Hallo!
Also, früher (hahaha) also wir noch ohne Kind unterwegs waren, sind wir immer mit richtigen Wanderschuhen gereist. Mir war er zB immer wichtig, dass sie bis über den Knöchel gehen, man vertritt sich ja schon mal leicht und auch die Sohlen sollten schon "ordentlich" sein.
GoreTex stellte sicher, dass man keine Rauchzeichen aus den Schuhen gesehen hat, von daher war es nicht schlimm oder unangenehm, mit den "dicken" Schuhen. Ich fand es eher angenehm und entlastend (vorausgesetzt, die Dinger waren eingelaufen).
Klar, in den Parks hat es tagsüber sicher mehr als 5 Grad plus und die Sonne lacht, aber wie gesagt, mit dem richtigen Schuhmaterial eigentlich kein Problem.
Auf Asphalt, also beim Shopping, waren die Schuhe halt nicht so prickelnd, dafür hatte ich dann die "light-Variante" zusätzlich dabei.
Heute, mit Kind, wird nicht mehr so viel gelaufen. Ich habe mir daher ein paar Trekking-Schuke von Jack Wolfskin gekauft, auch knöchelhoch, auch mit Gore, aber nicht ganz so steif und fest wie meine richtigen Wanderschuhe. Auch für Asphalt besser geeignet. Sind halt gute Kompromiss-Schuhe. Werden aber von mir auch mit dicken Wandersocken (Falke) getragen, das gehört bei mir dazu.
Also, wenn Ihr einiges laufen wollt, finde ich die Wanderschuhe nicht verkehrt. Es ist zwar vieles richtig ausgebaut an Wanderwegen, aber nicht alles und außerdem heißt das nix! Ich persönlich würde sie mitnehmen.
Mal sehen, was die anderen so sagen!
Viele Grüße
Sandra