usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA und Winterreifen  (Gelesen 10949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
USA und Winterreifen
« am: 08.11.2013, 08:33 Uhr »
War am Montag beim Reifenhändler meines Misstrauens um mir rechtzeitig vor dem Winter noch neue Allwetterreifen aufziehen zu lassen. Der Mann war sehr redselig, hat mir erstmal zu meiner Reifenwahl gratuliert und dann erzählt, dass sich sein Geschäft nur lohnen würde, wiel die Deutschen auch hier im Mittelgebirge so blöd sein und alle Winterreifen fahren, was seiner Meinung nach völliger Humbug ist. Ein Allwetterreifen oder guter Sommerreifen tut's auch in Amerika fährt schliesslich auch fast niemand mit Winterreifen rum.

Stimmt das?

Ok, wenn man in Florida wohnt, reichen Sommerreifen wohl das ganze Jahr, aber wie ist das in den Staaten ganz im Norden?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #1 am: 08.11.2013, 08:37 Uhr »
Also auf unserem Mietwagen im Okt/Nov 2011 waren "M&S" Reifen drauf. Das sind doch Winterreifen oder?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #2 am: 08.11.2013, 08:45 Uhr »
Ein Allwetterreifen oder guter Sommerreifen tut's auch

Natürlich tut es der Allwetter-Reifen nur kommt das beim gemeinen Kunden nicht an, da immer genügend Angst über einschlägige Medien verbreitet wird.
Die Autos meiner Frau bekommen seit Jahren schon "nur" die billigsten Allwetter-Reifen, da sie gerade mal ~6000km im Jahr fährt.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #3 am: 08.11.2013, 08:47 Uhr »
Also auf unserem Mietwagen im Okt/Nov 2011 waren "M&S" Reifen drauf. Das sind doch Winterreifen oder?

Keine Ahnung ob das wirklich was aussagt. Auf meinen Ganzjahresreifen ist auch das M+S Symbol und das Schneeflöckchen drauf - trotzdem sind es Ganzjahresreifen.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #4 am: 08.11.2013, 08:53 Uhr »
Natürlich tut es der Allwetter-Reifen nur kommt das beim gemeinen Kunden nicht an, da immer genügend Angst über einschlägige Medien verbreitet wird.
Die Autos meiner Frau bekommen seit Jahren schon "nur" die billigsten Allwetter-Reifen, da sie gerade mal ~6000km im Jahr fährt.

Da wir in der gleichen Gegend wohnen, kann ich das nur bestätigen. Fahre seit Jahren nur Ganzjahrereifen und hatte noch nie Probleme. Extra Winterreifen sind rausgeschmissenes Geld. Allerdings fahre ich immer nur die "besten" Ganzjahrereifen, da ich halt schon mind. 25.000 Kilometer/Jahr mit diesem Auto fahre.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #5 am: 08.11.2013, 09:01 Uhr »
Mh,

natürlich immer nur dieselben Reifen, 26 x 2,25 von Schwalbe...
Reducing Truck Traffic since 2007!

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #6 am: 08.11.2013, 09:11 Uhr »
Mh,

natürlich immer nur dieselben Reifen, 26 x 2,25 von Schwalbe...

Was denn? Keine Spikes? Und das in Berlin, wo man doch mittlerweile weiß, dass diese Stadt im Winter gerne mal unter einem Eispanzer verschwindet! Du bist ein mutiger Mann :respekt:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.433
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #7 am: 08.11.2013, 09:17 Uhr »
Ein Allwetterreifen oder guter Sommerreifen tut's auch in Amerika fährt schliesslich auch fast niemand mit Winterreifen rum.

In Deutschland gibts aber eine M+S-Reifenpflicht bei vereisten Straßen. Sowas kommt ja durchaus regelmäßig vor.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #8 am: 08.11.2013, 09:28 Uhr »
Worin besteht eigentlich in DE die "Abzocke"?

Dadurch dass ich Winterreifen fahre, habe ich doch nur wenige Mehrkosten. Klar ich muss Winterreifen kaufen aber während ich die drauf habe verschleisse ich die Sommerreifen ja nicht.
Einzig die weichere Mischung der Winterreifen könnte ggf. einen erhöhten Verschleis mit sich bringen aber weiss nicht ob sich das wirklich in tausenden KM zeigt oder eher ein kleinerer rozentsatz.
//edit: Ganzjahresreifen müssten dann ja auch sicher eine etwas weichere Mischung haben und somit weniger Km abspulen können.

Achja ok und ich brauche einen weiteren Satz Felgen.

Signifikante regelmässige Mehrkosten entstehen doch nur durch bezahlte Lagerung, Wechsel etc. Trifft aber zumindest auf mich nicht zu.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #9 am: 08.11.2013, 09:30 Uhr »
Mh,

natürlich immer nur dieselben Reifen, 26 x 2,25 von Schwalbe...

das geht ja.

Vittoria Open Corsa CX 700x23C sind halt ein bisserl problematisch im Winter
(aber für einmal Schieben zum Fahrradshop zwecks Service und wieder nach Hause reicht's... :wink: :lol:)

Jetzt wird's aber OT!
Never underestimate an old man with drumsticks!


thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #10 am: 08.11.2013, 09:32 Uhr »
Ein Allwetterreifen oder guter Sommerreifen tut's auch in Amerika fährt schliesslich auch fast niemand mit Winterreifen rum.
In Deutschland gibts aber eine M+S-Reifenpflicht bei vereisten Straßen. Sowas kommt ja durchaus regelmäßig vor.

Kannst Du das auch beweisen?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #11 am: 08.11.2013, 09:37 Uhr »
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterausr%C3%BCstung_%28Stra%C3%9Fenverkehr%29
http://www.polizei.bayern.de/verkehr/index.html/25491

u.a.
Zitat
"Winterreifen" sind bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.

Eine Festlegung auf bestimmte Monate erfolgt jedoch nicht.

Zitat
Nach § 2 Abs. 3a StVO werden Reifen gefordert, welche die in europäischen Richtlinien definierten Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Da auf deinen Ganzjahresreifen auch M+S drauf steht sollten die also gesetzeskonform sein.

Die Entscheidung obliegt im Fall des Falles wohl beim kontrollierenden Polizist ob am aktuellen Tage/Ort gerade Glätte/Match vorliegt.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.433
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #12 am: 08.11.2013, 09:39 Uhr »
Ein Allwetterreifen oder guter Sommerreifen tut's auch in Amerika fährt schliesslich auch fast niemand mit Winterreifen rum.
In Deutschland gibts aber eine M+S-Reifenpflicht bei vereisten Straßen. Sowas kommt ja durchaus regelmäßig vor.

Kannst Du das auch beweisen?

Da das noch vor gar nicht all zu langer Zeit eingeführt wurde, dachte ich, dass das allgemein bekannt ist:

§2, Absatz 3a StVO
http://dejure.org/gesetze/StVO/2.html

Edit: captsamson hat schon alles gesagt - ich habe dann nochmal den offiziellen Gesetzestext gepostet.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #13 am: 08.11.2013, 09:49 Uhr »
Hallo,

alle die meinen, sie kämen den ganzen Winter mit Alljahresreifen oder sogar Sommerreifen zurecht, sollten sich aber gut überlegen, ob sie zwischen November und März nach Bayern fahren. Es könnte evtl mit einem schönen Blechschaden enden. Denn bei uns gibt's noch Schnee und Eis, und das nicht wenig.

Und es gehört schon sehr viel "Augen zu" dazu, wenn man die Bilder von Massen-Auffahr-Unfällen infolge von Glatteis, die jeden Winter wieder im TV gezeigt werden, nicht wahrhaben will.

Zu den USA:
Es stimmt, die Mietwagen in USA haben keine Winterreifen, und Schneeketten sind verboten. Aber wenns schneit, dann sind halt mal die Strassen gleich ein oder zwei Tage gesperrt, bzw. man darf dort nur fahren, wenn man eben Winterreifen oder Schneeketten drauf hat. Heisst für Touristen: warten bis die Strasse wieder offiziell eröffnet ist.


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA und Winterreifen
« Antwort #14 am: 08.11.2013, 09:50 Uhr »
Mh,

ja diese Winterreifenverpflichtung gibt es, lt. ADAC sollen Winterreifen auch was bringen.
In den USA gibt es m.E. keine generelle Pflicht...
Reducing Truck Traffic since 2007!