usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lebensmittel aus Kanada einführen.  (Gelesen 2989 mal)

GittaRe

• Newbie
  • *
Lebensmittel aus Kanada einführen.
« am: 23.12.2004, 17:19 Uhr »
Hallo,
vor einigen Jahren haben wir mehrfach mit dem WoMo zwischen Kanada und den USA gewechselt, ohne uns darüber Gedanken zu machen, ob die Einfuhr von Lebensmitteln hüben wie drüben erlaubt ist. Außer Kartoffeln und  Zwiebeln hatten wir Obst und Gemüse allerdings vorsorglich nicht dabei. Aber Fleisch und andere Eßwaren in rauhen Mengen. Insbesondere beim Wechsel von Kanada in die USA, weil es in Kanada viel billiger war.

Jedenfalls hatten wir bei allen Grenzüberschreitungen überhaupt keine Probleme. Jetzt habe ich gehört, dass man von Kanada in die USA nicht so ohne weiteres Eßwaren einführen darf. Wisst ihr mehr?
Es grüßt euch ganz herzlich
Brigitte

ursel-grete

• Silver Member
Re: Lebensmittel aus Kanada einführen.
« Antwort #1 am: 23.12.2004, 22:46 Uhr »
Hallo,

ich kann dir nur aufgrund meiner diesjährigen Erfahrung sagen, als wir vom Yukon nach Alaska eingereist sind: Wir wurden befragt, ob wir Fleisch-und/oder Wurstwaren mitführen. Obst/Gemüse + Brot/Backwaren/Kekse schienen dagegen kein Problem zu sein. Eher dann wieder Alkohol, Drogen und Waffen. Auf jeden Fall wurde danach extra gefragt.

Die betreffenden offiziellen Paragraphen wird dir hier im Forum sicher jemand nennen können. Aber vielleicht hilft dir das auch schon weiter.
viele grüße von
ursel-grete

Klaudia

• Silver Member
« Antwort #2 am: 24.12.2004, 15:49 Uhr »
Da ist jetzt KlausK gefragt, ich weiß, das er im Mai die Grenzen mehrfach mit dem WoMo in beide Richtungen überschritten hat und er kann deshalb aus neuesten, eigenen Erfahrungen berichten. Klaaaaauuuus ....

Ich weiß, wir haben schon mal drüber gesprochen aber so genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung, erzähle bitte noch mal für alle. Bei uns sind die Planungen ja auch schon bis in diese Details fortgeschritten.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 04.01.2005, 01:04 Uhr »
Ich schubs das Thema noch mal an. Es würde mich sehr interessieren, wie die neueren Erfahrungen sind und zwar sowohl beim Wechsel von Kanada in die USA als auch von USA nach Kanada.
Viele Grüße
Heinz

Klaudia

• Silver Member
« Antwort #4 am: 04.01.2005, 01:28 Uhr »
Klaus hat versprochen seine Erfahrungen zu posten.
Kommt sicher bald.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #5 am: 04.01.2005, 07:59 Uhr »
Halli Hallo, nach den paar Tagen Auszeit wieder online:
Alsoooooooooooo: Von Kanada aus kommend haben wir die Grenze nach Montana bei Roosville überschritten. Wir sind sehr genau befragt worden, warum, wohin, wie lange etc. und durften dabei das WoMo nicht verlassen. Es waren 3 Grenzer, von denen einer so stand, dass dei Fahrertür nicht geöffnet werden konnte, das Gleiche an der Beifahrertür und der 3. machte die Befragung. Dann wollte man den Inhalt des WoMos, bzw. des Kühlschranks sehen. Dabei wechselten 2 Sirloins, 2 Beff Hacksteaks und Eier, die in Can gekauft wurden, den Besitzer. Alles wanderte in eine Tonne, ich denke, die wird immer mal geleert und vom Inhalt ein Barbecue veranstaltet. DAnn mußten wir ins office und den grünen Schein ausfüllen. Weil wir keine US$ hatten, und das Bezahlen der Einreisegebühr mit CC nicht ging,, mußten wir in eine Kneipe direkt hinter der Grenze gehen und wechseln lassen. Der Kurs war "gerinhfügig" schlechter als am ATM................
Übrigens werden Südfrüchte auch konfisziert, es sei denn, es handelt sich um Florida Obst, das wiederum reimportiert werden kann.
Nach mitgeführtem Alc wurde nicht gefragt, es ist wohl auch keiner so blöd, den teuren Wein aus CAN einzuführen, wenn es den Amiwein viel billiger gibt.

So, das im Schnelldurchlauf, bei weiterne Fragen einfach nochmal melden.

Greetz

Klaus

ralf6

• Gast
« Antwort #6 am: 04.01.2005, 08:23 Uhr »
Hallo,

wir fuhren letztes Jahr von Kanada nach USA.

Wir hatten lediglich ein paar Pepsi Diet und
mehrere Bierdosen/Bierflaschen im Kofferraum.

An der Grenze wurden wir nach Lebensmittel gefragt, das
wir verneinen konnten. Bei der Frage nach Alkohol
beantworteten wir diese ebenfalls mit "nein".

Daraufhin mussten wir den Kofferraum öffnen, ein Grenzofficer
began zu suchen und es dauert nicht lange als ich das
Geräusch der Flaschen und Dosen hören konnte, als der Genzer
unseren Vorrat fand. Gedanklich befand ich mich schon im Gefängnis.

Der Officer schloss den Kofferraum, meinte schliesslich noch
grinsend, mit dem Bier könnte er zwei Tage eine Party bei sich feiern
und wünschte uns noch eine gute Fahrt.

Ist Bier kein Alkohol? Was erlaubt ist, weiss ich bis heute noch
nicht, ich wollte auch an der Grenze nicht nochmal nachfragen.

Gruss Ralf

KlausK

• Platin Member
« Antwort #7 am: 04.01.2005, 10:13 Uhr »
Ist auch in dieser Richtung kein Problem. Von USA nach CAN siehts etwas anders aus. Wir wurden hier natürlich an der Grenze gefragt, was wir so dabei hätten. Neben ein paar wenigen Dosen Bier hatten wir 2x5l Zinfandel dabei. Erlaubt sind, was wir aber erst an dre Grenze erfuhren, pro Pers. nur 1 l. Ich antwortete auf die Frage "Do you have any kind of alcohol with you?" wahrheitsgemäß mit "Yes, a bit of wine." 2How much is a bit?" the lady asked. "roughly 4 liters," I said.
Sie belehrte mich, dass das zu viel sei, meinte aber, da ich so ehrlich war, es zuzugeben, sollte ich weiterfahren und den Wein gut schmecken lassen.
Nochmal: Freiwillig würde wohl niemand Alc von CAN nach USA schmuggeln wollen, andersherum ist das deutlich interessanter

Campy2004

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 04.01.2005, 10:46 Uhr »
Hallo,

haben schon x-mal das Border Crossing hinter uns. Sowohl von Can nach USA als wie auch von USA nach Canada. Hatten glücklicherweise nie Probleme obwohl unser Kühlschrank knallvoll war. Sogar Alc und Ziggis waren dabei. Kontrolliert wurden wir nie. Lediglich die Frage nach Waffen und wieviel Geld wir dabei hätten wurde gestellt. Aber wahrscheinlich hatten wir bisher nur unverschämt Glück. Wir wussten es zwar und haben einfach gepokert ....

Für alle die es etwas genauer wissen möchten, hier eine Liste der Artikel die für ein Montana Border Crossing nicht erlaubt sind ....

Short list of agriculture products for entry into the US from Canada

- Apples of US or Canadian origin are ok but they must have proof of origin
- No fresh citrus regardless of origin - Oranges, limes, lemosn, grapefruit, etc.
- No plants, roots, stems or cuttings capable of prpagation
- No seeds from Federal Nocious Weeds list or Montana Noxious Weeds list. Most garden seeds (beans, peppers etc.) are okay
- No beef of any type from Canada
- No fresh or frozen raw poultry or eggs. Cooked poultry is okay. (The USDA classifies all birds as poultry)
- No potatoes or soil from Newfoundland or Vancouver Island, BC.
- No raw coffee beans (green, unroasted)
- No large amounts of ginseng
- No arrhowhead or chinese water spinach plants or parts including seeds
- Logs from Canada are regulated for Gypsy Moth, Pine Shoot Beetle and Pine Shoot Moth
- Green corn and silage from BC is ok. All other areas of Canada require regulation.
- Quarry products from VC are ok. New Brunswick, Nova Scotia, Quebec and Ontario require regulation.

Na, hilfts weiter??? Also bloß keine grünen Kaffeebohnen einführen .....
Wer vom Ziel nichts weiss, kann den Weg nicht finden (Christian Morgenstern)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #9 am: 04.01.2005, 11:37 Uhr »
Danke Klaus und Campy2004,
so langsam scheinen wir der Sache näher zu kommen. Kann es sein, dass es je nach Staat, in den man einreist, unterschiedlich ist?

Ich habe nie auch nur die allergeringsten Schwierigkeiten gehabt. Ein paar Beispiele, an die ich mich erinnere:
Mai/Juni 2000
Grenze New York- Ontario bei Buffalo: Keine Fragen nach Lebensmitteln.
Grenze Ontario - Michigan bei Detroit: Keine Fragen nach Lebensmitteln. Wir hatten uns unmittelbar an der Grenze auf kanadischer Seite voll mit Lebensmitteln eingedeckt, weil es in Kanada deutlich billiger war.
Mai/Juni 2001
Grenze British Columbia-Washington: Keine Fragen nach Lebensmitteln. Keine Kontrollen. Wieder hatten wir uns in Kanada mit Lebensmitteln eingedeckt.
Montana-Alberta: Keine Fragen nach Lebensmitteln. Keine Kontrollen.

Nach Alkohol war fast überall gefragt worden, sogar beim Wechsel von Hyder, Alaska nach Stewart, obwohl man nach Hyder nur über Stewart reinkommt.

Wat nu? Wir werden in diesem Jahr unsere Reise in Calgary beginnen und mehrfach die Grenze wechseln. Ich wollte eigentlich nicht jedesmal vorher den Kühlschrank leer fressen und leer saufen. Kann es sein, dass Montana so pingelig ist und man z. B. in Washington bei der Einreise keine Schwierigkeiten hat?
Viele Grüße
Heinz

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #10 am: 04.01.2005, 14:47 Uhr »
Hi Heinz,
eigene Erfahrungen Grenzübertritt Vancouver/USA 2001:
Wir hatten das Wohnmobil am Nachmittag (16.00) übernommen und wollten schnell :oops:  über die Grenze in die USA  und dort im Walmart den Ersteinkauf tätigen:
Drei Stunden :x  bis zum Schlagbaum später- mit zwei Kindern und keinen!!!Lebensmitteln und Getränken :cry: - glaubte man uns nicht, dass wir wirklich nichts dabei hätten. Wir bekamen Besuch im Wohnmobil- im wirklich leeren Wohnmobil und man guckte sogar in den wirklich leeren Kühlschrank. :wink:
Das zum Thema eventuelle Kulanz in Washington............ :wink:
Tschüß
Karin

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #11 am: 04.01.2005, 15:42 Uhr »
Tja, so erlebt jeder sein Amerika. Nach euren Schilderungen liegt nahe, dass ich einfach immer Glück gehabt habe.

Wann warst du denn da, Anne? Ich habe am 4.6.2001 die Grenze von Vancouver Richtiung Seattle (I5) überquert. Wart ihr vielleicht nach dem 11.9.2001 da, so dass es damit zusammenhängen könnte?

Jedenfalls ist es Mist, dass ich jetzt nicht mehr gutgläubig bin. Also kein Frischfleisch in Kanada auf Vorrat kaufen. Bei Konserven gibt es ja wohl kein Problem, oder das auch noch?
Viele Grüße
Heinz

KlausK

• Platin Member
« Antwort #12 am: 04.01.2005, 16:08 Uhr »
Konserven sind, soweit ich weiß, o.k.. Ich habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass wir am Ende der Reise ja nochmal mit der Fähre von Vanvouver Island nach Anacortes in Washington eingereist sind. Auch hier, obwohl wir in der Zwischenzeit auf einen PKW umgesattelt waren, die Fragen nach Lebensmitteln, insbesondere hatten es die auf Südfrüchte abgesehen. Und es gab ausgiebige Schnüffelrunden der Hunde um die Fahrzeuge, ich weiß nicht, ob die Drogen oder Sprengstoff suchen. Bei der Wiedereinreise dann die obligatorische Frage nach Alc, aber, da es unser letzter Tag war, war auch hier nix zu holen.

GittaRe

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 04.01.2005, 16:30 Uhr »
Vielen Dank erst einmal.
Da müssen wir uns wohl darauf einstellen, kein Fleisch mehr über die Grenzen zu bringen. Schade. Den Großeinkauf für Non Food werde ich trotzdem in Kanada machen. Das ist ja offenbar kein Problem.
Es grüßt euch ganz herzlich
Brigitte

Manetou

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 04.01.2005, 18:59 Uhr »
Hi Heinz,
eigene Erfahrungen Grenzübertritt Vancouver/USA 2001:
Wir hatten das Wohnmobil am Nachmittag (16.00) übernommen und wollten schnell  über die Grenze in die USA und dort im Walmart den Ersteinkauf tätigen:
Drei Stunden  bis zum Schlagbaum später- mit zwei Kindern und keinen!!!Lebensmitteln und Getränken  - glaubte man uns nicht, dass wir wirklich nichts dabei hätten. Wir bekamen Besuch im Wohnmobil- im wirklich leeren Wohnmobil und man guckte sogar in den wirklich leeren Kühlschrank.  
Das zum Thema eventuelle Kulanz in Washington............  
Tschüß
Karin
Hallo,
bei mir war es ganz genauso.
Wir wurden befragt ," nix dabei" ,dann mußten wir aussteigen und der Kühlschrank wurde durchsucht. Eine Wachfrau stand dabei neben uns.
Alles aber sehr freundlich.
Der Wohnmobilvermioeter hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass wir keinerlei Eßbares / Trinkbares mitführen dürfen.
Ich dachte, das sei generell so.
Bin verwundert, dass viele unkontrolliert passierten.
Zurück nach Kanada keinerlei Kontrollen,
auch den "grünen Zettel" haben sie nicht rausgenommen, aber das ist ein anderes Thema.
Grüße Manetou