usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route 66  (Gelesen 23126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Route 66
« am: 29.03.2003, 15:07 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Route 66 von  Chicago, IL  bis  Santa Monica, CA  

Die legendäre Route 66  führt durch Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien.

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, welche Streckenabschnitte sind Top und welche Flop, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Route 66
« Antwort #1 am: 31.03.2003, 14:12 Uhr »
Auf der Fahrt von Williams nach Kingman kommt man u.a. an Hackberry vorbei. Direkt an der Route 66 existiert hier eine Tankstelle (heute Shop) wie aus den guten alten Zeiten.
Es ist wie ein kleines Museum.
Absolut sehenswert !
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Route 66
« Antwort #2 am: 01.04.2003, 09:06 Uhr »
Vor einiger Zeit habe ich im Routenplanerforum schon mal Fragen zur Route 66 gestellt. Hier eine Zusammenfassung, was dabei heraus kam (Der Thread im Routenplaner-Forum darf geschlossen werden, damit die Infos hier zentral gesammelt werden können):


Hallo!

Bekanntlich führt(e) die Route 66 von Chicago nach Los Angeles.
Leider wurden mit der Zeit viele Abschnitte den Interstates geopfert.

  • Wo sind noch möglichst lange und schöne Abschnitte vorhanden?
  • Wo sind eurer persönlichen Meinung nach lohnendswerte Abschnitte?[/list:u]
    Ich war letztes Jahr in Seligman, AZ und bin die Route 66 bis Kingman durchgefahren und würde nun gerne weitere lohnenswerte Abschnitte kennenlernen.

    Zitat von: Mona link=board=routen;num=1046343911;start=0#1 date=02/26/03 um 09:39:29
    Hallo Scooby Doo,

    soweit ich weiß, gibt's nicht sehr viel mehr ...

    Weitere Informationen zu dem Thema findest Du hier:
    http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=routen;action=display;num=1042113833;start=

    Gruss, Mona

    Zitat von: heinzla link=board=routen;num=1046343911;start=0#2 date=02/26/03 um 13:32:51
    Hi!!

    Recht viel mehr lohnenswerte Abschnitte gibts auch nicht mehr.
    Man kann sie zwar noch an einigen Stellen befahren, aber teilweise sind die schon leicht marode und schon am zuwachsen.

    Gruß Heinzla

    Zitat von: atecki link=board=routen;num=1046343911;start=0#3 date=02/26/03 um 13:33:35
    HI Scooby Doo,

    von St. Louis aus westwärts (in die Ozarks) stehen viele Schilder "Old Route 66", die dort parallel zum neuen Interstate geht/ging.
    Ich bin dort selber ein Stück gefahren, ist eine recht schöne Gegend, aber nicht überwältigend (ähnl. dem Sauerland vielleicht).

    Auch in St. Louis selber gibts einige Hinweistafeln zur Old Route 66.

    Hier ein Link zu eine Info Seite:
    http://www.us-highways.com/early66.htm

    Zitat von: Peter link=board=routen;num=1046343911;start=0#4 date=02/26/03 um 13:49:41
    Recht hat er der Atecki, wir sind dieses Stück auch schon gefahren, geht immer wieder partiell bis Oklahoma City.

    Aber letztlich sind die Abschnitte so interessant oder so langweilig wie die parallel laufende Interstate. Es lohnt sich nicht wirklich extra wegen der R 66 diese Strecken zu fahren.

    Zitat von: Karl-Heinz1234 link=board=routen;num=1046343911;start=0#5 date=02/27/03 um 00:51:01
    Leider ist von der einmal sehr wirtschaftlich bedeutenden Route 66 kaum noch was zu finden, da sie durch das Interstate Netz ersetzt wurde. Sie führte von Chicago nach Santa Monica - also nicht nach L.A.

    Allerdings hatte ich das Glück sie in den end 50iger Jahren befahren zu können, ehe sie "überbaut" wurde. Immerhin hat sie eine interessante Geschichte hinter sich. Man begann sie 1926 zu bauen und es dauerte fast bis 1940 ehe die ganze Strecke fertig "gepflastert" war.

    Zitat von: Heinz link=board=routen;num=1046343911;start=0#6 date=02/27/03 um 01:09:47
    Hallo,
    der für mich einzig sehenswerte Abschnitt ist der Abschnitt zwischen Kingman und Oatman. Die Straße ist eng und kurvenreich aber trotzdem auch mit dem WoMo gut befahrbar. Auf vielen Karten ist die Straße allerdings nicht eingezeichnet und auf manchen Karten als "unpaved" gekennzeichnet. Das stimmt aber nicht, wie man auf diesem Bild sehen kann.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Route 66
« Antwort #3 am: 05.04.2003, 13:26 Uhr »
Hä?  ??? Nicht lohnenswert? Langweilig? Nicht überwältigend?! Was lese ich denn da?

Wir sind die Route 66 im September 1999 gefahren und bisher dachte ich, es geht dabei eher um das besondere Nostalgie-Feeling, das Gefühl auf historischen Pfaden zu wandeln... so pragmatisch wie ihr kann man da doch nicht rangehen! Natürlich muß man nicht verbiestert jeden noch vorhandenen 66-Meter finden und abfahren, das haben wir auch nicht. Trotzdem ist doch der Weg das Ziel, oder? Und eben das unbeschreibliche Gefühl, irgendwann in Santa Monica am Pazifik zu stehen und ein bißchen traurig zu sein, das jetzt sowohl der Kontinent als auch die Reise zu Ende sind... :'(

Navajo

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Route 66
« Antwort #4 am: 09.04.2003, 11:37 Uhr »
@Navajo:
Wo bist du denn gefahren?
Die ganze Strecke?
Wo hat es dir am besten gefallen?
Wo sind noch lohnenswerte Abschnitte zu finden?

Ich würde mich freuen, wenn du noch etwas präziser schreiben könntest.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Route 66
« Antwort #5 am: 09.04.2003, 17:22 Uhr »
@Navajo!

Respekt!!!

Ich kann bei einer solch toten Strecke diese Gefühle nicht entwickeln.
Vor allen Dingen wenn man sich vor Augen hält was die USA sonst alles traumhaftes zu bieten hat.

gruss
arizona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Route 66
« Antwort #6 am: 09.04.2003, 18:21 Uhr »
@Navajo,

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich bin die #66 (oder das, was von ihr übrig ist) in weiten Teilen befahren und muß konstatieren - sie ist tot, alles was noch lebt, ist ihr Mythos. Von (viel zu wenigen) Ausnahmen abgesehen. Da schaue ich mir lieber ein paar gute Bildbände über die #66 an und investiere die Zeit in wirklich lohnende Sehenswürdigkeiten.

Ich kenne auch sehr wenig anderslautende Meinungen ...
Cheers,

Hank !




GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Route 66
« Antwort #7 am: 09.04.2003, 19:53 Uhr »
Hank,

deinem Posting ist Nichts hinzuzufügen.
Sehe das ganz genauso. Eine der wenigen Sehenswürdigkeiten ist noch der Hackberry General Store.
Oatman, westlich von Kingman, ist noch gut erhalten aber da geht es zu wie in Rüdesheim in der Drosselgass.

Mfg   Günter

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Route 66
« Antwort #8 am: 09.04.2003, 23:47 Uhr »
Wir sind die ganze Strecke von Chicago bis LA gefahren, teils Route 66, oder, wenn es zu langweilig wurde (ja, ich gebe es zu, es gibt durchaus auch langweilige Abschnitte!) oder wir uns verfranst hatten, die parallelen Interstates.

Den ersten Teil durch die kleinen Dörfer in Illinois und Missouri fand ich ganz hübsch und gut zu fahren. Das kam mir zum ersten mal wirklich vor wie das wahre, von Touristen noch unverfälschte "rural America", und so kannte ich das bis dahin noch nicht.

Danach folgt dann der langweiligere Teil, Oklahoma, Kansas und Nordtexas, die "Dust Bowl". Viel plattes Land, viele Kühe, dünn besiedeltes Gebiet, ein paar Ölbohrtürme - alles nicht wirklich was für's Auge.

Dann fängt der Südwesten an, New Mexico, Arizona und California - naja, und ab hier habe ich eure Zustimmung für meine Begeisterung doch wieder sicher auf meiner Seite, oder?  ;) ;) ;)

Was mir gefallen hat?! Chicago natürlich. Der Gateway Arch in St. Louis. Die Meramec Caverns in Missouri. Das Route 66 Museum in Clinton, Oklahoma. Die Cadillac Ranch fand ich ganz nett. Den Palo Duro Canyon in Texas fand ich toll. Santa Fe!! Albuquerque, Flagstaff. Die Grand Canyon Caverns mit dem mumifizierten Luchs fand ich übrigens auch ganz sehenswert.

Alle diese Punkte liegen links und rechts der 66 aufgereiht, und der Gedanke daran, wie viele Generationen vor uns schon diesen Trip gemacht haben, und vor allem aus welchen Gründen, hat mich echt fasziniert.

Ein weiterer Pluspunkt der Route 66: ein Abstecher nach Las Vegas ist nicht weit!  ;)

Und soviel zu meiner Verteidigung: ich bin nicht der einzige Route 66 Fan. Guckst Du hier: http://www.route66-archive.com/frame.html

Zum Festlesen! Habe ich auch schon unter "Links" gepostet...

Navajo

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Route 66
« Antwort #9 am: 10.04.2003, 12:44 Uhr »
Hallo Navajo!

Danke für deine Schilderung.
Ich denke auch, hier geht es um Meinungen und so sollte sowohl von Befürwortern und von Gegnern jeweils etwas vertreten sein.

Ich sehe die Sache auch aus folgender Perspektive: ich würde lieber über die Route 66 fahren als über die parallel verlaufene Interstate, wenn ich schon mal in der Gegend bin. In USA habe ich Urlaub und es kann durchaus mal ruhiger zugehen. Daher bevorzuge ich Landstraßen gegenüber Interstates, wenn es sich machen läßt und wenn da halt die Route 66 liegt - tja - dann nehm ich die.

Was die Gefühle angeht, so wird die Sache sehr subjektiv. Jeder fühlt anders. Aber der Gedanke (von Navajo geäußert), dass hier schon Generationen vor mir in den "geheiligten" Westen aufbrachen, gefällt mir.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Route 66
« Antwort #10 am: 10.04.2003, 15:09 Uhr »
Hi !
Als ich letztes Jahr zwischen Williams und Kingman auf der Route 66 fuhr hörte ich eine Radiostation mit dem Namen Route 66, schöne Oldies,war klasse. Weiß jemand ob dieser Sender auf der ganzen Route 66 gesendet wird ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Route 66
« Antwort #11 am: 11.04.2003, 08:50 Uhr »
und noch wichtiger: kennt jemand die Frequenz (zumindest in Arizona)?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Cowboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Route 66
« Antwort #12 am: 16.06.2003, 21:52 Uhr »
Wenn man im Südwesten der Staaten unterwegs ist, so ab Grand Canyon zurück nach LA gibt es einen sehr sehenswerten Abschnitt der Route 66.
Umbedingt zu empfehlen, bevor man hier nur über die Interstate brettert.

Ich rede vom Abschnitt

Kingman  -  Oatman  - Richtung  Joshua Tree NP

Hier mal 3 Bilder:



Und nun Oatman, kleine Western Staat mit echter Straßenschießerei!








pablo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Route 66
« Antwort #13 am: 17.06.2003, 11:39 Uhr »
Hallo!

Wir sind gerade frisch aus dem Westen der USA zurück.

Die Route 66 sind wir auf unserem Weg vom Joshua Tree bis zum Grand Canyon gefahren.

Über Amboy, dann zwischen Kingmann und Seligman die Route 66.

Am besten hat uns der Hackberry General Store direkt an der Route 66 bei Hackberry gefallen.
Ein absolutes Unikat. Wenn man den Laden betritt (auch schon davor) befindet man sich auf einer Zeitreise in die "gute alte Zeit".
Absolut lohnenswerter Stop. Einfach mal durchschlendern. Man könnte den ganzen Laden leerkaufen.

In Williams haben wir dann übernachtet. Hier gibt es an der Route 66 eine Kneipe / Restaurant. Ich glaube Cruisers Cafe oder so ähnlich. Ist eine alte Tankstelle.
Ziemlich gut. Teilweise Live-Musik.

Also viel Spaß beim Testen


Pablo

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Route 66
« Antwort #14 am: 18.06.2003, 10:08 Uhr »
Zitat von: pablo link=board=hdb;num=1048946831;start=0#13 date=06/17/03 um 11:39:32
Absolut lohnenswerter Stop. Einfach mal durchschlendern. Man könnte den ganzen Laden leerkaufen.

Die haben wieder aufgestockt?
Dabei haben wir doch den ganzen Laden leergekauft  ;D

Jetzt mal im Ernst: wirklich klasse Shop.
In Seligman gibt es auch noch einige schöne Läden deren Namen mir allerdings gerade nicht einfallen wollen (in der Nähe des Friseurs). Einfach mal Zwischenstopp machen und auf Entdeckungsreise gehen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de