usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel  (Gelesen 13653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunrise

  • Gast
Hallo,

Anfang August fliege ich für 2 Wochen nach Kanada – genauer gesagt werde ich die meiste Zeit auf Vancouver Island sein (Hotel in Victoria), ein paar wenige Tage werde ich in Vancouver und Seattle verbringen.
Ich würde gerne wissen welche Ecken ich in besagten Städten lieber meiden sollte. Abends werde ich sowieso nicht mehr raus gehen, aber es gibt ja ebenso Viertel wo man sich auch tagsüber besser nicht aufhalten sollte.

Ich habe hier im Forum als auch woanders nun schon einige „berüchtigte“ Viertel gefunden, wobei die eigentlich wohl fast alle nur abends/nachts zu meiden sind.

Für Vancouver habe ich nun viel über East Downtown,  besonders die East Hastings St und die Main St. gelesen. (auch tagsüber wohl nicht zu empfehlen)
Was Victoria betrifft, soll die Gegend am Centennial Square, Douglas St, Johnson St bis Frisgard St nicht so ganz „angenehm“ sein.
Bei Seattle habe ich folgendes gefunden was man eher meiden sollte: besonders der Pioneer Square, Pike St zwischen der 3rd Avenue und dem Pike Place Market, aber auch Belltown, Pine St, Chinatown, Central District, Yesler und „darüber“ bis zur 30th & Rainier Valley.

Sind das schon die schlimmsten Viertel in den einzelnen Städten oder gibt es noch weitere?
Welche dieser Ecken sollte man auch tagsüber lieber meiden?
Bin nun auch was mein Hotel in Vancouver betrifft ein wenig verunsichert. Ich habe nie auf die Adresse geachtet und nun vor ein paar Tagen festgestellt das es sich auf der West Hastings St befindet. (Delta Vancouver Suites Hotel).
Ich hab halt nun noch die Möglichkeit mein Hotel zu stornieren, aber vielleicht mach ich mir da umsonst Gedanken was diese Ecke der Straße betrifft...?!


Freue mich über Antworten!

P.S. Das Forum ist übrigens absolut klasse. Seit ein paar Monaten lese ich hier ständig und konnte schon etliche Tipps für meine Reise finden!  :D

Viele Grüße, sunrise



geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #1 am: 19.07.2009, 20:23 Uhr »
Kann dir bloß von Vancouver berichten...
Nunja. Angst musst du wohl in der East Hastings am Tag nicht haben, aber es ist halt so, dass sich dort ziemlich viele Obdachlose, Junkies usw. aufhalten.
Allerdings ist dieses "Phänomen" auch nur im Abschnitt der East Hastings zu sehen... die Parallelstraßen und auch die Umgebung ansonsten ist eigentlich nicht schlimm und kann ruhig besucht werden.
Von daher kannst du dich wohl auch in deinem Hotel sicher fühlen. Wobei, wie gesagt, wirklich Angst haben musst du nirgends in Vancouver, wie ich finde.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #2 am: 19.07.2009, 21:19 Uhr »
Ich kann auch nur über Vancouver berichten.
Die East Hastings St ist nicht durchgängig "schlimm", es handelt sich in etwa um 2-3 Blocks vor (von der Stadtmitte aus gesehen) und vielleicht 5 Blocks nach der Kreuzung mit der Main St., die man vielleicht besser meiden sollte. Wobei es tagsüber vermutlich nicht wirklich gefährlich ist, sondern mehr unangenehm.
Dein Hotel in der West Hastings St. ist sicher okay, bei tripadvisor hat es doch gute Beurteilungen. Ich würde hier keinen Grund für eine Stonierung sehen.

Ebenso gehört der Anfang der Granville St. (von der Brücke aus gesehen) nicht gerade zu den besten Gegenden von Vancouver. Man trifft halt vor allem abends auf Obdachlose und ab und zu auch Junkies, wobei wir uns aber nie gefährdet gefühlt haben.

In Victoria wüsste ich jetzt nicht, was Du unternehmen müsstest, um in eine schlechte Gegend zu geraten. Du kannst Dir ja je nach Deinen Besichtigungsplänen noch mal verlässliche Auskunft vor Ort holen.

In Seattle war ich leider noch nicht.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #3 am: 19.07.2009, 22:02 Uhr »
Hallo,

Vancouver
550 West Hastings Street, Vancouver, British Columbia - das liegt ja direkt am Harbor Center. Das ist auf jeden Fall noch Touri-Gebiet, da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich persönlich traue der Hasting weiter im Osten nicht besonders, etwa ab der Ecke Carrall Street. Ich hatte an der Ecke Jackson/Hasting gewohnt und musste täglich durch diesen Bereich. Morgens war es kein Problem, weil da die Obdachlosen meist an einer Versorgungsstelle anstanden, um sich ein Frühstück geben zu lassen, aber abends bettelten sie schon penetrant und einer warf mir mal eine Flasche Saft hinterher, weil ich ihm nichts gab, aber ich frage mich bis heute noch, ob er absichtlich daneben geworfen hat.
Aber bitte lass dich nicht bange machen, am Harbor Center habe ich mich sogar nachts sicher gefühlt.

Victoria
Hier habe ich es noch nicht geschafft, in eine üble Ecke zu geraten. Wenn man die Standardtouristenziele besucht, wird man also kaum in die Verlegenheit geraten.

Seattle
Pioneer Square ist eigentlich DER Touristenplatz, da sind täglich immer viele Touris unterwegs, ab hier startet die legendäre Underground Tour, daher ist der Platz immer recht belebt und sicher. Man sollte sich in der Masse nur vor Taschendieben schützen, aber das sollte man ja generell in jeder Stadt. Verwahrloster fand ich da eher die Region südlich und östlich des Pioneer Square, also Yesler nach Osten oder 2nd Ave nach Süden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

sunrise

  • Gast
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #4 am: 20.07.2009, 09:51 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und das so schnell!  :)

Danke für eure ganzen Infos - das beruhigt mich wirklich ungemein.

Zu Vancouver: Ich hatte eigentlich auch überwiegend nur gelesen das die East Hastings St halt eher nachts zu meiden ist. Aber ich werde trotzdem auch am Tage dort nicht lang gehen. 
Werde nun das Hotel auch nicht stornieren, das ist dann wohl wirklich nicht nötig.

Ebenso gehört der Anfang der Granville St. (von der Brücke aus gesehen) nicht gerade zu den besten Gegenden von Vancouver.

Danke für diesen Hinweis - davon hatte ich bis jetzt noch nirgends gelesen!

Was Victoria betrifft, da wurde ebenfalls auch mehr abends und nachts vor der Gegend am Centennial Square gewarnt, aber um die Uhrzeit werde ich eh nicht mehr unterwegs sein. Schön zu hören das es ansonsten sehr sicher dort ist.
Sich Infos dazu vor Ort zu holen ist eine gute Idee - das werde ich machen. Die können mir ja vielleicht die "berüchtigten" Viertel direkt im Stadtplan einkreisen!

@ Scooby Doo:

Danke für die Ausführung deiner Erfahrung bezügl. der East Hastings St. in Vancouver.
War das der einzige Vorfall den du dort erlebt hast?

Danke auch für die Infos zum Pioneer Square in Seattle. Wegen den Taschendieben, das hatte ich irgendwo auch schon gelesen. Da werde ich auf alle Fälle überall gut aufpassen.

Zitat von: Scooby Doo
Verwahrloster fand ich da eher die Region südlich und östlich des Pioneer Square, also Yesler nach Osten oder 2nd Ave nach Süden.

Danke für den Hinweis!

Eine Frage noch zu Seattle: Wie sieht das mit der Gegend um den Washington Park Arboretum aus? Recht sicher oder eher abzuraten?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße, sunrise

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #5 am: 20.07.2009, 10:33 Uhr »
Danke für die Ausführung deiner Erfahrung bezügl. der East Hastings St. in Vancouver.
War das der einzige Vorfall den du dort erlebt hast?

Ja, weil ich an den folgenden Tagen dort nicht mehr zu Fuß durch bin, sondern dann immer mit dem Bus bis zum Hotel gefahren bin.

Danke auch für die Infos zum Pioneer Square in Seattle. Wegen den Taschendieben, das hatte ich irgendwo auch schon gelesen. Da werde ich auf alle Fälle überall gut aufpassen.

Das gilt aber überall, wo Menschenmengen unterwegs sind, das hat jetzt nichts speziell nur mit Seattle zu tun!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

sunrise

  • Gast
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #6 am: 20.07.2009, 11:56 Uhr »
Hallo Scooby Doo,

Ja, weil ich an den folgenden Tagen dort nicht mehr zu Fuß durch bin, sondern dann immer mit dem Bus bis zum Hotel gefahren bin.

Ah, okay. Da du dort mal gewohnt hast kennst du dich dort ja bestimmt sehr gut aus.
Hab noch mal eine Frage, und zwar werde ich in Vancouver mit dem Zug von Seattle aus anreisen. Die Haltestelle in Vancouver ist ja auch in der Ecke East Hastings St., genauer gesagt an der Main St. Ist es ratsam dort zum Hotel lieber ein Taxi zu nehmen oder geht auch der Bus? Weiß ja nicht wo du Bushaltestelle genau ist, da müsste ich mich noch informieren. Möchte dort nicht so gern suchend herlaufen - dadurch wird man ja auch gleich "auffälliger"..
Wäre super wenn du mir dazu noch was schreiben würdest!  :)

Zitat von: Scooby Doo
Das gilt aber überall, wo Menschenmengen unterwegs sind, das hat jetzt nichts speziell nur mit Seattle zu tun!

Ja das hatte ich auch so gemeint das ich überall - und nicht nur in Seattle gut auf meine Sachen achte! Aber Danke trotzdem nochmal für den Hinweis!

LG, sunrise

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #7 am: 20.07.2009, 15:12 Uhr »
Hab noch mal eine Frage, und zwar werde ich in Vancouver mit dem Zug von Seattle aus anreisen. Die Haltestelle in Vancouver ist ja auch in der Ecke East Hastings St., genauer gesagt an der Main St. Ist es ratsam dort zum Hotel lieber ein Taxi zu nehmen oder geht auch der Bus?

Ich bin damals auch mit dem Zug angereist, aber bevor ich da längere Wege mit dem Koffer zurücklege, habe ich, obwohl sonst eher knauserich, mir damals ein Taxi genommen.

Du fährst ja eher zum Harbor Center, da würde ich den Sky Train nehmen, der ist sicher. Vom Amtrak Bahnhof (Klick mich) zur Ecke Terminal/Main Street laufen, von dort mit dem Skytrain Richtung Waterfront (Endhaltestelle) fahren. Von dort sind es nur noch ein paar Schritte zu Fuß zum Harbor Center und du bist hier schon mitten im Touriviertel.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #8 am: 20.07.2009, 21:20 Uhr »
Hab noch mal eine Frage, und zwar werde ich in Vancouver mit dem Zug von Seattle aus anreisen. Die Haltestelle in Vancouver ist ja auch in der Ecke East Hastings St., genauer gesagt an der Main St.

An deiner Stelle würde ich eher mit dem Bus von Seattle nach Vancouver fahren. Dies scheint mir wesentlich praktischer zu sein.

http://www.quickcoach.com/

Gruss Tom

sunrise

  • Gast
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #9 am: 20.07.2009, 23:40 Uhr »
Guten Abend,

Du fährst ja eher zum Harbor Center, da würde ich den Sky Train nehmen, der ist sicher. Vom Amtrak Bahnhof (...) zur Ecke Terminal/Main Street laufen, von dort mit dem Skytrain Richtung Waterfront (Endhaltestelle) fahren. Von dort sind es nur noch ein paar Schritte zu Fuß zum Harbor Center und du bist hier schon mitten im Touriviertel.

Oh super - vielen Dank!  :D
So werd ich´s dann machen!

Ich hatte ja weiter oben wegen der Gegend in Seattle am Washington Park Arboretum gefragt. Warst du da schon mal und wenn ja stufst du es dort als relativ sicher ein? Wäre nett wenn du mir dazu noch kurz was schreiben würdest.

@tom22: Danke, nur hab ich das Zugticket nun schon seit einigen Wochen. Mich interessiert trotzdem warum du den Bus praktischer findest?

Viele Grüße, sunrise

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #10 am: 21.07.2009, 08:24 Uhr »
Ich hatte ja weiter oben wegen der Gegend in Seattle am Washington Park Arboretum gefragt. Warst du da schon mal und wenn ja stufst du es dort als relativ sicher ein? Wäre nett wenn du mir dazu noch kurz was schreiben würdest.

Tut mir Leid, da bin ich bisher noch nicht gewesen. In Seattle war ich grob gesprochen bisher nur in der Innenstadt im Bereich Westlake Center - Pioneer Square und am Seattle Center (Space Needle).
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #11 am: 21.07.2009, 09:17 Uhr »

Ebenso gehört der Anfang der Granville St. (von der Brücke aus gesehen) nicht gerade zu den besten Gegenden von Vancouver.

Danke für diesen Hinweis - davon hatte ich bis jetzt noch nirgends gelesen!


Du kannst dort jederzeit langgehen, es ist sicher nicht irgendwie gefährlich. Dort sind halt einige Bars, die vor allem an Wochenende bestimmte Leute anziehen, und in den Nebenstraßen sind so einige Obdachlose unterwegs. Im Vergleich zur E Hastings St aber eher harmlos. Wir sind dort auch mit Kindern rumgelaufen, weil wir in einem Best Western in der Granville St. gewohnt haben.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

sunrise

  • Gast
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #12 am: 21.07.2009, 09:44 Uhr »
Hallo,

Tut mir Leid, da bin ich bisher noch nicht gewesen. In Seattle war ich grob gesprochen bisher nur in der Innenstadt im Bereich Westlake Center - Pioneer Square und am Seattle Center (Space Needle).

Ach so, alles klar - vielleicht meldet sich dazu ja noch wer anders!
Vielen Dank aber auf jeden Fall für deine ganze Hilfe! :D

@ Kauschthaus
Danke für deinen Zusatz bezgl. der Granville St.!
Ich denke man bekommt eigentlich auch recht schnell ein Gefühl dafür, wenn man einigermaßen aufmerksam durch die Straßen läuft, ob es eine "angenehme" Gegend ist !

Viele Grüße, sunrise

ilnyc

  • Gast
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #13 am: 21.07.2009, 13:22 Uhr »
Danke für deinen Zusatz bezgl. der Granville St.!
Ich denke man bekommt eigentlich auch recht schnell ein Gefühl dafür, wenn man einigermaßen aufmerksam durch die Straßen läuft, ob es eine "angenehme" Gegend ist !

Genau. Wir wohnten 2004 in der Granville Street, kamen tagsüber an und alles war super. Viele Leute, normales "Volk", aber abends und früh morgend war das Publikum auf der Straße doch etwas anderes und nicht mehr soo toll. Beängstigend war es jedoch nicht. Übrigens habe ich noch in keiner Stadt ähnlicher Art so viele Bettler erlebt wie in Vancouver. Da standen in der Innenstadt an jeder Ecke welche. Sie fragte nach Geld, gaben aber schnell Ruhe. Aggressiv war niemand. Erschreckend wie viele es sind, war es trotzdem.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vancouver/ Victoria/ Seattle - "Gefährliche" Viertel
« Antwort #14 am: 22.07.2009, 23:01 Uhr »
Zitat
@tom22: Danke, nur hab ich das Zugticket nun schon seit einigen Wochen. Mich interessiert trotzdem warum du den Bus praktischer findest?

Hallo,

ich hätte den Bus gewählt, da die Busse häufiger fahren und zudem mit einer Tür zu Tür Verbindung zu den meisten Hotels in der Innenstadt geworben wird.

Der Bus hält beispielsweise auch am outlet center an der Grenze USA/Kanada (falls dies interssant für dich gewesen wäre), so dass sich ggf. ein Zwischenstop einbauen läßt.

Gruss Tom