usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005  (Gelesen 36444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Westernlady

  • Gast
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #60 am: 07.08.2005, 18:46 Uhr »
Schade, dass der Urlaub und somit auch Euer Bericht bald zu Ende ist. Es war sooooo schön  :D
Bitte nächstes Mal länger Urlaub machen - da haben wir dann auch länger was zum Lesen  :D

Westernlady

  • Gast
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #61 am: 07.08.2005, 18:47 Uhr »
@Filou, wir waren ja fast zeitgleich  :D
Wie hat man bei uns immer gesagt: zwei Dumme, ein Gedanke  :lol:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #62 am: 07.08.2005, 18:57 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Filou
Die weißen Hoodoos - wie schön! Bist Du von den Toadstool Hoodoos zu Fuß dorthin gekommen?

Es geht vom Toadstool Hoodoo und seiner "Familie" ca. 200 Meter nach Westen und schon ist man dort - da stehen dutzende rum. (Steht übrigens in einigen Websites so beschrieben).
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #63 am: 07.08.2005, 19:07 Uhr »
21. Tag: 25.05.2005 Las Vegas - San Francisco

Wegen der dauernd anlaufenden Klimaanlage haben wir saumäßig geschlafen und sind früh aufgestanden. Zum Frühstück vertilgen wir unsere letzten Cookies mit Wasser (Kaffeeautomat ist keiner in Reichweite) im Zimmer. Das Auto wird beladen und ca. 8.30 Uhr geht es Richtung Flughafen. Mindestens vier Ampelphasen braucht es, um aus der Nebenstraße vom Hotelparkplatz auf die Tropicana zu kommen.

Dafür findet das Navi doch tatsächlich die Rückgabestelle von Hertz ohne Probleme. Die Rückgabe selbst ist eine Sache von 5 Minuten (das Auto ist schneller abgenommen als das Gepäck ausgeladen). Auch der Bus ist sofort da. Dafür erwartet uns bei United eine ewige Schlange vor dem Check-in, u.a. ein ganzer Bus voller Amerikanerinnen älteren Semesters, die mit ihrem Gepäck überfordert sind, was durch den völlig kopflosen Gepäckträger oder Reiseleiter noch verstärkt wird. Beim check-in wird das Gepäck zwar gelabelt, man muß es aber wieder mitnehmen und selbst bei der Security abgeben (was für die Seniorinnen vor uns besonders beschwerlich ist).

Dann kommt nochmals eine ewig lange Schlange vor der Sicherheitskontrolle, die sich aber unheimlich schnell vorwärtsbewegt. Alle Metallteile vom Körper weg, Gürtel und Schuhe ausziehen und durch (keine Funktionsprüfungen bei den Geräten). Dann geht es mit dem automatischen Zug zu den Gates, wo wir gemütlich einen Kaffee mit unseren letzten Crackern zu uns nehmen. Im Gegensatz zum Hotel gibt es hier freien Zugang zum Internet.

Vor dem Boarden überstehen wir eine anhaltende Warterei, ohne daß irgendein Hinweis auf eine Verspätung gegeben würde (im Gegenteil – bis zum Boarden mit über 1/2 Stunde Verspätung gilt die Maschine als pünktlich). Das Boarden läuft ziemlich zäh ab und in der Maschine müssen wir nochmals ewig warten bis sich etwas bewegt. Begründung der Crew: starker Ankunftsverkehr und Bauarbeiten an den Bahnen. Da die zwei parallelen Bahnen direkt nebeneinander liegen, ist kein echter Parallelbetrieb möglich: auf einer finden nur Landungen statt, auf der anderen nur Starts – dazu noch alles durcheinander: große und sehr viele klein(st)e Maschinen, auch mit Propeller, was einem flüssigen Ablauf auch nicht gerade zuträglich ist.

Auf dem Flug haben wir z.T. ordentliche Sicht, nicht zuletzt auf Yosemite NP.


In SFO haben wir nur noch ca. 1/2 Stunde Verspätung (offenbar haben die in ihren Zeiten schon einen Puffer eingebaut). Erneutes langes Warten steht uns bevor, diesmal aufs Gepäck, dafür bekommen wir wenigstens sofort ein Taxi, das und für 42 USD (inkl. Tip) schnell in die Stadt befördert. Im Hotel wird uns ein Upgrade für 20 USD angedient, das wir nach Zimmerbesichtigung annehmen: Fireplace (gasbetrieben) sowieso, King statt Queen, begehbarer Schrank und Kitchenette zusätzlich, außerdem Chocolade & Champaign - alles in allem ein wunderschönes Zimmer, stilvoll englisch tapeziert und möbliert und auch noch ruhig und in einwandfreier Umgebung. Außerdem erhalten wir einen Reiseführer.

Wir unternehmen einen ersten Spaziergang zum Union Square und sind sofort begeistert von der Stadt (welche Wohltat nach Las Vegas!).
Am Visitor Center kaufen wir den Munipass für 3 Tage, was sich später als Fehlinvestition herausstellt, weil wir fast nur laufen. Zurück im Hotel gibt es um 17.00 Uhr Wein & Käse bzw. Gebäck.

Anschließend gehen wir entsprechend einer Empfehlung aus dem Hotel zu Fuß zum Café La Bastille am Belden Place (in einer Art Freßgasse gelegen mit Restaurants aller möglichen Ethnien). Es gibt Coq au Vin (perfekt) bzw. Sole und Crème Cognac Brulée (phänomenal). Ein weiterer Rundgang über den Financial District nach Hause ins Hotel schließt sich an, wo wir den Schampus leeren.
Fahrtstrecke 3 mi
Gruß
mrh400

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #64 am: 07.08.2005, 19:11 Uhr »
Hi hi,

ja, Silke, Du hast Recht. Wir sollten mrh400 dringend wieder in den Urlaub schicken. Wir brauchen mehr Lesestoff!  :D

Liebe Grüße
Annette

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #65 am: 07.08.2005, 19:57 Uhr »
Schnieef,   :cry:
bald ist die Reise vorbei. Habe mich doch so richtig an meinen Urlaub im Mai/Juni 2005 erinnert, wo wir doch vieles dieser Strecke auch gefahren sind.

Bis es uns mal wieder dahin treibt, werden wohl noch Jahre vergehen, denn man möchte ja auch noch anderes von der Welt sehen.  :wink:
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #66 am: 07.08.2005, 21:18 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Filou
Wir sollten mrh400 dringend wieder in den Urlaub schicken.
Da hätte ich nichts dagegen, :urlaub: aber:
Zitat von: Schneewie
man möchte ja auch noch anderes von der Welt sehen.
als nächstes steht Portugal auf der Agenda, wo ich gerade ganz heftig plane :lesend:  :help:
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #67 am: 07.08.2005, 21:36 Uhr »
22. Tag: 26.05.2005 San Francisco

Nicht zuletzt dank der Kühle haben wir gut geschlafen und sind relativ früh aufgestanden. Endlich gibt es mal wieder ein anständiges Frühstück mit Quiche und ordentlichem Kaffee. Am Hotelempfang erhalten wir ein paar Führer. Das Wetter ist ziemlich trüb und es geht ein kühler Wind.

Dann (ca. 10.00) beginnen wir den Weg nach dem Vista-Führer abzugehen: Maiden Lane, Financial District, Chinatown durch Nebenstraßen mit vielen kleinen Lebensmittelgeschäften und Apotheken.
Für den Cable-Car-Abschnitt haben wir schon im zweiten Wagen Platz gefunden. Bei Ghirardelli geht es wieder zu Fuß weiter mit nur kurzer Besichtigung des Maritime Hafen NHP.
Anschließend kaufen wir in einem der Shops Schokolade, die als Mittagessen dient. Am Pier 39 halten wir uns nur sehr kurz auf – das ist uns zu künstlich touristifiziert. Da können wir auch aufs Oktoberfest gehen. Statt dessen geht es weiter über den Embarcadero und die Philbert Steps zum Coit Tower, von wo wir einen schönen Blick über die Stadt genießen.
Am Washington Square entdecken wir einen netten Italiener, wo wir noch eine Kleinigkeit vertilgen (Zitronentorte bzw Cesar Salad). Schließlich marschieren wir über Little Italy und nochmal Chinatown zurück zum Hotel, wo wir gegen 16.00 eintreffen und die Füße hochlegen.
Um 17.00 gibt es wieder Wein und Käse bzw. Dips. Bill, mit dem wir uns am Vorabend auf 18.00 verabredet haben, holt uns kurz nach 18.00 ab und schleppt uns in seinem nagelneuen Riesen-SUV in eine Brauereigaststätte am östlichen Embarcadero (Gordon Biersch): zunächst gibt es von allen Biersorten kleine Proben; wir entscheiden uns für Weizen (wie überraschend); zum Essen gibt es garlic fries und Artischockenherzen, dann Sirloin bzw, Salad; Grace (83) und Elsie (91) sind auch dabei, insgesamt wird es ein sehr netter Abend.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #68 am: 07.08.2005, 21:58 Uhr »
23. Tag: 27.05.2005 San Francisco

Erneut haben wir gut geschlafen und bekommen ein gutes Frühstück, wenngleich ziemlich ähnlich wie gestern.

Zu Fuß laufen wir zur Market, um von dort mit dem Bus bis Russian Hill zu fahren und  dort herumzulaufen.

Anschließend marschieren wir zur Van Ness und fahren mit dem Bus weiter bis Cathedral Hill, und besuchen dort die Marys Cathedral, die mich von der Architektur jedesmal beeindruckt.



Zu Fuß gehen wir weiter zum Civic Center, wo wir in eine Demo geraten, aus der wir uns schnellstmöglich herauszwängen – wir wollen ja nicht am letzten Tag irgendwelchen Ärger. Mit der Tram fahren wir bis Mission und machen zunächst einem kurzen Rundgang, bis der dort geparkte Bus verschwindet. Anschließend besuchen wir die Mission Dolores, die von einem sehr hübschen Friedhof umgeben ist.


Wieder fahren wir mit einer der alten Trambahnen, und zwar bis zur 3rd, werfen einen kurzen Blick ins SFMOMA (nur in die Halle und den Shop).
Schließlich geht es mit dem Bus weiter bis little Italy West, wo wir in the Stinking Rose ein spätes Mittagessen zu uns nehmen und ziemlich enttäuscht sind: Erst vergißt der Kellner den Wein, am Schluß will er dafür mehr abrechnen. Von der Preisgestaltung her insgesamt eher Touristennepp als noch zu empfehlen. Danach gehen wir zu Fuß über Chinatown ins Hotel, um uns auszuruhen und um 17.00 Uhr Wein und Kuchen zu genießen.

Danach wollen wir den Sonnenuntergang genießen und versuchen, im St Francis in die Bar im obersten Stock zu kommen. Nach einigem Rauf und Runter im Glaslift, der nicht ganz rauf will, holen wir Auskunft ein: die Bar gibt es seit 12 Jahren nicht mehr :shock: ; wir sollten doch ins Hilton gehen, wo es auch eine Bar ganz oben gibt. Die gibt es zwar, aber sie ist in der Mitte des Raumes am Tresen (die im St Francis hatte Loungecharakter) mit Blick auf die Flaschenbatterien oder auf die Essensgäste, ziemlich enttäuschend, so daß wir den Plan aufgeben und ins San Francisco Shopping Center „ausweichen“: runde Rolltreppen und teure Preise. Im Macy's finden wir auch nichts mehr, was wir brauchen können, so daß wir noch in die Freßgasse (Belden Place) gehen und im B44 (katalanisch) an der Bar noch einen Drink nehmen (Campari, Bier). Zum Essen haben wir nach dem späten Mittagessen und dem 17.00-Uhr-Imbiß keinen Hunger mehr.

Gegen 21.00 sind wiir im Hotel, wo endgültig fertig gepackt wird. Zu guter Letzt haue ich mir einen Zeh so an der Kante vom Bettfuß an, daß ich übles befürchte (In München stellt dann die Urlaubsvertretung meines Orthopäden die Fehldiagnose „Fissur“; zwei Wochen später stellt sich das als Kapselriß heraus, was auch nicht viel angenehmer, dafür aber langwieriger ist). Er wird mit einem provisorischen Salbenverband aus Tempo und Heftpflaster eingewickelt und am "Nachbarn" fixiert; er beschwert sich die halbe Nacht über.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #69 am: 07.08.2005, 22:23 Uhr »
So, jetzt ist der letzte Tag angesagt:

24. Tag: 28.05.2005 San Francisco - München (29.05.2005)

Dank des Zehs habe ich alles andere als gut geschlafen. Der Zeh ist blau und der Fuß vorne am Ballen auch. Allzu früh sind wir trotzdem nicht dran.

Meine Bitte am Hotelempfang, bei Alamo unsere Verspätung anzukündigen, damit das Auto nicht vergeben wird, wird mit dem (guten!) Rat beantwortet, lieber sofort hinzugehen, selbst wenn es noch vor der gebuchten Zeit ist, weil sonst mit einer größeren Schlange zu rechnen sei. Als ich eintreffe (flach laufen geht einigermaßen und es sind nur ca. 150 Meter), sind vier Leute vor mir. Hinter dem Schalter in einem kleinen Kabuff sind zwei Angestellte mit starkem hispanischem Akzent, wovon einer im Computersystem die Buchung einer Kundin nicht finden kann (war dem Mithören nach eine Vermittlung von Holiday Auto), was zu endlos langen Telefonaten offenbar um die halbe Welt führte. Anderen Kunden wird erklärt, daß man keine Tankstelle habe, so daß der Tank leider nicht voll sei – man solle sich das bei der Abgabe gutschreiben lassen und halt ein bißchen zusätzliche Zeit mitbringen. Nachdem ich nach einer guten halben Stunde abgefertigt bin (Buchung war da, Tank sei auch voll), stehen etwa 20 Leute an.

Die Garage, aus der man das Auto abholen muß, ist eng und einschließlich der Durchfahrt ziemlich zugeparkt. Ich bewundere eine Philipina, die einen dicken SUV millimeterscharf an einem in der Durchfahrt stehenden anderen SUV vorbeizirkelt, und bin daher zuversichtlich, daß mein Intermediate (das übliche: Pontiac GrandAm) da auch durchpassen wird.

Dementsprechend komme ich spät zum Frühstück, das wieder sehr gut ist. Das Auto wird vollgepackt (zu meiner Überraschung paßt alles in den Kofferraum). Zunächst  fahren wir stückweise den 49-mi-Drive (die Beschilderung hat sich gegenüber 1979 nicht verbessert): nochmals Chinatown, Russian Hill, Fishermans Wharf. Irgendwo parken wir für einen kurzen Spaziergang. Beim Öffnen des Kofferraums fällt der Deckel wieder mit Schwung zurück auf meine Nase. Irgendwie habe ich kein Glück am Urlaubsende. Laufen an Steigungen ist unangenehm, so daß wir bald wieder zum Auto zurückkehren und über den Marina-Bereich mit kurzem Halt am Palace of Fine Arts fahren und anschließend weiter zum Presidio und zur Battery.



Natürlich fahren wir über Golden Gate und halten am Vista Point auf der anderen Seite. Zunächst in einer ziemlichen Kolonne fahren wir weiter und bei dann etwas weniger Verkehr bis zum Mt Tamalpais mit toller Aussicht auf San Francisco im Dunst. (Der Verzicht auf den Aufstieg wegen lädiertem Zeh spart die Parkplatz-Fee). Hier sind die Straßen nun wirklich eng und ungesichert.
Anschließend kurven wir runter nach Stinson Beach und fahren den Hwy 1 weiter bis Muir Beach. Dort fällt uns das putzige Pelican Inn ins Auge, wo wir gleich zum Mittagessen halt machen. In einem schattigen Patio gibt es Shrimp Salad bzw. Halibut Salad und eine große Silberkanne guten Kaffee.


Die Fahrt nach Muir Woods wird mit Umkehr beendet, weil alle Parkplätze überfüllt sind und auch der ganze Straßenrand zugeparkt ist. Daher geht es zum Golden Gate Recreation Park (wo auch jede Menge Staus auf der Straße und an den Parkplätzen sind, so daß wir nicht ganz rauffahren) mit tollem Blick auf Brücke und Stadt.
Nach der Rückfahrt über Golden Gate suchen wir die Twin Peaks, die wir erst nach etlichen Schlenkern durch das Gewirr enger Sträßchen erreichen. Die erneut tolle Aussicht rechtfertigt die Kurbelei.
Auf dem Runterweg fahren wir mehr oder weniger freiwillig ein Stück zurück in die Stadt und finden dennoch überraschenderweise die 101 Richtung Süden. In Gegenrichtung sehen wir einen dicken Stau, aber für uns geht es zügig zum Flughafen. Allerdings sind wir schon fast auf der falschen Ausfahrt und ich ziehe wieder über die durchgezogene Linie zurück (das hatte ich doch in Flughafennähe schon einmal zu Beginn der ganzen Tour?!). Die Mietwagenrückgabe dauert gerade mal 2 Minuten.

Mit dem Airtrain geht es zum Terminal, wo wir 45 min vor dem Einchecken (18.00) am Schalter eintreffen. Bedeutungsvoll tritt eine Stewardess vor die Schlange und verkündet, daß der Flug überbucht sei. Wer bereit ist, morgen zu fliegen, erhält nicht nur die Übernachtung, sondern auch einen Gutschein über 700 USD (das wäre immerhin fast der ganze Flugpreis!) – Rentner sollte man sein und nicht übermorgen ins Büro müssen. Ein kleiner Pferdefuß wäre allerdings auch dabei gewesen: Der Alternativflug würde über London gehen.

Das Einchecken geht schnell und problemlos, die Sicherheitskontrolle ist chaotisch und m.E. wenig effizient.

Im Terminal gibt es fast keine Gastronomie, so daß wir nur Wasser und ein Sandwich vertilgen.

Der Rückflug verläuft ereignis- und weitgehend schlaflos. Die Warterei auf das Gepäck dauert ziemlich lange. Wir gehen noch ins MAC, um ein paar Lebensmitteleinkäufe zu tätigen. Danach fahren wir heim und München hat uns wieder.

Fahrtstrecke 125 mi
Gruß
mrh400

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #70 am: 08.08.2005, 05:57 Uhr »
Hallo!

Vielen Dank fürs mitfahren, hat Spass gemacht deinen Bericht zu verfolgen. Tolle Bilder waren dabei!  :applaus:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #71 am: 08.08.2005, 08:07 Uhr »
Hallo,
vielen, vielen Dank für den interessanten und informativen Bericht und die tollen Fotos! Die Woche hat so einen positiven Beginn für mich, auch wenn ich jetzt ein bißchen traurig bin, dass die Reise schon zu Ende ist.
Auf die Reise nach Portugal könnt ihr euch auch freuen, wir waren schon ganz oft da und haben das ganze Land bereist. Mein Mann liebt es besonders, weil er drei Jahre im Alentejo gelebt hat.
Noch einmal vielen Dank für den Bericht!!!
Eine schöne Woche.

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #72 am: 08.08.2005, 10:32 Uhr »
Hallo mrh400,

ich möchte mich auch für diesen schönen und informativen Bericht bedanken. Die Bilder sind wirklich Klasse dazu, das hebt das ganze nochmals an und man sieht was man liest, das ist toll.

Für uns geht es in 5 Wochen los und ich werde natürlich auch einen Bericht abgeben, aber ob der an Deinen rankommt ist die Frage, wir werden sehen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #73 am: 08.08.2005, 10:44 Uhr »
Danke für den schönen Bericht und die Klasse Fotos, die den Bericht nochmal aufgewertet haben.

Ich hoffe, Deinem Zeh geht es wieder besser.
Viele Grüße,
Danilo


WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #74 am: 08.08.2005, 14:33 Uhr »
Wow, eine Super-Bericht mit mindestens genauso tollen Fotos. Tausend Dank dafür und fahr bald wieder los, damit wir was zu lesen bekommen.  :wink:
Grüße
Tommy