Hey Greywolf, hi all
das mit der Kälte ist ein guter Tipp, wir wurden einmal vom Regen überrascht und danach war es eisig kalt, obwohl in Cortez morgens noch 25 ° C waren. Eine Jacke kann da nicht schaden.
Habe noch ne kleine Rückfrage zu Deinen Erläuterungen.
Ist es echt so, dass nur noch eine Tour am Tag stattfindet??
Also Heinz du armer hast wohl Pech gehabt, weil Du noch in der Winterseason dort warst, da sind Cliff Palace und Balcony House ganz gesperrt (wegen Rutschgefahr auf den Leitern, das hat mir jedenfalls ein Ranger erzählt?) Aber in der Sommersaison wurden am Tag ca. 4 oder 5 Touren je Haus angeboten, allerdings war das in 2000.
Wenn man nicht grade in der Hochsaison am Wochenende kommt, sollte man für eine dieser Touren Tickets bekommen.
Hat sich daran was geändert??
Bei einer dieser Touren hatten wir einen Navajo als Guide, das war die beste Tour die ich bisher gemacht habe. Er erzählte von den Riten und Ritualen, wie Sie gelebt haben und dass Sie Ihre Toten am Grund der Kivas bestattet haben, damit die Geister in der Nähe bleiben. Von Ihrem Glauben (Mother Earth) und das ganze hat er mit den Gepflogenheiten seines eigenen Stammes verglichen, die denen der Anaszasi in Teilen nicht unähnlich sind.
Darüberhinaus berichtete er natürlich von der Nutzung der Siedlungen den Lebens- und Überlebensstragien usw.
Evtl. haben sich diese Erzählungen zwar überholt, siehe Grey Wolf´s Bericht oben, aber schön wars allemal.
Auch sonst finde ich Mesa Verde wunderschön, ein Blick in eine andere Zeit, auch die Wanderung von der Plateauebene in die tieferen Häuser und dann das plötzliche Verschwinden dieser Kultur faszinieren mich ebenso wie die Lage und der Blick hinunter in die weiten Ebenen Colorados.
Sind eigentlich die Spuren der schlimmen Waldbrände aus 99 (oder wars 2000) wieder einigermassen verheilt?
Was Hotels angeht, wenn man die Schleife nach Colorado nicht macht, sondern von Süden Richtung Moab oder von Norden Richtung Mon. Valley unterwegs ist, das Super Mot. 8 in Cortez ist sehr kommod und auch preislich akzeptabel (jedenfalls in 2000).