usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => Highlights => Thema gestartet von: Wolfgang am 23.03.2002, 13:42 Uhr

Titel: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 23.03.2002, 13:42 Uhr
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Grand Canyon N.P.

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Fredy am 25.03.2002, 13:53 Uhr
Hallo,
Mit WoMo hat man in  der Zeit von Mai bis Oktober nur bei Ankunft am Morgen eine Chance auf einen Platz.
Ich bevorzuge den Mather CG ohne Hook-ups, da die Stellplätze viel grosszügiger, schöner und das Lagerfeuer romantischer ist. Dieser CG kann über nps.gov reserviert werden. Der Trailer Village CG mit Hook-ups reserviert man wie die Hotels über (303) 297 2757. Wenn es geht, ja nicht ins Camper Village CG in Tusayan einchecken. (lärmig,eng und teuer)
Der absolute Hit ist der Weg nach unten mit übernachten in der Phantom Ranch oder auf dem CG. Wählt man den CG muss man Zelt, Schlafsack etc. nach unten tragen und natürlich wieder hoch. Bei der Phantom Ranch reicht theoretisch die Zahnbürste, Wasserflasche und der Energieriegel. Leider sind beide Möglichkeiten z.T. fast jahrelang vorher ausgebucht. Eine Möglichkeit die für die Phantom Ranch noch recht oft klappt ist morgends um 08.00 Ortszeit die oben erwähnte Tel.Nummer ca.14-8 Tage vor dem gewünschten Termin immer wieder anzurufen und nach Stornierungen zu fragen. Vor Ort am Morgen in der Bright Angel Lodge fragen und für den CG im Backcountry-Office (beim Mather CG) vorbeigehen. Wenn es klappt unbedingt den South Kaibab Trail runter und den Bright Angel Trail rauf. Ein einmaliges Erlebnis!
Gruss  
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Claudia am 26.03.2002, 09:40 Uhr
Na da hänge ich mich doch gleich mal mit einer Frage dran:
muss man unten übernachten oder kann man auch an einem Tag runter und wieder rauf? Oder ist das nicht machbar?


Wir sind übrigens Ende Mai dort und haben uns einen Stellplatz am Mather CG reserviert :-)! Scheint ja nicht die schlechteste Entscheidung gewesen zu sein!

* Wenn es klappt unbedingt den South Kaibab Trail
* runter und den Bright Angel Trail rauf.

Warum gerade diese Trailkombination?
Und wenn wir nicht ganz runter gehen, können wir ja nur einen der beiden trails zT gehen: welchen würdest du vorziehen?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 26.03.2002, 12:43 Uhr
Hi Claudia,

kann man auch an einem Tag runter und wieder rauf ? Ja man kann, ABER nur wer über eine bomben Kondition verfügt und das nicht nur die wenigsten. Außerdem kann man dann (meiner Meinung nach) nicht die Landschaft und dei Wanderung selbst genießen, denn man steht unter einem mächtigen Zeitdruck.

* Wenn es klappt unbedingt den
* runter und den Bright Angel Trail rauf.  

Warum gerade diese Trailkombination?

Das hängt mit dem Zeitdruck zusammen. Der South Kaibab Trail  ist sehr steil, d.h. er führt auf dem schnellsten Weg hinunter (Morgens bei kühlen Temperaturen). Der Bright Angel Trail ist weniger steil, also länger und eignet sich somit besser für den anstrengenden Aufsteig (um die Mittagszeit, bei hohen Temperaturen, meist auch schon im Mai). Ab dem Colorado beträgt der Höhenunterschied immerhin ca. 1600 Meter.

Und wenn wir nicht ganz runter gehen, können wir ja nur einen der beiden trails zT gehen: welchen würdest du vorziehen?  

Um auch den Colorado aus der Nähe zu sehen, würde ich den Bright Angel Trail bis Indian Gardens laufen. Von dort den Abzweig zum Plateau Point. Am Viewpoint schaust Du fast 400 Meter senkrecht auf den Colorado River. Streckenlänge hin und zurück zusammen knapp 20 km. Auch hier gilt: früh starten, den Viewpoint genießen und ausreichend Zeit für den Aufstieg einplanen. Höhenunterschied ca. 1100 Meter. Wasser kann man in Indian Gardens nachtanken.

Viel Spaß beim Wandern.

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Claudia am 26.03.2002, 13:49 Uhr
Hallo Wolfgang!

Danke für deine Antwort!
Ich habe mich jetzt auch mal bisschen auf der Nationalpark-Seite umgeschaut und eine 1-Tages-Wanderung in den Canyon abgehakt.

Aber dein Vorschlag für eine Tagestour klingt sehr gut!

Werden die Trails eigentlich auch als Reitpfade benutzt? Und wenn ja, stört das sehr? Ich kenne bisher nur den  kombinierten Wander-Reit-Pfad im Bryce Canyon NP (genauer Name grade entfallen) und den würde ich nicht mehr gehen - da gibt es deutlich schönere Altenativen!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 26.03.2002, 20:40 Uhr
Hi Claudia,

ohhhhh, ein duftiges Thema. Es ist tatsächlich leider eine unangenehme Begleiterscheinung auf dem Bright Angel Trail. Auf diesem Wege ziehen die Muli Touren in den Canyon. Besonders beim Aufstieg steigen die Temperaturen und somit die Gerüche. Auf dem Kaibab Trail gibt es keine Mulis, aber dieser Weg ist halt für den Ab- und wieder Aufstieg nicht besonders geeignet. Trotz der Mulis würde ich den Bright Angel Trail empfehlen. Also gelegentlich Nase zu und durch.

PS: der kombinierte Wander-Reit-Pfad im Bryce Canyon NP heißt Peekaboo Loop Trail. An den habe ich auch einige unangenehme Erinnerungen.

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: GreyWolf am 26.03.2002, 20:41 Uhr
Der Bright Angel Trail wird als Reitpfad benutzt und entsprechend stinkt es zum Teil! Gerade am Anfang und bei der Mittelstation.

Ich habe mal den Weg runter (South Kaibab Trail) und wieder rauf (Bright Angel) an einem Tag gemacht und fand es für einen einigermaßen durchtrainierten Wanderer machbar. Beim Bright Angel gibt es in der Mitte auch die Pferdestation, wer es bis dahin schafft wird also nicht zugrunde gehen....
Runter ist man in ca. 2 1/2 - 3 Stunden. Rauf dauert es doppelt so lang. Bei den langen Tagen im Mai würde ich dann den Mittag unten verbringen und gegen 14:30 Uhr wieder den Aufstieg machen. Taschenlampe nicht vergessen für den letzten Rest.

Ich habe mich noch nicht entschieden, wie wir es beim nächsten Mal Grand Canyon machen. Ich würde sehr gerne mal wieder runter, weil es wirklich eine tolle Erfahrung ist und unten sind kaum Touristen. Aber das alles an einem Tag ist schon irgendwie blöd.

(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ines am 27.03.2002, 08:31 Uhr
@Wolfgang,

wie weit ist es den von Indian Gardens nochmal bis zum Plateau Point? Und lohnt sich der Weg bis dahin oder ist die Aussicht auch nicht anders als von Indian Gardens?
Haben leider auch keine ÜN in der Phantom Ranch bekommen  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm22.gif) und planen nun eines Tagestrip auf dem Bright Angel Trail.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 27.03.2002, 17:27 Uhr
Hi Ines,

die Eindrücke und Aussichten beim Abstieg sind schon toll. Leider ist der Indian Gardens kein Aussichtspunkt, also auch kein lohnendes Ziel, sondern nur eine Zwischenstation bzw. eine Weggabelung (mit Wasserstelle, Toilette und überdachter Sitzgelegenheit). Man kann nicht nach unten blicken, sondern nur auf gleicher Höhe in die Ferne. Von Indian Gardens führt der Weg knapp 2,5 km (one way) fast völlig eben zum Plateau Point (daher auch der Name). Von dort hat man eine phantastische Aussicht auf den 400 m tiefer fließenden Colorado.

Entfernungen:
Start auf 6785 ft bis Indian Gardens ca. 7,4 km auf 3800ft

Indian Gardens bis Plateau Point ca. 2,4 km auf 3770 ft

Höhendifferenz = 3015 ft, ungefähr 1000 m

Hier die dazugehörige Internetsite und noch ein wenig mehr an Zahlen und Infos:
http://www.nps.gov/grca/grandcanyon/trip_planner/dayhike/hs_ba.htm

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: starfish am 29.03.2002, 11:55 Uhr
Die letzten Male habe ich ein Motel vorreserviert (war glaub ich ein Best Western) und bin gegen Abend angereist.

Wir haben dann ein Picknick gekauft und sind auf Sonnenuntergang nochmals in den Park und haben unser Nachtessen verspeist und die tolle Aussicht bei Sonnenuntergang genossen. War ein echtes "Delight"!!!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Cowgirl am 29.03.2002, 21:08 Uhr
War schon mehrere Male am Canyon, aber bin nur den Bright Angel Trail ein Stück runter und wieder hoch gewandert. War aber auch echt toll...
Ein Tipp: gut übernachten direkt am Canyon kann man bei Bright Angel Lodge und Cabins, buchbar bei http://www.amfac.com ... am Besten schon 6 Monate im Voraus, wenn man zu einem bestimmten Termin an den Canyon will.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: GreyWolf am 31.03.2002, 15:45 Uhr
Da man ja wohl Jahre voraus für die Phantom Ranch buchen sollte, will ich für unseren nächsten Südwesten-Trip 2005 buchen. Kann man das übers Internet machen?  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm13.gif)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 31.03.2002, 22:36 Uhr
Hi GreyWolf,

die Buchungen für die Phantom Ranch laufen über Amfac. Nur kann man auf deren Internetseite zum Grand Canyon alle Unterkünfte buchen, nur nicht die Phantom Ranch. Warum auch immer. Aber auf der nachfolgenden Internetsite findest Du deren E-Mail Adresse, Telefonnummer und Anschrift.

http://www.amfac.com/properties/grandcanyonnationalparkslodges.htm

Viel Erfolg

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Hank am 01.04.2002, 10:42 Uhr
Die Phantom Ranch kann man nur per Telefon (303-29-PARKS) und zwar 23 Monate im voraus buchen. Also am Ersten jedes Monats für die nächsten 23 Monate.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 12.04.2002, 01:58 Uhr
Hallo Wolfgang,
hallo zusammen,
ein klein wenig möchte ich das schon relativieren, was du sagst, lieber Wolfgang. Ich glaube nicht, dass man über die "bomben Kondition" verfügen muss, um an einem Tag runter und wieder rauf zu steigen. Ich glaube eher, dass man über ein wenig Bergerfahrung verfügen sollte. Ich meine keine Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, sondern die Selbsterfahrung, wie der eigene Körper bei stetigem Bergangehen reagiert und welches Schritttempo einem liegt.

Ich habe im Grand Canyon Leute erlebt, denen ich körperlich und konditionell bei weitem unterlegen war. Trotzdem bin ich an einem Tag ohne große Probleme runter und wieder rauf gekommen. Einziger Grund: Ich weiss genau, welchen Schritt ich mir zumuten kann und wie ich die Strecke einteilen muß.

Scharenweise haben mich die "Bodys" überholt. Irgendwann hatte ich "Dickwannst" viele wieder ein, weil sie viel zu schnell gegangen sind. Auf der langen, langen Strecke mit dem gewaltigen Höhenunterschied muss man schon ganz unten anfangen, sich die Kräfte einzuteilen. Sonst "kackt man ab".

Thema Mulis: Das war mein größtes Problem. Ich gehe gerne langsam aber stetig. Und dann hat man die stinkenden Viecher vor sich. Von den Hinterlassenschaften am Boden gar nicht zu reden.
Es besteht stricktes Muli-Überhol-Verbot. Und dauernd bleiben die Mini-Karawanen stehen, damit die Draufsitzer (Reiter?) mal den Hintern lüften oder die Aussicht genießen können.

Dadurch konnte ich meinen Schritt nicht halten und musste unfreiwillige Pausen einlegen. Als ich dann mal eine Kehre abgekürzt hatte, trieben die Mulis mich vor sich her. Wieder war es nichts mit dem eigenen Schrittmaß. Aber jetzt mussten die Viecher in meinem Gestank laufen! ;-).
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Fredy am 19.04.2002, 21:05 Uhr
Hallo zusammen,
also machbar ist die Tour sicherlich schon, aber es bleibt doch eine ziemliche Schinderei. Dazu kommt, dass die Uebernachtung in der Phantom Ranch auch ein ganz spezielles Erlebnis ist. Schon das gemeinsame Nachtessen aus grossen Töpfen an langen Tischen, die gemeinsame Freude über die grossartige Wanderung in ebenso grossartiger Natur verbindet alle. Dazu empfehle ich die Teilnahme am abendlichen Campfire-Programm.(auch in anderen NP)
Dann das organisierte Wecken morgend um 04.00, der Run auf die einzige Dusche im 16er Schlafraum, das gemeinsame deftige Frühstück und dann der Start zum Aufstieg möglichst vor 05.00 am Anfang noch mit Taschenlampe.
Der South Kaibab Trail ist wie erklärt sehr steil, hat keine Wasserstellen und ist deshalb für den Abstieg zu empfehlen. Vor allem weil er von Anfang an den vollen Blick in den Canyon bietet.(man läuft in den Canyon hinein)
Der Bright Angel Trail beginnt von oben in einem Seitencanyon und hat darum nicht den gleichen Blick von Anfang an. Dafür 2 Wasserstellen mit Resthouse bis Indian Gardens. Dort gibt es auch Wasser und einen CG.(leider auch immer voll belegt)
Trotzdem, ich empfehle allen die eine Wanderung im Grand Canyon planen, die von Hank erwähnte Tel.Nr. ca. 2-3 Wochen vor eintreffen am Canyon um 08.00 Ortszeit anzurufen und nach Absagen zu fragen. Wir haben das 1997 und 1999 und beide Male Erfolg gehabt.
Entweder hatten wir unsagbares Glück oder es gibt doch etliche Absagen. Natürlich mussten wir unsere Tour um einige Tage umstellen und umorganisieren. Aber ich sage Euch - es hat sich beide Male gelohnt! Am Ufer des Colorado zu sitzen, die heissen Füse zu kühlen und genüsslich den Raftern und Kanufahrern zuzusehen - einfach super.
Gruss
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ruby am 23.04.2002, 12:08 Uhr
Halöle,
ich werde im August (ja ja, ich weiß, heiß und voll, aber geht nicht anders  :( ), den GC  das erste Mal in meinem Leben besuchen. Nun sind wir nicht die großen Wanderer, 2-3 Std. wäre ok, also bis ganz runter wollen wir nicht.

Was wären denn nun schöne Aussichtspunkte für einen Tagesaufenthalt? Sollte man sich eher für einen Sonnenauf- oder Untergang bemühen? Gibt es Stellen, von wo man den Colorado sieht, ohne >3 Std. Wanderung? Hermits Rest Route mit dem Bus? ...

Wir wollten uns als Urlaubs-Highlight einen Flug durch den GC gönnen. Kann mir jemand sagen, wo man das buchen kann, muss man reservieren, Hubschrauber oder Cessna?

Danke,
ruby
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 24.04.2002, 22:04 Uhr
Hi ruby,

für Wanderungen von 2 bis 3 Stunden bietet der Südrand vom Grand Canyon nicht viele Gelegenheiten. Bei dieser kurzen Zeit braucht ihr erst gar nicht in den Canyon hinein zu laufen. Da bietet sich eher ein Wanderung entlang des West Rims an. Start ist an der Bright Angel Lodge (Parkplätze sind vorhanden) und in Richtung Westen losmarschiert. Vorteil dabei ist, hat man keine Lust mehr, setzt man sich in den Shuttle Zug (Bus) und fährt zur Lodge zurück. So muß man nicht die gleiche Strecke wieder zurück laufen.

Auf dem West Rim gibt es ab ca. der Hälfte der Strecke ein oder zwei Aussichtspunkte, von denen man den Colorado sehen kann (event. Mohave Point). Ganz sicher kann man den Colorado am Osteingang von einigen Aussichtspunkten aus sehen (z.B. Desert View).

Sonnenuntergänge haben mir bisher am Grand Canyon besser gefallen, als die Sonnenaufgänge. Tolle Bilder habe ich am Hopi Point und am Yavapai Point geschossen. Das Ergebnis der Bilder hängt aber sehr vom Wetter, von den Wolken und von der Kamera ab.

Titel: :PRe: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Hannes am 25.04.2002, 21:46 Uhr
Hallo Wanderer,
also in den Grand Canyon zu wandern ist schon etwas Besonderes. Aber es bedarf einiger Vorbereitungen. Das hab ich im Laufe meiner Ab-und Aufstiege gelernt. Beim 1. mal bin ich locker bis zum Fluß "runtergerannt". nur mit Wasser bewaffnet. Beim Aufstieg bekam ich mitten drin plötzlich an beiden Beinen Krämpfe. Das war toll.Mit Mühe und der Hilfe 2.er Deutscher (sieh an) kam ich unter größter Anstrengung wieder nach oben. Seither bereite ich mich besser vor. 1. Kondition ist schon nötig. 2. Studentenfutter, Tomaten ,Salz, Bananen und Wasser ist die Grundausstattung. Dann wird die Wanderung zum Colorado ein gaaanz besonderen Erlebnis. Ich bin immer wieder unheimlich stolz, es geschafft zu haben. Und !! ich habe oft erlebt, daß meine Leichtsinnigkeit deutlich übertroffen wurde.  Ohne alles, und  soweit wie möglich  8). Das wird aber ""sauteuer"""  ., denn heutzutage bergen sie die Gestrandeten"  mit Heli`s und das kostet ca. 1600 US $, also bitte....  

Zum Thema Phantom Ranch... Ich habe 3 mal versucht 7 - 9 Monate vorher zu buchen - no chance, und dann beim letzten Aufstieg ging ich ne Weile mit ein paar Jungs aus England, die sagten, sie hätten einfach aufs grade wohl oben auf der Lodge angefragt und sofort Plätze, die kurzfristig ausgefallen sind, ergattert. Auf Anfrage in der Lodge  sagte man mir, daß man damit gar keine schlechte Karten hat.
Ansonsten, ich will es hier nicht unbedingt breittreten  ;D ;D, am 3.oder 4. Juni werde ich es zum 6. mal tun..

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ruby am 13.05.2002, 13:21 Uhr
Hallo,

nochmals die Anfrage zu Rundflügen im GC. Kann mir dazu jemand mehr sagen, also Kosten, Vorbuchung nötig, ab wo ...?

Danke für die Hilfe,
ruby
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Mona am 13.05.2002, 13:51 Uhr
Hallo Ruby,

ich bin schon öfter mit Papillon Helicopters geflogen. Deren Homepage findest Du unter:

http://www.papillon.com/

Vor allem in der Hochsaison würde ich Dir eine Reservierung dringend empfehlen, da diese Flüge oft von Gruppen belegt sind. Ich bin immer von Tusayan geflogen.

Papillon bietet auch Abflüge vom Westrim an.

Neben Papillon gibt es noch weitere Flugangebote - meines Wissens aber mit Kleinflugzeugen. Diese kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht beurteilen. Ich bin immer gerne mit den Helikoptern geflogen, weil die recht große Fenster haben und nur einen Sitz in der Mitte - von dem aus man auch eine ganz gute Sicht hat.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ruby am 13.05.2002, 15:12 Uhr
@ Mona
Danke, für die Hinweise

@ alle
Hat jemand Erfahrung mit einem Rundflug im Flugzeug? Gegenüber dem Helikopter ist dieser ja wesentlich billiger (75,- zu 110,-$) und länger, nämlich 50 Minuten. Wahrscheinlich ist die Sicht nicht so gut. Wie der Preis und die Dauer die eingeschräktere Sicht auf?

Saluti,
ruby
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Hannes am 17.05.2002, 23:08 Uhr
Hallo Rubie, die Hubschrauber und Kleinflugzeuge warten auf dich, Es gibt normalerweise keine Wartezeiten von heut auf morgen. Du kriegst schon tägliche Angebote. Heli`s sind normalerweise etwas teuer als Flieger, aber für beide gilt : keine Flüge in den Canyon, nur oben drüber und daß da der Helicopter Vorteile hat ,ist klar.
Aber grundsätzlich sollte man einen Flug über den G.C. unbedingt als Ergänzung von even und unten tun. Dann hast du den komplettesten Eindruck.
Viel Spaß
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Andrea am 16.06.2002, 17:58 Uhr
Wir waren bisher 2x am Grand Canyon und haben beide Male in der Maswick Lodge übernachtet. Eher ein schöner Spaziergang als eine richtige Wanderung, ist der Marsch entlang des West Rims bis nach Hermits Rest. Wir hatten damals den Canyon beinahe für uns alleine da (Monat Mai) fast keine Wanderer unterwegs waren. Entlang der Route gibt es immer wieder Bushaltestellen, sodass man jederzeit einsteigen und mitfahren kann. Es gibt hier so viele Aussichtspunkte wo man in der Einsamkeit die überwältigende Landschaft richtig genießen und bestaunen kann.

Von Tusayan haben wir spontan ohne Vorreservierung einen Hubschrauberflug unternommen. Dieser hat uns weniger beeindruckt, aber vielleicht auch deshalb, weil wir den Grand Canyon schon vorher einmal gesehen hatten. Außerdem waren die Fenster ziemlich zerkratzt, die Sonne spiegelte sich darin und hinten in der Mitte hat man so gut wie keine Sicht! Daher sollte man vorher darauf achten, dass man garantiert einen Fensterplatz erhält.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ruby am 17.06.2002, 14:30 Uhr
Hallo,

"Ab 2002 ist der Grand Canyon National Park autofrei"
Weißß jemand mehr dazu? Komme ich somit mit dem Auto
noch nichtmals mehr bis zum Visitor Center?

Salü,
ruby
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Elena am 18.06.2002, 13:10 Uhr
Hi Ruby,

also auf der Homepage des Parks kann ich keinen Hinweis auf das "Autofrei" finden.
Sollte dies jedoch eingerichtet werden, dann kannst Du fast sicher davon ausgehen, dass Du auf jeden Fall bis zum Visitorcenter noch mit dem eigenen Wagen kommst; s. zum Vergleich den autofreien Zion NP. Alles andere ergäbe m. E. keinen Sinn!

Hier die Homepage:

www.nps.gov/grca/index.htm
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: AnkeManni am 18.06.2002, 14:08 Uhr
Hi,

also wir waren im Mai am South Rim und sind bis zum Mather Point mit dem Auto gefahren, von dort mit dem Bus. Man kommt noch bis zum Visitor Center mit dem Auto, aber soweit wir uns erinnern können, war dort Schluss. Aber der Shuttle Bus war gar kein Problem!

Ich schaue zuhause aber nochmal nach, wenn ich Zeit habe. Wir haben die Unterlagen ja alle mitgebracht (aber noch nichts sortiert, ich muss also suchen)

LG
Anke
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Andie am 18.06.2002, 14:30 Uhr
Hallo!

Ich war im September 2000 am South Rim und wir sind mit dem Auto bis zum Visitor Center gefahren, man konnte noch bis zu einem Hotel fahren (keine Ahnung mehr wie das heiß) von da ging dann aber nur noch der Shuttlebus.
Wir sind dann einfach zum Visitor Center gefahren und habe dort den Shuttle genommen und sind bis Hermits Rest gefahren, bzw. teilweise gelaufen.

Gruss Andie
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: AnkeManni am 18.06.2002, 21:41 Uhr
So, habe noch mal nachgeschaut:

Du kannst natürlich den HW 64 zwischen Tusayan und Cameron frei befahren.
Dann kannst Du die Village Route fahren, um zu den Lodges zu kommen. Die Center Road bis zum Backcountry Information Center.
Zum Visit Center kommst Du nicht mehr mit dem Auto. Parkplätze gibt es:
A. Am Park Headquarter im Village
B. Am General Store im Village
C/D/E im East Village bzw. am Backcountry Information Center.
Zum Hermits Rest geht es nur mit dem Bus, ebenso zum Yaki Point.
Es gibt 3 Busrouten:
Hermits Rest Route,
Village Route
und Kaibab Trail Route, die zum Yaki Point fährt.
Abfahrten in der Hauptzeit alle 10 min.

Hoffe, dies hilft. Wenn Du noch Fragen hast, gern!

LG
Anke
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Antje am 06.07.2002, 21:16 Uhr
Hi,

zu den Rundflügen.

Wir haben in einem Kleinflugzeug den langen Rundfug gemacht, jeder hatte einen Fensterplatz. Wir sind ab Tusayan geflogen, Termin war 1999 im Oktober absolut kein Problem, vom Hotel aus anrufen lassen (Prospekte liegen rum), Zeit ausmachen, zum Flughafen und dann Foto nicht vergessen.

Besonders schön ist der letzten Flug des Tages, da ist das Licht super, schöne Schatten und tolle Farben, wenn die Sonne kurz vorm Untergehen ist.


Park Ranger:
Im Canyon werden von den Rangern ja immer Programme kostenlos angeboten. Wir haben das "Sternebeobachtungsprogramm" nachts mitgemacht. Es findet nur bei Neumond statt. Ich habe selten sowas wunderschönes erlebt. Man geht zusammen zu einem kleinen Plateau am Rand, die meisten legen sich auf den Rücken. Und dann fängt der Ranger an, die Sternbilder zu erklären. Und man sieht, da so gut wie kein Streulicht da ist, Dinge, die man hier in Mitteleuropa nie bemerkt. So konnten wir z.B. Satelliten sehen (nein, es waren wirklich keine Sternschnuppen - davon hatten wir aber auch 4 Stück!) Das war eins der schönsten Urlaubserlebnisse!


Grüße

Antje
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: GreyWolf am 02.04.2003, 20:41 Uhr
Grundsätzlich ist es so, dass der gesamte South Rim autofrei werden soll und dafür eine Bahn entlang des Rim fahren soll. Das neue Visitor Center ist wohl schon bahnhofsmäßig ausgebaut, habe ich gelesen.
Es scheint aber sehr langsam voranzugehen, möglicherweise dauert es noch eine Weile (wahrscheinlich kein Geld).

Ansonsten sollte man darauf hinweisen, dass es am Grand Canyon eigentlich immer relativ voll ist, selbst unter der Woche und weit außerhalb der Saison. Das heißt, dass Motels relativ teuer sind und in der Saison unbedingt vorgebucht werden sollten. Ab mittags ist es zum Teil schon außerhalb der Saison schwierig einen Parkplatz an den Aussichtspunkten entlang des South Rim zu bekommen. Teilweise sind die Aussichtspunkte für Individualfahrzeuge ganz gesperrt worden, also nur mit dem Shuttlebus erreichbar.

Wir sind einmal im Oktober mitten in der Woche mittags an den South Rim gekommen und haben an mehreren Aussichtspunkten (fast) keinen Parkplatz mehr bekommen. Nur früh am Morgen, also bis 10:00 Uhr ist es noch sehr ruhig, da waren wir fast allein.
Also: niemals mittags ankommen, sondern möglichst früh morgens den South Rim abfahren und dann gegen Mittag sich einen Parkplatz im Village suchen und dann den West Rim entlanglaufen.
Ansonsten gilt: wer zu Fuß unterwegs ist, ist auch am Grand Canyon (abgesehen von den Haupttrails) schon nach ein paar hundert Metern fast allein.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: arizona am 03.04.2003, 07:07 Uhr
Zitat von: GreyWolf link=board=hdb;num=1016887357;start=30#30 date=04/02/03 um 20:41:02
Teilweise sind die Aussichtspunkte für Individualfahrzeuge ganz gesperrt worden, also nur mit dem Shuttlebus erreichbar.


Es handelt sich nur um den West Rim Drive des South Rims, der in der Hochsaison für Autos gesperrt ist.

gruss
arizona
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Scooby Doo am 04.04.2003, 08:43 Uhr
Zitat von: arizona link=board=hdb;num=1016887357;start=30#31 date=04/03/03 um 07:07:12
Es handelt sich nur um den West Rim Drive des South Rims, der in der Hochsaison für Autos gesperrt ist.

Ich habe noch im Hinterkopf, dass auch die Straße zum Yaki POint in der Hochsaison nur vom Shuttle-Bus befahren werden darf, bin mir aber nicht ganz sicher.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: arizona am 04.04.2003, 10:53 Uhr
Hi Scooby Doo!
Ähh kann sein, ist nur aber nicht bekannt.
Prüf ich aber gerne am 30+31 Mai   ;) ;D ;D
gruss
arizona
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: nirschi am 04.04.2003, 13:27 Uhr
Hallo!

Schon 1987 musste man in der Hochsaison mit dem Shuttle-Bus fahren. Denke,dass sich nichts daran geändert hat.  :D :-/

Gruss
nirschi
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: arizona am 04.04.2003, 15:21 Uhr
@nirschi!
Wo???
West Rim Drive ist klar.
Aber Yaki Point am Ost Rim Drive?
Das ist mir nicht bekannt, mag aber sein.

gruss
arizona
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: nirschi am 04.04.2003, 15:45 Uhr
 @arizona!
Hast meine Gedächtnislücke bemerkt! :o
Sind den East Rim  mit dem Auto gefahren. Sorry!  :-[ ::)
Werde nächstes Mal länger nachdenken.  ;D

Gruss
nirschi
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: GreyWolf am 05.04.2003, 10:48 Uhr
Der West Rim Drive ist insgesamt gesperrt ab dem Village.
Aber auch am East Rim Drive ist mindestens ein Aussichtspunkt für Individualverkehr gesperrt. Und zwar war das bei uns noch Mitte Oktober, also nicht nur in der Hauptsaison. Ich denke, es war Yaki Point.
(Möglicherweise hat sich das ja auch inzwischen geändert.)
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Kascha912 am 06.04.2003, 13:03 Uhr
Grey Wolf, du hast absolut recht.
Wir waren vor knapp 4 Wochen da:
West Rim Drive ist inzwischen GENERELL für Individualverkehr zu (dafür fahren alle 10 Minuten Shuttles) und Yaki Point am East Rim Drive (von dort geht´s auch zum South Kebab Trail) ist nur per Shuttlebus erreichbar.
Kascha
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: GKeipinger am 06.04.2003, 17:01 Uhr
Generell gesperrt für Indivitualverkehr stimmt nicht.
Mit dem Fahrrad darfst du.

siehe: H I E R (http://www.desertusa.com/gc/gc_todo.html#anchor1258433)

Mfg   Günter
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Utah am 08.04.2003, 15:36 Uhr
Hi !
Wer am South Rim ist sollte unbedingt in Tusayan ins IMAX Kino. Ein Erlebnis was man nie vergißt.  :)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Scooby Doo am 09.04.2003, 11:23 Uhr
Also East Rim Drive ist stets geöffnet, also von Cameron über den East Entrance zum Village kommt man immer. Hier geht es nur um den Yaki Point.

@arizona:
Vielleicht hast du Glück und die machen den erst am 1.6. dicht.  ;)

Generell finde ich die Idee des Shuttle-Buses gar nicht schlecht. Wer am Rim wandern möchte, der braucht nicht den gleichen Weg zurück zu laufen, sondern kann mit dem Bus fahren.
Und da der Westrim nicht durchgehend bis Hermits Rest einen Wanderweg aufweist, ist es schon schön, dass man nicht alle 2 Sekunden vor einem Touriwagen in die Botanik flüchten muss.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: arizona am 09.04.2003, 17:27 Uhr
Zitat von: Scooby Doo link=board=hdb;num=1016887357;start=30#41 date=04/09/03 um 11:23:12
Also East Rim Drive ist stets geöffnet, also von Cameron über den East Entrance zum Village kommt man immer. Hier geht es nur um den Yaki Point.


SIEHE OBEN
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Ray33 am 14.05.2003, 17:33 Uhr


Hallo all,

wie manche schon gelesen haben könnten, bin ich dabei eine Route auszuarbeiten. In dem Bezug habe ich eine Frage an euch.

Es wurde zwar bereits angesprochen, aber dennoch möchte ich gerne nocheinmal nachhaken.

Der Flug in/über den Grand Canyon.

Ich war ja schon mal sowohl am South als auch am North Rim und war immer wieder beeindruckt.
Ist denn der Flug egal ob mit Hubi oder Flieger für jemanden, der den GC noch nie gesehen hat, mindestens genauso beeindruckend wie der Besuch am Canyonrand oder als Allein-Erlebnis nicht zu empfehlen.

Ich frage deshalb, weil es meiner Ansicht nach viel Zeit sparen würde (Die Kosten sind mir hierbei zweitrangig) und wenn es genauso beeindruckt würde ich dementsprechend "nur" den Flug in/über den Canyon in meine Routenplanung aufnehmen ...

Liebe Grüße

Ray33
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Navajo am 14.05.2003, 17:54 Uhr
Zitat von: Utah link=board=hdb;num=1016887357;start=30#40 date=04/08/03 um 15:36:53
Hi !
Wer am South Rim ist sollte unbedingt in Tusayan ins IMAX Kino. Ein Erlebnis was man nie vergißt.  :)


@ Utah:

... und für das Fernweh zuhause gibt es den Film auch hier zu kaufen, z.B. bei Amazon oder JPC. Wollte eigentlich die Suchergebnisse von Amazon direkt verlinken, funzt aber irgendwie nicht... also einfach imax grand canyon in das Suchfeld eingeben, unter DVD suchen lassen und los.

Oder die DVD bei e**y ersteigern, hab ich gemacht und 16 Euro dafür bezahlt.

Insgesamt wirkt der Film im TV zwar natürlich nicht so toll wie auf der Riesen-Imax-Leinwand, aber schön ist er trotzdem!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Utah am 15.05.2003, 17:34 Uhr
@navajo
Hab ich genauso wie du gemacht, DVD bei e**y ersteigert und nun schau ich mir die DVD oft an und werde sentimental... :'(
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Utah am 15.05.2003, 17:40 Uhr
@Ray33
Als ich am South Rim stand war ich hin und weg, der pure Wahnsinn, aber ich bin mit dem Hubschrauber anschließend noch über den Grand Canyon geflogen und bin froh das ich es gemacht habe. Nur so bekommt man etwas von der Dimension vom GC mit.
Fliegen kann man ab Tusayan mit Papillon. Man kann auch ab Las Vegas mit dem Flugzeug fliegen, aber mit Hubschrauber hat man wesentlich mehr davon, weil bessere Aussicht.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Claudia am 15.05.2003, 19:15 Uhr
Hallo ihr alle!

Ich habe jetzt ne Zeit lang hin- und her überlegt, ob ich das Posting schreiben soll! Ich habe mich dazu entschlossen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant zu lesen, auch wenn es ein sehr persönlicher Bericht ist, vielleicht kommen eigene Erinnerungen wieder, vielleicht können auch Leute, die noch nie dort waren und ihren ersten Besuch des Grand Canyons noch vor sich haben, etwas damit anfangen.

Meine Liebeserklärung an den Grand Canyon

Der erste Besuch des Grand Canyons, 1993, Abiturreise. Alle hatten vorher gesagt, das wird DER Höhepunkt eurer Reise, nichts ist mit ihm vergleichbar. Aber dem war nicht so. Ich war eher enttäuscht. Ich stehe am Rand, blicke hinunter. Als ganzes - von oben betrachtet - hat er mich wohl überfordert, er war zu groß, ich habe die Schönheit nicht sehen können, konnte nichts mit ihm anfangen. Canyon vom Horizont bis zum Horizont, das kann man nicht begreifen. Man sieht teilweise vor Hitzeflimmern das untere Ende nicht, auch die Konturen verschwimmen. Nicht schön, nur groß.

2002 - wieder liegt der Grand Canyon auf der Tour. Mit durchaus gemischten Gefühlen fahre ich hin - ich dachte, ich weiß was mich erwartet. Wieder das gleiche Gefühl - groß, zu groß. Aber diesmal stehe ich am Rand, ausgerüstet für den Hike in die Tiefe. Super nervös. Packe ich das überhaupt? An einem Tag runter und rauf -20km gesamte Wegstrecke, das Ziel 1000 Höhenmeter unter uns - man liest ja so viele Warnungen. Gott sei Dank sind ein paar hauchdünne Schleierwolken am Himmel, daher nur 34°C unten im Canyon vorausgesagt.  

Ziemlich in der Früh gehts los. Herrlich, wie allmählich die Sonne in den Canyon fällt, immer wieder neue Farben, durch die wandernden Schatten und die wechselnde Beleuchtung entstehen immer wieder neue Formen. Und man geht und geht, Serpentine um Serpentine, es wird immer wärmer. Ab und an der Blick zurück - Wahnsinn - diese Wand sind wir runter. Und im gleichen Moment - heute Nachmittag müssen wir sie wieder rauf. Aber das ist weit weg....

Bei fast jedem Schritt ein neuer Blickwinkel. Meine Augen können nicht schnell genug schauen, nicht viel genug aufnehmen. Warum habe ich keinen 360° Blick?
Und man kann sich um Details kümmern. Weil man sie hautnah erlebt. Nicht nur aus steriler Distanz in das große Tal blickt. Ich sehe den Canyon nicht mehr als ein Ganzes sondern als wunderbares Zusammenspiel von vielen Einzelheiten, ein Zusammenspiel, das keine Sekunde konstant ist. Gerade schaut der Grat gegenüber noch aus wie ein Elefant, im nächsten Moment ist es Snoopy, der auf seiner Hütte liegt. Und all das wunderbare Leben in dieser Wüste, die von oben komplett tot aussieht. Man darf einen Tag mit dem Canyon leben. Mit den Pflanzen, mit den Tieren, mit der Hitze und dem Staub.

Kolibris! Noch nie zuvor habe ich diese Vögel in der Natur gesehen! Fasziniert staunend schaue ich den kleinen schwirrenden Wesen zu.

Und dann plötzlich - eine Oase, die Indian Gardens. Eine Quelle und schon wird aus der Wüste Wald, hohe Bäume, der Wind raschelt in den Blättern, Wasser plätschert, intensiver Blütenduft nach der staubigen Hitze. Eine ganz unwirkliche Stimmung, will im ersten Moment gar nicht passen.
Und du gehst ein paar Schritte weiter und bist sofort wieder in der Wüste, ein ewiges Plateau, wunderschöne riesige blühende Kakteen und vorne an der Abbruchkante der Blick auf den Colorado River. Laut. Unglaublich laut nach all der Stille. Obwohl der Fluss noch mehrere 100 Höhenmeter direkt unter uns fließt.

Hier unten angekommen fühle ich mich unendlich klein. Bin wie erschlagen vom Blick nach oben, von den Dimensionen, die von unten soviel beeindruckender sind. Fast ein bisschen Dankbarkeit, dass ich so was Schönes sehen darf.

In der prallen Sonne auf dem Plateau halten wir es nicht lange aus, also zurück unter die Bäume der Oase, Kräfte tanken für den Aufstieg. Wasserflasche in der Hand, und auf die innere Stimme hören, die gibt das Tempo vor.

Und dann der Aufstieg. Langsam, immer so, dass man noch reden könnte, auf den Weg konzentrieren! Die Konzentration lässt wegen der Anstrengung mit fast jedem Schritt nach, aber ich habe unendlich viel Zeit, all die Eindrücke noch mal zu erleben, zu verarbeiten und zu verinnerlichen. Weiß, dass ich grade einen wunderbaren Tag erlebe, den ich festhalten muss, der mir in schlechten Zeiten unglaublich Auftrieb geben kann. Keine schnelle Hopplahopp-Erfahrung, gesehen, abgehakt und weiter. Nein, Stunden, die ich nur damit verbringe, Eindrücke aufzusaugen wie ein Schwamm und diese Erlebnisse zu genießen.

Gehen, langsam und gleichmäßig einen Fuß vor den anderen, viel trinken, am Ende werden es fast 9 Liter sein, nicht mehr soviel Kraft zum Schauen, weil das Losgehen nach dem Stehenbleiben so anstrengend ist, aber jeder Blick der sich ergibt ist einzigartig.

Je weiter man nach oben kommt, desto mehr "Flachlandtiroler" kommen uns entgegen, die mit Pumps nur mal ein paar Schritte in die Tiefe machen, um sich dort photographieren zu lassen, und die über die staubigen, fertigen,... Leute grinsen, die ihnen da entgegen kommen. Und wir grinsen innerlich zurück - wir haben was erlebt, wovon ihr nicht mal träumt.

Und wieder oben angekommen: Wahnsinn! Ich hatte vorher soviel Angst vor dem Aufstieg in der Hitze, 1000 Höhenmeter stetig nach oben, im Canyon bis zu 40°. Und dann ging es sich wie von alleine! Unglaublich. Und als die erste Erschöpfung weg ist, nach einer langen heissen Dusche, kommt irgendwann der Stolz! :-)
Zu fertig zum Kochen und Abwaschen beschließen wir, essen zu gehen - das mit Abstand beste Steak meines Lebens. Auch wenn ich beim Nachtisch beinahe einschlafe... :-)

Und auch während der nächsten Tage, wo ich nur noch oben am Canyonrand unterwegs bin, immer wieder suche ich mit den Augen die Stelle - da unten war ich. Da unten habe ich mich in den Grand Canyon, in die unendliche Größe verliebt. Ich stehe wieder oben, jedoch mit komplett neuem Blick, sehe plötzlich nicht mehr nur den unbegreiflichen, unendlich großen Canyon, sondern auch die kleinen zauberhaften Dinge, die ihn wirklich werden lassen. Ein Vogel, der vorbeischwebt, eine kleine Blume und meine Augen erkennen plötzlich auch von oben all die Täler, Grate, bunten Felsschichten, das Leben im Canyon, die unglaubliche Schönheit und Vielfalt...... All die anderen lauten Touristen vom Aussichtspunkt sind verschwunden, ich kann mich plötzlich reinfühlen in den Canyon. Bin ganz weit weg. Und irgendwie verbunden mit den heißen flimmernden Felsen.

Liebe? Weil er mir die Gelegenheit gegeben hat, ihn in seinen Details kennenzulernen und mir dadurch geholfen hat, ihn auch als ganzes wunderschön zu finden. Und weil er mir ermöglicht hat, meine Grenzen zu spüren und mich trotzdem sicher zu fühlen. Weil ich mich ganz klein fühlen durfte, als ich unten stand und nach oben blickte und weil ich mich riesengroß fühlen durfte, als ich wieder oben war.

© 2003 by Claudia
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: tobie am 15.05.2003, 19:43 Uhr
Hallo Claudia

Ein toller Beitrag. Gut das Du Ihn geschrieben hast!!!
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Selber war ich auch schon 2 x am Rand. Eine Wanderung hinab war beim ersten mal aus Zeitmangel nicht drin.
Beim 2. mal fühlte ich mich an dem Tag nicht sonderlich.
Dieses Jahr gehts wieder hin und eine Wanderung hinab haben wir uns fest ins Programm geschrieben.

Ich hoffe wirklich das es klappt . Das ist bestimmt eine ganz grosse Erfahrung.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 15.05.2003, 20:22 Uhr
Hi Claudia,

eine wirklich treffende und sehr schöne Beschreibung. Ich habe die Wanderung zum Plateau Point auch schon "erlebt" und konnte Deine Zeilen sehr gut nachempfinden.

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: J0J0 am 15.05.2003, 21:12 Uhr
JAMMER...bei Claudias Erfahrungsbericht  bekomm ich Sehnsucht....letztes Jahr wollt ich auch runter....und früh morgens als der Wecker bimmelte...hörte ich ein Prasseln auf dem WOMO... :-/...Mist..es regnete wie aus Eimern...somit hatte sich meine Tour im Wasser aufgelöst

Aber was nicht ist kann ja noch werden (ich hoffe auf nächstes Jahr)
;)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: arizona am 16.05.2003, 07:06 Uhr
Hallo Claudia!
Toller Bericht, super das du ihn geschrieben hast. Wir haben diese Tour dieses Jahr auch auf dem Programm und hoffen das nicht dazwischen kommt.

gruss
arizona

P.S. Noch 10 Tage bis take off.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Utah am 16.05.2003, 12:00 Uhr
@Claudia
Hast du toll geschrieben, als ob man dabei ist. Da ist Talent vorhanden !!!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Scooby Doo am 16.05.2003, 18:01 Uhr
@Claudia
Sehr eindrucksvoll.
Danke, dass du dich doch dafür entschlossen hast, den Text zu schreiben.
Ach, was gäbe ich darum, so einen guten Schreibstil zu haben  ::)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Hans am 16.05.2003, 20:37 Uhr
@Claudia, was für ein schöner Bericht.
Hans
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Armando am 16.05.2003, 22:36 Uhr
@Claudia

Hey super! Noch nie so etwas gefühlvolles über den Canyon gelesen.

Schade war noch nie unten und werde es auch dieses Jahr nicht machen. Aber irgentwann werde ich es tun!

Armando
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Claudia am 21.05.2003, 14:19 Uhr
Danke Euch allen fürs wunderbare Feedback!  
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm38.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm38.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm38.gif)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Scooby Doo am 21.05.2003, 14:50 Uhr
Ich denke eher, wir haben zu danken.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: GKeipinger am 21.05.2003, 15:58 Uhr
Claudia,
ein sehr schöner Bericht. Ich wollte ich könnte so schreiben wie du.

Vor Jahren sind wir über den South Kaibab Trail zur Phantom Ranch abgestiegen. Haben unten Übernachtet. Vom Ausstieg zum South Rim über den Bright Angel Trail gibt es leider keine Bilder, weil ich Ersatzfilm vergessen hab.
Den Gestank im Grand Canyon nach Muli Pisse konnte ich leider nicht auf Fotos bannen, und er ließ auch nicht die Stimmung aufkommen, die du erlebt hast.
Wen es interessiert:  H I E R (http://community.webshots.com/user/gkeipinger) klicken und Into the Depth wählen.

Mfg Günter
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: AZcowboy am 22.03.2004, 16:25 Uhr
Es fällt mir schwer nach Claudia's wunderschöner Liebeserklärung an den Grand Canyon, die ich sehr gut nachvollziehen kann, diesen Bereich mit einer simplen Frage fortzusetzten.

Hat jemand Erfahrungen mit den North/South Bass Trails?

Ich habe vor einigen Wochen einen Artikel (Sweat Magazine, Feb. 2004) über die Durchquerung des Grand Canyons auf diesen Trails gelesen.
Hat schon jemand hier im Forum dies gemacht, versucht oder auch nur teilweise (streckenweise, North oder South) machen können?

Winke aus AZ  :wink:
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Alex Popow am 09.06.2004, 13:08 Uhr
Claudia, ganz ehrlich, nicht der Grand Canyon hat dir soviel gegeben, sondern andersrum. Du hast ihn mit Leidenschaft und Liebe überschüttet. Und er hat es erwidert. Wunderbare Beziehung. Wunderbare Gefühle. Sehr ansteckend...  :)


:arrow: Anderes Thema:
Ich war noch nie in USA, geschweige denn am GC, hab's aber vor. Eine ganz pragmatische Frage dazu. Beim Abstieg und Aufstieg, wenn man Umengen an Wasser rausschwitzt aber noch mehr reinschüttet, muß man da nicht alle 30 min pinkeln? Wenn ja, wie machen das die Leute dort? Toiletten (pardon "rest rooms") sind dort wohl nicht sehr oft vorhanden?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Volker G. am 09.06.2004, 13:13 Uhr
@Alex Popow:

Du hast dir soeben die Frage selbst beantwortet: Du schwitzt die Unmengen an Wasser wiedr aus und musst deswegen gar nicht so oft pinkeln. Ist wirklich so, hab selber die Erfahrung gemacht!!!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Alex Popow am 09.06.2004, 15:39 Uhr
Na wollen wir mal hoffen, dass das bei uns auch so klappt.

Noch ein paar Fragen zum Abstieg (und Aufstieg an einem Tag):
 :arrow: Ist es sinnvoll Wanderstöcke zu nehmen?
 :arrow: Mit welcher Art von Ausdauertraining kann man sich am sinnvollsten vorbereiten, um einigermaßen unbeschadet über die Runden zu kommen?

Ich weiß, dass es gefährlich sein kann, aber gerade das reizt mich und meine Freundin es auszuprobieren... Laut Statistik steigen jährlich 250.000 Leute runter, 1.250 müssen gerettet werden... Damit wir nicht zu den 0,5% gehören wollen wir uns, bestmöglichst vorbereiten... Respekt vor dem GC haben wir schon, was brauchen wir noch?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Volker G. am 09.06.2004, 15:43 Uhr
Schau mal hier: http://www.greywolfsreisen.de/usa54.HTM

und entscheide dann ob ihr das wirklich machen wollt. Ich war selbst noch nicht im Canyon unten!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: AZcowboy am 09.06.2004, 19:45 Uhr
Zitat von: Alex Popow
...Noch ein paar Fragen zum Abstieg (und Aufstieg an einem Tag):
 :arrow: Ist es sinnvoll Wanderstöcke zu nehmen?
 :arrow: Mit welcher Art von Ausdauertraining kann man sich am sinnvollsten vorbereiten, um einigermaßen unbeschadet über die Runden zu kommen? ...


Hallo Alex

Wenn Du es gewohnt bist 'Hochgebirgswanderungen' mit Stöcken zu machen, dann spricht nichts dagegen - eher sogar dafür. Wandern mit Stöcken auf steilen Trails erfordert eine andere Technik, als beim 'geradeauslatschen'  :) .

Thema Vorbereitungstraining. Das Problem liegt grundsätzlich darin, daß es beim Grand Canyon zuerst nach unten geht und erst der Rückweg hinauf wirklich schwierig wird. D.h. daß man diese Wanderung nicht unbedingt mit Wanderungen in Bergen vergleichen kann, wo es zuerst rauf und dann (gemütlich) runter geht.
Wenn man am GC-Rim oben weggeht, dann hat man das Ziel Colorado River im Sinn - aber, das wirkliche End-Ziel der Wanderung (zurück zum Rim) sollte immer im Kopf bleiben.
Als Training könnte man 'Treppen steigen' machen. Zwar kann man dabei nicht einen unebenen Trail simulieren(kostet mehr Kraft), aber es kommt wohl am nächsten. Also keine Mühe scheuen, gefüllten Rucksack rauf und mind. 4-5 Std auf die 'Tretmühle'.  :wink:

Ganz grundsätzlich möchte ich jedem von einer Runter-und-Rauf-Tour an einem Tag abraten, der nicht in körperlichem Top-Zustand ist...

Winke aus AZ  :wink:
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Alex Popow am 10.06.2004, 09:17 Uhr
Zitat von: Volker G.
Schau mal hier: http://www.greywolfsreisen.de/usa54.HTM

und entscheide dann ob ihr das wirklich machen wollt. Ich war selbst noch nicht im Canyon unten!


Na @Volker, was glaubst du, warum ich überhaupt in die USA fahren will? Die Greywolf's Seiten waren das erste, was mich so begeistert hat. :D  Außerdem kann man ja aus seinen Fehlern lernen  :wink: So wie ich das verstanden habe, hatten sie zuwenig Essen und zu neue Schuhe beim Abstieg...

@AZcowboy, wandern mit Stöcken nicht, aber Langlaufschi fahren, ich schätze aber nicht, dass das das gleiche ist... Das mit dem Treppen-Steigen scheint Sinn zu machen. Das Ziel - der Wiederaufstieg - es ist wohl wichtig, das nicht zu vergessen. Wir wollen möglichst lange unten bleiben und uns sehr gut ausruhen (am besten 4-5 Stunden), bevor wir wieder nach oben gehen.

 :arrow: Um wieviel Uhr kann man frühestens (mitte Mai) mit dem Abstieg beginnen und wann kann man spätestens mit dem Aufstieg aufhören?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: AZcowboy am 10.06.2004, 10:35 Uhr
Zitat von: Alex Popow
...
 :arrow: Um wieviel Uhr kann man frühestens (mitte Mai) mit dem Abstieg beginnen und wann kann man spätestens mit dem Aufstieg aufhören?

Ich rate grundsätzlich so früh wie möglich wegzugehen > Sonnenaufgang. Je früher man losgeht, desto mehr Zeit hat man zum Wandern, Staunen, Fotografieren, Rasten,...
Der 2. Teil der Frage ladet förmlich zur 'Wenn-Ihr-wieder-oben-seid' Antwort ein. Aber Spaß beiseite, man kann für den Aufstieg ungefähr mit der doppelten Zeit des Abstiegs rechnen. Wenn man konditionell sehr gut ist, dann etwas schneller.

Winke  :wink:

P.S. Mitte Mai kann/wird es am Morgen noch sehr kalt oben am Rim sein - also mehrschichtige Kleidung tragen... unten wird es schon viel wärmer sein.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Juri am 29.06.2004, 11:34 Uhr
Hallo Allerseits!

Da ich diesen Sommer den North Rim besuchen werde (möglicherweise mit Übernachtung), habe ich noch zwei drei Fragen an die Spezialisten:

- Kennt jemand die Route North Rim zum Walhalla Plateau?
- Sind die Overlooks und View Points sehenswert
- Von wo aus (wenn überhaupt) kann man den Colorado River sichten?
- Gibts am North Rim lohnenswerte kürzere (2 - 3 h) Trails?
- Kennt sonst noch wer Tipps zum North Rim?

Besten Dank im Voraus an alle tollen Forumianer hier...  :)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Anette am 29.06.2004, 12:30 Uhr
Die Overlooks und View Points sind im Gegensatz zum Südrand oftmals nicht mit dem Auto anfahrbar, sondern man muß ein paar Meter laufen. Aber trotzdem sind sie nicht weniger unspektakulär.
Wir haben damals einen Eintagesritt bis zu Roaring Spring gemacht. Das war unglaublich schön, wenn gleich man am Nordrand beim Reiten schon keine Höhenangst haben sollte. Große Teile der Strecke sind mit dem Corkscrew am Südrand zu vergleichen. Steile Abhänge mit 180° Kurven. Roaring Springs ist unwahrschein schön.
Abends zum Sonnenuntergang sich auf einen Schaukelstuhl auf der Terasse setzen und den Tag ausklingen lassen. Einer meiner absoluten weltweiten Lieblingsplätze.
Die kurze Nachtwanderung, die der Parkservice anbietet machen. Wahnsinnig interessant.
Wir haben in einem "Motelzimmer" gewohnt, also nicht in einer Cabin, und das Zimmer war sehr sehr klein.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Juri am 30.06.2004, 09:23 Uhr
Hi Anette

Besten Dank für Deine Antwort. So hab ich mir das vorgestellt. War bereits zweimal am South Rim, aber ich denke der North Rim wird ebenfalls mein Favorit, wenn nicht sogar weltweiter Lieblingsplatz wie Du schreibst.  :wink:

Juri
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Anette am 30.06.2004, 09:40 Uhr
Juri, den Colorado siehst Du auch vom Nordrand. Von wievielen Viewpoints, das weiß ich leider nicht mehr, auf jeden Fall aber von Overlook Angels Window.

Anette
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Juri am 30.06.2004, 17:23 Uhr
@Anette

Dankeschön! Ich werde dann berichten wos wie war...  :)

Juri
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: harryhu am 24.01.2005, 01:28 Uhr
[:arrow: Anderes Thema:
Wie sieht´s mit der Möglichkeit aus Kajaktouren im G.C. (oder anderswo im Südwesten ) zu machen? (bin Wildwasser erprobt) (bin 11.4.bis 6.5.05 dort)
Gruß
Harry
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: enforc0r am 25.05.2005, 16:57 Uhr
Hallo

habe mal in einer tv-sendung über den grand canyon gesehen, dass auch bootstouren auf dem colorado angeboten werden.
wenn ich mich nicht irre wurde das sogar von den navajo indianern geführt?!

kann da jemand etwas berichten?


mfg enforc0r
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Hank am 26.05.2005, 06:39 Uhr
"Im" Grand Canyon kann man nicht raften. Die Touren beginnen außerhalb des Grand Canyon NPs und sind, da streng limitiert, auf Monate (fast Jahre) hinaus ausgebucht.

siehe auch hier (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7193)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: A340 am 20.07.2005, 01:53 Uhr
So dann wrde ich auch mal meine Grand Canyon Geschichte erzählen.

Ich bin letztes Jahr im August zusammen mit 3 Freunden in einer Reisegruppe in den Südwesten der USA geflogen. Der GC war natürlich auch dabei und unser Reiseleiter meinte, jeder der halbwegs fit ist schafft das schon. Man muss sagen, ich habe in allen Nationalparks, in dene wir davor waren, die längsten Wanderungen immer gemacht trotzdem hatte ich Schiss vor dem GC.  Zur Vorbereitung haben wir dann Powerriegel, Obst und salziges wie Salami gekauft. Um 4 Uhr gings raus und um 5.24Uhr sind wir oben am South Kaibab Trail losgewandert. Es war am Afang noch ziemlich dunkel aber es war nicht so kalt wie wir es erwartet haben  deshalb sind wir auch gleich in kurzen Hosen und T-Shirts los. Ständig die Warnungen vor Zusamenbruch und Tot im Kopf hatte ich die Nacht davor nicht soderlich geschlafen und bin doch unter Anspannung runtergelaufen. Gegen 7.10 Uhr sind wir unten am Fluß gewesen, der Himmel war leicht bedeckt deswegen war es auch noch nicht so heiß. Gegen 8 Uhr gings dann wieder hoch, den Bright Angel Trail. Der Weg entlang des Flußes war herrlich, diese wüstenartige Vegetation. Es wurde aber immer heißer und da das Wasser nicht bis Indian Gardens gereicht hatte,haben wir das Wasser aus einem Bach getrunken. Bis Indian Gardens war es gar nicht so anstrengend, ich war eher überracht wie leicht es bis dahin ging. Dort haben wir nochmal eine halbe Stunde Pause gemacht und dann kam der harte Teil der Wanderung. Es wurde immer heißer,steiler und anstrengender. Ein großes Problem war auch, das man nicht einschätzen konnte wie weit es ist. Unser Reiseleiter, der beim runtergehen unten noch gewartet hatte, war inzwischen schon weit vor uns, mir und einem Freund. Wir sind dann teilweise gegen Ende zu schnell gegangen, wir dachten es wäre nur noch ein kurzes Stück, das war es dann aber doch nicht. Durch Fotostops und kurzen Gesprächen mit entegenkommenden hat sich der Aufstieg etwas gezogen wobei wir gegen 14.20 Uhr oben waren.
Das Gefühl war erst mal geil, auch wenn einem die Füße und die Knie weh getan haben und man total üebrmüdet war, war es einfach ein tolles Gefühl. Man hat dabei über 1,2 Milliarden Jahre Naturgeschichte erlebt.
Unsere doch recht kurze Wanderzeit ergibt sich daraus, dass wir am Anfang sehr schnell unten waren und wenig Pausen gemacht haben. Ich selber finde mich nicht gerade gut durchtrainiert aber man sollte doch fit sein und Wandererfahrung haben. Jeder muss selber wissen ober es sich zumutet aber es lohnt sich. Man muss es ja nicht unbedingt Mitte August machen wie wir aber heiß wird es unten wohl auch immer sein.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: sumi1201 am 11.08.2005, 09:35 Uhr
Hallo erst mal ! !

Also wir haben vor im Oktober am Wochenende von LV aus in GC zu fahren und dort 2 Nächte zu verbringen. Ist das am Wochenende sinnvol ?? Oder besser unter der Woche.

Danke für dür Eure Info

Gruß Sumi1201
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: AZcowboy am 25.08.2005, 23:53 Uhr
Hallo Sumi

Es ist sicher ne gute Idee am Wochenende LV zu meiden, weil es dann dort teurer ist. Andererseits geht es am WE auch am GC ziemlich zu. Es ist Geschmacksache.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Breiti69 am 10.09.2005, 06:11 Uhr
Ich habe vor, Anfang Oktober zum Colorado River runter und wieder hoch an einem Tag zu laufen.

Welche Uhrzeiten wuerdet Ihr fuer den Ab- und Aufstieg in dieser Jahreszeit waehlen?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: frank_gayer am 10.09.2005, 08:53 Uhr
Hallo,

ich bin die Strecke zwar selbst noch nicht gelaufen, aber an einem Tag geht das nicht. Ich würde eine Übernachtung in der Phantom Ranch machen und zwei Tage planen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Lal@ am 10.09.2005, 10:25 Uhr
Hier 2 Geschichten dazu:
http://www.greywolfsreisen.de/usa54.HTM
http://www.lalasreisen.de/amerika/html/rim_to_rim.html
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: grimmi am 10.09.2005, 16:53 Uhr
Zitat von: frank_gayer
Hallo,

 ...aber an einem Tag geht das nicht...


Hi,
IMO geht das schon, gerade anfang Oktober. Da sollte es nicht mehr ganz so heiss sein.

Man sollte sich nur im klaren sein, was man vor sich hat: eine 25km Wanderung, viel bergab und noch mehr bergauf.
Wichtig ist genuegend zu trinken und auch zu essen mitzunehmen.

@breiti
Ich wuerde ungefaehr gegen sieben aufbrechen. Abstieg ueber den South Kaibab Trail (ca. 10km) Nach 2-3 Stunden solltest du den Fluss erreichen

Zurueck wuerde ich den Bright Angel Trail gehen. Sind zwar ca. 16km, ist dafuer aber etwas flacher und man muss vor allem nicht den gleichen Weg zurueck. Fuer den Aufstieg wuerde ich zwischen 5 Stunden (fast Hiker) und 8-10 Stunden fuer gemuetlich Geher einkalkulieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Tour zwar anstrengend ist, aber auch ein einmaliges Erlebnis!

Viele gruesse
grimmi  :pepsi:
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Breiti69 am 10.09.2005, 18:35 Uhr
Die Uebernachtung in der Phantom Ranch ist natuerlich "besser", allerdings etwas Wunschdenken, dort einen Platz zu bekommen. Wenn es klappt, ist gut, wenn nicht, wird die Gewalttour angegangen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Toran am 13.09.2005, 15:56 Uhr
Zitat von: Breiti69
Wenn es klappt, ist gut, wenn nicht, wird die Gewalttour angegangen.


Ich habs Ende April gemacht, ich fand es einfacher als erwartet, wenn man das Ganze nicht auf die leichte Schulter nimmt. Das Wetter dürfte Ende April vergleichbar sein mit Anfang Oktober. Einen ziemlich ausführlichen Bericht von meiner Tour gibt es auf meiner HP, Tag 12, vielleicht hilft Dir das. Bedenke dabei aber, dass ich ziemlich schnell gegangen bin.

Ansonsten die Kurzzusammenfassung:
- Nimm reichlich Wasser und Lebensmittel mit!
- Mach vorher mindestens eine lange Wanderung (>= 30km) möglichst mit großen Höhenunterschieden, allein schon um Deine Schuhe auszutesten!
- Lauf früh vor Sonnenaufgang in der Dämmerung los, unten im Canyon wird es im Oktober noch heiß sein und so hast Du massig Zeit auszuruhen, falls irgendwas schief läuft.
- Genieß die Tour, es ist eine der schönsten überhaupt. :-)

Ich beneide Dich schon drum, dass ich nicht runterlaufen darf. :-)

Grüße,

Uli
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Breiti69 am 13.09.2005, 16:31 Uhr
Wann ist denn die heisseste Phase im Canyon? Wenn die Leute um 14-15h wieder rauskommen, koennte man meinen, dass das Schlimmste eh vorbei ist.

Wie viele Trinkwasserstellen sind auf dem Weg? Wo bekommt man Wanderkarten vom Canyon?

Danke fuer Deine Hinweise.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Toran am 13.09.2005, 16:53 Uhr
Zitat von: Breiti69
Wann ist denn die heisseste Phase im Canyon?


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du damit genau meinst. Temperaturmäßig?
Da wurde es im April ein paar Stunden nach Sonnenaufgang schon ziemlich warm/heiß und unten im Canyon zur Mittagszeit war es brühend heiß. Da ist Wüstenklima!

Vor abends wird das dann denke ich nicht wesentlich kälter und da man nicht im Dunkeln hochmarschieren will und nach hinten Zeitpuffer haben sollte, ist die Lösung spät zu laufen imho keine. Denk dran, dass Du nie sicher sein kannst, ob was schief läuft und wie fit Du wirklich bist!

Was die Wasserstellen betrifft: Auf dem Bright Angel gibt es drei oder vier, kann aber sein, dass davon im Oktober wieder welche geschlossen sind. Schau mal auf die offiziellen Homepages unter http://nps.gov/grca und auf die geniale Seite http://www.kaibab.org/

Da findest Du alle Informationen inklusive Karten.

Grüße,

Uli

PS: Ich hab grad gesehen, dass mein Grand Canyon Bericht auf Tag 10 und nicht 12 ist, sorry. :-)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Breiti69 am 13.09.2005, 16:57 Uhr
Habe Deinen Bericht schon gelesen, sehr empfehlenswert.

Ja, ich meinte temperaturmaessig.

Man muss ja auch bedenken, dass im Oktober die Sonne schaetzungsweise bereits um 18.30h untergeht. Von daher werde ich wohl zwischen 6 und 7h loslaufen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Toran am 13.09.2005, 17:04 Uhr
Am 1. Oktober geht sie um 6:23 AM auf und um 6:12 PM unter.

Ich würde daher empfehlen, dass Du versuchst gegen 6:00 Uhr loszulaufen. Lieber zu früh als zu spät.

Viel Erfolg!

Uli
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: emvau am 26.09.2005, 16:46 Uhr
Also wir haben das dieses Jahr am Labour Day gemacht, weil wir keine Chance hatten, in Havasupai unterzukommen. Wir haben den Hiker's Shuttle um 5 Uhr (15 Minuten Verspätung!) genommen und sind noch in der Dunkelheit los. Das ist insofern kein Problem, als dass der Weg ungefährlich ist. Wir waren dann bei einigermaßen Helligkeit auch schon am Kamm und konnten die wunderbare Morgenstimmung genießen. Toll! Wir sind ohne längere Pause aber "genußvoll" abgestiegen.
Unten im Canyon war ich ein wenig enttäuscht. Ich finde es zwar nett, aber eine Übernachtung muss imho echt nicht sein. Man teilt da die Unterkunft mit all den Muli-Touristen. Grausig! Der Canyon an sich ist kein so großes Erlebnis, da man die Weite nicht sehen kann. Man nimmt quasi nur die letzte Abruchkante und den Himmel war. Da gibt es wahrlich spektakulärere Schluchten!
Wir haben unten kurz gegessen, unsere Camelbacks wiederaufgefüllt und weiter zu Indian Gardens. Wir hatten aufgrund des frühen Aufbruchs immer wieder und lange Schatten. Die Wände stehen günstig zur Sonne. In den IG längere Essenspause.  Bei den Indian Gardens denkt man man hat es schon fast, aber es kommen noch 900hm die aussehen wie 300. Auf keinen Fall zu schnell gehen und viel trinken (Wir hatten am Ende 8 Luter intus)! Nach den Indian Gardens kann man noch zwei mal Wasser nachfüllen. Das ist willkommen, denn dieser Teil ist nicht ohne. Die Sonne und die Moral (wegen des vermeintlich leichten und kurzen Aufstiegs) sind erschwerende Faktoren!
Wir waren jedenfalls um kurz nach zwei wieder oben! Jeder geübte Alpen-Geher kann das leicht an einem Tag bewältigen. Es ist eine ausgewachsene Tagestour - nicht mehr und nicht weniger.

Warum man auf der Ranch übernachten soll, erschließt sich mir nicht. Es mag zwar abends eine schöne, ruhige und urnatürliche Umgebung sein, aber die vielen Phantom-Ranch-Merchandize-und-Muli-Touris würden zumindest mir den Spaß doch gehörig vermiesen.

Es gibt übrigens einen Verbindungsweg zwischen  SouthKaibab und Bright Angel. Man spart sich da 600 hm und hat gute Chancen dort Geier (wir trafen Leute, die dort gelaufen waren) zu sehen. Sollte ich jemals wieder zu SR reisen (was ich nicht glaube) werde ich diese Variante ausprobieren. Dürfte genauso lohnend sein, zumal der Grand Canyon unten allenfalls durchschnittlich daherkommt. Viel eher werde ich aber noch einmel die NR besuchen und von dort absteigen...

Diese klassische Tour, die auch wir gemacht haben, ist schlicht und ergreifend ziemlich gehypt. Dieses i-did-it-Gehabe der Amerikaner ist jedenfalls übertrieben. Ich würde mich allerdings beim Ranger erkundigen, ob die Wasserstellen auch noch laufen. Sonst verzichtet man eventuell an der falschen Stelle aufs Nachfüllen

Gruß
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Matze am 26.09.2005, 19:08 Uhr
Zitat von: emvau


Wir waren jedenfalls um kurz nach zwei wieder oben! Jeder geübte Alpen-Geher kann das leicht an einem Tag bewältigen. Es ist eine ausgewachsene Tagestour - nicht mehr und nicht weniger.



Diese klassische Tour, die auch wir gemacht haben, ist schlicht und ergreifend ziemlich gehypt. Dieses i-did-it-Gehabe der Amerikaner ist jedenfalls übertrieben. Ich würde mich allerdings beim Ranger erkundigen, ob die Wasserstellen auch noch laufen. Sonst verzichtet man eventuell an der falschen Stelle aufs Nachfüllen

Gruß


Dazu drei Bemerkungen:

1. Natürlich sieht jeder die Dinge anders! Und sicherlich ist es unten im Canyon nicht so spektakulär wie z.B. in der Wave! Aber so gering, wie du es empfunden hast, war es für mich nicht!
Besonders der Sonnenunter und -aufgang, sowie der Sternenhimmel waren im Zelt dort unten, schon etwas Besonderes!!
Kann man aber nicht sehen, wenn man nicht unten übernachtet!
Deshalb auch
2. Die Warnungen der Ranger sollte man nicht so einfach abtun, es ist nicht so leicht, wie du es, mit Ausnahme des letzten Stückes von Ind.Gar.beschrieben hast!
Es hat schließlich schon Tote gegeben!
Außerdem finde ich (würde es mir übrigens vielleicht auch zu trauen, an einem Tag!) geht damit ein anderer Aspekt des Trails in den Canyon verloren, nämlich die einmalige Landschaft, Umgebung! Man steigt ja schließlich in ein "Stück" Erdgeschichte!!
Hat man bei "runter und rauf" überhaupt noch Zeit und Muse sich dieser Landschaft und Geologie bewußt zu werden!?  :verwirrt:  :think:
3. Ich bin absolut nicht der Meinug, dass man diese Tour mit Touren in den Alpen vergleichen kann!
Bergtouren unterscheiden sich meiner Meinung nach von Canyontouren!!
Schon durch die Hitze, deswegen ja auch die Menge Wasser, die es zu beachten gilt!
Ein Arzt in Moab, der meine Frau behandelte nach unserer Gr.C. Tour fragte sie nach ihren Schuhen, die sie getragen hätte!
Sein Kommentar: "Alpine Bergstiefel wären für Canyon Touren falsch"!
Er sprach aus Erfahrung, die meisten Fußpatienten die er hatte, haben Canyontouren gemacht, mit Schuhwerk dass für Alpentouren sinnvoll seih!


Meine ganz subjektive Meinung zu dieser Wanderung! Wir wußten, dass wir im Canyon übernachten werden und so konnten wir uns Zeit lassen!
Ich lese hier und an anderer Stelle, wie geradezu die Einen oder Anderen nach unten "hasten"!
Meine Frau und ich werden die ausführlichen Pausen nicht vergessen, in denen wir die Stille, die Landschaft und das Beobachten der Tiere genossen haben!
Jahrmillionen der Erdgeschichte - und dann nur "schnell, schnell"????
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: emvau am 26.09.2005, 20:03 Uhr
Zitat von: Matze

2. Die Warnungen der Ranger sollte man nicht so einfach abtun, es ist nicht so leicht, wie du es, mit Ausnahme des letzten Stückes von Ind.Gar.beschrieben hast!

Wenn man so früh dran ist wie wir, denn hat man bis Indian Gardens sehr wenig direkte Sonne ("beat the heat"!) Wenn man in der Sonne geht, wird esingleich schwieriger. ALLES was ich schreibe bezieht sich auf Menschen, die ab und an 1500hm gehen und wissen auf was sie sich einlassen. Wenn diese Menschen zudem genügend Wasser, mitnehmen gibt es für sie kein Problem! Wir hatten allerdings auch keinen extrem heißen Tag, sondern nur einen normal heißen für Anfang September. Was du auch nicht vergessen darfst: Ein Zelt samt Zubehör ist schwer! Du hattest einiges zu tragen. Das macht das ganze ungleich härter.
Die Ranger übertreiben wohl, damit sich kein Ungeübter auf das Ganze einlässt. Es ist aber lächerlich, jüngere Alpenanwohner derart übertrieben zu informieren. Ich hab den Ranger auch nach der Tour gebeten, etwas differenzierter zu informieren und genauer hinzuhören, was der jeweilige Gesprächspartner sonst so macht.

Zitat von: Matze

Es hat schließlich schon Tote gegeben!

Wenn man sonst keinen Sport macht sollte man auch das lassen. Unfälle kann es freilich immer geben! Ein trainierter Alpen-Wanderer wird am Grand Canyon nicht sterben, wenn er genügend Wasser dabei hat. Das Gute ist ja auch, dass an der Standart-Route ab Indian Gardens recht viel los ist. Da kann einem auch geholfen werden!

Meine Meinung:
Es spricht nix dagegen, sich Zeit zu lassen es spricht aber auch nichts dagegen diese Tour an einem Tag in aller Ruhe durchzuführen. Es ist eben eine Tagestour, die man wegen der Hütte/des Campgrounds unten auch auf zwei Tage verteilen kann. Und ich hab sie oben herum klar schöner empfunden als unten. Da wird einem eben die Dimension des Ganzen eher bewußt als unten, wo man es nur "weiß" und eben nicht sieht. Am Abend hat es am Zeltplatz sicher auch eine schöne Stimmung. Da ist ja auch eine bisserl Abstand zu den Muli-Helden ;)
Ist doch gut, dass es Dir gefallen hat, Matze. Mir hat mein 1-Tagestrip haltauch sehr gut gefallen...

Gruß

BTW: Ich hätte ja auch gerne ne Nacht im Canyon verbracht; doch dann in Supai... :D
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Matze am 26.09.2005, 20:27 Uhr
Zitat von: emvau
Zitat von: Matze

2. Die Warnungen der Ranger sollte man nicht so einfach abtun, es ist nicht so leicht, wie du es, mit Ausnahme des letzten Stückes von Ind.Gar.beschrieben hast!


Die Ranger übertreiben wohl, damit sich kein Ungeübter auf das Ganze einlässt. Es ist aber lächerlich, jüngere Alpenanwohner derart übertrieben zu informieren. Ich hab den Ranger auch nach der Tour gebeten, etwas differenzierter zu informieren und genauer hinzuhören, was der jeweilige Gesprächspartner sonst so macht.

Ob übertrieben oder nicht, ich gebe den Rangern recht! Übrigens, ich hatte einen Ranger mal gefragt, nach seiner Meinung! Er meinte, es ist nicht ratsam und Kopf schüttelnd meinte er noch: "Ist doch komisch, dass fragen immer nur Deutsche und Engländer"! Sehr bezeichnend, meine ich!!

Zitat von: Matze

Es hat schließlich schon Tote gegeben!

Wenn man sonst keinen Sport macht sollte man auch das lassen. Unfälle kann es freilich immer geben! Ein trainierter Alpen-Wanderer wird am Grand Canyon nicht sterben, wenn er genügend Wasser dabei hat. Das Gute ist ja auch, dass an der Standart-Route ab Indian Gardens recht viel los ist. Da kann einem auch geholfen werden!

Meine Meinung:
Es spricht nix dagegen, sich Zeit zu lassen es spricht aber auch nichts dagegen diese Tour an einem Tag in aller Ruhe durchzuführen.

Ich glaube nicht an "in aller Ruhe"! Runter und hoch geht meiner Meinung nach nicht "in aller Ruhe"!!!
Und ich glaube schon, Touren ein wenig einschätzen zu können! Hätte z.B.   den "Großvenediger" (über 3 000) bestiegen, wenn uns nicht 150 Meter vorm Gipfel, ein Wetterumschwung (Scheesturm!) zum Umdrehen gezwungen hätte!

 


 Mir hat mein 1-Tagestrip haltauch sehr gut gefallen...

Das habe ich ja auch nicht bestritten!

Gruß

BTW: Ich hätte ja auch gerne ne Nacht im Canyon verbracht; doch dann in Supai... :D
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: emvau am 26.09.2005, 21:12 Uhr
Zitat von: Matze

Ob übertrieben oder nicht, ich gebe den Rangern recht! Übrigens, ich hatte einen Ranger mal gefragt, nach seiner Meinung! Er meinte, es ist nicht ratsam und Kopf schüttelnd meinte er noch: "Ist doch komisch, dass fragen immer nur Deutsche und Engländer"! Sehr bezeichnend, meine ich!!

Wir sind ein paar Minuten mit einer Gruppe aus Phönix gegangen. Die sind schon zum wiederholten Male an einem Tag runter und rauf. Diesmal sind Sie den South Kaibab runter und den North Kaibab rauf - an einem Tag. Einen gehetzten Eindruck haben sie nicht gemacht.
Und was lernen wir daraus? Schubladen funktionieren nicht! Geanau das sollten die Ranger mal berücksichtigen!

Zitat von: Matze
Ich glaube nicht an "in aller Ruhe"! Runter und hoch geht meiner Meinung nach nicht "in aller Ruhe"!!! "in aller Ruhe"[/color]

Nun wir haben das in aller Ruhe gemacht. Ob du das glaubst ist mir letztendlich egal!  :roll:

Zitat von: Matze

Und ich glaube schon, Touren ein wenig einschätzen zu können! Hätte z.B.   den "Großvenediger" (über 3 000) bestiegen, wenn uns nicht 150 Meter vorm Gipfel, ein Wetterumschwung (Scheesturm!) zum Umdrehen gezwungen hätte!

Ich weiß zwar nicht, was jetzt dieser Vergleich soll, schließlich hattest du ja gesagt, dass man Alpentouren mit Canyon-Touren nicht vergleichen kann, aber wahrscheinlich wolltest du damit Deiner Meinung etwas Nachdruck verleihen, gell?! :wink:
Lustig finde ich das jetzt trotzdem, denn ich fand die Bergführer auf der  neuen Prager Hütte genauso daneben wie die Ranger an der SouthRim; nur das völlig Kontrastprogramm: Ein paar Vendiger-Bergführer waren  so richtige "geht-scho"-Typen. Wen die alles in ihre Seilschaft aufgenommen haben...  :shock: Das Negativbeispiel auf der anderen Seite: Der personifizierte Leichtsinn! Mir wäre eine differenzierte Beratung zwischen extremer Vorsicht und Riesenleichtsinn einfach genehm und kann nicht verstehen, warum es die nicht geben kann.

Ich bleibe dabei: JEDER Berggeher kann an der SR an einem Tag runter und zwar in aller Ruhe. Freilich kann man das auch auf zwei verteilen. ;)

und wenn wir schon dabei sind: für den Vendiger gilt: Im Schneesturm erst gar nicht rauf. Man hat dann eh nix davon ;)


Gruß
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Sedona am 26.09.2005, 21:37 Uhr
Bevor das ganze gar offtopic geht, zwischendurch hier mal eine "nette" Statistik zum Thema Grand Canyon:

"In 1998, 5 people fell to their death in Grand Canyon National Park, Ten people died of heat related stress on the Canyon trails, and there were over 400 medical emergencies requiring medical evacuation.  Don't become a statistic!  The Grand Canyon is beautiful but does have it's risks."

Gelesen bei: http://www.outdoorplaces.com/Destination/USNP/azgracan/gracan4.htm
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: josef am 26.09.2005, 21:48 Uhr
Zitat von: emvau
Zitat von: Matze

 
Ich bleibe dabei: JEDER Berggeher kann an der SR an einem Tag runter und zwar in aller Ruhe. Freilich kann man das auch auf zwei verteilen. ;)

Gruß


Hi,

ich kann mich nur der Aussage von emvau anschließen!!!

Ich glaube fast, die Amerikaner wollen verhindern das gewisse 150 Kilo
Menschen dies auf sich nehmen, was auch richtig ist! Schliesslich bin
ich so einem Menschen auf dem Weg zu Angels Landing im Zion begegnet.

Klar unumstritten ist die Tatsache der Hitze, die man nicht außer
Acht lassen sollte.

Aber meine Erfahrung ist, das ich fast alle Zeitangaben der Nationalparks
zu den Trails in ca. 60 - 70 % dieser bewältigte.

Für den Grand Canyon brauchten wir Gehzeit 2 1/2 Std. runter und
5  Stunden bergauf. Wir gehen nur 2x in der Woche sportlichen
Aktivitäten nach!

Gruss
Josef
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Matze am 26.09.2005, 21:55 Uhr
Zitat
Nun wir haben das in aller Ruhe gemacht. Ob du das glaubst ist mir letztendlich egal!  :roll:


Habe dass eigentllich nicht böse gemeint!! :shock: :roll:

Zitat
Ich weiß zwar nicht, was jetzt dieser Vergleich soll, schließlich hattest du ja gesagt, dass man Alpentouren mit Canyon-Touren nicht vergleichen kann, aber wahrscheinlich wolltest du damit Deiner Meinung etwas Nachdruck verleihen, gell?! :wink:




Wollte damit nur sagen, dass ich mich durchaus für ziemlich "fit" halte!

Zitat
Wen die alles in ihre Seilschaft aufgenommen haben...  :shock


So habe ich es auch erlebt!!

 
Zitat
Mir wäre eine differenzierte Beratung zwischen extremer Vorsicht und Riesenleichtsinn einfach genehm und kann nicht verstehen, warum es die nicht geben kann.


Wäre eine Möglichkeit! Könnte ich akzeptieren! Aber kann denn ein Ranger einschätzen, wen er vor sich hat?
Dann also allgemeine Warnung!

Zitat
und wenn wir schon dabei sind: für den Vendiger gilt: Im Schneesturm erst gar nicht rauf. Man hat dann eh nix davon ;)

War am frühen Morgen nicht abzusehen, selbst die Bergführer waren überrascht, weil alle Wettervorhersagen gut waren, für diesen Tag!!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Matze am 26.09.2005, 22:00 Uhr
Zitat von: josef



Für den Grand Canyon brauchten wir Gehzeit 2 1/2 Std. runter und
5  Stunden bergauf. Wir gehen nur 2x in der Woche sportlichen
Aktivitäten nach!

Gruss
Josef


Und genau hier meine ich, geht dass Erlebnis Grand Canyon verloren!
Ist mir zuviel Hast, um dieses Naturwunder zu würdigen!!
(Schaffen würde ich dass auch!!! Nur WARUM?)
Nur um "abhaken" zu können, "ich war unten"?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Anonymous am 26.09.2005, 23:01 Uhr
Zitat von: Matze
Zitat von: josef



Für den Grand Canyon brauchten wir Gehzeit 2 1/2 Std. runter und
5  Stunden bergauf. Wir gehen nur 2x in der Woche sportlichen
Aktivitäten nach!

Gruss
Josef


Und genau hier meine ich, geht dass Erlebnis Grand Canyon verloren!
Ist mir zuviel Hast, um dieses Naturwunder zu würdigen!!
(Schaffen würde ich dass auch!!! Nur WARUM?)
Nur um "abhaken" zu können, "ich war unten"?


Hi Matze,

da hast Du micht nicht ganz richtig verstanden, ich sprach von
2,5 Std runter und 5 Std. rauf reine Gehzeit!

Wir sind um 5.00 Uhr gestartet und waren erst um 17.00 Uhr wieder
am Rim. Warum ich das so genau weiß, ich hatte auch meine Bedenken und extra deswegen die Zeit notiert.

Gruss
Josef
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Toran am 27.09.2005, 09:11 Uhr
Zitat von: Sedona

"In 1998, 5 people fell to their death in Grand Canyon National Park, Ten people died of heat related stress on the Canyon trails, and there were over 400 medical emergencies requiring medical evacuation.  Don't become a statistic!  The Grand Canyon is beautiful but does have it's risks."


Es bestreitet ja niemand, dass er seine Risiken hat, aber diese Zahlen musst Du auch in Relation zu den Gesamtbesucherzahlen sehen und die sind gigantisch. Und wenn ich mich dran erinner, was da für Typen den Bright Angel abgestiegen sind, als ich dort hochkam, in Sandalen in der Mittagshitze ohne Rucksack und ohne Wasser...
DAS sind die Typen, die dann diese 400 medical emergencies werden... :-(

Man muss das Ganze halt schon ernst nehmen!

Grüße,

Uli
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Doreen & Andreas am 27.09.2005, 09:31 Uhr
Macht doch bitte ein Pro & Contra - Thema draus, aber verschont die Highlights mit dieser Debatte... :kloppen:
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: OWL am 09.10.2005, 10:13 Uhr
Ich stelle mir seit meinem Besuch die Frage, welche Fahrtrichtung auf dem East Rim für Erstbesucher die attraktivere ist. Wir sind von West nach Ost gefahren, hatten also die ganz spektakulären Viewpoints am Anfang. Ein Wahnsinn, wenn man im Village zum ersten Mal in die Schlucht blickt! Den Desert View fanden wir danach aber eher enttäuschend. Wer hat am Desert View seinen ersten Blick in den Grand Canyon geworfen und wie fandet Ihr das?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: kerstin_1 am 03.02.2006, 08:46 Uhr
Hallo,

weiß jemand, ob der "Skywalk", diese hufeisenförmige Glasbrücke über dem Grund des Grand Canyon, schon eröffnet ist? Im Januar sollte es eröffnet werden. Habe nichts finden können.

Danke,
Gruß Kerstin
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: freddykr am 03.02.2006, 10:17 Uhr
Zitat von: kerstin_1
Hallo,

weiß jemand, ob der "Skywalk", diese hufeisenförmige Glasbrücke über dem Grund des Grand Canyon, schon eröffnet ist? Im Januar sollte es eröffnet werden. Habe nichts finden können.

Danke,
Gruß Kerstin


Ich hab folgende Seite gefunden, auf der steht, daß die Eröffnung für das 4. Quartal 2006 geplant ist.
http://www.marketwire.com/mw/release_html_b1?release_id=107966
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Volker G. am 03.02.2006, 14:57 Uhr
Ich war Ende Dezember 2005 dort und die meinten das es vielleicht Mitte bis Ende 2006 wird oder später :shock: . Die Mühlen mahlen dort halt etwas langsamer!
Selbst 4. Quartal 2006 würde ich erst mal infragestellen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Crand Canyon am 03.02.2006, 17:00 Uhr
Ich plane für 2007 einen Overnight Hike im Grand Canyon. Am ersten Tag den South Kaibab Trail entlang hinunter in den Canyon, übernachten am Bright Angels Campground bei der Phantom Ranch und am zweiten Tag zeitg aufbrechen und über den Bright Angels Trail zurück zum South Rim.

Jetzt zu meiner Frage. Zur Durchführung dieser Tour brauche ich ein Backcountry Permit. Den Request Form habe ich auch schon gefunden http://www.nps.gov/grca/backcountry/pdf/permit-request.pdf

Wie ist dieses Formular richtig auszufüllen, damit es nicht beim zuständigen Sachbearbeiter im Mülleimer landet ?

mfg Grand Canyon
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Andy_M am 06.02.2006, 09:37 Uhr
Einige Fragen zur Wanderung in den Canyon ab South Rim

1. Wir wollen im Mai früh morgens um ca. 6:00 Uhr runter. Komme ich dann eigentlich schon in den Park rein oder ist dieser vielleicht noch geschlossen.

2. Wenn ja fahren zu dieser Zeit die Shuttlebusse schon, oder kann ich früh morgens mit dem eigenen PKW reinfahren.

3. Wie sieht es mit der Wasserqualität am Trail aus, ist dieses bedenkenlos trinkbar, oder muß es gefiltert oder mit "Tabletten" aufbereitet werden.

Gruß Ändy
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Daniel am 06.02.2006, 12:50 Uhr
Zu 1: Du kannst rund um die Uhr in den Park einfahren, da es dort ja auch Lodges gibt. Es kann aber sein, dass nachts die Häuschen am Eingang nicht besetzt sind. Dann fährst du einfach durch.

Zu 2: Man muss keinen Shuttlebus benutzen, um in den Park zu kommen. Genauer gesagt gibt es von den Parkeingängen gar keine Shuttlebusse. Die fahren nur im Canyon Village und zu Hermit's Rest am West Rim Drive.

Zu 3: Da muss dir jemand anderes weiterhelfen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 06.02.2006, 13:00 Uhr
Hi,

zu 3.
Das an den Rastplätzen am Bright Angel Trail bereit gestellte Wasser (Wasserhähne) hat Trinkwasserqualität. Eine Aufbereitung ist daher nicht erforderlich.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Sunnydale am 13.04.2006, 01:33 Uhr
Hallöchen,

würden bei unserer nächsten geplanten Südwest-Tour gerne zum North Rim( South Rim war uns im September einfach zu viele Leute) und dann auch für 1 Tag(2 Übernachtungen). Welchen Monat würdet ihr empfehlen?
Man ließt immer wieder,daß die Zufahrtsstraße erst ab Frühjahr geöffnet wird. Aber nie ab wann genau.
Uns schwebt Mai oder Juni vor. Daß Juni kein Problem ist,ist klar.Aber wie sind denn die Temperaturen im Mai?

Außerdem: Hat man vom North Rim die Möglichkeit ein Stückchen in den Canyon runterzuwandern von Dauer ca. 4 Std.? Und lohnt sich das auch? Oder sollte man lieber verschiedene Wanderungen direkt am Rim machen?

Über Antworten wäre ich wie immer sehr dankbar.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: OWL am 13.04.2006, 15:22 Uhr
Der genaue Öffnungstermin ist natürlich jedes Jahr anders. 2002 war am 3.5. noch dicht. Anfang Mai solltest Du also eher davon ausgehen, daß Du noch nicht zum North Rim kommst.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Volker G. am 13.04.2006, 15:38 Uhr
Hier findest du die Öffnungszeiten der Lodge am Nort Rim:

http://www.grandcanyonnorthrim.com/Rates-&-Policies-845.html

Für dieses Jahr bedeutet es:

Zitat
2006 operation dates are May 15 through October 15, closing at 11:30 am on October 16.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Sunnydale am 13.04.2006, 21:26 Uhr
Oh na denn, das hilft auf jeden Fall weiter. Liegt denn im Mai tatsächlich noch Schnee? Wie kalt kann es denn Ende Mai noch so werden am North Rim? Hätt nicht gedacht, daß zwischen North und South Rim so ein Temperaturunterschied ist.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: mrh400 am 13.04.2006, 22:05 Uhr
Hallo,
bei meinem Besuch am North Rim vor unvordenklichen Zeiten schneite es anfangs Juni auf dem Weg zum Point Imperial und die Straße zum Cape Royal war noch gesperrt. Die Gasheizung im Cabin war bitter nötig.
Du darfst nicht vergessen, daß Du Dich in Höhen zwischen 2.500 und 2.700 Metern bewegst.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Traude am 13.04.2006, 22:05 Uhr
Zitat von: Volker G.
Hier findest du die Öffnungszeiten der Lodge am Nort Rim:

http://www.grandcanyonnorthrim.com/Rates-&-Policies-845.html

Für dieses Jahr bedeutet es:

Zitat
2006 operation dates are May 15 through October 15, closing at 11:30 am on October 16.


Voriges Jahr hieß es auch das Mitte Mai schon offen ist. Anfang Mai stand dann auf der Parkseite das wegen dem vielen Schnee erst später geöffnet wird.
Wir sind dann am 10.5. mit einem Flugzeug über den Nordrand geflogen und da sahen wir das auf den Strassenwirklich noch viel Schnee lag.

Gruß
Traude
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: andyq am 24.04.2006, 14:51 Uhr
Zitat von: Wolfgang
Hi,

zu 3.
Das an den Rastplätzen am Bright Angel Trail bereit gestellte Wasser (Wasserhähne) hat Trinkwasserqualität. Eine Aufbereitung ist daher nicht erforderlich.


Und das Wasser ist morgens beim Absteigen auch toll frisch - wenn man viele Stunden später wieder hochkommt ist das durch die Sonneneinstrahlung furchtbar warm ( Schon klar - besser als nix  :wink:  ) und dann trinkst Du wahrscheinlich noch lieber aus Deinen verbliebenen Vorräten .
Die sind dann zwar auch "lecker" warm aber nicht soooo .
Aber auf dem Weg von Indian Garden nach oben gibt's m.E. keine creeks mehr in denen man sich das shirt und die Mütze nass machen kann .... hint , hint
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.06.2006, 13:31 Uhr
In einem Beitrag zum Grand Canyon in einem anderen Forum habe ich folgendes zu unseren Tagen am Grand Canyon geschrieben.

Im Thema ging es darum, dass ein Tag vollkommen ausreichend wäre, um sich den Grand Canyon anzuschauen. Morgens über den Osteingang rein abends über den Südeingang raus nach Flagstaff.

Diese Einschätzung teile ich nicht! Aber lest selbst:

Wir erreichten den GC nachdem wir zuvor die grandiosen anderen Parks gesehen hatten und waren daher zunächst etwas abgestumpft. Zuerst besuchten wir den Northrim und wanderten ein wenig am Canyonrand herum, ließen die Beine baumeln. Der Nordrand ist viel grüner als der Südrand und nicht so überlaufen. Auf einer kurzen Wanderung, die uns in den Canyon führte, waren wir fast allein inmitten der grandiosen Canyonszenerie, und das obwohl der Weg direkt in der Nähe der Parklodge des Northrims begann.
Als wir dann den Süden aus östlicher Richtung durch die große Navajo Reservation ansteuerten, gefiel es mir dort erst überhaupt nicht. Es war etwas bewölkt und eine Autoschlange zog sich den Eastrim entlang, daß wir nur sehr langsam zum Mothercampground vorankamen. Nachdem wir dann am Abend noch den Sonnenuntergang versäumt hatten (Arizona hat 1 Stunde Zeitverschiebung, da diese bei der Sommerzeit nicht mitmachen), schien der Aufenthalt gelaufen. Aber die Atmosphäre auf dem Mothercampground, zelten direkt im Grünen neben einem Wasserlauf hellte die Stimmung wieder auf. Am nächsten Morgen waren wir schon früh auf und vor dem Sanitärgebäude ästen ein paar Rehe. Vor dem großen Besucherandrang fuhren wir erneut den East Rim entlang, es war noch immer etwas bewölkt, wir schossen die obligatorischen Fotos am Motherpoint und den anderen Aussichtspunkten und lagen wegen des frühen Aufbruchs noch immer sehr gut in der Zeit. Wir gönnten uns daher eine zweistündige Wanderung auf dem Grand View Trail. Dort bekamen wir richtig Lust auf den Canyon und beschlossen, uns ein Wilderness-Permit für die freie Übernachtung im Canyon zu besorgen. Diese, so wussten wir, gab es im  Backcountry Office, im Grand Canyon Village. Als wir dort eintrafen, war es längst geschlossen (hatte nur vormittag geöffnet) und wir hätten uns auf die Warteliste für ein Permit eintragen können. Da dort aber bereits mehr wie 50 Namen standen, haben wir darauf verzichtet und beschlossen, den Bright Angel Trail auf die harte Tour zu versuchen (an einem Tag vom Canyonrand bis zum Colorado und zurück). Ja ich weiss, es wird dringend davon abgeraten, dies zu versuchen, aber als geübte Wanderer und Hobbybergsteiger wäre uns dies ohne Zweifel gelungen wenn, ja wenn ...
mich nicht ein Erkältungsinfekt über Nacht erwischt hätte (wir hatten 2 Nächte zuvor in einem Motel übernachtet und die Klimaanlage dort und die Aircondition unseres Autos hatte mir nun einen ordentlichen Schnupfen beschert). Etwas geschwächt traten wir dann aber doch die Wanderung an und wollten gehen, so weit wie möglich. Ausgerüstet mit 4 l Wasser, je 2 Nudelkonserven stapften wir den stark frequentierten Bright Angel Trail hinab. Diesen Weg nehmen auch die Maultierkarawanen, die gehfaule Touristen zur Übernachtung auf die Phantom Ranch im Canyoninneren bringen und Maultierurin bei mehr wie 30° im Schatten (wir hatten Juli!) stinkt gotterbärmlich - der Weg ist nichts für empfindliche Nasen!
Alle 1,5 Meilen gibt es ein Rasthaus, wo man sein Wasser nachtanken kann. Um es kurz zu machen, wir schafften es bis Indian Garden und wieder zurück (4,6 Meilen hin und 4,6 Meilen wieder zurück). Und diese 7,4 km Aufstieg waren mit die anstrengensten km, die ich je gelaufen bin. Dies lag wein wenig an dem knackigen Höhenprofil des Canyons, etwas mehr an der gnadenlosen Hitze und größtenteils an der eingefangenen Erkältung (am Abend glühte ich nicht nur wegen des Klimas, sondern auch mit Fieber!). Am nächsten Tag ging es mir schon besser und wir gönnten uns einen Erholungstag am Westrimdrive. Diese Panoramastraße, die in den Sommermonaten für den Autoverkehr gesperrt wird und dann nur mit einem kostenlosen Shuttlebusbetrieb zu befahren ist, finde ich schöner wie den West Rim Drive. Die zahlreichen Viewpoints dort bieten andere Ausblicke als der East Rim Drive. Man kann dort sehr gut den Wanderweg am Canyonrand entlang gehen und zwischendurch immer wieder an den Stops in den Bus steigen und weiterfahren.  Ende ist bei Hermits Rest, wo auch ein Wanderweg (Hermit Trail) in den Canyon führt. Ein kurzes Stück auf diesem Trail kann jeder gehen, dann verhindert ein Felssturz das einfache Weiterkommen und es ist etwas kraxeln angesagt, (nicht jedermanns Geschmack über der gähnende Tiefe des Canyons).  

Der Grand Canyon bietet jedem das, was er daraus macht!  
Wer oben bleibt und sich auf den kurzen Blick vom Rim beschränkt, wird die weite und tiefe des Canyons nicht verstehen können, da die Schlucht einfach zu groß ist, um sie direkt zu begreifen. Nicht umsonst haben sich die Spanier hier schon die Ä.... wundgeritten, auf der Suche nach einem Weg durch oder um den Canyon nach Norden!
Wer sich jedoch etwas Zeit nimmt, um ein wenig von der Weite des Landstrichs zu erkunden, wird den Canyon lieben! Trotz dem Trubel den jährlich 4 Millionen (oder sind es 5 Millionen ?) verursachen, kann man hier tolle Touren gehen und jeder sein Stück Einsamkeit, Entspannung und Frieden in der faszinierendsten Schlucht Nordamerikas finden.  
Wer den Canyon auf Schusters Rappen erkunden möchte, sollte sich den Führer aus dem Conrad Stein Verlag zulegen: USA: Grand Canyon Trails von Johann Schinabeck aus der Serie Outdoor Handbuch - der Weg ist das Ziel.
Dort sind alle Touren gut beschrieben und viel wissenswertes für Planung und Durchführung nachzulesen. Von der Tageswanderung am Rim bis zur mehrwöchigen Tour im inneren des Canyons - für jeden Geschmack das passende.  
 
Eine kurze Wanderung kann jeder einigermaßen gesunde Besucher unternehmen, die Amis tun dies auch! Sie laufen in Badelatschen oder bestenfalls weißen Tennisschuhen mit nicht mehr als einem halben Liter Diet Coke am Gürtel bis zum 1,5- oder 3-Mile-Resthouse des Bright Angel Trails, trinken dort ordentlich und schleppen sich mit ihren mind. 20 kg Übergewicht wieder ächzend und schwitzend nach oben (stimmt dies ist ein Klischee - aber wir haben es häufig angetroffen!)
 
Zum Schluss noch eines, als wir damals am Grand Canyon standen, war der Dollar bei 2,20 DM und die Kosten für einen Rundflug damit astronomisch hoch. Heute würde ich für den Eindruck aus der Vogelperspektive aber auch diesen Betrag hinblättern!
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja, dem Grand Canyon ein paar neue Fans zu bescheren!  
Meine Begeisterung für den Grand Canyon und andere Canyons und Schluchten ist grenzenlos, daher mein Nickname ...
 
Canyoncrawler
 
PS: An unserem letzen Abend vor der Weiterfahrt nach Vegas bekamen wir doch noch unseren Sonnenuntergang und ich war mit dem Canyon restlos versöhnt!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: AZcowboy am 17.06.2006, 01:46 Uhr
Hallo Canyoncrawler

Ich kann mich Deinen Erfahrungen und Eindrücken nur anschließen. Nachdem ich meine ersten Schritte in den GC gelenkt hatte, war ich in seinen Bann gezogen.

Meine Wanderungen vom Südrim zum Colorado, die Wanderungen am Nordrim, wie auch die Wanderungen im Havasupai Gebiet oder der Trip zum Toroweap Point mit grandiosen Ausblicken gaben mir die Möglichkeit einige Bereiche dieses unendlich scheinenden Canyons mit ganzem Herzen zu erleben.

Winke
AZcowboy
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ralfhu am 10.08.2006, 21:50 Uhr
Hallo liebe Canyon fans,

Ich weiß nicht ob daß Theam schon mal besprochen wurde.Ich finde leider niergendwo eine Antwort. Ich möchte Mitte Oktober vom Soutrim den Bright Angel runterlaufen und unten übernachten. Ich hatte das ganze vor zehn Jahren schon einmal an einem Tag gemacht, aber meine Begleitung wird dies nicht schaffen.Unser Permit Request ist leider abgelehnt worden, aber wir versuchen vor Ort eines zu bekommen. Jetzt meine eigentliche Frage: Weiß jemand, wie kalt/warm es unten am Campground an der Phantom Ranch nachts im Oktober werden kann? Bleibt es heiß oder benötigt man einen guten Schlafsack. Leider findet man nur Tagestemparaturen, nie Nachttemparaturen. Gleiche Frage gilt für den Indian Gardens Campground.

Schon mal vielen Dank
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Iceland am 20.11.2006, 22:25 Uhr
Hallo,
auch uns beschäftigt das Thema Grand Canyon noch.

Es bieten sich uns zwei Möglichkeiten: Entweder verbringen wir auf dem Weg Las Vegas - Page eine Nacht am North Rim ODER
wir fahren Las Vegas bis Page durch, machen unser Programm in Page und fahren auf dem Weg von Page nach Sedona die oben genannte Route Osteingang zu Südeingang.

Was meint ihr? Vielen Dank für eure Tipps!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Fd-Olli am 21.11.2006, 20:47 Uhr
Hey Forum!
Eine ähnliche Frage wie Iceland liegt mir bei meiner Planung auch auf der Zunge:
Es soll nächstes Jahr mein erster Besuch am Grand Canyon werden.
Wenn ich das richtig rausgehört habe, ist der South Rim der stärker frequentierte, da besser zu erreichen. Auch ich möchte diesen ansteuern.
Frage: South Rim UND North Rim oder reicht für den Anfang der South Rim und die Zeit lieber in der Page Gegend investieren?
Ich weiß, ist subjektiv, aber die eine oder andere Meinung würde mich schon interessieren.
Thanks!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Willi am 21.11.2006, 23:12 Uhr
Zitat von: Fd-Olli

Frage: South Rim UND North Rim oder reicht für den Anfang der South Rim und die Zeit lieber in der Page Gegend investieren?



Hallo Olli,

meiner Meinung nach reicht der South Rim für den ersten Besuch des GC durchaus. Wir waren einige Jahre nach unserem ersten Besuch auch mal am North Rim. Der hat zwar durchaus seine schönen Seiten und ist tatsächlich nicht so überrannt wie der südliche Teil, aber zugunsten vieler anderer lohnenswerten Ziele würde ich nicht unbedingt beide Rims (komisches Plural  :? ) im selben Urlaub besuchen. Da würde ich die Zeit tatsächlich mehr für Page nutzen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Volker G. am 22.11.2006, 09:31 Uhr
Das North Rim würde ich mir auch lieber für einen späteren Besuch aufheben.

Es gibt abwechslungsreichere Ziele bei einer Ersttour als 2x Grand Canyon!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Fd-Olli am 22.11.2006, 19:21 Uhr
Na dann fühl ich mich bestätigt.  :)
Danke Euch!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Mig am 05.12.2006, 00:40 Uhr
in welcher Reihenfolge sollte man die Viewpoints als Erstbesucher ansteuern? wir werden am Nachmittag am South Rim ankommen und auch direkt dort übernachten
am kommenden Tag habe wir auch noch bis zum späten Vormittag Zeit
könnt Ihr mir gute Tipps geben?  :D  vielen Dank!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Volker G. am 05.12.2006, 09:23 Uhr
Von wo kommt ihr - Flagstaff/Williams oder Page und wohin gehts danach?

Von Flagstaff kommend, erst mal den Mather Point ansteuern, das ist DAS AHA-Erlebis einer Südwestreise, dann mit dem Bus und zu Fuss das Westrim entdecken, am nächsten Tag wenns RIchtung Page geht dann die Aussichtspunkte am East Rim ansteuern, die liegen eh auf dem Weg ;)

Von Page kommend macht es natürlich umgekehrt Sinn: East RIm, Mather und Yavapai Point und dann West Rimm mit Busfahrt und Spaziergang.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Mig am 05.12.2006, 10:07 Uhr
wir kommen von Page und fahren weiter Richtung Flagstaff - vielen Dank für die Tipps  :D
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: unwissendeGabi am 31.05.2007, 17:03 Uhr
hi liebe leut!

wir sind noch am überlegen ob wir den GC zu unsrer reise in 2monaten dazu nehmen.. und zwar weil: wir haben keine ahnung wie man sich das vorstellen kann. um ehrlich zu sagen hab ich etwas angst noch nicht reif dafür zu sein! ;) ehrlich, wie kann man sich das vorstellen? wir wollen nicht unbedingt viel alleine wandern - stell mir das einfach gefährlich vor.. wie orientiert man sich? ist man immer unter leuten? verläuft man sich? stirbt man an der hitze? ;))) ich bitte echt um antworten! :)

danke schonmal! gabi
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Westernlady am 31.05.2007, 18:24 Uhr
Hi Gabi  :wink:

Im Südwesten gibt es kaum ein größeres touristisch erschlossenes Natur-Highlight als den Grand Canyon. Shuttle-Bus, Lodges, Riesen-Visitor Center etc. ist am South-Rim alles vorhanden  :D Da ist es gefährlicher in Las Vegas ne Fußgänger-Ampel zu benutzen (die Teile schalten manchmal arg zeitig auf rot für die Fußgänger  :lol: )
Spaß beiseite: Ihr wollt ja sicherlich nicht in den Canyon runter wandern, dies bedarf größerer Vorbereitungen (Reservierung Campground oder Phantom Ranch usw.)  -  sondern Ihr wollt ja sicherlich nur vom Rim aus dieses Naturwunder erleben. Das ist absolut ungefährlich, bei den Viewpoints sind sogar Geländer angebracht. Wenn ihr zwischen den Viewpoints am Rim entlang lauft, dann führt der Weg auch nicht direkt an der Schlucht entlang, sondern da sind noch 2-3 Meter Platz dazwischen. (Kleine Kinder würde ich da aber schon an die Hand nehmen.)
Verlaufen geht da quasi nicht, an den View Points trefft Ihr auf Heerscharen von anderen Touris und wenn Ihr ein paar Flaschen Wasser in den Rucksack packt, dann könnt Ihr auch die Entfernung zwischen ein, zwei View Points zu Fuß erleben  :D
Besucht den Grand Canyon, freut Euch drauf und genießt es!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: unwissendeGabi am 31.05.2007, 19:24 Uhr
hallo westernlady! :)

vielen dank für deine antwort - jetzt freu ich mich schon richtig drauf! :D jetzt fallen mir aber noch fragen ein: wie lange geht man denn zwischen solchen viewpoints? und sind 2-3 tage genug? wir wollen zelten, am besten ganz nah am rim! gibts da möglichkeiten? es ist soo schwer infos zu finden und einen überblick zu bekommen.. ich weiß zwar verschiedene campgrounds und auch dass gratis shuttles fahren, aber fahren die auch den south rim? kann man in 2-3 tagen ohne auto also nur zu fuß oder mit bus viel verschiedenes sehen? und noch ne ganz blöde frage ;): wann wirds denn im september hell und dunkel? bin ned so scharf drauf plötzlich im dunkeln irgendwo zu sein ;)

ps. auf vegas und seine ampeln freu ich mich auch schon *hehe*
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: OWL am 31.05.2007, 22:19 Uhr
Zitat
es ist soo schwer infos zu finden und einen überblick zu bekommen

Na, lies Dir erst mal den kompletten Thread hier durch. Weiterhin gibt es sehr gute Infos beim Nationalparkservice: http://www.nps.gov/grca Da findest Du auch Karten des Gebietes.

Als Zeit würde ich maximal 1,5 Tage veranschlagen. Ein Tag für die Wanderung am West Rim Trail, am nächsten Tag zum Sonnenaufgang raus und noch ein paar Viewoints im Village und am East Rim Drive.

Um das aber richtig analysieren zu können, rate ich Dir, einen kompletten Reiseplan zu erstellen und den dann unter "Routenanalyse" vorzustellen. :D
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ThorstenENN am 05.08.2007, 15:23 Uhr
Hallo zusammen,

Wir haben im September 2002 lediglich Trails am Rand des South Rim gemacht und haben zudem alle dortigen Viewpoints abgefahren. Wirklich sehr schön von da oben, aber dieses Jahr reizt uns der Abstieg. Da wir keinen Platz mehr auf der Phantom Ranch bekommen haben, wollen wir dennoch wenigstens ein bisschen in die Tiefe.

Hier im Forum wurde u.a. empfohlen den Bright Angel Trail bis Indian Gardens und von dort den Abzweig zum Plateau Point zu nehmen, um auch den Colorado aus der Nähe zu sehen.
Kommt man dann schon tief genug in den Canyon, um die Dimensionen ein wenig besser von unten erfassen zu können?
Ist der Weg abwechslungsreich (immer wieder neue Ausblicke auf den Grand Canyon)?

Ist der halbe Weg nach unten in etwa vergleichbar mit dem Erlebnis, welches man z.B. beim Bryce Canyon hat - ich meine den Unterschied zwischen dem Erlebnis von oben auf den Canyon und dessen Steinformationen zu sehen und andererseits das grossartige Gefühl duch die bizarren Felsformationen am Grund des Canyons zu laufen?

Vielen Dank für Eure Infos vorab,

ThorstenENN
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 05.08.2007, 15:45 Uhr
Grundsätzlich gilt: Je tiefer du runtergehst, desto "unspektakulärer" werden i.d.R. die Views, da man die Größe des Canyons am besten von oben vom Rim sehen kann. Bist du unten drin, siehst du die oberen Rims nunmal schlecht bis gar nicht.

Empfehlen kann ich dennoch den South Kaibab Trail, und zwar als Tagestour bis zum Skeleton Point (http://www.photo-america.com/Arizona/Grand_Canyon_National_Park/web/Skeleton_Point.jpg).
Von dort kann man (das erste Mal auf dem Trail) den Colorado sehen.

Der Gestank von Muli-Kacke sollte euch dabei aber möglichst nicht stören ...  :wink:
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: wernerw am 05.08.2007, 19:00 Uhr
Ich möchte nochmals das Thema "Kurzwanderung" aufgreifen.

Nachdem wir dieses Jahr an einem Sonntag den Grand Canyon besuchen (ich hab ja schon Horror vor den Menschenmassen) wollen wir ein klein wenig wandern, auch um den Massen ein wenig zu entgehen.

So 3 Stunden roundtrip dürfen es schon sein, Pausen nicht mitgerechnet.

Irgendwo in diesem Thread hat jemand geschrieben, dass sich da eigentlich nichts lohnendes hinunter ausgeht. Seht ihr das auch so?

Falls der Kaibab Trail doch interessant ist: Da darf man nicht zum Trailhead fahren, richtig? Wo parkt man am besten, wenn man mit dem Bus zum Trailhead fährt?

Falls hinunterwandern keine sinnvolle Alternative ist, wie sieht es aus, wenn man dem Rim entlang Richtung Westen wandert (also beim Bahnhof irgendwo versuchen zu parken, dort an den Rim und Richtung Westen un mit dem Bus dann zurück). Kommt man hier von den Besuchermassen gleich weg oder sollte man zuerst mit dem Bus fahren. Wenn ja, wie weit?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 05.08.2007, 20:01 Uhr
Falls der Kaibab Trail doch interessant ist:
Ist er 100%ig! Gehört für mich definitiv zu den Must-Sees am South Rim.

Zitat
Da darf man nicht zum Trailhead fahren, richtig?
Das ist korrekt, der Trailhead-Parkplatz und der Yaki Point dürfen im Sommer nur noch von den Shuttlebussen angefahren werden.

Zitat
Wo parkt man am besten, wenn man mit dem Bus zum Trailhead fährt?
Man kann sich den Bus sogar ganz schenken. Als "Geheimtipp" (gibts die überhaupt noch :wink: ):
Parke einfach an der Hauptstraße (Desert View Drive) auf dem nahegelegenen Picknickplatz und gehe die Stichstraße zum Trailhead zu Fuß (siehe Bildanhang).
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: wernerw am 06.08.2007, 11:39 Uhr
Falls der Kaibab Trail doch interessant ist:
Ist er 100%ig! Gehört für mich definitiv zu den Must-Sees am South Rim.

Auch wenn man nicht so weit runter will? Wie weit müsste man denn (und wie lange dauert das hin und zurück?)

Zitat
Wo parkt man am besten, wenn man mit dem Bus zum Trailhead fährt?
Man kann sich den Bus sogar ganz schenken. Als "Geheimtipp" (gibts die überhaupt noch :wink: ):
Parke einfach an der Hauptstraße (Desert View Drive) auf dem nahegelegenen Picknickplatz und gehe die Stichstraße zum Trailhead zu Fuß (siehe Bildanhang).


Ja, scheint nicht allzu weit zu sein bis zum Trailhead. 10 min.?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 06.08.2007, 11:48 Uhr
Auch wenn man nicht so weit runter will? Wie weit müsste man denn (und wie lange dauert das hin und zurück?)

Z.B. bis zum Skeleton Point wie ich es weiter oben geschrieben hatte:
Empfehlen kann ich dennoch den South Kaibab Trail, und zwar als Tagestour bis zum Skeleton Point (http://www.photo-america.com/Arizona/Grand_Canyon_National_Park/web/Skeleton_Point.jpg).
Von dort kann man (das erste Mal auf dem Trail) den Colorado sehen.
Das ist eine 3/4 Tagestour, je nach körperlicher Verfassung.

Sehr beliebt ist auch die Kurzstrecke bis Cedar Ridge (http://www.photo-america.com/Arizona/Grand_Canyon_National_Park/web/South_Kaibab_Trail.jpg) (welche man aber auch keinesfalls unterschätzen sollte).

(http://www.bobspixels.com/kaibab.org/bc/gc_ep_sk.gif)

Zitat
Ja, scheint nicht allzu weit zu sein bis zum Trailhead. 10 min.?
10 Minuten kommt hin.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: wernerw am 06.08.2007, 16:01 Uhr
ja genau. 3/4 Tagestour sollte es ja nicht werden. Ich hab schon verstanden, dass Skeleton Point schön ist. Hab aber andrerseits verstanden, dass es eben nicht so lohnend ist, wenn man nicht bis zum Skeleton Point gehen will.

Dein Foto zeigt aber (von wo aus aufgenommen?), dass es dort sehr wohl lohnend ist.

Dann frag ich noch einmal (weil ich nicht mehr weiss, ob das jetzt irgendwo steht): Wie lange geht man denn so bis Cedar Ridge und zurück? Wir gehen hier in den Bergen relativ viel.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 07.08.2007, 09:05 Uhr
Hab aber andrerseits verstanden, dass es eben nicht so lohnend ist, wenn man nicht bis zum Skeleton Point gehen will.
Nein, so meinte ich das nicht.
Auch Cedar Ridge ist selbstverständlich lohnenswert. Lediglich die Größe des Canyons erschließt sich einem nicht mehr unbedingt, je tiefer man geht.

Zitat
Dein Foto zeigt aber (von wo aus aufgenommen?), dass es dort sehr wohl lohnend ist.
Das Foto ist direkt vom South Kaibab Trail aus gemacht worden.
Cedar Ridge ist das kleine Plateu auf der linken Seite des Fotos.

Zitat
Wie lange geht man denn so bis Cedar Ridge und zurück? Wir gehen hier in den Bergen relativ viel.
Es sind ca. 1.5 Meilen one-way bis Cedar Ridge. Das ist im Prinzip ein 1/2 day Hike.
Schau dir mal diese PDF-Datei an: Day Hikes - South Kaibab Trail (http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/upload/SouthKaibabTrail.pdf).

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: wernerw am 07.08.2007, 13:18 Uhr
Danke für den Link. Irgendwie hab ich genau das gesucht, aber nicht gefunden.

Somit werden wir wahrscheinlich bis Cedar Ridge runtergehen und dann wieder rauf. Das müssten wir eigentlich in 2-3 Stunden reiner Gehzeit schaffen.

Und danke für die Geduld.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ThorstenENN am 07.08.2007, 17:36 Uhr
Hallo zusammen,

wie lange braucht man den auf dem Bright Angel Trail vom Trailhead als Ausgangspunkt bis
1. Mile & a half Resthouse
2. Three miles resthouse
3. Indian Garden
4. Plateau Point

Hat jemand auf diesem Trail auch Fotos gemacht, um sich die Aussicht von den einzelnen Punkten vorstellen zu können.

Empfehlen kann ich dennoch den South Kaibab Trail, und zwar als Tagestour bis zum Skeleton Point (http://www.photo-america.com/Arizona/Grand_Canyon_National_Park/web/Skeleton_Point.jpg).
Von dort kann man (das erste Mal auf dem Trail) den Colorado sehen.

Der Gestank von Muli-Kacke sollte euch dabei aber möglichst nicht stören ...  :wink:

Ist der Gestank von Muli-kacke auf dem Bright Angel Trail nicht sogar schlimmer?

Fakt ist doch, dass der Bright Angel Trail flacher verläuft und einfacher zu begehen ist als der South Kaibab Trail, oder?

Wir wollen nur ein Stück hinunter und wollten deshalb den Bright Angel Trail bis zum Plateau Point wählen.
Deshalb nochmal meine obige Frage nach den ungefähren zeiten, die man benötigt, um an die einzelnen Punkte zu gelangen.

Thorsten
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 08.08.2007, 00:50 Uhr
wie lange braucht man den auf dem Bright Angel Trail vom Trailhead als Ausgangspunkt bis
1. Mile & a half Resthouse
2. Three miles resthouse
3. Indian Garden
4. Plateau Point
Auch dafür gibt es auf nps.gov die passende PDF-Datei:
- Day Hikes - Bright Angel Trail (http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/upload/BrightAngelTrail.pdf)

Zitat
Hat jemand auf diesem Trail auch Fotos gemacht, um sich die Aussicht von den einzelnen Punkten vorstellen zu können.
Da kann ich leider nicht mit dienen, aber die Google Bildersuche bietet da eine Fülle von Bildern.

Zitat
Ist der Gestank von Muli-kacke auf dem Bright Angel Trail nicht sogar schlimmer?
Möglich, die meisten Muli-Trecks werden ja auf diesem Trail angeboten.

Zitat
Fakt ist doch, dass der Bright Angel Trail flacher verläuft und einfacher zu begehen ist als der South Kaibab Trail, oder?
(http://www.bobspixels.com/kaibab.org/bc/gc_ep_ba.gif)
Bis zur Phantom Ranch mag er insgesamt flacher sein, aber am Anfang (also im Day Hike Gebiet) ist das ähnlich steil wie beim South Kaibab Trail.

Zitat
Wir wollen nur ein Stück hinunter und wollten deshalb den Bright Angel Trail bis zum Plateau Point wählen.
"Nur ein Stück" bis zum Plateau Point?  :lol:
Das sind 12.2 Meilen (19.6km) Roundtrip, Höhenunterschied 945m, zudem wird in der PDF Datei davor gewarnt im Sommer nicht weiter zu gehen als Indian Garden.

Wenn ich das vergleiche mit meinem Hike zum Skeleton Point:  nur 6 Meilen (9.6km) Roundtrip bei 650m Höhenunterschied.
Es war Mitte Juni, und selbst das war definitiv grenzwertig...  :?

Aber es gibt ja auch genug Leute die trotz aller Warnungen bis Phantom Ranch und wieder hoch wandern an einem Tag.

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: taiger.wutz am 08.08.2007, 08:06 Uhr
... und dementsprechend (zu) viele Todesfälle... :( :( :(

Grüße von Günter,
der auch "nur" bis zum Indian Garden gewandert ist - und zurück (im Sommer) und ziemlich zu tun hatte. Und wir sind eigentlich geübte Wanderer.
BITTE NICHT UNTERSCHÄTZEN DAS GANZE - UND SICH SELBST!!!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: AZcowboy am 08.08.2007, 09:27 Uhr
...
Hat jemand auf diesem Trail auch Fotos gemacht, um sich die Aussicht von den einzelnen Punkten vorstellen zu können.
...

Hier ein Link auf eine meiner alten Seiten mit Fotos vom Bright Angel Trail:
http://www.midnightspecial.de/cattledrive/gbintheworld/gc_photos_brightangel_d.html (http://www.midnightspecial.de/cattledrive/gbintheworld/gc_photos_brightangel_d.html)
(Die Fotos kannst Du vergrössern - einfach draufklicken)

Hier ein Foto als Beispiel vom Indian Garden (Trinkwasserstelle):

(http://www.midnightspecial.de/cattledrive/gbintheworld/GCPics/gc0503_093newMidHP.jpg)

Winke
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ThorstenENN am 08.08.2007, 17:20 Uhr
... und dementsprechend (zu) viele Todesfälle... :( :( :(

Grüße von Günter,
der auch "nur" bis zum Indian Garden gewandert ist - und zurück (im Sommer) und ziemlich zu tun hatte. Und wir sind eigentlich geübte Wanderer.
BITTE NICHT UNTERSCHÄTZEN DAS GANZE - UND SICH SELBST!!!
Na ich denke, wir werden nun den South Kaibab Trail zunächst bis Cedar Ridge gehen und vor Ort entscheiden, ob wir dann nach einer Pause noch weiter bis Skeleton Point marschieren. Danach geht's auf alle Fälle wieder gesittet zurück.

Vielen Dank für die Infos und Fotos.

Thorsten
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Canyoncrawler am 08.08.2007, 20:52 Uhr
Hi,

ist schon mal jemand den Loop über South Kaibab - Tonto - Bright Angel gelaufen ?

Wie sieht der Trailabschnitt des Tontos in dem Bereich aus ? Weist er grössere Höhenunterschiede auf oder verläuft er eher eben ?

Loop über South Kaibab - Tonto - Bright Angel wäre eine weitere Alternative für Tageswanderer.

Ein Höhenprofil des Tonto Trails habe ich auf der Website nicht gefunden. Die Distanz zwischen Bright Angel Trailhead und South Kaibab Trailhead über den Tonto Trail ist 13,5 Meilen. Mit etwas Kondition wäre das machbar, wenn der Tonto kein mörderisches Up and down-Höhenprofil hätte.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: AZcowboy am 08.08.2007, 21:28 Uhr
...
Ein Höhenprofil des Tonto Trails habe ich auf der Website nicht gefunden. Die Distanz zwischen Bright Angel Trailhead und South Kaibab Trailhead über den Tonto Trail ist 13,5 Meilen. Mit etwas Kondition wäre das machbar, wenn der Tonto kein mörderisches Up and down-Höhenprofil hätte.

Ich bin den Tonto nur mal kurz "hineingegangen". Soweit ich mich aber an die GC-Wanderkarte mit der Tonto Trail Markierung erinnere, folgt dieser eher einer Höhe, mit ein wenig auf und ab, aber nicht "mörderisch".

Vielleicht meldet sich jemand, der ihn gegangen ist und Genaueres dazu schreiben kann.

Winke
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Susan26 am 08.08.2007, 21:43 Uhr
Hat jemand auf diesem Trail auch Fotos gemacht, um sich die Aussicht von den einzelnen Punkten vorstellen zu können.

Wir wollen nur ein Stück hinunter und wollten deshalb den Bright Angel Trail bis zum Plateau Point wählen.
Deshalb nochmal meine obige Frage nach den ungefähren zeiten, die man benötigt, um an die einzelnen Punkte zu gelangen.

Hallo Thorsten

sorry, mit Fotos kann ich nicht so wirklich dienen - auf dem Hinweg war das Licht noch nicht so toll und auf dem Rückweg hatte ich dann mit mir zu tun und war gar nicht mehr so unbedingt aufs Fotografieren erpicht  :lol:

Insgesamt haben wir im Mai bis zum Plateau Point 7,5 Stunden gebraucht. Und es war heiß, verdammt heiß - die letzte Meile war absolute Selbstüberwindung (eigentlich wollte ich nicht mehr  :wink: ).
Aber eine tolle Tour ...... "I hiked the Canyon" ... irgendwie  zumindest :wink: ... war jedenfalls ein tolles Gefühl "da unten" zu stehen  :D

Susan
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: americanhero am 08.08.2007, 23:35 Uhr

sorry, mit Fotos kann ich nicht so wirklich dienen - auf dem Hinweg war das Licht noch nicht so toll und auf dem Rückweg hatte ich dann mit mir zu tun und war gar nicht mehr so unbedingt aufs Fotografieren erpicht  :lol:

Insgesamt haben wir im Mai bis zum Plateau Point 7,5 Stunden gebraucht. Und es war heiß, verdammt heiß - die letzte Meile war absolute Selbstüberwindung (eigentlich wollte ich nicht mehr  :wink: ).
Aber eine tolle Tour ...... "I hiked the Canyon" ... irgendwie  zumindest :wink: ... war jedenfalls ein tolles Gefühl "da unten" zu stehen  :D



Hallo Susan,


wann seid ihr denn losgegangen? Ich war ja letztes Jahr Ende Mai am Plateau Point, fand es aber okay von den Temperaturen. Auf jeden Fall fand ich Wanderung toll, auch wenn es "nur" bis zum Plateau Point ging.
Hier habe ich auch noch was zusamengetragen, auch ein paar Bilder sind dabei.

http://www.beepworld.de/members/americanhero/plateaupoint.htm


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Susan26 am 08.08.2007, 23:43 Uhr
wann seid ihr denn losgegangen? Ich war ja letztes Jahr Ende Mai am Plateau Point, fand es aber okay von den Temperaturen. Auf jeden Fall fand ich Wanderung toll, auch wenn es "nur" bis zum Plateau Point ging.

Hallo Yvonne,

so zeitig sind wir nicht losgegwandert ... irgendwie schaffen wir das mit dem zeitigen Aufstehen im Urlaub (und eigentlich auch sonst  :lol:  :lol: ) nicht  :wink:  :lol:
Wir waren zwar bereits um 6.30 Uhr am Rim, haben dann aber noch ein wenig den Canyon "von oben" genossen. Gestartet sind wir so gegen 7 Uhr.
An dem Tag war es aber auch sehr heiß am Canyon - der nächste Tag wäre da schon ein wenig besser gewesen  :wink:
Auf dem Rückjweg konnten wir in Indian Garden 40 Grad ablesen .. zwar direkt in der Sonne, aber es war schon wirklich heiß- Aber wir hatten genug Wasser!

Susan
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: americanhero am 08.08.2007, 23:52 Uhr
okay, dann seid ihr deshalb in die Mittagshitze gekommen.  :roll:
Selbst bei mir war es heiß, obwohl ich schon so früh los bin. Aber um halb zwölf war ich dann wieder oben, da ging das noch.
Ganz früh hat man zwar noch angenehme Temperaturen, aber den Nachteil mit dem optimalen Licht zum Fotografieren. Und da ich da noch eine alte Kamera hatte, konnte ich da auch nicht soviel rumexperimentieren.



Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ThorstenENN am 09.08.2007, 23:11 Uhr
Hallo Yvonne, Hallo AzCowboy,

vielen Dank für Eure Tourbeschreibung und die tollen Fotos vom Bright Angel Trail. Scheint ja wirklich nicht ganz so einfach zu sein.

Wir werden am 16.September den Trail versuchen. Mal sehen wie weit wir kommen werden.
Ich sehe gerade, dass dies ein Sonntag ist. Hoffentlich ist es dann nicht so voll.

Wir versuchen früh los zu wandern. Bin schon ganz gespannt!

Thorsten
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: wernerw am 10.08.2007, 00:37 Uhr
Hallo Yvonne, Hallo AzCowboy,

vielen Dank für Eure Tourbeschreibung und die tollen Fotos vom Bright Angel Trail. Scheint ja wirklich nicht ganz so einfach zu sein.

Wir werden am 16.September den Trail versuchen. Mal sehen wie weit wir kommen werden.
Ich sehe gerade, dass dies ein Sonntag ist. Hoffentlich ist es dann nicht so voll.

Wir versuchen früh los zu wandern. Bin schon ganz gespannt!

Thorsten

Wir sind auch am 16. dort und werden vermutlich den Kaibab Trail ein Stück hinuntergehen. Wir sind zu acht, alle jenseits der 40 mit schwerverständlichem Dialekt  :lol:
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ThorstenENN am 10.08.2007, 20:01 Uhr
Wir sind auch am 16. dort und werden vermutlich den Kaibab Trail ein Stück hinuntergehen. Wir sind zu acht, alle jenseits der 40 mit schwerverständlichem Dialekt  :lol:
Hallo WernerW,

dann laufen wir uns ja vielleicht über den Weg :)

Hoffentlich haben wir ein tolles Wetter!

Thorsten
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: yellowstone-wolf am 10.08.2007, 20:35 Uhr
Hi,

ist schon mal jemand den Loop über South Kaibab - Tonto - Bright Angel gelaufen ?

Wie sieht der Trailabschnitt des Tontos in dem Bereich aus ? Weist er grössere Höhenunterschiede auf oder verläuft er eher eben ?

Loop über South Kaibab - Tonto - Bright Angel wäre eine weitere Alternative für Tageswanderer.

Ja ich! Ist schon ein paar Jährchen her. Ist für geübte Wanderer machbar. Kein großer Höhenunterschied. Kein Schatten!!!

Da bekomm ich wieder Lust, wenn ich das lese. Ich werde mal im Januar 2008 für Dezember 2009 reservieren. Mann ist das immer ein Elend mit dieser langen voraus reserviererei. Aber es lohnt sich.

Elli
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Schneewie am 20.01.2008, 17:08 Uhr
Ist denn nun schon mal jemand diese Variante gegangen?

South Kaibab - Tonto - Bright Angel Trail?  Ich würde ihn gern in dieser Richtung gehen, da ja der Bright Angel nicht sooo steil ist.

Wie lange braucht man ungefähr für den Trail, wieviel KM sind es und wie macht man es mit dem Auto, welches ja am South Kaibab steht und man am Bright Angel herauskommt?


Vielen Dank.  :D
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: yellowstone-wolf am 21.01.2008, 08:32 Uhr
Ist denn nun schon mal jemand diese Variante gegangen?

South Kaibab - Tonto - Bright Angel Trail?  Ich würde ihn gern in dieser Richtung gehen, da ja der Bright Angel nicht sooo steil ist.

Wie lange braucht man ungefähr für den Trail, wieviel KM sind es und wie macht man es mit dem Auto, welches ja am South Kaibab steht und man am Bright Angel herauskommt?

Hallo Schneewie.
Siehe OBEN!
Du bist mit Sicherheit den ganzen Tag unterwegs. Also plane einmal 8-10 Stunden ein, je nachdem wie Du läufst.
Wenn Du ein Hotel im Park gebucht hast, kannst Du ja mit dem Auto rein. Wenn nicht, musst Du eh den Shuttle oder ein Taxi nehmen.
Ich habe im Park übernachtet und hab mein Auto an der Bright Angel Lodge abgestellt und mir von da aus ein Taxi zum Trailhead des South Kaibab Trails genommen (sehr früh am Morgen).

Gruß
Elli
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Schneewie am 21.01.2008, 09:57 Uhr
Ist denn nun schon mal jemand diese Variante gegangen?

South Kaibab - Tonto - Bright Angel Trail?  Ich würde ihn gern in dieser Richtung gehen, da ja der Bright Angel nicht sooo steil ist.

Wie lange braucht man ungefähr für den Trail, wieviel KM sind es und wie macht man es mit dem Auto, welches ja am South Kaibab steht und man am Bright Angel herauskommt?

Hallo Schneewie.
Siehe OBEN!
Du bist mit Sicherheit den ganzen Tag unterwegs. Also plane einmal 8-10 Stunden ein, je nachdem wie Du läufst.
Wenn Du ein Hotel im Park gebucht hast, kannst Du ja mit dem Auto rein. Wenn nicht, musst Du eh den Shuttle oder ein Taxi nehmen.
Ich habe im Park übernachtet und hab mein Auto an der Bright Angel Lodge abgestellt und mir von da aus ein Taxi zum Trailhead des South Kaibab Trails genommen (sehr früh am Morgen).

Gruß
Elli

Danke Elli für Deine Info. 8 - 10 Stunden wollten wir nicht laufen. WErde mal schauen, ob es vielleicht eine schöne 1/2 Tages-Wanderung gibt.
Bright-Angel-Trail bis 3 Milen Resthouse haben wir schon gemacht, sowie am Rim entlang gelaufen.

Habe hier im Thread etwas davon gelesen, das man am South Kaibab Trail "kürzere" Wanderungen machen kann. Werde mich mal auf der HP vom Grand Canyon schlau machen.

Danke.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.04.2008, 08:23 Uhr
Hallo,

die Strasse zu Hermits Rest, South Rim Grand Canyon NP wird erweitert und ausgebaut.

Dies ist die Strasse die in westliche Richtung zwischen März und November nur mit einem Shuttlebus befahren werden darf.

Seit 1. April ist ein Teilabschnitt gesperrt, ab 7. Juli bis etwa November '08 ist die ganze Strasse gesperrt und auch der Rim Trail.

Weitere Infos hier:
http://www.nps.gov/grca/parkmgmt/hermit.htm
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Sedona am 16.04.2008, 09:52 Uhr
Stimmt Kate, da hatte mich ein Freund schon darauf hingewiesen.
Da scheint alles dicht zu sein westlich des Hopi Point.  :(

Ist gar nicht schön für alle, die dieses Jahr zum GC South Rim fahren, aber ev. als Trost: imo befinden sich die schönsten Aussichtspunkt für den Sonnenauf- und untergang sowieso östlich des Hopi Point.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Mig am 16.04.2008, 10:17 Uhr
leider wird es an den anderen Aussichtspunkten dann noch viel voller werden  :?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.04.2008, 10:39 Uhr
Hallo,

nur bis zum 07. Juli ist der Hopi Point erreichbar.

Ab dem 07.07. ist die ganze Strasse dicht, man kommt dann nicht mehr bis zum sehr schönen Hopi Point, weder per Bus noch zu Fuss, da auch der Rim Trail geschlossen wird.  :(




Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: football_factory am 16.04.2008, 12:41 Uhr
Hallo,

nur bis zum 07. Juli ist der Hopi Point erreichbar.

Ab dem 07.07. ist die ganze Strasse dicht, man kommt dann nicht mehr bis zum sehr schönen Hopi Point, weder per Bus noch zu Fuss, da auch der Rim Trail geschlossen wird.  :(
ah... das is sehr schade... kommen nämlich erst am 11. juli hin :(

hoffe wir werden nicht von den touristen zertreten wenn noch weniger ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Grumpy am 16.06.2008, 13:41 Uhr
Hallo,
wir sind im Oktober :D in Las Vegas und wollen einen Ausflug zum Grand Canyon machen. Wo buche ich den am besten? Bei Expedia, im Reisebüro oder vor Ort?
Sylvia :D
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Schneewie am 07.08.2008, 12:29 Uhr
Habe eine Frage zum Shuttle System - blicke da nicht ganz durch.

Wir wollen im Mai nächsten Jahres endlich mal wieder den GC besuchen. Unsere Route führt uns von Cameron auf die 64 zum GC, am Rim entlang und dann auf die 180 nach Tusayan, wo wir wahrscheinlich übernachten wollen.

Jetzt lese ich immer wieder, das es einen Shuttle gibt. Wie muß ich mir das nun vorstellen? Darf ich die 64 ab "Eingang" GC nicht mehr befahren, sondern muß in den Shuttle umsteigen? Wie komme ich dann zur 180 bzw. Tusayan? Muß ich alles zurück über Flagstaff fahren?

Wir wollen einen Teil des South Kaibab Trails machen. Dahin komme ich ja auch nur mit Shuttle? Wo würde mein Auto stehen, wenn ich in Tusayan übernachte - sofern ich da hinkomme  :wink:

Irgendwie erschließt sich das ganze im Moment nicht für mich.  :?  Könnt Ihr Licht in das Dunkel bringen?

Super herzlichen Dank.  :D
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Fistball am 07.08.2008, 12:37 Uhr
Du kannst selbstverständlich durch den Nationalpark nach Tusayan mit dem eigenen Wagen fahren.

Auch die meisten Aussichtspunkte und das Village sind mit dem eigenen Wagen anzufahren. Lediglich die Fahrt nach Westen auf der Hermit Road, z. B. zum Hopi Pointoder  Hermit's rest, sowie zum Yaki Point sind nur mit dem Shuttle möglich.

Claus
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Schneewie am 07.08.2008, 12:38 Uhr
Das man bis Hermits Rest mit einen Shuttle fahren kann, wußte ich. Das ist ja auch schon länger so.  :wink:

Aber es gibt mehrere "neue" Shuttlerouten, daher die Frage.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ilnyc am 07.08.2008, 12:50 Uhr
Hi, es gibt die schon bekannten Shuttle-Touren am South Rim und dann noch einen Shuttle zwischen Grand Canyon Village und Tusayan. Dieser ist jedoch nicht Pflicht, d. h. man kann durchaus auch selbst mit dem Wagen fahren.
Erklärungen und Maps siehe hier (http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/things2know.htm)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Fistball am 07.08.2008, 12:58 Uhr
Wenn Du Dir von den Flyer über die Shuttle Buse http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/upload/2008sum-bus-map.pdf herunterlädst, so siehst Du einige Straßen gestrichelt. Die dürfen nur mit Shuttle Bus befahren werden. Außerdem wird die Route nach Hermit's Rest derzeit nur bis Hopi Point befahren.
 
Gruß Claus
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Schneewie am 07.08.2008, 13:08 Uhr
Danke für die Links. Werde es mir ausdrucken und mitnehmen.

Scheint dann doch ohne Probleme möglich zu sein.  :D
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: frontloop33 am 14.09.2008, 13:34 Uhr
Hi!

kurze Frage zum Grand Canyon:

Wir werden Ende März dort sein.

Ist es für 2 junge, sportliche Leute zu der Jahreszeit möglich an einem Tag runter und wieder rauf zu wandern?

Wie lange wird man vom South Rim aus etwa brauchen?

Was braucht man außer viel Wasser und Brotzeit an Ausrüstung?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Andreas am 14.09.2008, 14:32 Uhr
Hi,
Ist es für 2 junge, sportliche Leute zu der Jahreszeit möglich an einem Tag runter und wieder rauf zu wandern?

Wie lange wird man vom South Rim aus etwa brauchen?

Was braucht man außer viel Wasser und Brotzeit an Ausrüstung?

ob es für Euch möglich ist, kann Dir hier wohl keiner beantworten. Wir haben vor 2 Jahren 4,5h runter (South Kaibab Trail) und am nächsten morgen etwas über 7 Stunden nach oben (Bright Angel Trail) gebraucht.

Wir haben uns damals die Sonnenstunden angeschaut und bald gemerkt, dass wir einen Teil der Strecke dann im dunkeln laufen müssten. Deshalb haben wir uns diese Idee wieder aus dem Kopf geschlagen.

Viel Wasser ist nicht unbedingt nötig, im März ist es ja noch nicht so wahnsinnig heiß, aber elektrolythaltige Getränke sollten auf jedenfall auch dabei sein. Auf dem South Kaibab gibt es keine Wasserstellen, auf dem Bright Angel 3 oder 4, wenn ich mich recht erinnere. South Kaibab ist etwas steiler, aber war für uns beim Abstieg kein Problem. Auf dem Bright Angel kann es gegen Mittag recht warm werden, da ihr am selben Tag wieder hoch wollt, kommt ihr wohl genau in dieses Zeitfenster.

Ich würde an Eurer Stelle vor Ort versuchen einen Platz auf der Phantom Ranch zu bekommen, das lohnt sich auf alle Fälle (Steak Dinner nicht vergessen ;-)). Aufgrund der extrem langen Vorbuch-Zeiten werden manchmal auch wieder Plätze frei.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Raigro am 15.09.2008, 01:52 Uhr
Hallo,

ich stimme Andreas in vielen Punktenn zu, nämlich, dass ihr versuchen solltet eine ÜN auf der Phantom Ranch zu bekommen, dass nur ihr beurteilen könt, ob es möglich ist, und auch den Aussagen zum South Kaibab und Bright Angel Trail.

Ich war in 3 oder 4 Jahren schon mal an einem Tag runter und rauf unterwegs, immer zu wärmeren Jahreszeiten als Ende März. Zeit habe ich immer von etwa 7:00 (Start South Kaibab) bis 16:00 (Ankunft Bright Angel Lodge) gebraucht, also es war genügend Reserve vorhanden. Bei der letzten Wanderung hatte ich die 50 auch schon überschritten. Also für sportliche junge Leute sehe ich kein Problem, wenn ihr auch schon mal in den Bergen unterwegs ward und wisst, was ca. 1800 Höhenmeter bedeuten.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass so früh im Jahr die Temperaturen noch so kalt sind, dass einige Wasserstellen "eingefroren" sind. Aber das kann man vorher klären und sich darauf einrichten (am Colorado und Indian Garden wird es wohl immer Trinkwasser zum Auffüllen geben). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hitze ein Thema ist.

Also mein Ratschlag leutet: Macht die Tour, aber klärt die angesprochenen Punkte vorher ab.

Raigro
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Andreas am 15.09.2008, 02:01 Uhr
Hallo Raigro,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hitze ein Thema ist.
stimmt, März ist ja doch noch sehr Früh. Wir waren im Juli unterwegs!
Hierfür findet ihr bestimmt Klimatabellen auf der NP-Homepage.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: sim4000 am 17.09.2008, 11:38 Uhr
Wenn ihr euch entscheidet, an einem Tag runter und wieder hoch zu laufen, werdet ihr sicher früher am morgen losgehen und dann nimmt auf jeden Fall Spikes mit!

Als ich letzten März da war, waren es nachts ca -10c und die trails daher (jedenfalls oben) ziemlich vereist. Das Eis schmilzt zwar im laufe des Tages, aber wenn ihr erst vormittags beginnt, schafft ihrs wahrscheinlich nicht runter und wieder hoch...
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Peppi41 am 28.02.2009, 12:13 Uhr
Hallo liebe Canyon-Experten,

meine Frau und ich werden im kommenden März eine typische Ersttäter-Rundreise durch den Südwesten machen und u.a. vom 18.03. - 20.03. am/im Grand Canyon sein. Wir übernachten im Best Western Grand Canyon Squire Inn.
http://book.bestwestern.com/bestwestern/propertyEBrochure.do?propertyCode=03049

Vorher waren wir in Sedona und kommen aus dieser Richtung. Am 20.03. geht es dann weiter Richtung Page.
Meine Frage:
Was würdet ihr uns empfehlen was man Mitte März als Ersttäter im Canyon machen sollte? Habe hier gelesen das um die Zeit der North Rim noch gesperrt ist.

Danke für jegliche Tipps.

Beste Grüße aus Köln
Sebastian
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 28.02.2009, 12:22 Uhr
Was würdet ihr uns empfehlen was man Mitte März als Ersttäter im Canyon machen sollte?
18. bis 20.? Das ist ja reichlich viel Zeit. Ihr könnt also alle Viewpoints am West Rim & East Rim Drive mitnehmen. Zudem reicht die Zeit für 1-2 größere Hikes, wie z.B. den South Kaibab Trail (bis Cedar Ridge) oder Bright Angel Trail (bis Plateau Point).

Zitat
Habe hier gelesen das um die Zeit der North Rim noch gesperrt ist.
Korrekt. Außerdem ist er 215 Meilen entfernt (auf der Straße, one-way).
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Peppi41 am 28.02.2009, 16:28 Uhr
Schon mal danke. Es ist so das wir am 18.3. wahrscheinlich noch etwas um Sedona herum unternehmen und wir erst am späte Nachmittag am Canyon ankommen und am 20.03. ja auch schon weiter Richtung Page fahren...
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: stephan65 am 28.02.2009, 17:43 Uhr
Das ist trotzdem noch viel Zeit für den GC, wenn ihr nicht runterwandern wollt. Den East-Rim nehmt ihr ja auf der Fahrt nach Page mit, es sei denn, ihr habt die Zeit in Page widerum sehr knapp geplant und braucht dort jede Stunde.

In dem Best Western waren wir auch...
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Peppi41 am 01.03.2009, 08:18 Uhr
Ne, in Page haben wir auch 2 Übernachtungen...
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: wuender am 01.03.2009, 14:51 Uhr
Ich möchte die Frage der besten Parkmöglichkeit für den South Kaibab Trail nochmal hochholen. Wir werden in der Bright Angel Lodge übernachten. Da der Hiker Express Shuttle im Frühjahr relativ erst spät fährt, wollen wir entweder mit den normalen Shuttles oder per Auto von der Lodge zum Trailhead (bzw. in die Nähe des Trailheads) kommen.

Da wir eventuell den South Kaibab Trail mit Tonto und Bright Angel Trail verbinden wollen, wäre es schön, wenn man nach der Wanderung gut wieder per Shuttle zum Auto kommen würde. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) Mit dem blauen Shuttle von der Lodge zur Canyon View Information Plaza und dort in den grünen Shuttle umsteigen. Beide Shuttles fahren ab 4:30 früh jede halbe Stunde. Ich weiß nun nicht, ob die Shuttles aufeinander abgestimmt sind, sprich: Wartet der grüne mit der Abfahrt auf die Ankunft des blauen? Und auf welche Haltestelle bezieht sich die Zeitangabe "ab 4:30 halbstündlich"?

2) Alternativ mit dem Auto zur Canyon View Information Plaza fahren und dort direkt in den grünen Shuttle einsteigen. Hierzu habe ich auf dem Informationsblatt zu den Shuttles eine interessante Stelle gefunden (Siehe angehängten Bildauschnitt). Verstehe ich das richtig, dass man da als Hiker direkt am Bus parken darf? Hat das schon mal jemand gemacht und kann beschrieben, wie das funktioniert? Muss ich Bergstiefel vorweisen oder so, um in die gesperrte Straße einfahren zu dürfen? :wink: :lol:

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Canyoncrawler am 01.03.2009, 15:12 Uhr
Hallo,

wir haben unser Auto auf dem grösseren Parkplatz des Wilderness Centres abgestellt.
Die Busse (sowohl die Hiker Express Shuttles als auch die "normalen" Shuttles) fahren von dort ab.
Die Busse halten im übrigen auch in der Nähe einer Picnic Area die direkt gegenüber der gesperrten Strasse zum South Kaibab Trailhead liegt. Diese Picnic Area wird hauptsächlich von Wanderern genutzt, ist am späteren Vormittag bis zum späten Nachmittag stets vollgeparkt.
Falls man frühmorgens sein Auto auf dieser Picnic Area parkt kommt man später am Nachmittag/Abend auch per Bus wieder zum Auto wenn man Bright Angel Trail hochläuft.
Frühmorgens Ende September war im übrigen die Strasse zum Trailhead auch noch offen, sodass zunächst auch diese Parkplätze genutzt werden können. Erst wenn die Parkplätze annähernd voll sind (ein paar Plätze bleiben frei für Rollstuhlfahrer) wird die Einfahrt für den normalen Verkehr gesperrt.
Wie dies in den Sommermonaten ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: wuender am 01.03.2009, 15:39 Uhr
Falls man frühmorgens sein Auto auf dieser Picnic Area parkt kommt man später am Nachmittag/Abend auch per Bus wieder zum Auto wenn man Bright Angel Trail hochläuft.
Frühmorgens Ende September war im übrigen die Strasse zum Trailhead auch noch offen, sodass zunächst auch diese Parkplätze genutzt werden können. Erst wenn die Parkplätze annähernd voll sind (ein paar Plätze bleiben frei für Rollstuhlfahrer) wird die Einfahrt für den normalen Verkehr gesperrt.
Wie dies in den Sommermonaten ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Danke für den Tipp mit der am Morgen eventuell noch offenen Straße. Das probieren wir aus, im Notfall bleibt ja immer noch der Parkplatz am Picknickplatz. Wir werden Ende März dort sein und zwar hoffentlich relativ früh. Ich gebe dann hier Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: wuender am 06.04.2009, 21:24 Uhr
Ich gebe dann hier Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht.

So, hier der versprochene Bericht: Die Schranke zum Yaki Point und zum South Kaibab Trailhead war auch schon am Morgen halbseitig geschlossen. Die Shuttlebusse fahren dort einfach um die Schranke rum, aber mir war das dann doch zu heikel, so dass wir unser Auto an den angesprochenen Picknickplatz gestellt haben (wo es meiner Meinung nach im Sommer sehr schnell knapp mit dem Parkraum werden kann: Wir haben dort im März um sechs Uhr früh einen der letzten Stellplätze ergattert). Zu Fuß braucht man zum Trailhead allerhöchstens zehn Minuten, das fällt also bei der Zeit, die die eigentliche Wanderung braucht, nicht wirklich ins Gewicht. Am eigentlichen Trailhead standen auch einige Autos rum. Ob diese anderen Hikern gehört haben oder aus einem anderen Grund dort standen, kann ich nicht abschätzen. Am nervigsten war so oder so nachmittags die sich ziemlich lang hinziehende Rückkehr zum Auto mit dem blauen und grünen Shuttlebus - zumal der Fahrer vom blauen Bus meinte, während der Fahrt unbedingt eine Art Comedy-Show abziehen zu müssen...  :D

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: bumblebee am 17.04.2009, 22:53 Uhr
Hallo liebe GC-Experten,

wir haben hier oder in einem der anderen Foren gelesen, dass es möglich sei doch noch kurzfristig eine Übernachtung auf der Phantom Ranch zu bekommen, wenn man regelmäßig dort anruft und nach Stornierungen fragt. Wir haben auch unter der Nummer 030-297 2757 angerufen und nachdem wir ca. 10 Minuten in der Warteschleife waren und über den GC "informiert" wurden, hatten wir dann schließlich eine "native speaker" am Telefon. Obwohl unser Englisch gar nicht so schlecht ist, konnten wir diese Dame leider überhaupt nicht verstehen und gaben schließlich frustriert auf.  :(Ist das die einzige Möglichkeit nach Stornierungen zu fragen? Hatte schon mal jemand Erfolg auf diese Weise? Wenn ja, werden wir trotz unserer Sprachprobleme ab sofort wöchentlich nachfragen.

Danke für eure Antworten

Viele Grüße
Petra
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Weltreisender am 18.05.2009, 10:55 Uhr
Hallo zusammen,

wir stehen vor der Wahl den Heliflug entweder von Tusayan aus zum South Rim zu machen oder aber von Las Vegas aus zum West Rim. Wir wissen aber nicht, welchen wir am besten nehmen müssen? Könnte uns jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße,

Alex.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Fistball am 18.05.2009, 11:02 Uhr
Hallo zusammen,

wir stehen vor der Wahl den Heliflug entweder von Tusayan aus zum South Rim zu machen oder aber von Las Vegas aus zum West Rim. Wir wissen aber nicht, welchen wir am besten nehmen müssen? Könnte uns jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße,

Alex.

Ich kenne zwar den Flug zum West Rim nicht, fand den Flug zum South Rim aber einfach Klasse.

Ich denke, dass ab Tusayan eines der schönsten und interessantesten Gebiete des Grand Canyon überflogen wird.

Mein Tip: früh den ersten Flug nehmen, da ist das Licht schöner.

Claus
Titel: Cedar Ridge vs. Aussichtspunkte am West Rim Drive
Beitrag von: muggleschreck am 29.08.2009, 16:04 Uhr
Hi,

da wir im September leider nur wenig Zeit zur Verfügung haben, werden wir beim Programm Abstriche machen müssen. Neben einem Heliflug bleiben noch ein paar Stunden Zeit übrig. Meist wird für sowas ja empfohlen, die Aussichtspunkte am West Rim abzuklappern. Alternativ hatte ich mir überlegt die Cedar-Ridge-Wanderung zu machen, die ja mit 3-4h angegeben ist.
Für was davon würdet ihr Euch entscheiden? Wenn man am Mather Point war, muss man dann auch noch unbedingt die andern Aussichtspunkte alle gesehen haben, oder lieber eine kurze Wanderung?
Wo startet denn eigentlich der Cedar Ridge Hike?

VG
Mathias
Titel: Re: Cedar Ridge vs. Aussichtspunkte am West Rim Drive
Beitrag von: Raigro am 29.08.2009, 16:20 Uhr
Wo startet denn eigentlich der Cedar Ridge Hike?

Hallo,

der Cedar Ridge Hike ist der erste Teil des South Kaibab Trails und startet am Yaki Point. Dorthin darfst du nur mit Shuttle Bus, nicht mit dem eigenen PKW.

Der Cedar Ridge Trail ist sicherlich eine schöne Wanderung, die einem einen guten Eindruck gibt, wie es ist, wenn man in den Canyon geht. Er ist aber auch anstrengend und es gibt keine Wasserstelle. Ich weiß nicht genau, wieviele Höhenmeter der Cedar Ridge Trail hat, aber da findet man vieles im Web. Auch wenn die 3-4 Stunden für die Wanderung realistisch sein mögen, dann ist es doch in keiner Weise mit einer Rim-Wanderung zu vergleichen - weder von der Aussicht, den Eindrücken oder der Anstrengung. Also nur mal kurz runter und zurück laufen, weil man noch ein paar Stunden Zeit hat bevor man weiter fährt, das würde ich nicht machen.

Ich bin schon einige Male den South Kaibab Trail zum Colorado runter gelaufen, und finde diesen Trail wesentlich eindrucksvoller als den (überlaufenen) Bright Angel Trail. Auch der Teil bis zur Cedar Ridge bietet wunderbare Ausblicke und ist sicherlich lohnenswert, aber nur, wenn man auch die Zeit hat, die Wanderung zu genießen. Menschen wird man wenigen begegnen und Wasser sollte man reichlich dabei haben. Wenn das alles passt, dann wird es euch gefallen, und beim nächsten Besuch werdet ihr ganz runter zum Colorado wollen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Canyoncrawler am 30.08.2009, 06:36 Uhr
Hallo Matthias,

Raigro hat ja die Fragen zur Wanderung zur Cedar Ridge auf dem South Kaibab Trail schon beantwortet.
Ich wollte nur noch was zum Zeitbedarf schreiben. Die 3-4 Stunden sind schon sehr sehr grosszügig angesetzt. Ich schätze mal, dass man das auch in 2 Stunden laufen kann ohne Hetze.
Wir waren letztes Jahr auf dem South Kaibab Trail und sind in den 3-4 Stunden bis zum Skeleton Point und wieder retour gelaufen mit einer grosszügigen Pause am Skeleton Point und einer kurzen Pause an der Cedar Ridge.
Den Skeleton Point kann ich sehr als Ziel für eine Halbtageswanderung empfehlen, man sieht hier zum 1. Mal den Colorado.
Bei knapper Zeit kann man aber auch nur die knappe Meile bis zum Ooh Aah Point gehen und die Aussicht geniessen:

Mir hat der South Kaibab Trail auch besser gefallen als der Bright Angel Trail.

Hier gibt es die Info zum Trail:
http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/upload/SouthKaibabTrail.pdf

Zitat
Für was davon würdet ihr Euch entscheiden? Wenn man am Mather Point war, muss man dann auch noch unbedingt die andern Aussichtspunkte alle gesehen haben, oder lieber eine kurze Wanderung?
Ich finde, dass man sich auch die anderen Aussichtspunkte anschauen sollte. Jeder bietet etwas andere Aussichten. Bei knapper Zeit zumindest noch den Grand View Point und den Desert View.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Martin-SON am 05.09.2009, 19:43 Uhr
Hi Leute,
ich fliege am Donnerstag in den Staaten und habe 4 Nächte in Las Vegas gebucht. Ich weiß das ein Tagesausflug zum Grand Canvon ziemlich stressig wird, aber mich intressieren eure Vorschläge welche Aussichtpunkte am Grand Canyon sehr sehenswert sind und  als Tagestour zu schaffen sind..

Mfg
Danke schon einmal für eure Antworten
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: frank_gayer am 05.09.2009, 22:37 Uhr
Hallo,

das hängt davon ab, wieviel zeit Ihr am Grand Canyon haben werdet, also wie früh Ihr wegkommt in las Vegas. Einfach entlang des South Rim Richtung East Entrance fahren und hier und da halten.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: FinalFrontier am 21.01.2010, 13:23 Uhr
Hallo zusammen, habe eine Frage zu einer Zweitageswanderung im GC:

Habe mich vor 2 Wochen um ein Permit für den Bright Angel Campground beworben, da wir eigentlich an einem Tag den South Kaibab runter und am nächsten den Bright Angel hoch wollten. Gestern kam nun der Brief aus Arizona an, allerdings ohne Permit für den Bright Angel CG, sondern für den Indian Garden Campground. Auch das Datum war nur meine dritte Alternative und so muss ich meine Wanderung etwas umplanen.

Durch unsere Routenplanung ist der zeitliche Ablauf ziemlich festgelegt:

26. Mai - Ü in Page
27. Mai - Fahrt zum Grand Canyon und Wanderung. Für diesen Tag habe ich ein Permit für eine Übernachtung
28. Mai - GC Aufstieg
29. Mai - GC - LV

Nun wollte ich fragen, ob es eurer Einschätzung nach möglich ist, am 27. (früh, sagen wir um 6) zum GC zu fahren, dort den South Kaibab runterzuwandern (ca 3-4 Stunden realistisch?!) und den Bright Angel wieder bis Indian Garden hoch (2-3 Stunden?)? Andere Möglichkeit wäre es am 27. den Bright Angel bis Indian Garden runter und am nächsten Tag zum Colorado und wieder hoch. Ich nehme aber an, dass es besser ist, wenn wir den Aufstieg auf zwei Tage aufteilen....

Was meint ihr? Ich muss dazu sagen, dass wir 3 sportliche 21-jährige sind und so auch Campingzubehör etc aufteilen können.
Wir wollten halt schon runter zum Colorado, eine Wanderung zum Plateau Point könnte man ja auch an einem Tag schaffen, sodass wir dafür kein Permit gebraucht hätten...
Oder fällt jemanden noch eine andere Möglichkeit ein, wie wir unser Permit am besten "nutzen" können?!

Danke im Voraus  :P
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Andreas am 21.01.2010, 13:39 Uhr
Hi,

eine Möglichkeit wäre ev. noch, den Bright Angel sowohl runter-, als auch raufzuwandern.
Dann könntet ihr beim Abstieg das Zelt in Indian Gardens aufbauen und dann ohne Zelt runter bis zum Colorado und wieder retour.
Ist dann zwar zweimal dieselbe Strecke und beim Abstieg etwas weiter, dafür müßt ihr aber die Camping-Ausrüstung nicht bis nach ganz unten und wieder ein Stück retour schleppen.

Allerdings wäre es imho besser, gleich am 26. am Grand Canyon (zB Mather CG) zu übernachten, da ihr von Page doch sicher deutlich über 3h zum GC unterwegs sein werdet.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: raigro2 am 21.01.2010, 13:44 Uhr
Hallo,

ich finde eure Planung realistisch und machbar, aber stressig. Es wäre bestimmt sehr viel schöner, wenn ihr in aller Frühe den South Kaibab Trail runter gehen würdet, dann Zeit am Colorado habt, und anschließend ohne Probleme zum Indian Garden gehen könnt. Dort hättet ihr dann auch noch Zeit, den Abend auf dem Campground zu geniessen.

Also machbar - aber besser wäre die ANreise am Vortag.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: FinalFrontier am 21.01.2010, 13:57 Uhr
Danke erstmal.
Stimmt, wäre wohl besser einen halben Tag Page zu opfern...

Ist ja eigentlich nicht soo tragisch, wenn man zB in Page am späten Nachmittag aufbricht und zum GC fährt. In Page wollen wir auf jeden Fall den Horseshoe Bend und Antelope Canyon besuchen, das sollte aber ja trotzdem noch möglich sein, wenn man am 25. mittags ankommt und am 26. eben am späten Nachmittag losfährt, oder? Mit Glück vllt vorher noch the Wave anschauen  :D

Zurück zum GC:
Mather CG wär dann sicher ne Möglichkeit, ja. Den sollten wir Ende Mai wohl vorbuchen, oder? Wäre es dann ein Problem, wenn man zB (spätestens) um 8 pm auftaucht? Außer, dass man wissen sollte, wie man sein Zelt bei Dunkelheit aufbaut..  :wink:

Grüße!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: raigro2 am 21.01.2010, 14:06 Uhr
Hallo,

da ihr ja den Termin wegen des Permits sowieso fest einplanen müsst, würde ich auch den Campground vorbuchen. Wann ihr dann ankommt, sollte egal sein. Ihr solltet euch aber vorher schon über den Shuttlebus zum Yaki-Point vertraut machen.

Gruß

Rainer
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: FinalFrontier am 21.01.2010, 14:25 Uhr
Ok, ich dank' dir!

Falls jemand noch ne andere Meinung / nen Vorschlag hat, immer her damit!  :wink:
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Andreas am 21.01.2010, 14:29 Uhr
Ist ja eigentlich nicht soo tragisch, wenn man zB in Page am späten Nachmittag aufbricht und zum GC fährt. In Page wollen wir auf jeden Fall den Horseshoe Bend und Antelope Canyon besuchen, das sollte aber ja trotzdem noch möglich sein, wenn man am 25. mittags ankommt und am 26. eben am späten Nachmittag losfährt, oder? Mit Glück vllt vorher noch the Wave anschauen  :D

Zurück zum GC:
Mather CG wär dann sicher ne Möglichkeit, ja. Den sollten wir Ende Mai wohl vorbuchen, oder? Wäre es dann ein Problem, wenn man zB (spätestens) um 8 pm auftaucht? Außer, dass man wissen sollte, wie man sein Zelt bei Dunkelheit aufbaut..  :wink:

Antelope und Horseshoe gehen sich locker am Vormittag aus, wenn ihr nicht unbedingt auf eine spezielle Lichtsituation warten wollt/müsst. Am Mather würde ich vorbuchen. Solange ihr vor 22 Uhr ankommt, sollte es kein Problem sein (abgesehen von der Dunkelheit). Die Öffnungszeiten findet ihr sicher auf der GC-Homepage. Ihr könnt beim Buchen angeben, dass ihr erst später an diesem Tag ankommt.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Canyoncrawler am 21.01.2010, 14:33 Uhr
Zitat
Zurück zum GC:
Mather CG wär dann sicher ne Möglichkeit, ja. Den sollten wir Ende Mai wohl vorbuchen, oder? Wäre es dann ein Problem, wenn man zB (spätestens) um 8 pm auftaucht? Außer, dass man wissen sollte, wie man sein Zelt bei Dunkelheit aufbaut..

Wenn ihr bei vorgebuchten Campground erst nach den Öffnungszeiten des Campingbüros ankommt, findet ihr euren Namen mit dem Stellplatz auf der Liste der "Late Arrivals".
Ihr müsst dann aber am nächsten Morgen hin und offiziell einchecken.
Das wird aber schwierig wenn ihr in der Frühe zur Wanderung aufbrechen wollt: zu unserer Reisezeit im Sept. öffnete das Campingbüro morgens um 8.00 Uhr, im Mai weiss ich nicht.
Ich würde versuchen vor 19.00 Uhr da zu sein, da müsste das Büro noch geöffnet sein und ihr könntet die Anmeldung am Abend erledigen.
Auschecken auf dem Mather ist auch frühmorgnes möglich indem ihr den Campingabschnitt bei der Ausfahrt einfach in die Box werft.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: FinalFrontier am 21.01.2010, 15:18 Uhr
Wenn ihr bei vorgebuchten Campground erst nach den Öffnungszeiten des Campingbüros ankommt, findet ihr euren Namen mit dem Stellplatz auf der Liste der "Late Arrivals".
Ihr müsst dann aber am nächsten Morgen hin und offiziell einchecken.

Das Einchecken muss also zwingend am nächsten Morgen sein, obwohl man ja durch die Vorbuchung schon gezahlt hat?!
Hmm dann werden wir wohl entweder versuchen vor 19.00 Uhr da zu sein, oder wir nehmen uns ne Lodge im GC Village, da sollte es dann ja egal sein, wann man Abends ankommt oder?!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Canyoncrawler am 21.01.2010, 22:12 Uhr
Zitat
Das Einchecken muss also zwingend am nächsten Morgen sein, obwohl man ja durch die Vorbuchung schon gezahlt hat?!
Ja, bei uns war das so dass wir am nächsten Morgen die Anmeldung machen mussten obwohl wir vorgebucht hatten und unsere Kreditkartennummer durch die Buchung bekannt war.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: MultiiSaft am 28.03.2010, 13:42 Uhr
hat jemand Erfahrungen was Touren in und um Grand Canyon anbelangt, also Air, Heli, Boot, Jeep, ... ?
http://www.papillon.com/popris/show_package.aspx?package_id=63&lang=en-US (http://www.papillon.com/popris/show_package.aspx?package_id=63&lang=en-US) vielleicht hat jemand das hier schon gemacht?
vielen dank für alle tips...
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Barb am 30.03.2010, 16:31 Uhr
Nur eine "kleine" Antwort, weil wir noch kein Kombi-Paket ausprobiert haben, allerdings haben wir bei Papillon schon mal eine Helikopter-Tour gebucht. Von Zuhause aus per Internet, hat dann vor Ort alles prima und zeitgenau funktioniert. Deine Tour klingt sehr interessant.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: navajo_girl am 30.03.2010, 16:46 Uhr
Ich kenne diese kombinierten Touren auch nicht, war aber persönlich mit Papillon hinsichtlich Organisation und Durchführung von Flugzeug-/Helikopter Touren zufrieden.

 :wink:
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 30.03.2010, 19:45 Uhr
Papillon kann ich auch nur wärmstens empfehlen: Professionelle Abwicklung, einwandfreies Fluggeraät und supernettes und kompetentes Personal.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: MultiiSaft am 31.03.2010, 10:29 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen. hab mich schon fast dafür entschieden, diese Tour zu machen.
Vielleicht liest das ja noch jemand, der schon mal so ne Tour gemacht hat ;)
Grüße
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: dankersen am 03.04.2010, 17:13 Uhr
Vergleich der Wanderung zum 3 Mile Resthouse und zum Skeleton Point


Ich wollte nur noch was zum Zeitbedarf schreiben. Die 3-4 Stunden sind schon sehr sehr grosszügig angesetzt. Ich schätze mal, dass man das auch in 2 Stunden laufen kann ohne Hetze.
Wir waren letztes Jahr auf dem South Kaibab Trail und sind in den 3-4 Stunden bis zum Skeleton Point und wieder retour gelaufen mit einer grosszügigen Pause am Skeleton Point und einer kurzen Pause an der Cedar Ridge.
Den Skeleton Point kann ich sehr als Ziel für eine Halbtageswanderung empfehlen, man sieht hier zum 1. Mal den Colorado.
Bei knapper Zeit kann man aber auch nur die knappe Meile bis zum Ooh Aah Point gehen und die Aussicht geniessen:
Mir hat der South Kaibab Trail auch besser gefallen als der Bright Angel Trail.

Beide Wanderungen sind 6 Meilen Round-Trips. Hatte eigentlich vor, als Halbtageswanderung Ende April auf dem Bright Angel Trail runter zu gehen zum 3 Mile Resthouse.
Komme jetzt aber doch ins Grübeln, ob die Wanderung zum Sekelton Point nicht sogar interessanter sein könnte. Immerhin von dort erster Blick auf den Colorado. (Ist es richtig, dass man den vom 3 Mile Resthouse noch nicht hat ?)
Beides ist sicher reizvoll. Aber für unsere Gruppe kommt nur eine Wanderung in Frage. Nur welche ?

Wer hat schon beide Wanderungen gemacht und wie fällt der direkte Vergleich aus ?


Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: dankersen am 03.04.2010, 20:55 Uhr
Mit Papillon-Flieger über den Grand Canyon

Ich habe vor, für unsere 5 köpfige Gruppe für Ende April eine Flug über den Grand Canyon bei Papillon zu buchen, und zwar die Grand Discovery Airplane Tour für 114$.
Gibt es irgendetwas zu beachten, woran ich evtl. noch nicht gedacht habe ?
Fensterplatz ist wählbar, ebenso die früheste Flugzeit ab 8.00 Uhr.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Palo am 03.04.2010, 21:52 Uhr
Mit Papillon-Flieger über den Grand Canyon

 .
Gibt es irgendetwas zu beachten, woran ich evtl. noch nicht gedacht habe ?

Schließ vorher eine gute Lebensversicherung ab ;-)  ;-)

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: dankersen am 04.04.2010, 12:36 Uhr

[/quote]
Mit Papillon-Flieger über den Grand Canyon
Gibt es irgendetwas zu beachten, woran ich evtl. noch nicht gedacht habe ?

Schließ vorher eine gute Lebensversicherung ab ;-)  ;-)

Palo, deine Antwort hat mich zumindest schon mal zum Schmunzeln gebracht. Werde jetzt mal drüber nachdenken, für welche Versicherung ich mich entscheiden sollte. Danke für den Tipp.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: blub am 12.04.2010, 13:17 Uhr
Vergleich der Wanderung zum 3 Mile Resthouse und zum Skeleton Point


Wer hat schon beide Wanderungen gemacht und wie fällt der direkte Vergleich aus ?



Mir hat die Wanderung auf dem South Kaibab Trail etwas besser gefallen. Die Aussicht fand ich schöner und es war auch weniger los als auf dem Bright Angel Trail. Den Colorado sieht man wirklich nicht am 3 Mile Resthouse. Wobei das für mich persönlich nicht so wichtig ist. Ich fand den South Kaibab einfach interessanter. Vor allem das Plateau bei Cedars Ridge mit dem umgestürzten Baum fand ich total schön. Condore haben wir auf dem Trail auch gesehen.

Allerdings habe ich die Wanderung als anstrengender empfunden als die zum 3 Mile Resthouse. Auch weil es keine Möglichkeiten gibt die Wasservorräte aufzufüllen und man entsprechend viel schleppen muss. Wir waren auf beiden Trails jeweils Anfang September an schwülheißen Tagen unterwegs.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Canyoncrawler am 12.04.2010, 13:34 Uhr
Zitat
Wer hat schon beide Wanderungen gemacht und wie fällt der direkte Vergleich aus ?

Ich bin Bright Angel Trail bis Indian Gardens (vor Jahren im Juli, vom Plateau Point wusste ich damals noch nichts) und den South Kaibab Trail Ende Sept. 2008 bis zu dem Höhenrücken unterhalb des Skeleton Points gewandert (ich schätze mal, ab Skeleton Point sind es bis dort etwa 1 Meile).

South Kaibab hat mir eindeutig besser gefallen, da sich der Blick in den Canyon viel weiter öffnet als auf dem Bright Angel Trail.

Den Wiederaufstieg auf dem BAT ab dem 3 Miles Resthouse fand ich es auch lange nicht so anstregend wie den Wiederaufstieg auf dem SKT ab dem Skeleton Point.

Obwohl ich den South Kaibab zunächst mal wegen der kürzeren Wegstrecke und des (im virtuelle Höhenprofil ähnlichen Steigungsverhaltens) für den Aufstieg bei einer Rundwanderung über Bright Angel und South Kaibab favorisiert hatte, würde ich das heute nicht mehr empfehlen, da insgesamt doch viel steiler als der Bright Angel Trail.
Besonders die Serpentinen unterhalb des Skeleton Points die sich bis zu diesem Höhenrücken ziehen, wo wir unseren Umkehrpunkt hatten, haben es im Aufstieg ganz schön in sich. *Schnauf*
Ist man die Serpentinen und den Grat auf dem Höhenrücken gegangen, ist es auch nicht mehr all zu weit bis zum Colorado (die Versuchung war da, ganz nach unten abzusteigen  :D , hätten wir sicher auch kräftemässig noch gut geschafft, aber wir waren vernünftig und haben uns an die Empfehlungen der Parkverwaltung gehalten. :wink: ).

Generell würde ich aber für eine Halbtageswanderung auf dem South Kaibab Trail nicht weiter als zum Skeleton Point absteigen. Der Abschnitt unterhalb des Skeleton Point lohnt nicht so wirklich die Mühen die der Aufstieg dann kostet.  :(
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: dankersen am 12.04.2010, 18:04 Uhr
Vergleich der Wanderung zum 3 Mile Resthouse und zum Skeleton Point
Wer hat schon beide Wanderungen gemacht und wie fällt der direkte Vergleich aus ?
Mir hat die Wanderung auf dem South Kaibab Trail etwas besser gefallen. Die Aussicht fand ich schöner und es war auch weniger los als auf dem Bright Angel Trail.

Ich bin Bright Angel Trail bis Indian Gardens (vor Jahren im Juli, vom Plateau Point wusste ich damals noch nichts) und den South Kaibab Trail Ende Sept. 2008 bis zu dem Höhenrücken unterhalb des Skeleton Points gewandert (ich schätze mal, ab Skeleton Point sind es bis dort etwa 1 Meile).
South Kaibab hat mir eindeutig besser gefallen, da sich der Blick in den Canyon viel weiter öffnet als auf dem Bright Angel Trail.
 
Generell würde ich aber für eine Halbtageswanderung auf dem South Kaibab Trail nicht weiter als zum Skeleton Point absteigen. Der Abschnitt unterhalb des Skeleton Point lohnt nicht so wirklich die Mühen die der Aufstieg dann kostet.  :(

Danke für die Antworten. Wir werden zum Skeleton Point runtergehen und, Canyoncrawlers Worte beachtend, keinen Schritt weiter.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 12.04.2010, 20:31 Uhr
Danke für die Antworten. Wir werden zum Skeleton Point runtergehen und, Canyoncrawlers Worte beachtend, keinen Schritt weiter.
Dann pass aber gut auf, daß Du den Skeleton Point nicht verpaßt:
Als wir letzten Herbst da runter sind, hatten irgendwelche schwachsinnigen Souvenirjäger das Schild geklaut und da hing nur ein winziger Zettel, mit der Mitteilung, daß das Schild weg ist und deswegen schon Luet zu weit gegenagen und in ernste Schwierigkeiten geraten seien.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: FinalFrontier am 16.05.2010, 01:40 Uhr
Hallo,

wiedermal eine Frage:  :wink:

Wenn wir am Bright Angel Trail unsere Wasservorräte auffüllen möchten, müssen wir es dann erst filtern und wenn ja, reichen dafür diese water purification tablets?

Viele Grüße
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Raigro am 16.05.2010, 08:00 Uhr
Nein. Man muss nicht filtern.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: motorradsilke am 18.06.2010, 08:28 Uhr
Da wir leider zwei Tage nach Erhalt unserer Permits kein Abendessen auf der Phantom Ranch mehr buchen konnten, mal eine Frage an die, die schon unten übernachtet haben:

Bekommen wir auf der Phanton Ranch ohne Vorbestellung wenigstens einige Kleinigkeiten, Sandwichs, Burger o.ä. zu kaufen, oder müssen wir nun alles mit runterschleppen?

Und wo parken wir das Auto am sichersten?

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: motorradsilke am 19.06.2010, 14:21 Uhr
Weiß denn wirklich niemand Bescheid?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: PhilippJFry am 19.06.2010, 15:04 Uhr
Hi Silke,

Burger und Sandwiches gibt es nicht. Nur kleine Snacks. Ich weiß nicht mehr genau, was alles, aber so was wie Trail Mix, Cookies und Bagels. Es gibt wohl auch eine lunch box, ich weiß aber nicht sicher, ob man die einfach so bekommt oder auch vorbestellen muss. Da ist wohl folgendes drin: "includes a bagel, cream cheese, summer sausage, juice, an apple, peanuts, raisins, pretzels, and cookies"

Ich vermute, das sind auch die Sachen, die man dort einzeln kaufen könnte.

Wir haben unser Zeug selbst runtergeschleppt und zwar hauptsächlich Brot, trockene Salami, Trail Mix, Power Bars und Äpfel. In der Phantom Ranch haben wir nur iced tea und ein Bierchen gekauft.


Geparkt haben wir an der Canyon Information Plaza, weil da auch der Shuttle zum Trailhead des South Kaibab Trail ging.

Wo wollt Ihr denn runter und wo wieder hoch?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Raigro am 19.06.2010, 15:37 Uhr
Hallo,

ich war nur einmal kurz in der Phantom Ranch und kann bestätigen, was PhilippJFry über Snacks sagt. Da ihr das Essen ja nur runter tragen müßt, sollte das doch kein Problem sein, es sei denn ihr wollt unbedingt warm essen und nehmt Kochzeugs mit.

Ich habe immer bei den Parkplätzen am Bahnhof geparkt, weil ich dort den SHuttle zum South Kaibab Trail genommen habe, und weil ich beim Bright Angel raufkomme - dann wollte ich gleich beim Auto sein. Ich hatte den Wagen (Wohnmobil) aber nie über Nacht dort stehen. Über Nacht ist der Wagen vielleicht doch besser vor dem Supermarkt (ist das der Canyon Information Plaza?) aufgehoben.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Canyoncrawler am 19.06.2010, 15:47 Uhr
Zitat
Und wo parken wir das Auto am sichersten?
Auf dem Parkplatz beim Wilderness Center (heisst evtl. auch Backcountry Office) am Ende des Villages kann man den Wagen auch abstellen, eine Shuttle-Haltestelle (da fahren u.a. auch die Express-Hiker-Busse frühmorgens ab) ist direkt dabei.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Palo am 19.06.2010, 19:02 Uhr
Zur Not hat der Ranger eine Emerency Box ;-)

(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/grandcanyon-rangerbox.jpg)

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: PhilippJFry am 19.06.2010, 20:22 Uhr
Danke für die Antworten. Wir werden zum Skeleton Point runtergehen und, Canyoncrawlers Worte beachtend, keinen Schritt weiter.
Dann pass aber gut auf, daß Du den Skeleton Point nicht verpaßt:
Als wir letzten Herbst da runter sind, hatten irgendwelche schwachsinnigen Souvenirjäger das Schild geklaut und da hing nur ein winziger Zettel, mit der Mitteilung, daß das Schild weg ist und deswegen schon Luet zu weit gegenagen und in ernste Schwierigkeiten geraten seien.

Inzwischen ist da übrigens wieder ein Schild.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: motorradsilke am 20.06.2010, 11:19 Uhr

Wo wollt Ihr denn runter und wo wieder hoch?


Wir wollen den South Kaibab Trail runter und den Bright Angel wieder hoch.
Da wir unten übernachten wollen und der Großteil der Sachen und das Netbook im Auto bleiben müssen, wäre es schon schön, wenn man einen relativ sicheren Parkplatz hat.

Warm essen wollen wir nicht, aber das ganze Zeug, was man schleppen muss, summiert sich schon. Da wäre es schön gewesen, wenn man nicht noch Essen mitnehmen müsste. Aber wenn`s wenigstens Bier gibt...
Ist irgendwo blöd organisiert, dass man schon zwei Tage nach Erhalt des Permits kein Abendessen mehr buchen kann. Frühstück konnten wir noch buchen. Die Lunchbox hätte man auch bestellen müssen, wurde meinem Sohn am Telefon gesagt.


Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: PhilippJFry am 21.06.2010, 12:16 Uhr
Hab ganz vergessen zu fragen, wann Ihr runterwandert?


Aber wenn`s wenigstens Bier gibt...

Das Bier darf man aber übrigens nur in der Phantom Ranch trinken und nicht mit rausnehmen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: motorradsilke am 21.06.2010, 12:31 Uhr
Hab ganz vergessen zu fragen, wann Ihr runterwandert?


Am 18.09.10.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Andreas am 28.06.2010, 10:40 Uhr
Da wir leider zwei Tage nach Erhalt unserer Permits kein Abendessen auf der Phantom Ranch mehr buchen konnten, mal eine Frage an die, die schon unten übernachtet haben:

Hast Du versucht online zu buchen?
Wir haben unser Phantom Ranch Premit damals 1 Tag vor unserer Wanderung bekommen und konnten vor Ort problemlos das Stake-Dinner und auch Frühstück buchen.
Du könntest also versuchen anzurufen oder vor Ort schauen, ob ihr das Dinner noch bekommt. Ich denke, dass alle, die einen Schlafplatz unten haben, wohl auch etwas zu essen bekommen können, wenn nicht gerade alle vom Campground auch das Dinner wollen.

Wir haben damals einfach bei der Bright Angel Lodge geparkt und sind mit dem Shuttle zum South Kaibab Trail. Kann mir nicht vorstellen, dass dort jemand das Auto aufbricht.

Viele Grüße und viel Spaß auf der Wanderung
Andreas
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: motorradsilke am 28.06.2010, 22:10 Uhr
Da wir leider zwei Tage nach Erhalt unserer Permits kein Abendessen auf der Phantom Ranch mehr buchen konnten, mal eine Frage an die, die schon unten übernachtet haben:

Hast Du versucht online zu buchen?


Nein, mein Sohn hat angerufen. Man hat ihm gesagt, dass kein Abendessen mehr zu haben ist, Frühstück gab es noch. Aber da wir das Frühstück zwei Tage vorher nochmal telefonisch bestätigen sollen, werden wir dann auch nochmal fragen, ob noch jemand abgesagt hat und es doch noch Abendessen gibt.
Ich hatte ja auch vermutet, dass es soviele Abendessen gibt wie sie Leute unten übernachten lassen, aber das scheint nicht so zu sein. Irgendwie blöd organisiert.

Silke
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 28.06.2010, 22:26 Uhr
Ich hatte ja auch vermutet, dass es soviele Abendessen gibt wie sie Leute unten übernachten lassen, aber das scheint nicht so zu sein.
(http://www.thefranchisemagazine.net/images/franchisors/showcase-1-257.jpg)
 :zwinker:
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: PhilippJFry am 28.06.2010, 23:41 Uhr

Ich hatte ja auch vermutet, dass es soviele Abendessen gibt wie sie Leute unten übernachten lassen, aber das scheint nicht so zu sein. Irgendwie blöd organisiert.

In der Canteen der Phantom Ranch ist halt nicht genug Platz für das ganze Volk, das sich da unten rumtreibt. ;)

Wir haben damals leider auch keine Reservierung mehr abbekommen.  :(
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Jillian am 02.07.2010, 12:19 Uhr
Es kann sein, dass wir am Wochenende vor dem Memorial Day im Grand Canyon sein werden...
Hat jemand Erfahrungen, wie voll es dort werden könnte?
Der Feiertag selbst ist nicht betroffen, aber der Samstag davor...
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: PhilippJFry am 02.07.2010, 12:41 Uhr
Es kann sein, dass wir am Wochenende vor dem Memorial Day im Grand Canyon sein werden...
Hat jemand Erfahrungen, wie voll es dort werden könnte?
Der Feiertag selbst ist nicht betroffen, aber der Samstag davor...

Am South Rim ist im Sommer immer viel los, und am Wochenende ist immer mehr los als unter der Woche. Ich war dieses Jahr direkt am Memorial Day da, aber da war auch nicht mehr los als am Tag danach. Wahrscheinlich ist am Samstag vor dem Memorial Day mehr los als am Memorial Day selbst.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: nutellamaus86 am 15.08.2010, 13:18 Uhr
Hey, wir wollen nächstes Jahr nach Las Vegas und haben - natürlich- auch vor, den GC zu besuchen. Google maps spuckt uns ca. 5 stunden Fahrtzeit aus, gut gerechnet! Hat shon mal jemand einen Tagestrip gemacht, sprich also morgens hin, gegen abend zurück? Wir wollen jetzt nicht super mega wandern, sondern ein bisschen an den Aussichtspunkten entlang gehen und fahren...nur einen Rundflug von Vegas aus ist irgendwie doof, wir wollen auch mal auf echtem GC-Boden stehen...könnte man theoretisch noch vor Ort einen Flug spontan buchen oder ist das eher nicht zu empfehlen...in Sachen GC bin ich noch etwas ratlos, die restliche Tour steht, aber hier...HILFE
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: stephan65 am 15.08.2010, 13:28 Uhr
Die 5 Stunden braucht ihr, wenn ihr nicht am Hoover Dam und an der Route 66 hier und da mal anhaltet. Gut, vielleicht auch 4,5 Stunden.

6 Uhr losfahren, 13:00 Ankunft, bis 16:00 kleiner Spaziergang und Fahrt am East rim drive entlang, vom Ost-Ende sinds dann 5,5 Stunden zurück, dann seid ihr 21:30 zurück in Las Vegas, wenn ihr vorher nicht ausgehungert und übermüdet vom Fleisch fallt.

Ja, klar geht das.  :lol:
Ich würde fliegen, wenn es an einem Tag sein soll. Ihr könnt ja auch dort landen und aussteigen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: nutellamaus86 am 15.08.2010, 13:34 Uhr
okay...aber dann sind wir nur zu fuß unterwegs, wenn wir fliegen...wäre natürlich schon angenehmer:-) aber es gibt ja noch die shuttel busse am drive entlang, oder? erreicht man die vom flughafen aus? und soll man den flug von hier aus buchen oder vor Ort?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: stephan65 am 16.08.2010, 09:52 Uhr
Also, mein Kollege kam am Wochenende zurück aus Las Vegas. Er und Freundin sind morgens
am Hotel abgeholt worden, Flug über Hoover Dam zum GC-Skywalk, einmal drüberlaufen und Weiterflug zum Mather Point, dort mit Shuttle-Bussen an den üblichen Aussichtspunkten entlang, am Nachmittag entspannt zurück. Er meinte sich zu erinnern, dass der Veranstalter
http://starsandstripesair.com/tours/

war, ohne Gewähr. Es gibt etliche Anbieter, z.B.
http://www.grandcanyonairlines.com/gca/show_package.aspx?package_id=39&lang=en-US
http://www.vegas-online.de/tours.htm
u.v.m.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: nutellamaus86 am 22.08.2010, 08:33 Uhr
An sowas hatten wir jetzte auch gedacht...gibts einen Anbieter,wo man nur einen Flug buchen kann und dann GC kein Programm hat?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: stephan65 am 22.08.2010, 18:54 Uhr
Ich müsste jetzt die ergoogelten Funde (das sind ja nur 3 Beispiele) durchsuchen, aber vielleicht kann sonst jemand was dazu sagen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: SamuelK am 28.08.2010, 18:55 Uhr
Der Grand Canyon ist ein Muss bei einer USA Reise in den Westen.
Kaum eine andere Attraktion hat mich in dieser Form begeistert, einfach einmalig dieses Naturschauspiel.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: grasdach am 24.10.2010, 16:00 Uhr
Hallo,

für das nächste Mal überlegen wir (Pärchen), eine ca. einwöchige (6 - 8 Tage lang) Grand Canyon River Rafting Tour zu machen.
Wer hat das schon mal gemacht und kann uns Tips, Erfahrungen, Hinweise... geben ?

Danke + Gruss
Peter
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Fredy am 24.10.2010, 17:16 Uhr
Hallo Peter

Gemacht habe ich das zwar noch nicht - aber mit dem Gedanken gespielt. Az-Raft macht solche Sachen und da kannst Du Rafting-Trips zwischen 6 -16 Tagen buchen. Es gibt Ruder- und Motor-Trips.
www.azraft.com
Leider ist das ein ziemlich kostspieliges Vergnügen. mit 2000 - 4000$ pro Person musst Du rechnen wenn Du einen Wunschtermin möchtest. Es gibt aber auch LastMinute-Angebote wo Du aber sehr flexibel sein musst.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: USA_Björn am 14.06.2011, 10:06 Uhr
Da wir 2007 schon am Südlichen Rand das GC waren, wollen wir uns dieses Jahr den Nördlichen Rand mal vor nehmen.
Lohnt sich dieser überhaupt, man liest ja doch mehr über den Südrand. Wenn ja, welche Ecken im Norden sind besonders reizvoll?

Danke für eure Tipps!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: mrh400 am 14.06.2011, 11:27 Uhr
Hallo,
Lohnt sich dieser überhaupt?
unbedingt!

Wenn ja, welche Ecken im Norden sind besonders reizvoll?
Bright Angel Point, Cape Royal (mit gutem Blick auf den Colorado), Point Imperial sind alle drei den Besuch wert. Das ganze ist allerdings ziemlich zeitaufwendig.
Meine letzten Eindrücke findest Du hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40505.msg534868#msg534868)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: neoprenfisch am 23.06.2011, 18:20 Uhr
Wuerde mich hier grad gerne mal mit dran haengen mit der Frage zum North Rim.

Wir werden einen kompletten Tag Zeit haben fuer den North Rim. Wie sollte ich am geschicktesten die Viewpoints aufteilen? Bzw. welche sollte ich anschauen? Hier war ja bereits die Rede von Bright Angel Point, Cape Royal und Point Imperial. Welche lohnen sich noch?
Wir wuerden auch gerne hiken, nicht viel. Vom North Kaibab Trailhead zum Supai Tunnel, das duerfte uns ja vermutlich um die 3-4 Stunden kosten. Oder waere das beides zu viel - hiken und Viewpoints abfahren?
Titel: Grand Canyon: Proof that Nature Rocks! (35 Pics)
Beitrag von: Palo am 16.08.2011, 20:28 Uhr

http://www.lovethesepics.com/2011/03/grand-canyon-proof-that-nature-rocks-35-pics/

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Thinkpink am 16.08.2011, 22:14 Uhr
Grossartig...
Und in den Kommentaren gehts schon wieder um Religiöses, Kreationisten etc  :shock: (ja klar die Erde ist nur 10’000 Jahre alt...)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Raigro am 16.08.2011, 22:58 Uhr
Picture #4 hat aber nichts mit dem Grand Canyon zu tun, das sind die Narrows im Zion Nationalpark.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Harold am 18.08.2011, 14:39 Uhr
das sind wirklich sehr beeindruckende und faszinierende Bilder. Würde auch gerne mal in die USA reisen, doch bis jetzt mangelt es leider an Zeit und Geld. Diesen Wunsch werde ich mir aber irgendwann noch erfüllen :)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Sedona am 18.08.2011, 17:25 Uhr
Picture #4 hat aber nichts mit dem Grand Canyon zu tun, das sind die Narrows im Zion Nationalpark.

Glaube ich auch fast.

Und kann man Hite (pic #25) eigentlich wirklich noch zum Grand Canyon zählen? Dann vermisse ich auch noch viele schöne Wasserfotos vom Lake Powell!  :wink:
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: ThorstenENN am 29.09.2011, 21:07 Uhr
Hallo zusammen,

wir möchten dieses Mal am South Rim den Bright Angel Trail bis zum Plateau Point laufen.
Wo sollte man am besten sein Auto Parken?

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: wuender am 30.09.2011, 11:06 Uhr
wir möchten dieses Mal am South Rim den Bright Angel Trail bis zum Plateau Point laufen.
Wo sollte man am besten sein Auto Parken?

Der Trail (eine schöne Beschreibung gibt es hier (http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/upload/BrightAngelTrail.pdf)) beginnt ja mehr oder weniger direkt am Kolb Studio in der Nähe der Bright Angel Lodges. Somit würde ich versuchen, einen Stellplatz auf dem Parkplatz an der Lodge zu bekommen (Eine Karte gibt es hier (http://www.nps.gov/grca/parknews/upload/2011SRFallGuide-map0823.pdf))

Viel Spaß!

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: nickreis68 am 18.11.2011, 22:50 Uhr
Wir haben mal einen Rundflug über den Canyon gebucht - war sehr eindrucksvoll und aufregend. Ist allerdings schon ein paar Jahre her und daher kann ich zu den aktuellen Bedingungen leider nicht viel sagen. Am South Rim sind wir auch schon den Trail bis zum Plateau Point gelaufen.

Gruß Nick
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Little Brother am 22.09.2012, 13:58 Uhr
moin, ich reaktiviere mal dieses thema, da der gc auf unserer reiseroute liegt.

allerdings wollen meine frau und ich nicht durch die gebirgswände klettern sondern nur "gucken". klar, man erlebt den grand canyon nicht wirklich wenn man sich nicht "rein" begibt. aber wir sind beide weder wander- noch kletterfans.
also suchen wir aussichtspunkte die man eben ansteuert und von da aus mal über die kante ins tal schauen kann, und ansatzweise die größe auf sich wirken lassen kann.

bei der suche nach informationen bin ich darauf gestoßen, dass der north rim np wohl in unserer reisezeit (mrz/apr) geschlossen ist.

geplant war erstmal vorab, dass wir von l.a. über die reste der r66 bis red lake fahren, da zum grand canyon village abbiegen. vom village über desert view, bitter springs die r89 nach jacob lake und dann zur nord kante zu fahren. von da aus durch die landschaft zur i15 um dann bei moapa durchs valley of fire, am lake mead lang zum hoover dam zu fahren. von da aus gehts dann nach las vegas.

meine frage also ist erstmal, wenn der np geschlossen ist, lohnt sich überhaupt den 'schlenker' vom south rim zum north rim?
oder sollte man dann gleich wieder zurück fahren? die anderen national parks, die man sich so ansehen "sollte" stehen für uns nicht zu debatte.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Anti am 22.09.2012, 14:28 Uhr
Der North Rim des Grand Canyon ist tatsächlich dicht. http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/hours.htm#CP_JUMP_538881 Dennoch könnt ihr trotzdem die 89 fahren. Aber wenn ihr eh nicht an den Lake Powell (Glen Canyon Damm, Horseshoe Bend, Antelope Canyons...) wollt, ist das sicher nur eine nette Spazierfahrt. Also vielleicht doch eher über Kingman zurück Richtung Vegas / Lake Mead / Valley of Fire

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Jack Black am 22.09.2012, 16:22 Uhr
die anderen national parks, die man sich so ansehen "sollte" stehen für uns nicht zu debatte.

Dann lohnt sich das nicht. Sowieso kann man vom South Rim auch in den Grand Canyon gucken und wenn die anderen Parks gar nicht erst zur Debatte stehen, dann kostet das nur unnötig Sprit.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: mrh400 am 23.09.2012, 12:11 Uhr
Hallo,
egal ob North oder South Rim - eigentlich genügt eines davon pro Reise. Aufgrund der Jahreszeit ist klar, daß da nur South Rim bleibt.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Little Brother am 23.09.2012, 22:48 Uhr
Ja... Besten Dank! Dann können wir ja einen Tag länger in LA bleiben. Ist fürs akklimatisieren sicher ganz angenehm!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Fussi86 am 13.01.2013, 15:00 Uhr
Hi, wir wollen Mitte Februar zum Grand Canyon South Rim,
wären so gegen 15-17 Uhr da, wollten dann gern noch den Sonnenuntergang an einem coolen Aussichtspunkt sehen und dort dann eine Nacht schlafen,
bisher haben wir das Grand Canyon Holiday Inn ins Auge gefasst, würde ca. 65€ die Nacht kosten...

Jedoch haben wir nun noch weitere Überlegungen angestellt und zwar in einer Lodge näher oder im South Rim zu schlafen,
welche wären da Empfehlenswert ?


Oder wir nehmen eine Bustour / Helikopter Tour aus Las Vegas in Anspruch, da kriegt man ja ab und zu mal 2 für 1 Gutscheine...
Schon jemand Erfahrungen damit ?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Flame98 am 14.01.2013, 22:48 Uhr
Aufpassen mit der Bustour... Diese geht wohl nur bis zum Skywalk, der Touri-Abzocke schlechthin!
Fahrt selbst zum South Rim. Dort könnt ihr in Tusayan auch Heli-Flüge buchen und kommt wahrscheinlich sogar noch günstiger bei weg.
Kann dir keine Lodges empfehlen, da ich noch in keiner übernachtet habe.
Würde aber wenn mögich im Village übernachten.
Der Hopi Point wird für den Sonnenuntergang sehr empfohlen!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Fussi86 am 15.01.2013, 23:37 Uhr
Es wären schon richtige Bustouren zum Grand Canyon South Rim gewesen, jedoch bevorzugen wir wohl auch eher die Übernachtungsgeschichte im Grand Canyon Village. Maswik Lodge oder Bright Angel Lodge würde sich da anbieten :)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Stephanie123 am 25.02.2013, 09:41 Uhr
Ist denn ein solcher Heli-Flug lohnenswert? Ich frage mich, ob man letztlich nur viel Geld ausgibt, für einen Flug der vielleicht viel zu kurz ist und man vielleicht auch hinsichtlich der Sicherheit Bedenken hat. Ist also das Preis-Leistungs-Verhältnis angebracht?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Fistball am 25.02.2013, 09:45 Uhr
Ist denn ein solcher Heli-Flug lohnenswert? Ich frage mich, ob man letztlich nur viel Geld ausgibt, für einen Flug der vielleicht viel zu kurz ist und man vielleicht auch hinsichtlich der Sicherheit Bedenken hat. Ist also das Preis-Leistungs-Verhältnis angebracht?

Ich fand den Flug sehr lohnenswert und auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich in Ordnung.

Und Bedenken wegen der Sicherheit brauchst Du ganz bestimmt nicht haben.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Simonus am 14.04.2013, 18:55 Uhr
Wir gehen im August nochmals zum Grand Canyon, vor 2 Jahren haben wir den Bright angel trail gemacht, weil wir gelesen haben ganz nach unten ist nicht empfehlenswert an einem Tag. Das ganze war dann aber doch nicht sonderlich anstrengend, deshalb wollte ich fragen, ist es machbar ganz nach unten und wieder rauf? Die Distanz in Höhenmetern bis ganz nach unten sah nicht sehr Gross aus am Ende des Bright Angel Trails?
Wie heisst der Trail ganz nach unten?

Gruss und Danke!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Raigro am 14.04.2013, 22:02 Uhr
Hallo Simonus,

wenn du die Suche benutzt findest du sicherlich eine Menge Diskussion zu dem Thema: Colorado und zurück an einem Tag.
Ich habe diese Wanderung schon öfter zu verschiedenen Jahreszeiten gemacht, und würde (und habe) sie auch weiter empfohlen. Natürlich muss jeder selbst einschätzen können, ob er sich die Wanderung zutrauen kann, aber man muss nicht der oft zitierte Marathonläufer sein, um die Wanderung zu schaffen.

Mir ging es beim ersten Mal ähnlich wie dir. Ich ging zum Plateau Point und war der Meinung, das war doch nichts besonderes. Daraufhin ging ich am nächsten Tag dann zum Colorado runter und wieder rauf. Huete, 15 Jahre später würde ich wohl nicht mehr 2 solche langen Wanderungen an aufeinander folgenden Tagen machen, aber zum Colorado bin ich danach noch 3 oder 4 Mal gegangen.

Man geht sinnvollerweise den South Kaibab Trail runter und den Bright Angel Trail (viele Wasserstellen) wieder rauf - aber wie schon gesagt, hier im Forum gibt es schon jede Menge Infos und unterschiedliche Meinungen dazu.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Flame98 am 17.04.2013, 13:20 Uhr
Ob es nun machbar und sinnvoll ist so eine Wanderung an einem Tag durchzuziehen hängt ja sehr stark von der persönlichen Verfassung ab. Hinzu kommt die Jahreszeit, im Sommer gleicht der Canyon wohl mehr einem Glutofen. Ich habe zuviel Respekt diese Wanderung an nur einem Tag zu machen. Das sind 1500 Höhenmeter runter und diese auch wieder rauf.


Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Gino1971 am 21.04.2013, 18:41 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mir hier nun die Beiträge durchgelesen, bin aber noch nicht ganz im klaren.

Wir sind Ende September eine Nacht in den Bright Angel Lodge. Wir kommen aus 29 Palms (also wahrscheinlich Nachmittags an) und am nächsten Tag geht es dann nach Page (denke Nachmittag).

Was könnt ihr empfehlen? Abends den Sonnenuntergang erleben, aber wo?
Am nächsten Tag dann ein wenig wandern, und die Aussicht genießen?

Ein paar Stunden wandern könnten wir schon, aber definitiv nicht runter und hoch.

Vielen lieben Dank!

Gruss
Guido
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: McC am 21.04.2013, 18:44 Uhr
Abends den Sonnenuntergang erleben, aber wo?

Sunset = Yavapai Point
Sunrise = Yaki Point, Mather Point
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Flyhigh am 26.04.2013, 20:53 Uhr
Abends den Sonnenuntergang erleben, aber wo?

Sunset = Yavapai Point
Sunrise = Yaki Point, Mather Point

Den Sonnenuntergang würde ich gern vom Pima Point aus sehen, laut Karte müßte es eine spektakuläre Aussicht gen
Westen geben. Ist das von den Shuttlebuszeiten her machbar oder zu unsicher?

Frank
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Jack Black am 26.04.2013, 23:07 Uhr
Ist das von den Shuttlebuszeiten her machbar oder zu unsicher?

Was auch immer mit "unsicher" gemeint ist - auf den Parkseiten ist für alle Shuttles und Busse haarfein aufgeführt, wann und wie die Touren gefahren werden:

http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/shuttle-buses.htm
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: tiswas01 am 27.04.2013, 07:01 Uhr
Hi

Von der Bright Angel Lodge kannst Du z.B. auch die 50 Meter an den Rim und zum Lookout Studio gehen um den Sonnenuntergang zu betrachten. Rechts davon, in der Steilwand, befindet sich ein Condor Nest mit Jungvögeln. Wenn Du Glück hast siehst Du sie fliegen.

Von der Lodge aus ist es nur ein paar Meter zu dem gleichnamigen Trail, den Du ein Stück begehen kannst.

Oder Du fährst von der Lodge aus mit dem Shuttle zu Hermits Rest und gehst zurück - am Rim entlang. Von unterwegs kannst Du wieder in den Shuttle einsteigen (vorher informieren wo er auf der Rückfahrt hält).

Natürlich gibt es im GC NP noch viele weitere Möglichkeiten die Zeit zu verbringen.

Viel Spass.

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Flyhigh am 27.04.2013, 11:19 Uhr
Ist das von den Shuttlebuszeiten her machbar oder zu unsicher?

Erstmal vielen Dank für die Info`s. Unsicher heißt für micht, nach Sonnenuntergang von dort noch mit einem Shuttle
mitgenommen zu werden. Da muß mich mal die NP Seite durchstöbern.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Archangel am 03.05.2013, 23:43 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: muss man bei einer Halbtages-Tour (z.B. bis zu 3-Mile Resthouse auf dem Bright Angel Trail oder bis zum Skeleton Point) auch schon so früh morgens losgehen? Natürlich wird es im Laufe des Tages immer wärmer, aber wenn man nur 5-6h geht, könnte man doch auch mittags losgehen (runter) und dann nachmittag bis abends wieder hoch, oder?

Wir sind Anfang September diesen Jahres am GC und haben einen ganzen Tag zum Wandern und genießen - daher sollte es eine schöne anstrengende, aber nicht mörderische Wanderung sein. Früh um 4 Uhr aufstehen liegt uns nämlich nicht so. ;-)

Gut, wie die Temperaturen sein werden, weiß keiner - aber der Sunset soll so gegen 19:30 Uhr sein, denke ich.

Was meint ihr, mittags losgehen okay ? (Natürlich nur, wenn es keine brütende Hitze ist, aber das ist klar :-))
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: tiswas01 am 04.05.2013, 14:46 Uhr
Hi

Du gehst dann los und so weit nach unten wann und wie du möchtest. Zu bedenken ist jedoch, dass Du für den Weg nach oben i.d.R. mehr Zeit benötigst.

Da ich die komplette Tour vor ein paar Tagen gemacht habe, finde ich, dass um die Wanderungen zu viel Aufhebens gemacht wird.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben muss jeder selbst wissen wie gut er drauf ist und was er sich zumutet und dabei sollte man sich nicht überschätzen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: HoM am 04.05.2013, 22:59 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: muss man bei einer Halbtages-Tour (z.B. bis zu 3-Mile Resthouse auf dem Bright Angel Trail oder bis zum Skeleton Point) auch schon so früh morgens losgehen? Natürlich wird es im Laufe des Tages immer wärmer, aber wenn man nur 5-6h geht, könnte man doch auch mittags losgehen (runter) und dann nachmittag bis abends wieder hoch, oder?

....

Was meint ihr, mittags losgehen okay ? (Natürlich nur, wenn es keine brütende Hitze ist, aber das ist klar :-))


Klar kannst Du Mittags losgehen - wenn Du Dich quälen willst, keine Angst vor Überhitzung hast, genug Geld für eine Hubschrauberrettung und Du den Tag im Rückblick hassen willst.

Das Problem ist, dass im Laufe des Tages die Strecke dadurch zum Backofen wird, dass die Sonne die Seitenhänge aufheizt und Du die Hitze von allen Seiten spürst. Und gerade dann, wenn Du hochgehst ist es am schlimmsten. Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Wanderer dann die Strecke vom 3-Mile-Haus zum 1 1/2 Mile Haus am anstrengensten finden. Weniger physisch als psychisch.

Du solltest allerspätestens um 8:00 auf dem Trail sein, wenn Du den Tag geniessen willst.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: motorradsilke am 05.05.2013, 08:20 Uhr
Was meint ihr, mittags losgehen okay ? (Natürlich nur, wenn es keine brütende Hitze ist, aber das ist klar :-))


Das Problem ist, dass du oben nicht merkst, dass weiter unten doch brütende Hitze ist. Wie HoM schon schreibt, die Steine heizen sich auf. Wir hatten im September 2010 ganz unten am Colorado nachmittags ca. 70 Grad Celsius in der Sonne (und es gab dort ein Stück Weg keinen Schatten). Ich kann dir auch nur empfehlen, gleich früh loszugehen, und damit meine ich die Zeit um den Sonnenaufgang. 
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Fredy am 05.05.2013, 08:47 Uhr
Hallo
Unabhängig von der Zeit bei der Du startest, empfehle ich Dir ein Stück des South Kaibab Trails zu laufen. Also bis Skeleton-Point oder Tip-off und dann zurück. Da hast Du von Anbeginn eine tolle Sicht in den Canyon.

Der Weg bis zum 3-Mile Resthouse ist nicht so prickelnd, da der Bright Angel Trail in einem Seitencanyon verläuft und die Aussicht eher bescheiden ist.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Archangel am 05.05.2013, 22:51 Uhr
Viele Dank für eure Einschätzung - das es doch mit ziemlicher Sicherheit so sehr heiß sein wird, hätte ich nicht erwartet. :-)

Nun gut, dann eben doch früh morgens. Kann man vor Ort irgendwie herausbekommen, wie heiß es an dem Tag / der Woche unten ist?

Archangel
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: marhen am 05.05.2013, 22:52 Uhr
Nun gut, dann eben doch früh morgens. Kann man vor Ort irgendwie herausbekommen, wie heiß es an dem Tag / der Woche unten ist?

Bei solchen Fragen helfen dir die Ranger vor Ort gerne weiter.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: HoM am 05.05.2013, 23:20 Uhr
Viele Dank für eure Einschätzung - das es doch mit ziemlicher Sicherheit so sehr heiß sein wird, hätte ich nicht erwartet. :-)

Nun gut, dann eben doch früh morgens. Kann man vor Ort irgendwie herausbekommen, wie heiß es an dem Tag / der Woche unten ist?

Archangel

Im Visitor-Center hängt in der Regel ein Ausdruck der Wettervorhersage aus sowie ein Whiteboard mit den aktuellen Daten / Tagesvorhersagen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Ricard68 am 25.02.2015, 12:54 Uhr
Bei meiner ersten USA Reise 2013 stellte sich diese Frage beim GC nicht, da wir im Village übernachteten und per Shuttle so morgens rechtzeitig zum Sonnenaufgang am Rim waren, aber 2015 konnten wir leider erst so spät die Flüge buchen, dass wir nur noch außerhalb des Grand Canyon NP eine Übernachtung gefunden haben.
Meine Frage wäre jetzt, ob man trotzdem schon so früh morgens von außerhalb in den NP reinfahren kann um den Sonnenaufgang zu genießen? Die Parkseite schreibt zwar, dass der GC 24h rund um die Uhr geöffnet sei, aber als wir 2013 dort ankamen, wurde zumindest bei der EInfahrt der Nationalparkpass kontrolliert. Heisst das diese Häuschen mit Schranke sind rund um die Uhr besetzt?
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: usa-rookie am 25.02.2015, 13:03 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Schranke offen  :D selbst schon dort am "unbesetzten" Häuschen für den Sonnenaufgang vorbeigefahren.
Das ist z.B. auch im Bryce so.

LG romy
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Palo am 14.05.2015, 01:24 Uhr
Ab Juni 2015 gibt es einen freien Shuttle von Tusayan in den Grand Canyon NP. Also kein langes Warten mehr am Eingang.



Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: unbekanntes_Pferd am 10.06.2016, 00:55 Uhr
Hallo! :)

Ich hatte leider nicht das Durchaltevermögen für alle 19 Seiten...  :roll:  Es wollen ja noch 4 andere Stops online durchgeplant werden. ;)

Wir sind 5 Tage unterwegs, unter anderem geht´s von Page nach Williams und von dort nach Las Vegas, in Williams (also bzw am Grand Canyon) haben wir einen Tag, bzw 2 halbe. Wir würden in Page nach dem Frühstück losfahren, ob wir dann erstmal nach Williams oder direkt zum Canyon fahren ist noch völlig ungeplant. -Deshalb frage ich euch. ;)

Wir sind beide keine Wanderer, wollen am Canyon aber trotzdem nicht nur aussteigen-gucken-Foto machen-einsteigen, sondern auch ein bisschen was sehen. Habe jetzt öfter von den Busshuttles gelesen. Also einfach losspazieren und wenn man nicht mehr kann/mag in den Bus hüpfen, und wieder zurück fahren, oder?

Fahren wir von Williams einfach mit dem Auto bis nach Grand Canyon Village? Und wo spazieren/wandern wir dann lang?
Entschuldigt diese dämlichen Fragen, aber ich bin völlig ahnunslos, trotz dem vielen Googlen und lesen...  :verwirrt:

Wie wäre dr "Plan" mittags in Page losfahren, erstmal in Williams ankommen (da habn wir leider kein schönes Hotel sondern übernachten im Hostel) und erst am späten Nachmittag zum Canyon fahren. dort ein bisschen spazieren, Sonnenuntergang angucken und vielleicht so lange bleiben, dass man noch ein bisschen Sterne-gucken kann?

Gibt es in Williams selbst (oder rund herum) was nettes zu machen/sehen?

Wäre prima, wenn ihr mir noch den ein oder anderen Last-Minut-Tipp geben könntet. :)
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Palo am 10.06.2016, 01:59 Uhr
Fahr von Page bis Flagstaff - nimm die US 180 von Flagstaff bis Valle (das ist die schoenere Strecke) - von Valle die SR 64 north bis Tusyan (Grand Canyon)

 https://www.arizonaroads.com/us/us180.html

Zurueck dann ueber Williams nach Las Vegas.

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Palo am 10.06.2016, 02:52 Uhr
Alternativ kannst du auch, von Page kommend, kurz nach dem Cameron Trading Post auf die 64 abbiegen und vom Osteingang in den GC NP fahren (spart viel Zeit).

Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Tinkerbell88 am 10.06.2016, 04:19 Uhr
Habe jetzt öfter von den Busshuttles gelesen. Also einfach losspazieren und wenn man nicht mehr kann/mag in den Bus hüpfen, und wieder zurück fahren, oder?

Genau, ihr könntet den ganzen Rim entlang laufen wenn ihr wolltet aber auch alles mit dem Shuttle abfahren und an den Viewpoints rausspringen. Fahrt zum Visitor Center im GC Village und setzt euch in den Bus in den ihr wollt, je nach Strecke gibt es eine andere Farbe der Buslinie. Ich lasse mich immer die rote Route in den Westen entlang chauffieren, da man dort nicht mit dem eigenen Auto entlang fahren darf.

Wie wäre der "Plan" mittags in Page losfahren, erstmal in Williams ankommen (da habn wir leider kein schönes Hotel sondern übernachten im Hostel) und erst am späten Nachmittag zum Canyon fahren. dort ein bisschen spazieren, Sonnenuntergang angucken und vielleicht so lange bleiben, dass man noch ein bisschen Sterne-gucken kann?

Williams bietet nichts atemberaubendes an... Schaut aber selbst, kenne ja eure Interessen nicht https://www.tripadvisor.de/Attractions-g31407-Activities-Williams_Arizona.html (https://www.tripadvisor.de/Attractions-g31407-Activities-Williams_Arizona.html). Da würde ich die Zeit lieber am GC verbringen. Wenn ihr im dunkeln zurückfahrt dann seid vorsichtig, viel Wildwechsel auf der Strecke.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Simone_JJ am 10.06.2016, 10:25 Uhr
Alternativ kannst du auch, von Page kommend, kurz nach dem Cameron Trading Post auf die 64 abbiegen und vom Osteingang in den GC NP fahren (spart viel Zeit).

Ja! Von Cameron aus erkundet Ihr die Rim-Straße östlich des Visitor-Center mit dem eigenen Auto, Ihr landet dann automatisch im Village und könnt Euch dort alles angucken. Wenn noch Zeit ist, könnt Ihr am gleichen Tag den Shuttle für die Rim-Straße westlich des Visitor-Center nehmen, sonst eben am nächsten morgen. Von Williams aus müsst Ihr schon so eine Stunde Fahrt ins GC Village einplanen. Williams ist aber im Bereich der Altstadt / historische Route 66 super. Frühstück Red Garter Bakery und für abends finden sich urige Lokale / Kneipen.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Tamashii am 08.08.2016, 15:41 Uhr
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post, deshalb bitte ich um Nachsicht, falls die Frage schon mehrfach beantwortet worden sein sollte - die Suchfuktion hat mir jedenfalls nicht geholfen (hat jedes Mal eine Fehlermeldung rausgeworfen):

Und zwar bin ich mit einem Freund im September in Las Vegas und wir würden gerne den Grand Canyon besichtigen. Im Netz stoßen wir immer nur auf den West Rim (Skywalk & Co.), der ja mit ab 46,- $ nicht gerade günstig ist. Auf den Skywalk können wir nämlich (Dank Preis und Höhenangst) gerne verzichten  :lol:

Wir haben einen Leihwagen und wollten uns hiermit erkundigen, ob es nicht auch andere Stellen gibt, zu denen man einfach mit dem Auto fahren kann und sich auch den Sonnenuntergang überm Canyon anschauen kann - beim West-Rim-Touri-Point ist ja um 19:00 Uhr Feierabend...  :?

Ich habe schon etwas auf Google-Maps geschaut und finde auch ein paar Straßen, die kurz vor Canyon enden, aber persönliche Erfahrungen sind mir da doch lieber, als Selbstversuche - wir haben nämlich nur einen  :wink:

Grüße!
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Anti am 08.08.2016, 15:51 Uhr
Hallo Tamashii und Willkommen!

Schau doch mal bitte nach Grand Canyon NP (Nationalpark). Da dürfte es einige Treffer geben. Mehr dazu auf der offiziellen Seite www.nps.gov/grca und Unterkünfte gibt´s hier: http://www.grandcanyonlodges.com/ Zeltplätze findest du vermutlich bei www.recreation.gov
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: 147VNN am 08.08.2016, 15:52 Uhr
Sämtliche Karten findest Du hier: https://www.nps.gov/grca/planyourvisit/maps.htm

Speziell diese anschauen: https://www.nps.gov/grca/learn/news/upload/sr-pocket-map.pdf

In der Nähe der Bright Angel Lodge parken und mit dem Shuttle Richtung Hermits Rest fahren. Kann man gut als Hop on Hop off machen: https://www.nps.gov/grca/planyourvisit/hermit-red-route.htm

Wenn dann noch Zeit ist, kann man sich gen Osten zu den Aussichtspunkten vorarbeiten (oder umgekehrt).
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Wurzelsepp am 08.08.2016, 16:51 Uhr
Wir haben einen Leihwagen und wollten uns hiermit erkundigen, ob es nicht auch andere Stellen gibt, zu denen man einfach mit dem Auto fahren kann und sich auch den Sonnenuntergang überm Canyon anschauen kann - beim West-Rim-Touri-Point ist ja um 19:00 Uhr Feierabend...  :?

Von Grand Canyon Village aus entweder:
- mit dem Shuttle Bus zum Hopi Point. Die Busse fahren auf jeden Fall nach Sonnenuntergang von dort wieder zurück. Man muss da auch nicht in Stress verfallen wenn man die vielen Menschen dort sieht, es fahren ausreichend Busse von dort. Nach Sonnenuntergang muss man aber zwingend einen Bus nehmen, wenn man nicht zu Fuss gehen will
- oder mit dem Auto zum Mather Point. Am Mather Point hat es in der Regel viel weniger Besucher zum Sonnenuntergang als am Hopi Point, von letzterem hat man aber den weiteren Blick in den Canyon. Am Mather Point könnt ihr nach Sonnenuntergang so lange bleiben wie ihr wollt.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: Tamashii am 08.08.2016, 17:16 Uhr
Hey Leute,
vielen Dank schon mal für die vielen Tipps!

Ich hätte mich wahrscheinlich etwas genauer ausdrücken müssen:
Wir wollten nicht rüber zum GC Village, sondern wirklich in dem westlichen Flügel bei Las Vegas bleiben - also alles, was innerhalb eines Tagesausflugs von Las Vegas möglich ist...

Gibt's da auch Möglichkeiten abseits des Skywalks?
Oder bin ich hier im falschen Thread - mir scheint ja der West-Rim gar nicht wirklich zum Nationalpark zu gehören, richtig?

Grüße! 👍
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: O.S. am 10.08.2016, 19:27 Uhr
Hallo West Rim ist nicht Grand Canyon N.P. - sondern touristische Abzocke auf Indianerland, also auf Privatland, hat man nur gebaut um etwas von den Touris aus Las Vegas abzubekommen. Leider, leider ist der Grand Canyon nicht bereit näher an die Stadt der Spieler heranzurücken  :roll: :roll: :roll:
Spaß beiseite, meine Empfehlung, ein paar Dollar mehr in die Hand nehmen und mit dem Flugzeug von Boulder aus einen Tagesausflug zum National Park machen, dann gibt es aber keinen Sonnenuntergang. Einfach von Las vegas aus an den Grand Canyon zu fahren, um dort einfach etwas anzuschauen ist außerhalb des West, North und Southrim nahezu unmöglich, weil es gar keine Straßen gibt ! oder diese auf Privat / indianerland liegen. Somit bleibt nur Flugzeug oder die laaange An- und Rückreise zum South Rim !
Gruß O.S.
Titel: Re: Grand Canyon N.P.
Beitrag von: miwunk am 10.08.2016, 20:42 Uhr
Naja, man könnte ja auch auf eine Nacht LV verzichten. Dann kann man bequem an einem Tag in den NP fahren, am Rim entlang fahren und laufen, überall mal runterschauen, den Sonnenuntergang geniessen, und am nächsten Tag wieder zurückfahren.