usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dinosaur N.M.  (Gelesen 12419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Dinosaur N.M.
« am: 20.10.2002, 15:21 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Dinosaur N.M.  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #1 am: 22.10.2002, 07:42 Uhr »
@ all!
Ich kenne das Dinosaur NM leider nicht, bin aber sehr an Infos interessiert, da ich dieses Highlight gerne auf meine Tour 2003 einbauen würde.

Ich denke einige von euch werden es sich schon angesehen haben, da man es prima einbauen kann, wenn man den Yellowstone in südlicher Richtung verläßt und Moab ansteuert.

Da bin ich sicher nicht der erste der diese Route wählt.

Also her mit den Infos.    

gruss
arizona

Wal-di

  • Gast
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #2 am: 22.10.2002, 09:15 Uhr »
@Arizona,


ruhig Blut, die Tips kommen bald - kannst du nicht mal mit dem Gehopse aufhören.  :D :D



Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #3 am: 22.10.2002, 09:17 Uhr »
Hallo Az,

das Dinosaur NM hat aus meiner Sicht Einiges zu bieten, ich mache mal 'ne kurze Aufzählung:

An der Westeinfahrt
(1) Die eigentliche Dinosaurierfundstätte wo in einem beindruckenden Visitor Ctr. eine riesige "knochenübersäte" Wand freigelegt wurde >>> Sehr gut
(2) Nahebei die Autotour "of the tilted rocks" >>> kein Must See
(3) Auf halbem Wege der Autotour der Desert Voice Trail >>> Guter Spaziergang, nahebei netter CG und der Green River

Von der Südeinfahrt
(1) Eine sehr schöne Straße über die Hochebene über dem Green River zum extrem sehenswerten Aussichtspunkt Harpers Corner (leichter Fußweg, wunderbarer Blick über den River) >>> Must See
(2) Auf halbem Weg (oder so) der Straße zum Harpers Corner eine wunderschöne recht lange, zuweilen eintönige aber immerhin fast ebene heisse und mittelschwere Wüstenwanderung zum Ruple Point, einem weiteren Aussichtspunkt über den River >>> Für Wanderer ab mittlere Kondition und Freunde von Einsamkeit und Natur ein Muss

Von der Nordeinfahrt (ab Vernal über verschiedene gut zu fahrende Nebenstraßen erreichbar, man braucht aber die Broschüre des Touristbüros oder eine gute Karte)
(1) Die Johns Hole Fish Hatchery >>>  Nett, freundliche Leute erklären was da abgeht
(2) Der Wanderweg von dort zum Green River hinab - eine mittlere Wanderung entlang eines dauerhaft wasserführenden Bachs, viel Möglichkeiten für Pflanzen- und Tierbeobachtung und (wenn nicht gerade eine Rafting-Gruppe angelegt hat) einem einsamen schönen Platz an den Ufern des River >>> Sehr gut, eine willkommene Abwechslung in der Wüste und die gelegenheit den Fluss von nahem zu erleben ohne eine Rafttour oder so.

Na dann, gute Reise

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #4 am: 23.10.2002, 18:53 Uhr »
Hi
Bei meiner Fahrt auf der 191 in den Süden habe ich den Dinosaur besucht und er hat mir ausgesprochen gut gefallen. Nicht so überlaufen. Das meiste hat Jürgen ja schon sehr gut beschrieben.
So interessant und populär der Dino-Steinbruch auch sein mag (auf einer Stichstrasse ab Jensen UT zu erreichen) für mich ist das absolute Highlight die Traumlandschaften des Green und Yampa River. Die von Jürgen beschriebene Harpers Corner Road ab der Ortschaft Dinosaur CO hinauf aufs Blue Mountain Plateau, den Trail zum Harpers Corner kann ich gar nicht genug empfehlen. Bei entsprechendem Fahrzeug ist die Schotterstrasse hinunter zum Echo Park und das Uebernachten auf einem der allerbesten CG die ich kenne ein super Erlebnis.
Auf dem Weg von oder zur Flaming Gorge kann ich ca. 10 Mi. nördlich Vernal UT den Red Fleet SP mit sehr schönem CG ebenfalls sehr empfehlen.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #5 am: 01.11.2002, 12:01 Uhr »
Hallo Fredy,

Zitat
Bei entsprechendem Fahrzeug ist die Schotterstrasse hinunter zum Echo Park und das Uebernachten auf einem der allerbesten CG die ich kenne ein super Erlebnis


...benötigt man einen Pick-up Camper oder ist die Zufahrt - bei entsprechender Fahrweise - auch mit einem 22ft WoMo machbar?


Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #6 am: 01.11.2002, 20:55 Uhr »
Hi Nobby,
Ich habe damals den Echo Park CG im Grundmann entdeckt und war mit einem 19ft. Van unterwegs. Das Wetter war damals sehr gut und so sind wir recht gut runtergekommen - hatten keine Probleme.
In der Nähe von Dinosaur ist das Hauptquartier des Monumentes. Ich würde mich da nach der Beschaffenheit der Schotterpiste erkundigen. Evtl. hat sich da ja in der Zwischenzeit was getan. Wenn es klappt so wirst Du es nicht bereuen!
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #7 am: 30.11.2004, 08:38 Uhr »
Hallo!

Noch einige Anmerkungen:
Echo Park ist wirklich klasse! Aber: Der Straßenzustand variiert sehr
stark, mit Wohnmobil derzeit (Oktober 2004) sicher nicht machbar.
Vorsicht bei Nässe, die Steigung zurück ist enorm und dadurch echt gefährlich.
Wer einen SUV hat kann noch weiter auf der Yampa Bench Road, zum
Teil herrliche Blicke, aber nicht ganz einfach zu fahren!
Traumblicke auf den Green River hat man vom "Rainbow Park Trail",
das ist einsame Flußlandschaft vom feinsten. Evtl. auch mit PKW
machbar (je nach Streckenzustand), mit SUV kann man oft bis unmittelbar
an den Fluß! Eine alte Ranch gibt auch zu sehen. (teilweise ab Vernal
ausgeschildert)

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #8 am: 19.05.2007, 00:22 Uhr »
Eine Frage: Beim Lesen meines neuen Reiseführer "USA - der ganze Westen" (ich liebe ihn) bin ich über die Info gestolpert, dass das Visitor Center dieses Jahr geschlossen sein soll. Wenn ich die Infos im Netz richtig verstehen, dass gilt das gleichzeitig auch für die "knochenübersäte Wand". Stimmt es tatsächlich?

Liebe Grüße
Flicka

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #9 am: 19.05.2007, 01:52 Uhr »
Wenn ich die Infos im Netz richtig verstehen, dass gilt das gleichzeitig auch für die "knochenübersäte Wand". Stimmt es tatsächlich?
Ja, der eigentliche Dinosaur Quarry ist auf unbestimmte Zeit gesperrt, denn die Butze droht einzustürzen.
Es gibt in der Nähe aber ein temporäres Visitor Center.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #10 am: 19.05.2007, 11:04 Uhr »
...aber vermutlich ohne Knochen  :(.

Jedenfalls danke für die schnelle Antwort. Wir werden mal schauen, was wir stattdessen in der Gegend unternehmen. Obwohl hier auch der eigentliche Park sehr gelobt wird, würde ich die Knochen doch für das absolute Highlight halten. Schade.

Viele Grüße
Flicka

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #11 am: 19.05.2007, 11:34 Uhr »
Also der südliche Park an der US-40 westlich vom Örtchen Dinosaur ist noch ein echter Geheimtipp.Ich war bisher zweimal da und immer waren wir allein.Das Visitor Center ist dort sehr sehenswert und der Ranger freut sich ein Loch in den Bauch wenn endlich mal jemand ´kommt.
Er hat sich persönlich um uns gekümmert und hat uns über eine Stunde lang vieles über den PArk erzählt.Der Park ist bevorzugt mit 4Wd zu "erfahren".Auch hat der Rabger uns geraten ihm zu sagen wann wir in etwa den Park wieder verlassen wollen und es besser wäre uns sozusagen bei ihm abzumelden wenn wir wieder zurück sind.
Laut seiner Aussage gibt es Tage an dene kein Einziger Besucher kommt.

Für mich auf jeden Fall ein toller Park abseits der Touristenpfade(zumindest der südliche Teil)
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #12 am: 19.05.2007, 12:10 Uhr »
...aber vermutlich ohne Knochen  :(.

Jedenfalls danke für die schnelle Antwort. Wir werden mal schauen, was wir stattdessen in der Gegend unternehmen. Obwohl hier auch der eigentliche Park sehr gelobt wird, würde ich die Knochen doch für das absolute Highlight halten. Schade.

Viele Grüße
Flicka


Das siehst Du, denke ich, verkehrt.
Das Highlight ist die Landschaft.
Selbst in den USA sieht man so eine imposante, aber auch in Teilstrecken fast liebliche Landschaft, selten.
Für mich, wenn man sich etwas Zeit nimmt, einer der Top-Parks.
Außerdem lohnt in der Nähe natürlich der Fantasy Canyon einen Besuch.

Gruß!
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #13 am: 19.05.2007, 12:36 Uhr »
Die Wand mit den Dinosaurierknochen (Dinosaur Quarry) ist echt (das ist die Originalfundstelle),
das ist nicht irgend eine Restauration in irgend einem Museum (as far as I know).
Mir ist auch kein anderer Ort auf der Welt bekannt wo man so viele gut erhaltene
Saurierknochen auf einmal frei zugänglich sehen kann (konnte).

Die Landschaft drumherum ist natürlich auch nicht schlecht, wurde hier nicht erst vor kurzem ein großer unbekannter Arch entdeckt?

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Dinosaur N.M.
« Antwort #14 am: 19.05.2007, 12:39 Uhr »
Die Wand mit den Dinosaurierknochen (Dinosaur Quarry) ist echt (das ist die Originalfundstelle),
das ist nicht irgend eine Restauration in irgend einem Museum (as far as I know).
Mir ist auch kein anderer Ort auf der Welt bekannt wo man so viele gut erhaltene
Saurierknochen auf einmal frei zugänglich sehen kann (konnte).


Das ist ohne Zweifel so.
Trotzdem lohnt der Park auch ohne Knochen jeden Besuch.

Gruß!
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008