usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive  (Gelesen 2248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralf6

  • Gast
Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive
« am: 22.12.2004, 11:03 Uhr »
Hallo Zusammen,

bei meinem nächsten USA Südwestbesuch sind folgende
"Off-Road" Strecken vorgesehen:

-Canyonlands
-San Rafael Swell, Red Cayon Loop und Umgebung
-Cobra Arch im Paria Gebiet
-Alstrom Point, Page
-Cathedral Valley, Loop Road
-Hole in the rock road, Escalante

Bei Alamo wird derzeit ein Chevy Eqinox angeboten, zwar kein Four
Wheeler, dafür aber mit einem hohen Reifenstand.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Kfz gemacht?

Oder sollte ich für diese Gebiete doch einen Four-Wheel-Drive buchen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss Ralf

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive
« Antwort #1 am: 22.12.2004, 11:55 Uhr »
Hallo,

es kommt natürlich auf das Wetter an.

Alstrom Point bzw. Shafer Trail in Canyonlands wirst Du bei trockener Piste auch ohne 4WD "schaffen". Hole in the Rock ebenfalls. Aber sollte es geregnet haben oder etwas feucht sein, wirst Du um einen 4WD nicht herumkommen.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive
« Antwort #2 am: 22.12.2004, 12:02 Uhr »
Der Equinox ist kein geländetaugliches Fahrzeug. Was sich heutzutage alles SUV nennt (bzw. als solches angesehen wird), das jammert einen Hund.

Miete Dir einen Blazer o.ä. !
Cheers,

Hank !




ralf6

  • Gast
Re: Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive
« Antwort #3 am: 22.12.2004, 12:39 Uhr »
Vielen Dank.

Klare Aussagen folgen klare Entscheidungen!

Ich nehme einen Four-Wheel-Drive.

Gruss Ralf

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive
« Antwort #4 am: 22.12.2004, 12:43 Uhr »
Der Equinox ist definitiv ungeignet!

Zwar brauchst du für diese Strecken nicht zwangsläufig 4-Rad-Antrieb,
ABER er gibt Sicherheit, die Untersetzung hilft auch, weil man mehr
Kontrolle hat und bei schlechten Wetter und derzeitigen, schlechten
Straßenzustand halte ich ihn für unentbehrlich!

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

PK

  • Gast
Re: Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive
« Antwort #5 am: 22.12.2004, 22:56 Uhr »
Zitat von: ralf6
Bei Alamo wird derzeit ein Chevy Eqinox angeboten, zwar kein Four
Wheeler, dafür aber mit einem hohen Reifenstand.


Hi,

der Equinox gibt es gemäss Chevrolet als AWD  Fahrzeug (ist aber kein reiner 4x4) man Lese hier:
All-Wheel Drive
Available on-demand all-wheel drive provides added confidence in rainy, snowy, icy and muddy conditions. The system automatically engages when front-wheel slippage is detected, without ever having to press a button.
In normal conditions, the on-demand all-wheel drive system delivers power to the front wheels. When conditions limit the amount of traction, the progressive coupling assembly, or PCA, will sense wheel slippage and automatically transfer power to the rear wheels as needed. Once the system senses that traction has been restored, power will be transferred back to the front wheels.


Mehr gibt es hier: www.chevrolet.com/equinox/

Bei FTI wird er über ALAMO so ausgewiesen: EQUINOX 4WD

Gruss Patric

Magic

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive
« Antwort #6 am: 12.01.2005, 14:48 Uhr »
Zitat von: ralf6

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Kfz gemacht?


Hallo auch,

das würde mich auch interessieren!

Bin am Überlegen ob ich meinen bereits reservierten Midsize stornieren (kostet fast nix  :wink: ) und dafür den Eqinox für 490€ (17 Tage) nehmen soll!?!

Was wäre übrigens, wenn kein Eqinox da ist, bekommt man dann einen "echten" 4x4???

Gruß
Magic

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive
« Antwort #7 am: 12.01.2005, 15:19 Uhr »
Je mehr ich über 4-wheel Drive und SUV usw. lese umso unsicherer werde ich.

Haben über Alamo einen SUV 4WD gebucht und hoffen nun, daß wir in LV auch einen bekommen. (haben ja auch dafür bezahlt  :lol: )
Wenn man nun hier liest, was sich alles SUV nennt und welchen man möglichst nicht nehmen sollte, welcher wofür besser ist, wieso, weshalb, warum - Chaos pur bei mir.
Habe hier auch schon den Leuten Löcher in den Bauch gefragt  :oops:  aber eine gewissen Unsicherheit bleibt doch - vor allem wenn man Laie ist  :wink:

Siehe auch diesen Thread:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8495&start=0

Ehrlich hoffe ich nun darauf, in LV einfach nur Glück zu haben. Das dort ein SUV steht, der 4WD hat und auch noch gut ist  :wink:
Gruß Gabriele

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive
« Antwort #8 am: 12.01.2005, 15:45 Uhr »
Hallo Schneewie!

Bei almo ist das meiner Erfahrung nach kein Problem, da es
allermeistens Trailblazer sind und die haben eigentlich immer
4WD (zumindest habe ich noch keinen ohne gesehen).

Man kann es im Fahrzeug sehen an einem kleinen Drehschalter
rechts vom Armaturenbrett mit 4 Positionen.

Der Trailblazer ist echt o.k.!

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

knolle54

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
Re: Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive
« Antwort #9 am: 12.01.2005, 21:36 Uhr »
Hi,

bei www.fti.de wird der Equinox bei den Special Cars als
4WD angeboten!?!

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Magic

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive
« Antwort #10 am: 14.01.2005, 14:38 Uhr »
Zitat von: Magic
Zitat von: ralf6

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Kfz gemacht?


Hallo auch,

das würde mich auch interessieren!

Bin am Überlegen ob ich meinen bereits reservierten Midsize stornieren (kostet fast nix  :wink: ) und dafür den Eqinox für 490€ (17 Tage) nehmen soll!?!

Was wäre übrigens, wenn kein Eqinox da ist, bekommt man dann einen "echten" 4x4???

Gruß
Magic


Hi all,
wollte die Frage nur noch mal "nach vorne" bringen, da ich wirklich neugierig bin  :rollen: und ich gerne eure Meinung wüsste!
Gruß
Magic

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Nochmal Nachfrage zu Chevy Eqinox
« Antwort #11 am: 18.01.2005, 22:21 Uhr »
Hallo,

ich möchte nochmal konkret zum Thema Equinox nachfassen:

Bei folgenden Strecken könnte ich mir vorstellen, "aus Versehen" vom zulässigen paved Pfad abzukommen:

    Organ Pipe Cactus NM: Ajo Mountain Loop
    Zufahrt zu Bisti Badland
    Zufahrt zu DeNaZin Wilderness
    Nageezi - Chaco Culture NM
    Hole in the Rock Road bis Devil's Garden
    Cottonwood Canyon Road
    [/list:u]

    Nach allem, was ich gelesen habe, sind diese Strecken bei Trockenheit auch mit normalen PKW oder WoMos befahrbar. Bei Nässe machen die wenigsten Sinn, Bist und DeNaZin sind bei Nässe nur eingeschränkt besichtigbar, Cottonwood ist bei Nässe offenbar auch mit 4wd kein Spaß.

    Was spricht also dagegen, diese Strecken bei entsprechender Witterung mit einem Equinox anzugehen? Ich hätte die Vorteile des besseren Überblicks (hoher Sitz) und die "Reserve" der höheren Bodenfreiheit (20 cm, Blazer hat auch nicht mehr) in Verbindung mit einem "Bargain"-Preis und (hoffentlich) geringerem Verbrauch (bei allerdings lächerlichem Tank), allerdings einen deutlich schwächeren Motor (weniger was kW angeht, aber das Drehmoment....).

    Ich verfüge über einiges an Erfahrung mit grob geschotterten Straßen in den Alpen und den Pyrenäen, die ich alle mit stinknormalen PKWs bewältigt habe ohne je eine Untersetzung zu vermissen (von Pasubio über Assietta mit Gran Serin und Tunnel de Parpaillon bis zum Aution, der Seealpen-Grenzkammstraße und den Cols Banyuls und d'Ouillat, letzterer beschildert als "Route déconseillée aux automobiles") und traue mir daher zu, auch zu sehen, wo ich aufhören muß.

    Da ich keine echten Offroad-Strecken engehen will, würde mich interessieren, ob da ein 4wd wirklich Sinn macht oder ob nicht doch der Equinox reichen sollte.

    Bin für jeden konkreten Hinweis dankbar

    mrh400
Gruß
mrh400

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Chevy Eqinox oder Four-Wheel-Drive
« Antwort #12 am: 19.01.2005, 08:04 Uhr »
Also diese Strecken sind tatsächlich kein Problem. sind wie du schon
schreibst bei Trockenheit auch mit PKW machbar.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008