usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon N.P.  (Gelesen 76311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Grand Canyon N.P.
« am: 23.03.2002, 13:42 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Grand Canyon N.P.

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #1 am: 25.03.2002, 13:53 Uhr »
Hallo,
Mit WoMo hat man in  der Zeit von Mai bis Oktober nur bei Ankunft am Morgen eine Chance auf einen Platz.
Ich bevorzuge den Mather CG ohne Hook-ups, da die Stellplätze viel grosszügiger, schöner und das Lagerfeuer romantischer ist. Dieser CG kann über nps.gov reserviert werden. Der Trailer Village CG mit Hook-ups reserviert man wie die Hotels über (303) 297 2757. Wenn es geht, ja nicht ins Camper Village CG in Tusayan einchecken. (lärmig,eng und teuer)
Der absolute Hit ist der Weg nach unten mit übernachten in der Phantom Ranch oder auf dem CG. Wählt man den CG muss man Zelt, Schlafsack etc. nach unten tragen und natürlich wieder hoch. Bei der Phantom Ranch reicht theoretisch die Zahnbürste, Wasserflasche und der Energieriegel. Leider sind beide Möglichkeiten z.T. fast jahrelang vorher ausgebucht. Eine Möglichkeit die für die Phantom Ranch noch recht oft klappt ist morgends um 08.00 Ortszeit die oben erwähnte Tel.Nummer ca.14-8 Tage vor dem gewünschten Termin immer wieder anzurufen und nach Stornierungen zu fragen. Vor Ort am Morgen in der Bright Angel Lodge fragen und für den CG im Backcountry-Office (beim Mather CG) vorbeigehen. Wenn es klappt unbedingt den South Kaibab Trail runter und den Bright Angel Trail rauf. Ein einmaliges Erlebnis!
Gruss  
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #2 am: 26.03.2002, 09:40 Uhr »
Na da hänge ich mich doch gleich mal mit einer Frage dran:
muss man unten übernachten oder kann man auch an einem Tag runter und wieder rauf? Oder ist das nicht machbar?


Wir sind übrigens Ende Mai dort und haben uns einen Stellplatz am Mather CG reserviert :-)! Scheint ja nicht die schlechteste Entscheidung gewesen zu sein!

* Wenn es klappt unbedingt den South Kaibab Trail
* runter und den Bright Angel Trail rauf.

Warum gerade diese Trailkombination?
Und wenn wir nicht ganz runter gehen, können wir ja nur einen der beiden trails zT gehen: welchen würdest du vorziehen?
Viele Grüße
Claudia

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #3 am: 26.03.2002, 12:43 Uhr »
Hi Claudia,

kann man auch an einem Tag runter und wieder rauf ? Ja man kann, ABER nur wer über eine bomben Kondition verfügt und das nicht nur die wenigsten. Außerdem kann man dann (meiner Meinung nach) nicht die Landschaft und dei Wanderung selbst genießen, denn man steht unter einem mächtigen Zeitdruck.

* Wenn es klappt unbedingt den
* runter und den Bright Angel Trail rauf.  

Warum gerade diese Trailkombination?

Das hängt mit dem Zeitdruck zusammen. Der South Kaibab Trail  ist sehr steil, d.h. er führt auf dem schnellsten Weg hinunter (Morgens bei kühlen Temperaturen). Der Bright Angel Trail ist weniger steil, also länger und eignet sich somit besser für den anstrengenden Aufsteig (um die Mittagszeit, bei hohen Temperaturen, meist auch schon im Mai). Ab dem Colorado beträgt der Höhenunterschied immerhin ca. 1600 Meter.

Und wenn wir nicht ganz runter gehen, können wir ja nur einen der beiden trails zT gehen: welchen würdest du vorziehen?  

Um auch den Colorado aus der Nähe zu sehen, würde ich den Bright Angel Trail bis Indian Gardens laufen. Von dort den Abzweig zum Plateau Point. Am Viewpoint schaust Du fast 400 Meter senkrecht auf den Colorado River. Streckenlänge hin und zurück zusammen knapp 20 km. Auch hier gilt: früh starten, den Viewpoint genießen und ausreichend Zeit für den Aufstieg einplanen. Höhenunterschied ca. 1100 Meter. Wasser kann man in Indian Gardens nachtanken.

Viel Spaß beim Wandern.

Gruß

Wolfgang

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #4 am: 26.03.2002, 13:49 Uhr »
Hallo Wolfgang!

Danke für deine Antwort!
Ich habe mich jetzt auch mal bisschen auf der Nationalpark-Seite umgeschaut und eine 1-Tages-Wanderung in den Canyon abgehakt.

Aber dein Vorschlag für eine Tagestour klingt sehr gut!

Werden die Trails eigentlich auch als Reitpfade benutzt? Und wenn ja, stört das sehr? Ich kenne bisher nur den  kombinierten Wander-Reit-Pfad im Bryce Canyon NP (genauer Name grade entfallen) und den würde ich nicht mehr gehen - da gibt es deutlich schönere Altenativen!
Viele Grüße
Claudia

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #5 am: 26.03.2002, 20:40 Uhr »
Hi Claudia,

ohhhhh, ein duftiges Thema. Es ist tatsächlich leider eine unangenehme Begleiterscheinung auf dem Bright Angel Trail. Auf diesem Wege ziehen die Muli Touren in den Canyon. Besonders beim Aufstieg steigen die Temperaturen und somit die Gerüche. Auf dem Kaibab Trail gibt es keine Mulis, aber dieser Weg ist halt für den Ab- und wieder Aufstieg nicht besonders geeignet. Trotz der Mulis würde ich den Bright Angel Trail empfehlen. Also gelegentlich Nase zu und durch.

PS: der kombinierte Wander-Reit-Pfad im Bryce Canyon NP heißt Peekaboo Loop Trail. An den habe ich auch einige unangenehme Erinnerungen.

Gruß

Wolfgang

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #6 am: 26.03.2002, 20:41 Uhr »
Der Bright Angel Trail wird als Reitpfad benutzt und entsprechend stinkt es zum Teil! Gerade am Anfang und bei der Mittelstation.

Ich habe mal den Weg runter (South Kaibab Trail) und wieder rauf (Bright Angel) an einem Tag gemacht und fand es für einen einigermaßen durchtrainierten Wanderer machbar. Beim Bright Angel gibt es in der Mitte auch die Pferdestation, wer es bis dahin schafft wird also nicht zugrunde gehen....
Runter ist man in ca. 2 1/2 - 3 Stunden. Rauf dauert es doppelt so lang. Bei den langen Tagen im Mai würde ich dann den Mittag unten verbringen und gegen 14:30 Uhr wieder den Aufstieg machen. Taschenlampe nicht vergessen für den letzten Rest.

Ich habe mich noch nicht entschieden, wie wir es beim nächsten Mal Grand Canyon machen. Ich würde sehr gerne mal wieder runter, weil es wirklich eine tolle Erfahrung ist und unten sind kaum Touristen. Aber das alles an einem Tag ist schon irgendwie blöd.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #7 am: 27.03.2002, 08:31 Uhr »
@Wolfgang,

wie weit ist es den von Indian Gardens nochmal bis zum Plateau Point? Und lohnt sich der Weg bis dahin oder ist die Aussicht auch nicht anders als von Indian Gardens?
Haben leider auch keine ÜN in der Phantom Ranch bekommen   und planen nun eines Tagestrip auf dem Bright Angel Trail.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #8 am: 27.03.2002, 17:27 Uhr »
Hi Ines,

die Eindrücke und Aussichten beim Abstieg sind schon toll. Leider ist der Indian Gardens kein Aussichtspunkt, also auch kein lohnendes Ziel, sondern nur eine Zwischenstation bzw. eine Weggabelung (mit Wasserstelle, Toilette und überdachter Sitzgelegenheit). Man kann nicht nach unten blicken, sondern nur auf gleicher Höhe in die Ferne. Von Indian Gardens führt der Weg knapp 2,5 km (one way) fast völlig eben zum Plateau Point (daher auch der Name). Von dort hat man eine phantastische Aussicht auf den 400 m tiefer fließenden Colorado.

Entfernungen:
Start auf 6785 ft bis Indian Gardens ca. 7,4 km auf 3800ft

Indian Gardens bis Plateau Point ca. 2,4 km auf 3770 ft

Höhendifferenz = 3015 ft, ungefähr 1000 m

Hier die dazugehörige Internetsite und noch ein wenig mehr an Zahlen und Infos:
http://www.nps.gov/grca/grandcanyon/trip_planner/dayhike/hs_ba.htm

Gruß

Wolfgang

starfish

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #9 am: 29.03.2002, 11:55 Uhr »
Die letzten Male habe ich ein Motel vorreserviert (war glaub ich ein Best Western) und bin gegen Abend angereist.

Wir haben dann ein Picknick gekauft und sind auf Sonnenuntergang nochmals in den Park und haben unser Nachtessen verspeist und die tolle Aussicht bei Sonnenuntergang genossen. War ein echtes "Delight"!!!
Gruss
starfish

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #10 am: 29.03.2002, 21:08 Uhr »
War schon mehrere Male am Canyon, aber bin nur den Bright Angel Trail ein Stück runter und wieder hoch gewandert. War aber auch echt toll...
Ein Tipp: gut übernachten direkt am Canyon kann man bei Bright Angel Lodge und Cabins, buchbar bei http://www.amfac.com ... am Besten schon 6 Monate im Voraus, wenn man zu einem bestimmten Termin an den Canyon will.
~~~  keep on ridin' ~~~

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #11 am: 31.03.2002, 15:45 Uhr »
Da man ja wohl Jahre voraus für die Phantom Ranch buchen sollte, will ich für unseren nächsten Südwesten-Trip 2005 buchen. Kann man das übers Internet machen?  
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #12 am: 31.03.2002, 22:36 Uhr »
Hi GreyWolf,

die Buchungen für die Phantom Ranch laufen über Amfac. Nur kann man auf deren Internetseite zum Grand Canyon alle Unterkünfte buchen, nur nicht die Phantom Ranch. Warum auch immer. Aber auf der nachfolgenden Internetsite findest Du deren E-Mail Adresse, Telefonnummer und Anschrift.

http://www.amfac.com/properties/grandcanyonnationalparkslodges.htm

Viel Erfolg

Gruß

Wolfgang

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #13 am: 01.04.2002, 10:42 Uhr »
Die Phantom Ranch kann man nur per Telefon (303-29-PARKS) und zwar 23 Monate im voraus buchen. Also am Ersten jedes Monats für die nächsten 23 Monate.
Cheers,

Hank !




EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #14 am: 12.04.2002, 01:58 Uhr »
Hallo Wolfgang,
hallo zusammen,
ein klein wenig möchte ich das schon relativieren, was du sagst, lieber Wolfgang. Ich glaube nicht, dass man über die "bomben Kondition" verfügen muss, um an einem Tag runter und wieder rauf zu steigen. Ich glaube eher, dass man über ein wenig Bergerfahrung verfügen sollte. Ich meine keine Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, sondern die Selbsterfahrung, wie der eigene Körper bei stetigem Bergangehen reagiert und welches Schritttempo einem liegt.

Ich habe im Grand Canyon Leute erlebt, denen ich körperlich und konditionell bei weitem unterlegen war. Trotzdem bin ich an einem Tag ohne große Probleme runter und wieder rauf gekommen. Einziger Grund: Ich weiss genau, welchen Schritt ich mir zumuten kann und wie ich die Strecke einteilen muß.

Scharenweise haben mich die "Bodys" überholt. Irgendwann hatte ich "Dickwannst" viele wieder ein, weil sie viel zu schnell gegangen sind. Auf der langen, langen Strecke mit dem gewaltigen Höhenunterschied muss man schon ganz unten anfangen, sich die Kräfte einzuteilen. Sonst "kackt man ab".

Thema Mulis: Das war mein größtes Problem. Ich gehe gerne langsam aber stetig. Und dann hat man die stinkenden Viecher vor sich. Von den Hinterlassenschaften am Boden gar nicht zu reden.
Es besteht stricktes Muli-Überhol-Verbot. Und dauernd bleiben die Mini-Karawanen stehen, damit die Draufsitzer (Reiter?) mal den Hintern lüften oder die Aussicht genießen können.

Dadurch konnte ich meinen Schritt nicht halten und musste unfreiwillige Pausen einlegen. Als ich dann mal eine Kehre abgekürzt hatte, trieben die Mulis mich vor sich her. Wieder war es nichts mit dem eigenen Schrittmaß. Aber jetzt mussten die Viecher in meinem Gestank laufen! ;-).
Viele Grüße
Heinz