usa-reise.de Forum

Autor Thema: Crater Lake N.P.  (Gelesen 8301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Crater Lake N.P.
« am: 04.01.2003, 15:46 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Crater Lake N.P.  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #1 am: 04.01.2003, 19:02 Uhr »
Hi,
Wir haben den Crater Lake zweimal besichtigt.
Den ersten Versuch ;) haben wir Mitte Mai 1991 auf unserer Hochzeitsreise gestartet.
Wir hatten einen wunderschönen Blick auf den See, nachdem wir durch eine Röhre gestiegen waren, die freundlicherweise durch den drei Meter :o hohen  Schnee gegraben worden war. Dort war die einzige Möglichkeit, einen Blick nach unten zu werfen, die Ringstraße und der Campingplatz waren gesperrt. :'(
Deshalb kamen wir in einem späteren Urlaub im Juli zurück, es lohnt sich!
Erkundigt Euch also besser nach den Wetterbedingungen auf dem Berg-unten lag kein Fitzelchen Schnee-, ehe Ihr in Vor- und Nachsaison startet.
Tschüß
Karin


Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #2 am: 05.01.2003, 13:57 Uhr »
Hallo
Auch wir haben den Crater Lake NP bereits mehrmals besucht und ich kann das nur empfehlen. Einen solch blauen See habe ich noch nie gesehen. Grundsätzlich ist der Crater Lake NP von Süden her (Highway 62) das ganze Jahr erreichbar. Wie Anne schon schreibt sollte man aber den Besuch in die Zeit von Mitte Mai bis Ende September legen.
Der Rim Drive (33 Mi) entlang des eingestürzten Vulkankegels ist von Ende Juni bis Mitte Oktober geöffnet. Von Ende Juni bis Mitte September werden Bootstouren mit Besuch des Wizard Island durchgeführt.
Die Campgrounds Mazama (WoMo) und Lost Creek (nur Zelte) öffnen bei Schneeschmelze und schliessen bei Wintereinbruch.
Uebernachten kann man ansonsten in der Crater Lake Lodge mit Seesicht (71 Zimmer) von Mai bis Oktober und im Motel im Mazama Village etwas unterhalb des Kraters.(Juni bis Oktober). Snacks und Mahlzeiten im Rim Village ganzjährig. Lebensmittel im Geschäft im Mazama Village nur von Juni bis Oktober.
Benzin von Juni bis Oktober im Mazama Village.
Empfehlenwert der Cleetwood-Trail runter zum Seeufer (ca 1Mi one way). Super Aussicht vom Mt. Scott dem höchsten Punkt im Park fast 9000 ft. (Seeufer ca.6200ft.)
Der See ist übrigends ca.590 m tief, darum scheint er so blau und sehr sehr klar. Man sieht bis zu 30m tief liegende Gegenstände.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #3 am: 05.01.2003, 15:07 Uhr »
Hallo,

wir haben den Park im Juni 1998 besucht und konnten da nur den West Rim Drive fahren, der East Rim Drive war noch gesperrt und wird oft erst Anfang Juli geöffnet. Am East Rim Drive liegt auch der Campground, d.h. vor Anfang Juli war campen im Park nicht möglich. Am West Rim Drive haben wir jeden Aussichtspunkt mitgenommen und jeder war einen Halt wert. Die Ausblicke auf den See sind wirklich fantastisch. Nur große Wanderungen konnten wir dort nicht unternehmen da die meisten Wanderwege noch unter Schnee lagen. Aus diesem Grund wollen wir den Park im September diesen Jahres auch noch mal besuchen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #4 am: 08.01.2003, 07:58 Uhr »
Auch wir waren im Juni 1998 da (hallo, Reinhold!), und hatten noch über 2 Meter Schnee. Dadurch war das von uns eigentlich geplante Umfahren des Craters nicht möglich. Insofern sollte man wirklich diese Tour möglichst im Sommer/frühen Herbst machen, um diesen Park wirklich genießen zu können.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #5 am: 10.01.2003, 11:11 Uhr »
Genau diese Trails haben wir 2000 auch erwandert, den Cleetwood Trail und auf den Mount Scott. Sind beide auf Ihre Art anstrengend, aber entschädigen für die steilen Wege.


Wir haben einen weiteren Beusch dort für Mai geplant und werden aktuell berichten.

Gruss   Peter                

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #6 am: 28.09.2008, 11:14 Uhr »
Hallo,

ich war schon öfters im Park möchte aber wissen, wer in den letzten Jahren die Lodge im Park besucht hat und dort übernachtete. Erfahrungen damit? Ist sie den hohen Preis Wert?

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #7 am: 28.09.2008, 13:36 Uhr »
Hallo David,
ich war 2006 in der Lodge im Park. Sie wird von Xanterra geführt. Sie ist, wie viele Lodges in den Nationalparks, etwas älteren Ursprungs. Die Zimmer sind zweckmäßig aber ohne größeren Komfort. Wer Aircondition oder TV erwartet sollte besser woanders übernachten. Die Lodges in den Parks, und somit auch diese hier, leben eben von der Lage im Park.
Und genau aus diesem Grund würde ich auch jederzeit wieder in der Lodge übernachten. Es war einfach traumhaft morgens früh auf die Terasse der Lodge zu gehen und den Sonnenaufgang über dem Craterlake zu betrachten. Für Frühaufsteher gibt es dazu extra in der Lobby einen Becher Coffee-To-Go.
An sonsten hat die Lodge meine bisherigen Beobachtungen zum Thema Xanterra-geführt bestätigt: Saubere Zimmer, moderate Zimmerpreise, freundliches Personal, überwiegend Studenten/Schüler für den Service, Essen im Restaurant eher durchschnittlich und, im Vergleich zu den Essensmöglichkeiten außerhalb des Parks, zu teuer.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #8 am: 30.09.2008, 07:22 Uhr »
Wir waren 2004 dort.
U.E. reicht allerdings ein Tag inkl. An- und Abreise, wenn man nicht wandern will. Ein bisschen um den See fahren (wobei sich der Blick nicht wesentlich ändert), viel mehr kann man schon nicht merh machen.
Evtl. steht er aber 2009 noch mal auf dem Programm.
No retreat, no surrender !

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #9 am: 30.09.2008, 19:33 Uhr »
U.E. reicht allerdings ein Tag inkl. An- und Abreise, wenn man nicht wandern will. Ein bisschen um den See fahren (wobei sich der Blick nicht wesentlich ändert), viel mehr kann man schon nicht merh machen.
Da gebe ich Dir Recht: wenn man sich nicht gross vom Auto entfernen will, dann kann man die Runde mit allen Viewpoints evtl. sogar auch noch die Pinnacles in einigen Stunden komfortabel abfahren.
Wenn man ganz knapp bei Zeit ist, bekommt man sicherlich auch schon einen ordentlichen Eindruck, wenn man nur den West Rim Drive faehrt und die komplette Runde auslaesst. Wie Du schon sagst, im Endeffekt bieten die verschiedenen Viewpoints natuerlich keine dramatisch anderen Aussichten und ich finde die beste Aussichten direkt vom Rim bieten sich von der Westseite mit Wizard Island nahebei. Lediglich um das wunderschoene Phantom Ship, das man vom West Rim Drive nicht wirklich gut sieht waere es schade.

Jetzt kommt aber noch ein dickes AAAAAABER:
Wenn man allerdings auch mal ein wenig wandern will, was ich sehr empfehle, dann reichen ein paar Stunden natuerlich nicht mehr aus. Ich habe knapp drei Tage im Park zugebracht und jeden Tag viel Neues gesehen. Allein fuer die Bootstour mit Aufenthalt auf Wizard Island zum Rumklettern und Gucken, die einer der Hoehepunkte fuer mich war, ist fast ein kompletter Tag (morgens los, am Nachmittag wieder zurueck) draufgegegangen. Dazu kamen dann noch eine ganze Menge Hikes vom kurzen Trip zum Phantom Ship an der Sun Notch bis hin zur mehrstuendigen Wanderung auf Mt.Scott. Am Garfield Peak habe ich sogar Murmeltiere und Elks von Nahem sehen koennen.
Also wenn man Spass am Wandern hat gibt es am Crater Lake viel zu entdecken, was man vom Auto aus nicht sieht. Und dann wird ein Tag schnell sehr sehr kurz.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #10 am: 01.10.2008, 00:42 Uhr »
Dazu kamen dann noch eine ganze Menge Hikes vom kurzen Trip zum Phantom Ship an der Sun Notch
Das Phantom Ship ist doch eine Gesteinsformation im See. :kratzen:

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #11 am: 01.10.2008, 00:55 Uhr »
Dazu kamen dann noch eine ganze Menge Hikes vom kurzen Trip zum Phantom Ship an der Sun Notch
Das Phantom Ship ist doch eine Gesteinsformation im See. :kratzen:
Ich korrigiere: Trip zum Viewpoint oberhalb des Phantom Ships an der Sun Notch.

Zufrieden?


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #12 am: 01.10.2008, 01:10 Uhr »
Ich korrigiere: Trip zum Viewpoint oberhalb des Phantom Ships an der Sun Notch.
Alles klar, ich dachte man könnte da irgendwo zum Ufer runtergehen.
Sun Notch ist doch aber eher ein Mini-Hike.  :wink:

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #13 am: 01.10.2008, 01:22 Uhr »
Sun Notch ist doch aber eher ein Mini-Hike.  :wink:
Deswegen red ich ja auch von einem kurzen Trip. :roll:

Das ist aber immer noch viel viel mehr als ein Grossteil der Besucher am Crater Lake zu Fuss zuruecklegen.
Habe mal eine Studie gelesen wieviel Prozent der Besucher das Auto ueberhaupt nicht verlassen. Leider finde ich jetzt weder den Link noch habe ich die genaue Zahl im Kopf. War auf jeden Fall wesentlich mehr als ich gedacht hatte. Die fahren an den Viewpoints nur seitlich ran und knipsen aus dem heruntergekurbelten Fenster.
Das hat mich dann doch erstaunt, ich dachte wenigstens kurz aussteigen wuerde doch jeder.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Crater Lake N.P.
« Antwort #14 am: 01.10.2008, 01:28 Uhr »
Deswegen red ich ja auch von einem kurzen Trip. :roll:
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil.  :oops:

Zitat
Die fahren an den Viewpoints nur seitlich ran und knipsen aus dem heruntergekurbelten Fenster.
Das hat mich dann doch erstaunt, ich dachte wenigstens kurz aussteigen wuerde doch jeder.
Das ist doch in ganz vielen US Nationalparks so. Wobei das oft (ältere) Amerikaner sind.
Der gemeine Europäer neigt meiner Meinung nach eher zu den kurzen Trails an den Viewpoints.