usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wave und Fotos  (Gelesen 2526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Wave und Fotos
« am: 26.08.2005, 17:51 Uhr »
Hi zusammen,

nun dauert es ja nicht mehr lang bis es endlich losgeht. Durch ein bisschen Glück haben wir doch noch Permits für die Wave bekommen.
Jetzt habe ich mal ein Frage bezgl. der Technik vor Ort.
Welche Objektive habt ihr bei den Fotos von der Wave benutzt?
Eher Weitwinkel oder doch andere?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss

Uwe



AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Wave und Fotos
« Antwort #1 am: 26.08.2005, 20:38 Uhr »
Hallo Uwe,

nachdem Du nach Objektiven fragst, gehe ich davon aus, das Du mit einer Spiegelreflexkamera fotografierst. Imgrunde spielt das keine Rolle, da man eigentlich mit allem fotografieren kannst. Du brauchst kein spezielles Equipment, nur die Tageszeit und das Wetter ist wohl entscheidend.
Ich habe mit einer Digicam mit 3x fach Zoom ohne Stativ fotografiert und so wie ich denke sehr gute Fotos hinbekommen.

Sei bei Sonnenschein möglichst früh an der Wave und in der Golden Hour an der 2nd Wave dann klappt das schon mit den Fotos.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wave und Fotos
« Antwort #2 am: 26.08.2005, 21:58 Uhr »
Hi Uwe,

in der Wave braucht man überwiegend Weitwinkel und Normalos (bis 100mm). Wichtig ist die Tageszeit. Für die eigentlich Wave ist Highnoon am besten, dann fallen keine Schatten hinein.
Gruß

Wolfgang

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Wave und Fotos
« Antwort #3 am: 26.08.2005, 22:37 Uhr »
Hi zusammen,

@all das mit der Zeit habe ich schon auf einigen Seiten gelesen.

@Wolfgang

Wieviel WW sind nötig?

Gruss

Uwe



Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wave und Fotos
« Antwort #4 am: 26.08.2005, 22:51 Uhr »
Das mit dem WW ist Geschmackssache, aber meine Lieblingsfotos dort habe ich mit 13-15 mm gemacht (aber Achtung Verlängerungsfaktor x1,6 muss noch berücksichtigt werden, da Digitalkamera! Analog 19-24 mm also).
Ist natürlich absolut nicht notwendig solch ein WW, aber ich finde die Welle sieht auf diese Art noch eine Spur größer und imposanter aus und Personen erscheinen noch kleiner in ihr. Wichtig ist aber dann Stativ wegen der Tiefenschärfe. Habe ich auch bei strahlendem Sonnenschein dort benutzt, obwohl ich sonst oft eher ein Stativmuffel bin. Diese Location wars mir einfach wert!  :wink:

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Wave und Fotos
« Antwort #5 am: 27.08.2005, 09:22 Uhr »
Hallo,

wir arbeiten mit dem 10-22 an einer Digitalkamera, haben aber die besten Aufnahmen mit einre Brennweite von 15 mm gemacht.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Wave und Fotos
« Antwort #6 am: 30.08.2005, 21:43 Uhr »
Für die bekannte "Wave-Totale" sollten es schon 24mm (Kleinbild) sein.
Ein großer Zoom bzw. Tele ist IMO nicht notwendig, da man sich ja in der Wave relativ frei bewegen und somit seinen Standpunkt für Detailaufnahmen entsprechend ändern kann.
Tageszeiten wie bereits erwähnt.
Wirklich wichtig ist für Aufnahmen der Wave IMO ein Polfilter, da damit dem "harte" Mittagslicht etwas entgegengewirkt werden kann.

Für die Second Wave empfehle ich ebenfalls ein 24mm, allerdings ist für einige spezielle Motive (hier ein Beispiel) auch ein 20er nicht verkehrt.
Stativ ist eh Pflicht.

Karsten