usa-reise.de Forum

Autor Thema: Highway 1 von SF bis Legett  (Gelesen 4619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Highway 1 von SF bis Legett
« am: 21.04.2002, 18:30 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

Highway 1 von SF bis Legett  

Bitte nur diesen Highway Abschnitt in Kalifornien "beackern". Nördlich von Legett (Nord-Kalifornien, Washington, Oregon) heißt der Highway 101 und wird in einem gesonderten Thread behandelt.

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

renhei

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Highway 1 von SF bis Legett
« Antwort #1 am: 23.04.2002, 17:44 Uhr »
Hi,

wir sind vor 2 Jahren den Hgwy. 1 von SF bis Ft. Bragg hochgefahren. Eigentliches Ziel war allerdings Mendocino.
Stellen für Fotoshooting auf dem Weg dahin gibt's sehr viele. Da sollte am besten jeder selbst entscheiden, wann er/ sie anhält.
In Mendocino selbst gibt es sehr schöne Häuser aus dem 19. Jahrhundert. Wer bis hier noch keine Landschaftsfotos gemacht hat, sollte es jetzt unbedingt tun. Die Steilküste bis Ft. Bragg hoch ist sehr beeindruckend, gerade bei Sonnenuntergang. Für Spaziergänge sehr gut geeignet.
Kurz vor Ft. Bragg gibt es auch noch einen kleinen aber feinen botanischen Garten, von dem man auch Zugang zur Steilküste hat.
Übernachten in Mendocino ist sehr teuer (100$ und aufwärts). Meistens sind die Zimmer auch sehr klein und gerade für Familien mit Kleinkindern ungeeignet. Die Besitzer boten zwar Lösungen an, aber keine war wirklich zufriedenstellend. Billigere Unterkünfte gibt es in Ft. Bragg ein paar Meilen nördlich. Wir haben damals 55$+Tax für das Zimmer bekommen. Kinderbett gab's umsonst dazu. Das Motel liegt direkt am südlichen Ende der Stadt auf der rechten Seite. Leider habe ich den Namen vergessen. Der Ort an sich ist nicht sehenswert und hat auch keine nennenswerten Restaurants. Der Ort besteht hauptsächlich aus Trailer Homes für die Arbeiter in den Redwoods und der dazugehörigen Fabrik.
Lt. Reiseführer ist das Haupthotel in Mendocino mit einer guten Cocktailbar ausgerüstet. Das stimmt zwar, aber leider hatten wir das Pech an einen arroganten Kellner zu kommen, der uns nach der Bestellung erst mal fragte, ob wir uns das leisten können. Vielleicht sahen wir ja zu jung aus.

Gruß
RenHei

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Highway 1 von SF bis Legett
« Antwort #2 am: 03.05.2002, 19:47 Uhr »
Man benötigt schon eine ziemliche Portion Ausdauer um die schmale, kurvenreiche SR 1 von San Francisco bis Legett zu fahren. Ich gestehe: Ich habe das bisher nie durchgehalten. Bei Bodega Bay hatte ich immer schon die "Schn... voll". So schön die Küste auch ist, aber die Eindrücke wiederholen sich.
Mein Tipp: Die SR 1 bis Bodega Bay fahren. Dort wurde Hichkocks "Die Vögel" gedreht. Der Blick über die Bay ruft die Erinnerung an den Film hervor.
Kurz vor Jenner führt die SR 116 durch das Tal des Russian River durch eine urwüchsige Landschaft ins Landesinnere. Auf dieser Straße und ab Guerneville auf Nebenstraßen erreicht man dann die US 101. Auf dieser kann man dann bequem bis Legett fahren.

Erwähnenswert ist noch Point Reyes. Diese Halbinsel ist eine geologische Besonderheit. Sie gehört geologisch nicht zum amerikanischen Kontinent, sondern schrammt auf der pazifischen Platte an Amerika vorbei nach Norden - ich glaube, so um die 5 cm im Jahr. Bei dem großen Erdbeben 1906 waren es allerdings auf einen Schlag sogar 5 Meter.

Ihr könnt danach selbst mal ausrechnen, wann Point Reyes Leggett erreicht hat.  ;)
Viele Grüße
Heinz

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Highway 1 von SF bis Legett
« Antwort #3 am: 28.07.2005, 17:27 Uhr »
Zitat von: Heinz
Man benötigt schon eine ziemliche Portion Ausdauer um die schmale, kurvenreiche SR 1 von San Francisco bis Legett zu fahren. Ich gestehe: Ich habe das bisher nie durchgehalten. Bei Bodega Bay hatte ich immer schon die "Schn... voll". So schön die Küste auch ist, aber die Eindrücke wiederholen sich.


Ich bin die Strecke ganz durchgefahren, sogar an einem Tag. Dafür braucht man aber wirklich viel Ausdauer, Geduld und Enthusiasmus, sicher nicht für jeden zu empfehlen.

Ich fand die Strecke von Bodega Bay bis San Francisco aber nicht so toll, zumal man meist (außer zwischen Stinson Beach und San Francisco) gar nicht an der Küste fährt und würde allemal vorziehen, den Abschnitt zwischen Bodega Bay und leggett auf der 1 zu fahren als den zwischen San Francisco und Bodega Bay, selbst wenn man dann die sensationellen Kilometer im Muir Woods NM verpasst.

Zwischen Bodega Bay und Leggett gibt es dann auch diverse sehenswerte Stops, wie Mendocino, Fort Ross, Point Arena und diverse Stateparks (wobei ich die zwei, die ich mir angeschaut habe nicht so doll fand).

In jedem Fall aber eine Traumstraße, immer direkt am Meer und weniger befahren als der südliche Abschnitt um Big Sur. Einen ausführlichen Bericht gibts auf meiner Homepage.

Uli

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Highway 1 von SF bis Legett
« Antwort #4 am: 28.07.2005, 19:44 Uhr »
Wir sind letzte Jahr nördlich bis Point Reyes National Seashore gekommen. Dir Strecke hat uns gut gefallen, vor allem der Statepark,
wo es auch Seeelefefanten und Wapitis gab. Die Küste dort ist
sehr einsam und es macht Spass dort zu wandern.
Grüsse aus Bonn
Stephan