Hallo merlin1998,
es müssen ein paar Dinge vorab geklärt sein:
1. Du sagtest "evangelisch" taufen - ich gehe mal davon aus, daß Du konkret "evangelisch-lutherisch" meinst. In dem Falle müßtest Du Dich an eine Gemeinde der
"Evangelical Lutheran Church in America" (ELCA) wenden.
(Wenn nicht, könntest Du Dich z.B. an die "United Church of Christ" oder "Reformed Church" etc. wenden. Die Vielzahl der evangelischen Kirchen bzw. Denominationen in den USA ist ungleich höher als hier bei uns und etwas unübersichtlich.)
Hier die Homepage der ELCA:
www.elca.org2. Hier ein Link zu einer
Liste der Synoden (Kirchenbezirke) der ELCA in New York/New Jersey. Ob die Gemeinden drüben überhaupt mal eben im Urlaub kurzfristig taufen, welche Möglichkeiten diesbezüglich für Urlauber aus D bestehen und welche Bedingungen und Voraussetzungen für eine Taufe vorliegen müssen, kannst Du vielleicht dort per e-mail erfragen, z.B. ob ihr eure eigene Taufe und/oder eure Mitgliedschaft in einer deutschen Kirche nachweisen müßt.
http://www.elca.org/sr/synod.list.asp#7Welche Gemeinden es in NY/NJ gibt und wo die genau sind, kannst Du ebenfalls dort herausfinden. Es gibt die
Suchfunktion "Find a congregation" - unter Angabe von Bundesstaat und Stadt bekommst Du eine Liste. Viele Gemeinden haben auch Homepages mit Kontaktadresse etc.
http://www.elca.org/findachurch.html3. Hier in Deutschland brauchst Du bei der Anmeldung einer Taufe die Geburtsurkunde des Kindes bzw. die vom Standesamt ausgefertigte
"Bescheinigung für religiöse Zwecke" (hier in SH ein sehr nüchternes Blatt dünnes Papier). Kann nicht schaden, diese (evtl. übersetzt) vorzulegen. Ansonsten gilt hier in Deutschland, daß mindestens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehören muß.
Ebenso müssen
Paten optimalerweise der evangelischen Kirche angehören, mindestens aber einer Kirche, die Mitglied in der
ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) ist. Die entsprechenden Regeln in der ELCA wie gesagt dort direkt erfragen (oder die Homepage durchsuchen).
4. Eine Taufe wird hier in Deutschland von den evangelischen Kirchen grundsätzlich anerkannt, sofern sie
unter Sprechen der trinitarischen Formel (d.h.
"im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes") und
mit Wasser vollzogen wird.
Im Falle einer Taufe in einer Gemeinde der ELCA ist dies in jedem Falle gewährleistet, so daß, wenn Du eine entsprechende Bescheinigung der Gemeinde hast, in der die Taufe vollzogen wurde, die Anerkennung hier in Deutschland kein Problem ist.
Solltest Du/solltet ihr hier in D wieder in die Kirche eintreten, müßtest Du diese Bescheinigung für euer Kind vorlegen, damit die Daten übernommen werden können und einfach ein Beleg für das Getauftsein vorliegt (u.a. wichtig für Konfirmation u. kirchliche Trauung).
Eine Anmerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen:
Warum taufen, wenn ihr nicht in der evangelischenKirche und nicht Mitglieder irgendeiner anderen Gemeinde seid?
Taufe ist eine Handlung, die einerseits die Mitgliedschaft in der weltweiten und überzeitlichen (durch die Zeiten/über die Generationen hinweg) Gemeinschaft aller getauften Christen begründet, die aber gleichzeitig immer auch auf eine konkrete Gemeinde/Kirche hin bezogen ist und eine konkrete Mitgliedschaft begründet. Eine Taufe ohne konkrete Gemeindeanbindung hängt gleichsam "in der Luft" und ist nicht richtig "geerdet". Die Gemeinschaft der Getauften will auch konkret vor Ort erfahren und gelebt werden. Dazu gehört Mitgliedschaft im Sinne einer Zugehörigkeit, die immer auch eine gewisse Verbindlichkeit beinhaltet.
In der Gemeinde soll ein Kind den Glauben lernen und leben und sich die Taufe so bewußt aneignen. Es soll in die Gemeinde hineinwachsen.
Wenn Eltern taufen lassen, aber durch ihre Nicht-Mitgliedschaft gleichzeitig deutlich machen, daß sie nichts (oder nur wenig) von den Kirchen halten, die diese Taufen vornehmen, geht Taufe irgendwie ins Leere oder bleibt ein Muster ohne Wert.
Sorry, aber das wollte ich auf jeden Fall noch schreiben. Die Frage ist grundsätzlich: Was bedeutet für euch die Taufe? Nehmt's mir bitte nicht übel, aber das ist mir wichtig - vielleicht nützt es euch etwas, dann gut, ansonsten denkt euch diesen kursiv geschriebenen Teil des Postings einfach weg und nehmt nur den informativen ersten Teil in Anspruch. Auch gut.Ich wünsche Euch für die Reise, für euer Kind und für euer Leben alles Gute, viel Freude und immer Gottes Segen.
Viele Grüße von
Andreas,
dessen Nick kein Zufall ist
und der sich in seinem Berufsalltag immer wieder mit genau diesen Fragen beschäftigen muß.
P.S.: Wenn weitere Fragen auftauchen, versuche ich gerne zu helfen!