Hallo alle zusammen!
Ich hatte auch bei einem Flug das Problem mit den Ohren. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, ob es wirklich "Schmerzen" waren, aber es war doch sehr unangenehm. Zumal ich selbst nach der Landung (war ein kurzer Flug) noch eine ganze Weile "taub" auf meinen Ohren war. Das war sehr nervig und der Orientierung (Gleichgewicht) hat es auch nicht gerade geholfen. Da hat auch alles schnauben, schlucken oder kauen nichts geholfen.
Beim nächsten Flug (nach Kanada) war ich dann schlauer und bin vorher zum HNO-Arzt gegangen. Zum einen hat der nachgesehen, ob alles in Ordnung ist und zum anderen hat er mir Nasentropfen empfohlen, die man etwa 30 Minuten vor dem Start nimmt. Dadurch schwellen die Schleimhäute der Nasennebenhöhlen ab und der Druckausgleich ist einfacher (so ungefähr, nagelt mich nicht darauf fest
).
Also, bei mir haben diese Nasentropfen jedesmal geholfen, dazu noch was zum Kauen oder Lutschen, und ich hatte fast keine Probleme mehr (nur ein wenig beim starten und landen, aber das ist jawohl normal).
Aber jeder der richtige Schmerzen oder sonst Probleme mit den Ohren hat (muss ja nicht gerade ein Trommelfellriss sein ...), der sollt doch zur Sicherheit zum HNO-Arzt gehen. Der hat das ja schließlich gelernt.
Und den Urlaub möchte man doch so angenehm wie möglich beginnen, oder?
Liebe Grüße, Helantia