Hallo
Ich möchte vorausschicken, dass ich immer wenn mein NP-Pass abgelaufen ist, ich einen neuen kaufe. Dies aus den genannten Gründen (Unterstützung der NP-Behörde) Da wir jedes Jahr in die USA fahren kommt es vor, dass der NP-Pass der vorherigen Reise noch gültig ist. Selbstverständlich benütze ich dann diesen.
Trotzdem empfinde ich den moralisch-ethisch begründeten Aufschrei der Empörung hier etwas scheinheilig. Warum?
Nun der Pass wird immer beim ersten Besuch eines NP gelocht und muss unterschrieben werden. Nicht unterschriebene Pässe die einmal benützt wurden d.h. gelocht sind, gibt es nicht. Es sei denn sie seien chemisch behandelt und die Unterschrift entfernt worden. Dies lässt sich aber leicht feststellen. Meistens wenn ich meinen NP-Pass bei einer zweiten Reise (innerhalb der Gültigkeit) vorwies wurde mein richtiger Pass verlangt und kontrolliert ob ein Einreisestempel zur Zeit der ersten Lochung des NP-Passes eingetragen war. Dies dürfte bei einem, bei E-Bay oder Reisebüro gekauften NP-Pass, nicht der Fall sein. Die Kontrolle ist also leicht - und wird auch gemacht. Lasst doch also die Betrüger in die Falle laufen!
Wenn jemand einen NP-Pass in einem Pauschalangebot inkludiert hat und diesen wirklich nie gebraucht hat, er also nicht gelocht ist, finde ich es moralisch nicht bedenklich wenn er diesen verkauft.
Zu guter Letzt finde ich es interessant wenn hier die Empörung gross ist wenn es um den NP-Pass oder das Wave-Permit geht. Wenn es um Strafzettel geht sind die Meinungen doch schon geteilt und wenn es private Anbieter sind (Autovermieter, Hotels) findet es eine rechte Anzahl ganz OK die Vorschriften nicht einzuhalten.
So und nun dürft Ihr über mich herfallen!
Gruss