usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa First Class Product  (Gelesen 17243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Lufthansa First Class Product
« am: 10.05.2015, 12:22 Uhr »
Das ist mir hier in letzter Zeit zuviel Lufthansa-Gebashe. Die können nämlich auch ganz anders.  :)

Lufthansa First Class Product
24.06.2014: Ein Besuch im Lufthansa First Class Terminal Frankfurt mit anschließendem Flug nach Boston



Das Lufthansa First Class Terminal befindet sich abseits westlich der eigentlichen Passagierterminals
mit eigener Sicherheitskontrolle, Passkontrolle, etc. - jedoch immer mit Assistent.


Lufthansa First Class Terminal Frankfurt - Der Heilige Gral der Lufthansa-Welt


Lufthansa First Class Terminal Frankfurt


Breakfast Menu


Breakfast Appetizer


Breakfast Buffet


Breakfast Buffet


Breakfast Buffet


Gosset Grand Rosé Champagner


Asiatisches Frühstück: Miso Soup, Dim Sum & Spring Rolls


Lunch Menu


Lunch Menu


Breakfast Buffet

85(!) verschiedene Whiskysorten zur Auswahl:


Full Service Bar

28 verschiedene Cola-Sorten zur Auswahl:


Cola Bar Selection


Caipirinha & Macademia Nuts


Lufthansa First Class Ticket


Lufthansa First Class Services Quietscheentchen - Brazil 2014 Edition

Diese Lufthansa Quietscheentchen gibt es in vielen unterschiedlichen Variationen.
Sie genießen quasi Kult-Status und sind begehrte Sammlerobjekte.  :lol:


Cola Menu


Weinkarte

Die komplette Speisen- & Getränkeliste des FCT findet man hier.
Das Catering des FCTs betreibt übrigens nicht etwa LSG Sky Chefs, sondern Do&Co Gourmet & Entertainment Company, Wien.


Waschraum

Natürlich gibt es hier auch private Duschen und sogar eine Badewanne wenn man möchte (irgend einen Sinn müssen die Quietscheentchen ja haben :wink: ).
Wer in Ruhe Bubu machen möchte: es gibt auch 2 private Schlafräume.


Limousine Service zur Maschine: Porsche Panamera

Zum Flugzeug wird man dann "standesgemäß" mit einem Porsche vorgefahren (bin glaub ich noch nie Porsche gefahren).
Die 747 nach Boston stand auf dem hinterletzten Außengate im Westen des Airports,
so gab es quasi eine Flughafenrundfahrt im Panamera. Nett.

Sehr peinlich: 2 Busse mit den restlichen Passagieren standen bereits vor der Maschine und warteten ... auf mich.
Mit F Ticket darf man als erster in die Maschine. War mir echt unangenehm.  :lol:


Cuvée Grand Siècle Champagner & Macademia Nuts

Die First Class war nur 1 von 8 belegt, ich war somit der einzige F Pax und hatte die First ganz für mich alleine.
Nebst 2 Flugbegleiterinnen. Naja, die hatten dadurch auch mal einen ruhigen Nachmittag.


Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck


Die "neue" First Class in der "alten" 747-400
Grafik von Lufthansa

Die 8 First Class Plätze im Oberdeck der 747-400 bestehen (bestanden muss man leider sagen) aus einem Sitz plus dazugehörigem vollwertigen Bett mit Matratze.
Der helle Wahnsinn.


Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck


Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck


Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck


Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck


Lufthansa New First Class Boeing 747-400 Upper Deck


BOSE QC-15 Acoustic Noise Cancelling Headphones


Appetizer 1 - Smoked Salmon


Appetizer 2 - Traditional Caviar

"Wie möchten Sie Ihren Kaviar?" Zum Glück war ich vorgewarnt und war entsprechend vorbereitet auf die Frage. "Klassisch".  :lol:
Oder hätte ich sagen sollen fritiert?  :nixwieweg:


Appetizer 3 & 4 - Canadian Lobster & Poulard with Waldorf Cream


Main Course - US Black Angus Beef Neck Steak, Eggplant & Achiote Potatoes


Dessert - Whisky Mascarpone Cream, Confit of green Tomato and Pineapple


Belgian Pralines

Ein hochwertiges Amenity Kit (von Rimowa) sowie einen Lufthansa Pyjama (von van Laack) gab es natürlich auch noch.


Light Lunch - "Herrengröstl" (Diced Beef Fillet fried with Belly of Pork, Green Onions, fried Potatoes and fresh Marjoram)

In Boston durfte ich natürlich auch als erster aus der Maschine, die anderen mussten mal wieder warten. Schon wieder peinlich.  :lol:

In der Gangway wurde ich von einem LH Mitarbeiter mit Namesschild abgefangen:
Er teilte mir mit sich um mein Gepäck zu kümmern während ich in der US-Immigration bin.


Lufthansa HON Luggage Tag

Was hat der Spaß gekostet?
72,500 Avianca LifeMiles, gekauft bei der 2013er 2:1 Buy-Aktion plus 153 USD Steuern und Gebühren,
macht einen Endpreis von 911,- Euro (one-way). Kann man nicht meckern, oder?  :grins:

Leider sind die Zeiten vorbei: Es gibt inzwischen so gut wie keine F-Vakanzen mehr bei LifeMiles, und schon gar nicht mit LH.
Kaufmeilen sind zudem deutlich teurer geworden, der Dollarkurs ist bescheiden, und die Awards kosten inzwischen auch mehr Meilen.

Schließlich kommt hinzu, dass die First Class in dieser Form (Sitz + Bett daneben) in der LH 747-400 nicht mehr existiert.
Die Maschinen wurden umgebaut in 53C/32E/308M bzw.  67C/32E/272M. Also 3-Klassen Biz, Eco+ und Eco, ohne First.

Fazit: Unbedingt zur Nachahmung empfohlen!  :)

McC

  • Gast
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #1 am: 10.05.2015, 13:20 Uhr »
Fazit: Unbedingt zur Nachahmung empfohlen!  :)

Ist schon geplant, aber nicht mit LH.

P.S. wenn schon Kaviar, nicht dieses geschmacklose Billigzeugs! Zum Beispiel... von http://www.petrossian.com/caviar-1.html 30 g für 300 EUR :wink:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #2 am: 10.05.2015, 13:35 Uhr »
Nett, könnte mir auch gefallen.

Aber kein Wunder, dass es LH schlecht geht. Wenn der ganze Aufwand für einen einzigen Passagier betrieben wird und der dann auch noch für 911€ über diverse Meilenprogramme fliegt.

Viele Grüße
Katrin

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #3 am: 10.05.2015, 13:53 Uhr »
Wenn der ganze Aufwand für einen einzigen Passagier betrieben wird und der dann auch noch für 911€ über diverse Meilenprogramme fliegt.
In diesem Fall hat LH sich das sicherlich gut bezahlen lassen von Avianca.
Wohl auch der Grund warum man mit LifeMiles keine F Flüge mehr bekommt. Die haben wohl irgendwann gemerkt wie teuer das ist.  :lol:

Aber es stimmt schon: Verdienen dürfte die Lufthansa mit ihrer First Class nicht so gut. Da spielt wohl eher Prestige eine Rolle.
Die allermeisten F Gäste bei LH fliegen sowieso mit Meilen/Reward-Tickets. Full Fare ist die Ausnahme. So ist es kein Wunder
dass die First Class runtergeschraubt wird.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #4 am: 10.05.2015, 15:21 Uhr »
Ich glaube, dass ich niemals F fliegen werde.
Mir würde auf Dauer schon C reichen

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #5 am: 10.05.2015, 15:46 Uhr »
Ich glaube, dass ich niemals F fliegen werde.
Mir würde auf Dauer schon C reichen

Habe ich auch mal gesagt. Stimmt aber nicht :-)
Allerdings muss ich zugeben, dass ich für die F viel zu geizig bin. Bezahlen würde ich das nie!
Und das alle auf mich warten müssten, bis ich eingestiegen bin, wäre mir auch peinlich. Ich finde ja schon diesen Priority Check In an den Economy Schaltern manchern Airlines furchtbar. Da sieht man immer förmlich wie bei den wartenden Economy Passagieren der Blutdruck immer höher steigt.

McC

  • Gast
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #6 am: 10.05.2015, 15:56 Uhr »
So teuer ist es doch gar nicht.... habe mal einen Flug von Nbg nach Boston und zurück eingegeben. Rund 5000 EUR für die First Class...  :wink:

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #7 am: 10.05.2015, 16:10 Uhr »
Zitat
Und das alle auf mich warten müssten, bis ich eingestiegen bin, wäre mir auch peinlich. 

Flug mit Swiss von Zürich nach Frankfurt: 4 Passagiere in der Business, 2 (wir) ohne Status, zwei mit. Zuerst steigen die mit Status aus und
werden mit PKW zum Gate gebracht, dann steigen wir aus und steigen alleine in den bereitstehenden Bus, der uns zum Gate bringt. Alle anderen müssen warten bis der Bus zurück ist, peinlich und sinnlos. Weil wir genauso wie alle anderen dann am Gepäckband auf unser Gepäck warten mussten.
Der einzige Vorteil war, dass unser Gepäck wegen der Priority Anhänger zuerst kam.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #8 am: 10.05.2015, 16:15 Uhr »
Nett, aber die Qualität und den Service würde ich bei den (normalen) Preisen für ein F-Ticket auch erwarten ;)

So teuer ist es doch gar nicht.... habe mal einen Flug von Nbg nach Boston und zurück eingegeben. Rund 5000 EUR für die First Class...  :wink:

Na dann wirds doch mal Zeit für einen Wochenendausflug nach Boston ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #9 am: 10.05.2015, 16:23 Uhr »
Na dann wirds doch mal Zeit für einen Wochenendausflug nach Boston ;)

Boston steht erst wieder im nächsten Jahr an, aber kein WE, sondern 29 Tage durch New England.

Business ist gesetzt, ob's für die First reicht.... hängt von der Hotelwahl ab  :wink:

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #10 am: 10.05.2015, 16:27 Uhr »
So teuer ist es doch gar nicht.... habe mal einen Flug von Nbg nach Boston und zurück eingegeben. Rund 5000 EUR für die First Class...  :wink:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es generell zu teuer ist, sondern dass ich zu geizig bin! Den Aufpreis von Eco zu Business zahle ich gerne, weil es einen echten Mehrwert gibt. Den zusätzlichen Mehrwert der First erkenne ich nicht. Da ist dann einfach zuviel "Ich bin wichtig" dabei.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #11 am: 10.05.2015, 16:31 Uhr »
Ist schon geplant, aber nicht mit LH.
Welche Airline hast du denn gebucht?

So teuer ist es doch gar nicht.... habe mal einen Flug von Nbg nach Boston und zurück eingegeben. Rund 5000 EUR für die First Class...  :wink:
Im Sommer in der Hauptsaison an die Westküste können das regulär auch mal locker 10.000 Euro werden mit LH.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es generell zu teuer ist, sondern dass ich zu geizig bin! Den Aufpreis von Eco zu Business zahle ich gerne, weil es einen echten Mehrwert gibt. Den zusätzlichen Mehrwert der First erkenne ich nicht. Da ist dann einfach zuviel "Ich bin wichtig" dabei.
Das ist zweifellos so.

Wenn der Unterschied zwischen C-Award und F-Award aber effektiv nur ca. 250,- Euro ausmacht - was bucht man dann wohl?

McC

  • Gast
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #12 am: 10.05.2015, 16:42 Uhr »
Ist schon geplant, aber nicht mit LH.
Welche Airline hast du denn gebucht?.

Da meine nächste USA-Reise erst im Herbst nächsten Jahres ansteht, muss ich mind. bis Herbst mit dem buchen warten  :wink:

10.000 Euronen?  :shock: Da ist dann meine Schmerzgrenze schon locker erreicht und der Gegenwert ist es mir nicht wert. Habe vor einigen Wochen acht Tage im Le Meurice (Paris) gebucht. Das lohnt sich eher, obwohl es dafür auch einen First Class-Flug geben würde  :wink: Dafür ist der Flug nicht so teuer *grins*

http://strawberrymilkevents.com/venue-spotlight-le-meurice/

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #13 am: 10.05.2015, 22:56 Uhr »
Und das alle auf mich warten müssten, bis ich eingestiegen bin, wäre mir auch peinlich. Ich finde ja schon diesen Priority Check In an den Economy Schaltern manchern Airlines furchtbar. Da sieht man immer förmlich wie bei den wartenden Economy Passagieren der Blutdruck immer höher steigt.

Du wirst (in der Regel) im FCT gefragt, ob Du als Erster oder Letzter einsteigen möchtest, und entsprechend Deiner Präferenz wird dann die Fahrt zum Flieger organisiert. Wir sind bei unserem letzten F-Flug als Letzte eingestiegen, da hieß es dann nur noch "Boarding Completed", nachdem wir die Schwelle des Fliegers überschritten hatten.

Viele Grüße - Dirk

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #14 am: 11.05.2015, 07:16 Uhr »
Ist ja schön, aber für mich als Normalreisender unbezahlbar.

Was nützt das alles wenn das Reisen in der Touristenklasse immer schlechter wird.