usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ausländische Besucher meiden weiter die USA  (Gelesen 13628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« am: 17.05.2007, 22:33 Uhr »
Hi,

AFP-Meldung.

http://www.tah.de/afp/story.html?xF=afp/deutsch/journal/vm/070517131136.evdxffgw.xml

Als Grund gelten die "verschärften Visa- und Sicherheitsvorkehrungen". Wer hätte das gedacht? Der Überwachungsyhpe dreht sich eben immer weiter.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #1 am: 18.05.2007, 10:02 Uhr »
Was des anderen leid ist, ist unsere freud(e) ;)

In gewisser Hinsicht sehe ich das aber ähnlich. Wenn das noch weiter geht und ich irgendwann mal Probleme habe, nur weil ich in meinem Pass Stempel von Nationen drin habe, die denen nicht gefällt, dann war es das letzte Mal das ich dort war. Alleine schon das ich mir darüber sorgen machen muss zwei Pässe zu besitzen um immer die "guten" und "bösen" Länder besuchen zu können, kann es doch nicht sein. :?

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #2 am: 18.05.2007, 16:19 Uhr »
Alles nur eine Frage von Marketing und Propaganda, dann kommen die Leute sogar bei Visumpflicht für alle:

http://www.fac.de/index.cfm?objectID=5B67B65A-3005-2B1D-BBE3696224897875

Quid licet Iovi, non licet bovi

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #3 am: 19.05.2007, 10:24 Uhr »
Ein Chinavisum kann man wohl nicht ganz mit einem USA-Visum vergleichen ...

allein schon die Tatsache, dass das Reisebüro ohne große Probleme ein Chinavisum beantragen kann und weitaus weniger Fragen gestellt werden macht die Sache nicht vergleichbar.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #4 am: 19.05.2007, 10:34 Uhr »
Naja ich sehe da auch was Positives raus:

Je weniger andere Touris desto mehr Platz für mich!!!!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #5 am: 19.05.2007, 10:38 Uhr »
@Kidrock,

es gibt zwar weniger ausländische Touristen, aber dafür reisen deutlich mehr Amerikaner in den USA herum. Also leider nicht viel weniger Leute unterwegs ...

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #6 am: 19.05.2007, 22:25 Uhr »
Ein Chinavisum kann man wohl nicht ganz mit einem USA-Visum vergleichen ...

allein schon die Tatsache, dass das Reisebüro ohne große Probleme ein Chinavisum beantragen kann und weitaus weniger Fragen gestellt werden macht die Sache nicht vergleichbar.

Oder die Tatsache, daß ich für einen normalen Urlaub in den USA gar kein Visum brauche :wink:

Es ist schon auffällig, daß an die USA immer wieder andre Maßstäbe angelegt werden als an den Rest der Welt! Seien wir doch mal ehrlich: Im weltweiten Vergleich sind die Einreisevorschriften der USA doch gar nicht so schlimm.

Quid licet Iovi, non licet bovi

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #7 am: 20.05.2007, 18:52 Uhr »
Stimmt - im Vergleich mit irgendwelchen totalitären Staaten oder Bananenrepubliken stehen die USA insgesamt nicht so schlecht da ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #8 am: 20.05.2007, 22:37 Uhr »
Ich weiß immer noch nicht, was an den Einreisevorschriften der USA so abschreckend sein soll?  :zuck:


Daß man eine Einreisekarte und eine Zollerklärung auszufüllen muß, ist ja nun wirklich Standard, wenn man den EWR verläßt.

Daß man zahlreiche Lebensmittel nicht einfüren darf? Gibt es sogar in Westeuropa (Island).

Daß bei mehreren visumfreien Einreisen in kurzer Zeit mal nachgefragt wird? Das kann in Japan zum Rückflug führen.

Daß ein Rückflugticket und ausreichende Finanzmittel verlangt werden? Das ist auch in Neuseeland und Südafrika so. Ausreichende Finanzmittel übrigens auch in Kroatien.

Und es behauptet doch wohl keiner, daß Neuseeland, Südafrika, Japan, Kroatien und Island Bananenrepubliken seien? (obwohl in der Republik Island tatsächlich Bananen angebaut werden :wink:)

Und natürlich könnt Ihr jetzt irgendwelche Bestimmungen finden, die es nur den USA gibt (z.B. die Sache mit den biometrischen Pässen), zum Ausgleich ersparen die USA den Ausländern aber die in vielen Staaten (selbst EU-Neumitgliedern) übliche polizeiliche Meldepflicht.


Fazit: Das einzige, was IMHO an den Einreisevorschriften der USA abschreckend ist, ist die Berichterstattung der Medien darüber!

Quelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/LaenderReiseinformationenA-Z.jsp

Quid licet Iovi, non licet bovi

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #9 am: 20.05.2007, 23:32 Uhr »

Stimmt - im Vergleich mit irgendwelchen totalitären Staaten oder Bananenrepubliken stehen die USA insgesamt nicht so schlecht da ;-)


Das ist schon wieder Politik, die Moderatoren sind bestimmt schon ganz aufgeregt. Deshalb vorher:

Ich bin bei Einreise in die USA nie nach einem Rückflugticket gefragt worden - in Barbados schon.

Ich bin immer höflich behandelt worden, in der Mehrzahl der Fälle sogar freundlich - bei der Rückreise in Paris und Hamburg beim Zoll mit einem Blick, der meine unmittelbar bevorstehende Festnahme vermuten ließ. Allerdings war ich auch höflich, ich wüßte auch nicht, warum ich es nicht sein sollte. Vielleicht schallt es aus dem Wald deshalb so positiv.

Daß ich Fragen beantworte, empfinde ich nicht als fehlende Freiheit; das muß ich hier bei einer normalen Verkehrskontrolle auch.

Aus den USA kann ich ohne Kontrolle ausreisen! Wo sonst?

Gruß vom Grimmigen Wolf

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #10 am: 21.05.2007, 00:01 Uhr »
...
Aus den USA kann ich ohne Kontrolle ausreisen! Wo sonst?
...

wo sonst weiss ich nicht, aber:
in den USA ist mir in den letzten Jahren noch KEINE Ausreise ohne intensive Kontrolle gelungen. Dabei haben die "american heros" stets meinen Foto-Rucksack zelegt. Jedenfalls haben sie das geglaubt. Sie haben das obere Fach, in dem sie Reisepass, dreckige Socken und sonstig unbedeutendes Zeug gefunden haben, mit ihren furchtbar wichtigen Spektrometern untersucht. Das Technik-Fach, in dem die eigentlich gefährlichen Sachen hätten sein könnne, haben die "american heros" nicht mal gefunden. Zudem ist deren Auftreten das unangenehmste in den USA überhaupt: unfreundlich und einfach nur peinlich!
Theoretisch alles Gründe, die USA zu meiden!!! Aber auch gerade nicht: den Kaspern gehts doch nur darum, jeden Tag nach Hause zu gehen und zu glauben (!!! nicht wissen!), "gods own country" vor den bösen Feinden beschützt zu haben.
So lange die so kontrollieren, bewerte ich deren Kontrollen als nichtig, albern, überflüssig und peinlich. Aber Hauptsache, sie fühlen sich gut!

Lurvig


P.S. ist US-Kritik schon politisch?  :twisted:

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #11 am: 21.05.2007, 00:06 Uhr »
Hallo

Natürlich haben auch andere Länder strenge Einreisevorschriften.
Bei den stört es viele Menschen weniger. Da stellt sich die Frage nach dem "Warum..."

Ich denke es hat vielleicht damit zutunen, daß die USA immer noch als Land der
unbegrenzten Möglichkeit und als der große Freiheit angesehen wird.

MIch persönlicc haben die Einreisebestimmung nicht gestört.

Anne


NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #12 am: 21.05.2007, 00:18 Uhr »
Nö... ich finde das jetzt nicht primär eine von den Poli***-Pfui-Fragen.

Ich kenne nur kein anderes Land (es gibt sicher welche, ich war halt nur noch nicht dort), wo
die meisten Einreisenden schon im Vorfeld feuchte Hände kriegen, weil sie vielleicht eine 7 oder 1
falsch ins Formular gepinselt haben, oder das Datum auf die europäische Art eingetragen haben, um
dann wie dumme Kleinkinder wieder in die Schlange zurück geschickt zu werden.

Ich war noch in keinem Land, in dem ich ernstlich gefragt wurde, ob ich rauschgiftsüchtig, geisteskrank
oder ein Terrorist sei, auch keines, wo ich bei der Einreise fotografiert wurde und meine Fingerabdrücke
genommen wurden. Ich habe auch noch in keinem anderen Land 90 Minuten wie ein armer Sünder auf
einem Holzstühlchen gesessen (wie an der amerikanisch-mexikanischen Grenze bei der Rückreise), um
dann endlich unfreundlich und kommentarlos meinen einkassierten Reisepass wieder zu bekommen –
natürlich auch ohne jede Entschuldigung und erst auf Nachfrage gnädig mitgeteilt bekommen habe,
dass der Computer ein "Problem" gemeldet habe – aber es sei ein Irrtum gewesen.

Ich kenne auch kein Land, wo ein zusammen reisendes Pärchen auf's gröbste zusammengestaucht wurde,
weil die beiden es (unwissentlich) gewagt hatten, zu zweit zum Immigration Officer vorzutreten.

Versteht mich nicht falsch: ich hatte nie ein ernstes Problem bei der Einreise, zum einen, weil ich nach
25 Jahren nun langsam weiss, was sich empfiehlt, zum zweiten, weil ich mich bemühe, nett und
unvoreingenommen den Beamten gegenüber zu sein. Oft mit dem Ergebnis, dass die dann auch locker,
nett und freundlich sind, leider oft auch mit dem Ergebnis, dass sie sich trotzdem wie Halbgötter benehmen
und einem das Gefühl vermitteln, es sei eine Gnade, sein Geld in diesem Land ausgeben zu dürfen.

Und ich kenne kaum jemanden, der nicht unwillkürlich erleichtert aufatmet, wenn er die Immigration hinter
sich hat – ähnlich hat man früher immer bei der Einreise in die DDR empfunden.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #13 am: 21.05.2007, 00:24 Uhr »
So ganz ohne finde ich die US-Einreisebestimmungen nicht. Ich wüsste nicht, dass es noch ein anderes Land gibt, dass schon vor der Einreise die Übermittlung von Dutzenden von Daten von allen Flugzeugpassagieren verlangt. Dazu noch die biometrischen Daten im Pass.
Damt weiß der amerikanische Staat bald mehr von mir als mein eigener.

Dazu noch die "absolute Macht" der Immigration Officers, die einen in das nächste Flugzeug nachause setzen könne, ohne das man überhaupt erfährt warum, geschweige denn irgendwelche Widerspruchsrechte hätte.

Ich kann daher schon verstehen, wenn es Menschen gibt, die deshalb nicht dorthin fliegen wollen.
Gruß
Dirk

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #14 am: 21.05.2007, 04:04 Uhr »
Australien ist auch nicht ganz ohne, nur so nebenbei erwaehnt.

Ich finde die Ausmusterung gar nicht so schlecht  :D :wink: