wird die Strecke überbewertet und sooo viel gibts da ja auch nicht zu sehen. Spätestens nach der 3. Kurve wiederholt sich alles und je näher man LA kommt wirds immer unspektakulärer.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #8 am: 19.09.2012, 14:35 Uhr »
Hallo,
die Ausgangsfrage kann man imho nicht pauschal beantworten - das hängt viel zu sehr von der Streckenführung, der Verkehrsdichte und den Sehenswürdigkeiten unterwegs ab. Schon allein die Strecke LA - Pismo Beach kann eine Stunde mehr oder weniger in Anspruch nehmen, je nachdem, wo man in LA startet.

Google Maps kann sicher einen ganz passablen ersten Anhaltspunkt für die reine Fahrzeit bieten. Dennoch würde ich einen Sicherheitsaufschlag von wenigstens 10% vornehmen, weil google "Optimalverhältnisse" zugrundelegt. Damit ergeben sich allerdings z.B. für Pismo Beach - Hwy 1 - Monterey - Hwy 101 - SFO gut 5 1/2 Stunden ohne die dort allfälligen Aufenthalte. Das ist in der Definition des TO (max. 4 Std) nicht mehr "gemütlich". Dennoch würde ich es versuchen, wenn keine Zeit mehr für einen Aufenthalt in Monterey sein sollte (was ich bevorzugen würde).

Pismo Beach nach SF ist locker unter 4 Stunden zu schaffen.
Ich nehme an, das ist ironisch gemeint - 268 Meilen in 4 Stunden => im Schnitt 67 mph, davon 149 Meilen auf kurvenreicher Aussichtsstraße (die man schon wegen der Unzahl anderer "Schaulustiger" nicht durchbrettern kann, selbst wenn man wollte) und die letzten 20 - 30 Meilen im (Vor-)Stadtverkehr.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #9 am: 19.09.2012, 14:37 Uhr »
Ich nehme an, das ist ironisch gemeint - 268 Meilen in 4 Stunden => im Schnitt 67 mph, davon 149 Meilen auf kurvenreicher Aussichtsstraße (die man schon wegen der Unzahl anderer "Schaulustiger" nicht durchbrettern kann, selbst wenn man wollte) und die letzten 20 - 30 Meilen im (Vor-)Stadtverkehr.

Habe nicht den Highway 1 gemeint, sondern die kürzeste Strecke.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #10 am: 19.09.2012, 14:43 Uhr »
Macht es Sinn, nur einen Teil davon auf dem Highway 1 zu fahren und später wieder auf die Interstate zu wechseln? z.B. von L.A. nach Pismo Beach (dort übernachten) und dann weiter auf der Interstate? Natürlich verpasst man einen Teil der schönen Landschaft, aber leider ist die Reisezeit ja begrenzt...  :cry:

Wenn Du die Strecke teilen möchtest in HW1 und Interstate dann solltest Du Dir Gedanken machen welchen Teil Du an der Küste fahren möchtest.
Das Panorama ändert sich nämlich nach und nach von Süd (Strände a la Malibu) zu Nord (steile Küsten und Buchten).

Da solltest Du Dir vorher anschauen was Dich davon mehr reizt:
Google Bildersuche z.B. Big Sur (nördlicher HW1)

Google Bilder Suche Malibu Beach
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

blueswallow

  • Gast
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #11 am: 19.09.2012, 14:43 Uhr »
Zitat
Pismo Beach nach SF ist locker unter 4 Stunden zu schaffen.

das sehe ich aber anders... Also klar wenn man sich ins Auto hockt und durch fährt.. aber ihr wollt ja auch was sehen, oder?

Anhalten, Fotos machen, mal in einen State Park gehen.

Ich habe hier einen Routenplaner auf den ich mich bei den Angaben zu 100% verlassen kann der spuckt mir 4Stunden 15 Minuten aus (ohne Pausen), bei einer Geschwindigkeit etwas unter dem Durchschnitt. Ich will jetzt hier nicht Pfennig fuchsen, aber wenn ich nicht länger als 4 Stunden im Auto hocken wollt müsst ihr den Highway One in 3 Etappen aufteilen oder eben über die 101 fahren. Schaffen kann man das auch über den Highway One zu fahren das ist kein Thema, es dauert eben, zudem ihr fahrt von unten nach oben das heißt jeder Halt kostet Zeit, teils ist es voll. Am WE z.b kann es sein dass Oldtimer und jede Menge Räder unterwegs sind, dann kann man nicht sehr schnell fahren. Muss man eben auch alles bedenken. :)

Zitat
Macht es Sinn, nur einen Teil davon auf dem Highway 1 zu fahren und später wieder auf die Interstate zu wechseln? z.B. von L.A. nach Pismo Beach (dort übernachten) und dann weiter auf der Interstate?

Ich finde nicht, dass ihr über die Interstate fahren solltet der hintere Teil des Highway One ist am schönsten. Ihr sitzt eben etwas länger...

Wie sieht denn der Rest der Reise aus, so aus dem Zusammenhang kann man dir schlecht Tipps geben wo man was ändern/Kürzen kann. Bei Zeitmangel muss man Prioritäten setzten das ist ganz klar. USA sind nun mal ein Autoland und auch wenn man mal 4-5 Stunden im Auto sitzt kommt einem das doch nicht zu lange vor, im Gegensatz zu 4 Stunden öde Autobahn hier in D.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #12 am: 19.09.2012, 14:52 Uhr »
Hallo,
Habe nicht den Highway 1 gemeint, sondern die kürzeste Strecke.
das mußt Du aber dazu sagen, wenn Du unmittelbar auf diesen Post antwortest:
Pismo Beach - San Francisco geht bequem an einem Tag.
Auf dem Highway 1 bis Monterey und danach auf die 101.

Außerdem sind das immer noch 244 Meilen mit nicht wenig Stadtverkehr am Ende; da halte ich einen Schnitt von >60 mph schon für zwar nicht ausgeschlossen, aber doch ziemlich optimistisch was die Verkehrsverhältnisse angeht.
Gruß
mrh400

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #13 am: 19.09.2012, 17:12 Uhr »
Habe mir auch schon eine schöne Route überlegt ...

Vorschlag: Stelle deine Route doch einfach hier vor und schreibe vor allem auch dazu, ob und ggfs. was du dir unterwegs noch anschauen willst. Dann kann man dich viel besser beraten.

Pinkangel82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wieviel km pro Tag sind gemütlich machbar?
« Antwort #14 am: 19.09.2012, 22:39 Uhr »
Meine Route soll wie folgt aussehen:
1 Ankunft in Las Vegas
2-3 Las Vegas mit evtl. Tagesausflug ins Death Valley
4 weiter zum Zion Nat.Park
5 weiter nach Page (Lake Powell)
6 Page mit Tagesausflug ins Monument Valley
7 zum Grand Canyon
8 auf der Route 66 nach z.B. Kingman
9 nach L.A.
10 L.A. (Hollywood, Walk of Fame, Beverly Hills)
11 Santa Barbara
12 Monterey
13-15 SFO
16 Rückflug

Nach euren bisherigen tollen Tips habe ich mich für 2 Übernachtungen auf dem Hwy 1 entschieden und dafür auf einen Tag L.A. verzichtet. L.A. soll ja nicht sooooo toll sein...
Ich bin begeistert, welch tolle Tips man hier bekommt! Ich danke euch sehr für die Hilfe! Die erste USA-Reise ist wohl die "schwerste".  :D