usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lassen Volcanic N.P.  (Gelesen 11976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Lassen Volcanic N.P.
« am: 04.01.2003, 15:48 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Lassen Volcanic N.P.  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #1 am: 05.01.2003, 14:38 Uhr »
Hallo
Den Lassen Volcanic habe ich 1998 besucht. Er gehört zu den weniger besuchten NP. Dies liegt meiner Meinung nach an der eher ungünstigen Lage aber auch an den, auf den ersten Blick, weniger spektakulären Sehenswürdigkeiten. Schwefellöcher, Heisswasserpools und Fumarolen sieht man eindrücklicher im Yellowstone.
Der BumpassHell Trail hat mir aber sehr gut gefallen. Der Trail auf den Lassen Peak ist recht streng, bietet aber einen sehr schönen Ausblick. Am besten gefallen hat mir aber der Cinder Cone Trail in der Nordostecke des Parks. Leider ziemlich abgelegen.
Ich denke daher, der Lassen Volcanic NP ist nicht für den Erstbesucher, nicht für den Meilenfresser sondern für den der die Natur einatmen und die Stille hören will. Der aber findet dort, gutes Wetter vorausgesetzt, sein Paradies.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #2 am: 05.01.2003, 15:00 Uhr »
Hallo,

die Möglickeiten des Parks sind sehr vom Klima abhängig. Im Hochsommer, wenn die Lassen Peak Road frei ist, sind natürlich der Lassen Peak und Bumpass Hell die Attaktionen des Parks. Ist aber wie bei unserem Besuch Ende Juni 1998 die Lassen Peak Road noch gesperrt, sind die Möglichkeiten doch etwas begrenzt. Wir mußten uns daher mit einer Wanderung um den Manzanita Lake und den Reflection Lake begnügen. Am besten also vorher erkundigen, ob die Straße frei ist. Der Zeitpunkt der Öffnung hängt stark von der Schneefallmenge im Winter ab und kann von Ende April bis Ende Juli variieren.

Camping: Manzanita Lake, guter Campground, Fußweg zum Lake, kostete 1998 14 $.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #3 am: 08.01.2003, 07:55 Uhr »
Der Lassen Volcanic ist ganz nett, aber sicher kein Muss. Die thermischen Aktivitäten sind nur interessant, wenn man in Yellowstone nicht war, denn im Vergleich dazu sind sie minimal.
Ansonsten haut einen der Park nicht von den Socken. Ganz schön fanden wir die Wanderung an den Kings Falls.
Wenn man mal in der Gegend vorbeikommt, kann man durchfahren, aber es ist m.E. keinen großen Umweg wert.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #4 am: 10.01.2003, 01:06 Uhr »
Hallo,

ich war 2002 auch im Lassen Volcanic NP. Natürlich ist er im Vergleich zum Yellowstone NP bei weitem nicht so sehenswert. Aber auch er hat seine Reize. Mir hat er zumindest ganz gut gefallen.

Das einzig Ärgerliche war, dass in Bumpass Hell fast alle Holzbohlenwege kaputt waren und man somit nicht richtig in die Nähe der heißen Quellen kam.

Gruß Daniel


peter0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #5 am: 15.02.2004, 13:30 Uhr »
Hallo zusammen,
ich denke dass man den Lassen Volcanic absolut nicht mit dem Yellowstone vergleichen kann. Falls man aber den Yellowstone nicht unbedingt auf seiner Route hat ist er eine gut Alternative. Der Weg auf den Lassen Peak ist zwar sehr anstrengend aber er lohnt sich wegen der tollen Aussicht allemal.

Grüße
Peter

Gabi13

  • Gast
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #6 am: 03.02.2005, 15:55 Uhr »
Also, wenn man nicht im Yellowstone NP war, dann finde ich den Lassen Volcanic schon als kleines MUSS.

Der Höhepunkt war wirklich der Cinder Cone. Er ist einmalig. Der Aufstieg lohnt allemal auch wenn man zwischendurch gerne umdrehen würde. Im Park war im September nicht viel los und das war auch schön so, man findet hier endlich seine Ruhe.

Die Stege beim Bumpass sind alle wieder neu gemacht worden!

Auf den Aufstieg zum Lassen Peak haben wir verzichtet und trotzdem war es einer der schönsten Parks auf unserer Route (SF, Yosemite, LV, Byrce, Arches, Grand Canyon, LA, SF, Lassen Volcanic).

Gabi

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #7 am: 20.09.2007, 18:46 Uhr »
Eine sehr schöne Wanderung führt vom Parkplatz Bumpass Hell zunächst zu eben dieser Bumpass Hell. Von dort geht es nicht zurück zum Parkplatz sondern weiter zur Kings Creek Picnic-Area. Der Weg ist ausgeschildert und führt durch eine Bilderbuch-Gebirgslandschaft mit vielen Blumenwiesen und schönen Aussichten. Die Gehzeit beträgt ca. 1 1/2 Stunden, das Problem ist natürlich, dass man von der Kings Creek Picnic-Area irgendwie wieder zurück zum Parkplatz Bumpass Hell kommen muss. Will man nicht den gleichen Weg zurück gehen, muss man also mit 2 Autos im Park unterwegs sein oder jemanden haben, der einen am Endpunkt abholt.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Sunnydale

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 416
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #8 am: 03.10.2008, 13:12 Uhr »
Wie anstrengend ist denn dieser Bumpass Hell Trail? Wir sind mit meinen Eltern-beide Ende sechzig, aber noch sehr fit, unterwegs  :D Gibt es Steigungen oder verläuft alles eher ebenerdig?

Gruß Sunnydale

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #9 am: 03.10.2008, 13:36 Uhr »
Wie anstrengend ist denn dieser Bumpass Hell Trail? Wir sind mit meinen Eltern-beide Ende sechzig, aber noch sehr fit, unterwegs  :D Gibt es Steigungen oder verläuft alles eher ebenerdig?

http://www.nps.gov/lavo/planyourvisit/hiking_bumpass_hell.htm

Start: Bumpass Hell parking lot
Round Trip Distance: 3 miles
Round Trip Time: 2 hours
Terrain: easy 300 foot descent
Elevation: 8000 feet

Gruss,
Mick

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #10 am: 03.10.2008, 14:03 Uhr »
Wie anstrengend ist denn dieser Bumpass Hell Trail?
Gibt es Steigungen oder verläuft alles eher ebenerdig?
Der Trail ist vergleichsweise flach, aber eben auch auf 2400 m.ü.NN, das sollte man nicht vergessen.
Am Ende des Trails geht es ein gutes Stück bergab zu dem eigentlichen geothermalen Gebiet.
Wer die Steigung auf dem Rückweg nicht machen möchte, kann sich den Abstieg sparen und das ganze auch von oben anschauen.
Aber es ist wirklich ganz nett dort unten, wie Yellowstone bloß ohne so viele Leute.  :wink:



wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #11 am: 03.10.2008, 22:00 Uhr »
Wie anstrengend ist denn dieser Bumpass Hell Trail? Wir sind mit meinen Eltern-beide Ende sechzig, aber noch sehr fit, unterwegs  :D Gibt es Steigungen oder verläuft alles eher ebenerdig?

Steigungen gibt es schon, aber bis kurz vor dem eigentlichen geothermalen Gebiet geht es relativ gemächlich auf und ab. Soweit sollten es Deine Eltern auf jeden Fall schaffen.

Die Steigung auf dem letzten Stück fanden wir eigentlich auch relativ easy. Dieser Eindruck ist wohl allerdings aufgrund der von EDVM96 angesprochenen Höhenlage stark von der persönlichen körperlichen Verfassung abhängig: Wir sind beim Aufstieg während des Rückwegs einen älteren Ehepaar begegnet, die ziemliche konditionelle Probleme hatten.

Das geothermale Gebiet selber liegt wunderschön im Gebirgswald und ist absolut lohnenswert.

Schöne Grüße,
Dirk

Sunnydale

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 416
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #12 am: 05.10.2008, 19:17 Uhr »
Vielen Dank ihr Lieben für die zahlreichen Antworten. Ich denke den einfachen Weg kann man dann ja auf jeden Fall machen, und entscheidet dann spontan nach Tagesform ob man weitergeht oder nicht....
Jetzt habe ich beim Link von Mick( :Dvielen Dank hierfür) aber gelesen, daß der Trail erst am 1. Juli manchmal auch später geöffnet wird. Ist das jedes Jahr so oder war auch schon jemand früher dort.Ich weiß es kann niemand das Wetter genau vorraussagen, aber wie stehen denn unsere Chancen so um den 29.Juni. Und falls der Trail noch gesperrt ist- lohnt der Park dann überhaupt noch oder lieber ne andere Route nehmen?

Gruß Sunnydale

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #13 am: 05.10.2008, 20:07 Uhr »
Hallo,

die Schneelage kann dort sicher niemand voraussagen. Wir waren 2006 im mitte Juli dort und der Trail zur Bumpass Hell war noch zu, oder besser wegen meterhohem Schnee nicht zu sehen. Angeblich soll es aber im Winter 2005/06 besonders viel geschneit haben (?). Wir waren nur in diesem Park als Zwischenstopp zwischen Lake Tahoe und Redwood NP. Sonst wäre ich dort nicht gelandet. Wenn man aber einmal dort ist, zumindest die Parkstraße einmal durchfahren und ggf. wieder zurück. Es ist sehr beeindruckend von den niederen Lagen immer höher zu fahren und die Schneeberge neben der Straße zu bewundern. Ansonsten kann man immer noch ein paar kurze Trails in den niederen Lagen machen. Der Park liegt absolut einsam , mit sehr sehr wenigen Besuchern !! Tierbeobachtungen (Rehe, Hirsche, Bighorn Schafe). Die vulkanischen Aktivitäten (gleich am Parkeingang in einer großen Kurve) halten sich in Grenzen (ein paar Schlammspucker,kleine Geysire usw.). Es gibt dort herum nur sehr wenige Übernachtungsmöglichkeiten. Wir waren in Childs Meddow an der US 36 ca. 10 Meilen vom Parkeingang nach Süden. Ein paar Cabins (toll) es sind auch Motelzimmer verfügbar, Frühstück usw.
Gruß O.S.   

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Lassen Volcanic N.P.
« Antwort #14 am: 05.10.2008, 20:17 Uhr »
Es gibt dort herum nur sehr wenige Übernachtungsmöglichkeiten. Wir waren in Childs Meddow an der US 36 ca. 10 Meilen vom Parkeingang nach Süden. Ein paar Cabins (toll) es sind auch Motelzimmer verfügbar, Frühstück usw.   

Das stimmt, in einem weiten Bereich um den Park herum gibt es keine größeren Motels oder Hotels.

Wer nördlich des Parks übernachten will, kann es im Rim Rock Ranch Resort tun, 14 Meilen vom Parkausgang entfernt. Die Lage ist perfekt, falls man am Nachmittag des ersten Tages den Hauptteil des Parks machen will und am Morgen des darauffogenden Tages den Ostteil (mit Cinder Cone). Unser Motelzimmer dort war winzig und ziemlich rustikal aber auch sehr gemütlich.

Schöne Grüße,
Dirk